Community / / Frequent Traveller laufen Sturm gege...

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Beitrag vom 15.02.2013 - 12:30 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
An diesem Punkt sollte jeder langfristige Beobachter einen Marker setzen, und sich merken: 2015, wenn man mit der erneuerten 4U-Strategie schwarze Zahlen schreiben will und es u.U. doch nicht tut, bitte zurückblicken und sich ein Ereignis wie dieses hier zurück ins Gedächtnis rufen als Punkt, an dem man evtl. anders hätte taktieren müssen.

Man beisst hier die Hand, die einen ernährt, und zwar substanziell. Wie ich finde sehr bedenklich und mit hoher Wahrscheinlichkeit folgenschwer. Kosten senken ist eine Sache, aber wie man es vermarktet eine andere. Und den Kern des Kundenstamms jetzt so uncharmant vor den Kopf zu stoßen wird noch teuer werden.

Denn die Langstrecke lebt nicht unerheblich von einer attraktiven Kurzstrecke, die sie füttert und auch schon bewirbt. Wer auf dem Weg zur Langstrecke schon downgegradet wird in das neue Low-Cost-Raster läuft dann noch eher über zur Konkurrenz.
Beitrag vom 15.02.2013 - 12:33 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Werden die Zubringer nicht weiter von der Kernmarke bedient?
Beitrag vom 15.02.2013 - 12:42 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Werden die Zubringer nicht weiter von der Kernmarke bedient?

Die Langsterecken Hubs FRA und MUC sollen weiter von LH gefüttert werden insofern ist die Kritik der FTL nur vor dem Hintergrund von Kontflügen zu verstehen.
Beitrag vom 15.02.2013 - 13:01 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Ganz ehrliche Meinung: Lounge- und Premium im Kontverkehr sind eh überholt. Wenn ich Kont fliege, checke ich über meine App ein, bin 20 Min vor Boarding am Flughafen, gehe gemütlich durch die Sicherheitskontrolle und steige in den Flieger. Also First Class Checkin kann man sich schon mal sparen und durchgesessene "Lounge"-Möbel sowieso.

Dennoch hat Lufthansa mit den FTLs so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Man nimmt Kunden einfach nicht mit einem Federstreich das weg, was sie sich mit ihren Buchungen erworben haben. Zumindest Fastlane bei der Taschenkontrolle und free wifi sind auch für Kont-Vielflieger "essentials".
Beitrag vom 15.02.2013 - 13:19 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Nach mehr als 15 Jahren beruflicher / geschäftlicher Fliegerei mit Senator oder FTL Status läuft nun meine FTL Karte
am Ende des Monats aus - ich werde sie noch nicht einmal vermissen. Ich durfte noch nicht mal mehr in die Lounge als ich auf einem Star Alliance Partnerflug gebucht war, weil LH das Ziel schlichtweg nicht bedient. Soviel zum Allianzdenken bei der LH und alle dieser angeblichen Vorzüge. Dan kann die Kabinenbesatzung noch so einen genialen Service bieten (auch in der viel gescholtenen Eco), am Boden machen sie es eh dann wieder kaputt.

In den >15 Jahren bin ich zu 70% LH geflogen, die restlichen 25% SA Partner und nur ganz wenige nicht SA Airlines
(American, Reno, Virgin Blue, Delta und ein paar wenige mehr... ) Manche Paxe können da ein echt elefantöses
Gedächtnis bekommen. Tritt ein Elefanten und er merkt sich Dein Gesicht für ewig....

So also geht man mit treuer Klientel um. Mit Heimat-Airport FRA werde ich wohl noch wahlweise LH fliegen in der Kontflotte - die ersten Flüge sind allerdings schon an LH vorbeigegangen...

Interkont gibt es so schöööne Alternativen - was für ich nur für eine Wiederkehr von Air New Zealand nach Frankfurt geben.......

Selbst wenn sich das Management und damit vielleicht auch die Einstellung gegenüber ihren Kunden ändert, hier
wurde massiv verbranntes Land hinterlassen. Da muss erst einmal eine ganze Generation vom Globus verschwinden.
Schade - LH war eine der wenigen Airlines in meinem Erfahrungshorizont, die ihre Prozesse wirklich im Griff hatte....

Ich hoffe, sie kriegen noch rechtzeitig die Kurve....

Beitrag vom 15.02.2013 - 13:38 Uhr
Userheidecker
User (1 Beiträge)
Die Aussagekraft dieses Artikels und seiner Quelle zeigt sich an folgendem Teil: "Der Blog "Meilenschwund" schätzt, dass sich unter den 20.000.000 Mitgliedern des Lufthansa-Meilenprogramms 528.000 "Frequent Traveller" befinden. Etwa 176.000 Lufthansa-Kunden dürften dem Kreis der Senatoren angehören. Nur gut 8.000 Menschen weltweit sollen Mitglieder im erlauchten "HON Circle" sein. "

Wenn ich alle die Statuskunden zusammenrechne, dann kommen da nicht 20 Mio. Teilnehmer raus, sond gerade einmal rund 700.000 Statuskunden. Selbst wenn ich jetzt noch die hinzurechne, die keinen "Status" haben, wuerden nicht 20 Mio Mitglieder zusammen kommen.
Nun, aber der Blogbetreiber hat auch schon ganz andere Zahlen veroeffentlicht. So hat er rund 300 Emails am Tag beantwortet und auch sonst um seinen ganzen Auftritt mehr Wirbel gemacht als er wirklich hat. Aber naja, Geltungsbeduerfniss eines Professoerchens, der sonst wohl keine Aufmerksamkeit erheischen kann - nicht mal bei seinen Studenten. Wie auch ... ist ja nie da.
Beitrag vom 15.02.2013 - 13:43 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Die Frage, die nun kommt, soll nicht ketzerisch sein, schlicht Unwissen, also bitte klärt mich auf:

bekommen die FTLs (wie alle andern auch) die Flüge bei der GWI denn nicht viel billiger, als bei der LH? (Bei der LH war das Kontangebot in der Eco bei 99€, das unterbietet die GWI doch auf jeden Fall!) Ich war nie FTL, von daher habe ich nur eine pragmatische Außenansicht des Problems, und da stellt es sich so dar, dass den FTLs der Loungezugang weggenommen, denen aber dafür billigere Tickets angeboten werden, und das in Verbindung mit einer Loungepauschale wieder auf das alte Zahlungsniveau angehoben würde.
Ich bitte um Aufklärung! :)

btw, egal wie es sich darstellt, Reynolds hat recht, vermarktet wird das echt ganz miese!!

Grüße ins Rund
Beitrag vom 15.02.2013 - 13:50 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Miles and More hat tatsächlich 20 Millionen Teilnehmer. Diese Zahl kam vor nem Jahr oder so tatsächlich mal von LH mit der üblichen MM-/Worldshop-Werbepost. Ist abseits der Statuskarten halt auch nur ein besseres Payback-Programm, nicht ganz so assi vielleicht..


Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 13:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.02.2013 - 13:55 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
@skyes: die 4U hat drei Tarifklassen. ->  http://www.germanwings.com/de/Die-neue-Germanwings.htm

Aus der Tabelle kann man ganz gut ablesen, was noch inklu ist und was nicht. Preise sind mW noch nicht raus, aber wer als FTL das will, was ich bislang für lau mit mit der Karte hatte, muss in jedem Fall den "Best"-Tarif nehmen und ich denke mal, der wird nicht so billig sein.
Beitrag vom 15.02.2013 - 14:40 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
na dann werden wohl di LH Lounges wieder zum Treffpunkt der ganzen Bundestagsabgeordneten, denen immer noch von M&M der SEN Status in den A... geschoben wird sobald diese im Bundestag Mitglied werden, der Vollzahler (egal ob Fullfare oder Lowcost bei LH) wird dann eben von draussen durch die Scheiben schauen muessen, was in den Lounges los ist :-)
Ich verstehe den Aufstand hier nicht ... war selbst jahreland SEN bis ich gemerkt habe dass dies alles nur Lug und Trug ist, habe schlicht und einfach zu einer US Airline gewechselt, wo ebenso die LH Fluege angerechnet werden und schnell einen STATUS erreicht und erfreue mich nun bei allen STAR Airlines ueber diesen Status und als GOLD darf ich auch mit weniger Meilen in alle STAR Lounges! :-)
You get what you pay, war schon immer so, wird immer so bleiben!
Bei AB gibt es dieses Gerangel nicht, hier ist es viel einfacher den GOLD Status zu erfliegen und zudem auch noch fuer weniger Geld, besonders wenn man viel Business fliegt! Muss allerdings an den Redaktions Atikel anfuegen, dass es bei AB erst 1 Flieger mit den Flat Bed seats gibt!!! Also noch weit weg von der ganzen Flotte aber zu einem Preis wo LH & Co. noch weit entfernt sind!! Im Europa Verkehr hat AB seit Jahren mehr zu bieten als die Kranich Airline und auch Meilenmaessig!!
Hier gilt auch ..... vielleicht mit AA Meilen sammeln und viel billiger einloesen und auch schneller den Status erreichen als bei manch anderer Airline bei Oneworld!!

FTL's waren schon immer ein "unangenehmer" und teurer Anhaenger fuer die LUFTHANSA ... nun wird eben mit dem Sparen begonnen, Schade fuer diejenigen die davon betroffen sind aber vielleicht haette LUFTHANSA lieber mal bei den ganzen Grosskunden mit der Einsparung beginnen sollen, diese fliegen naemlich auch viel innerhalb Europas und das zu weit (teilweise 50%) billigeren Konditionen als die meisten denken!

z.G. gibt's ja noch den Wettbewerb in Europa! British Airways hat auch nette Lounges.
Beitrag vom 15.02.2013 - 17:16 Uhr
UserAirportRace
Angestellter
User (113 Beiträge)
@skyes:
genau so ist es.
Von nun an müssen die Damen und Herren FTL die Lounge aus eigener Tasche bezahlen, wenn sie rein wollen.
Ist wie die Garderobe im Flieger. Riesenaufschrei, als sie rauskam, aber nach nem guten Jahr fällts keinem mehr auf und es geht auch mit Mantel im Winter.
Das ganze Geschreie wird sich wieder legen. Hätte die Hansa aber auch medial besser verkaufen müssen.
Naja, in der Kommunikation tat sich Lufthansa schon immer sehr schwer...
Beitrag vom 15.02.2013 - 18:21 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Die anderen Partner der *A läßt doch auch die Passagiere erst ab Gold Status in die Lounge. Oder eben via Business Ticket.

Fliegt aber ein *A Silber Mitglied innerhalb der USA in First kommt er in keine Lounge. Außer er zahlt dafür siehe UA Club.
Beitrag vom 15.02.2013 - 23:10 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Ich bin als FTL - wie einige meiner Kollegen - selbst von dem Mist betroffen. Da ich in PL in der Nähe von WAW wohne -und recht viel innerhalb PL fliege- fehlt mir zumindest innerhalb Polens von den Verbindungen her eine brauchbare Alternative zu M/M-Partner LOT. Daher werde ich der LH bzw. Lot als Kunde wohl gezwungenermaßen nicht verloren gehen.

Einige meiner Kollegen haben sich aber umgehend eine AB - Kundenkarte besorgt, und werden - falls AB eine brauchbare Verbindung anbietet - dann auch jetzt verstärkt mit AB fliegen. Global betrachtet bin ich überzeugt, das die ganze Geschichte den LH-Konzern ganz bestimmt Auslastung kosten wird, Das Argument, dass jetzt billigere Tarife mit 25 Euro Lounge-Zutritts-Fee kompensiert werden, und das das ganze dann in Summe kostenneutral ist, greift nicht:

Der Loungezutritt war bisher quasi im Ticketpreis enthalten und wurde insofern durch den Arbeitgeber übernommen. Die 25 Euro muss aber fast jeder aus seiner privaten Tasche bezahlen, denn die übernimmt kein Arbeitgeber. Da fliegen die Kollegen demnächst halt lieber mit AB und haben den Loungezutritt aus privater Sicht kostenlos dabei.

Der Loungezutritt war einer der wesentlichen Wettbewerbsvorteile (oder Zumindest das Vermeiden eines Wettbewerbsnachteiles). Der liegt dann halt bei AB, und das hat nichts mit Kommunikation zu tun, sondern mit dem privaten Geldbeutel (Beispiel einer Dienstreise als europäischer Hin- und Rückflug: mit 1 x umsteigen kostet mich das privat dann bei 4U maximal 100 Euro Lounge-Zutritts-Fee, bei AB gibts das unsonst). Also wählt man -sofern die Flugzeiten passen- AB. Und damit man den AB-Vielfliegerstatus erlangt muss man halt seine Reisen so planen, dass es entsprechende passende AB-Flüge als Alternativen gibt).

Und AB baut ja in PL auch gerade Streckenverbindungen auf ;-).

Gruss aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 15.02.2013 23:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.02.2013 - 23:29 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Ich verstehe ja, dass einige nun etwas frustiert sind, denn niemand lässt sich gerne einen "Status" nehmen (ob verdient oder nicht ist dabei erst mal egal). Geschickte Vermarktung sieht wirklich anders aus, und nach den Erfahrungen der Vergangenheit konnte die Lufthansa sicherlich nicht erwarten, dass dieses Thema geräuschlos über die Bühne geht.

Andererseits habe ich diesen ganzen Wirbel um Meilen und Lounges nie ganz verstanden. Kundenbindung gut und schön, aber als Kunde muss ich doch nicht alles mitmachen, weil man mir ein wenig den Bauch pinselt. Gerade beim Fliegen klappt das aber hervorragend, denn da schalten einige schnell das Gehirn ab, nur um einen Status zu erlangen oder zu erhalten.

Ich habe selbst entsprechende Karten + Status bei zwei großen deutschen Airlines, weil ich (leider) viel unterwegs sein muss. Mir ist aber mir noch nie in den Sinn gekommen, mich bei der Buchung danach zu richten, wo ich mehr Statusmeilen bekomme oder eine Lounge nutzen kann. Gerade wenn ich im Inland oder innerhalb Europas fliege, will ich Zeit sparen und nicht am Flughafen rumsitzen - egal, wie hübsch eine Lounge ist. Also buche ich so, dass ich möglichst günstige Flugzeiten habe. Wer die Strecke fliegt spielt keine Rolle, so lange das Unternehmen zuverlässig ist. Kurz vor dem Termin ankommen und danach möglichst schnell wieder zuhause sein, das ist Sinn der Übung. Also schlicht sicherer, effizienter und pünktlicher Transport von A nach B und zurück, ohne irgendwelche Mythen des Fliegens aufzubauen. Mehr nicht. Da verschenke ich keine Minute, bloß um mit einem bestimmten Unternehmen zu fliegen, das mir einen "Status" verleiht, denn meine freie Zeit ist viel zu knapp und zu kostbar dafür.

Ich erwarte auf kurzen Strecken auch gar keinen Service, den ich bei identischer Reisezeit weder im Zug noch im Bus und erst recht nicht im eigenen Auto bekäme. Ein Kaffee morgens im Flugzeug ist ja schön, aber wenn ich damit Zeit und Geld sparen kann, kaufe ich mir den eben selbst. Das interessiert mich bei der Verkehrsmittelwahl überhaupt nicht.
Beitrag vom 16.02.2013 - 01:58 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
@skytrain:
Flugzeit ist auch für mich das wichtigste Argument (daher meine Einschränkung bezüglich der alternativen Möglichkeiten), aber ich fahre nie ohne ein Mindestmaß an Reserven zum Flughafen. Brauche ich die nicht, dann habe ich bisher gerne (und regelmaessig) in der Lounge einen Kaffee getrunken.

Und wenn die Flugzeiten bei A oder B ähnlich sind, und der Preis nicht erheblich divergiert, dann nehme ich halt das bessere Produkt. Und das ist dann innerdeutsch und -europäisch halt eben nicht mehr im LH-Konzern angesiedelt.

Gruß aus WAW
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