Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Gemeinsame Musterberechtigung für A...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 14.12.2015 - 15:59 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
Das mit der Ipad Halterung ist ja nichts besonders neues - gibt schon bei diversen Airlines EFBs in A320s, bei meiner eigenen Firma wird grad von Toughbooks auf (Windows-basierte) Tablet EFBs umgestiegen, die auch in so einer Halterung stecken...das einzig neue daran ist wohl das diese Halterung direkt von Airbus kommt...
Beitrag vom 14.12.2015 - 16:45 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Natürlich ist es eine variante... was oll es auch anderes sein ???
Boeing fliegt seit 1969 alle 747 als Varianten, wobei die -400 und jetzt die-8 sehr wenig mit der -100 gemein haben... ebenso die 737 (seit 1965).

Warum sollte das bei Airbus anders sein ?

Beitrag vom 14.12.2015 - 21:54 Uhr
UserAngros
User (715 Beiträge)
@Flo121142: Ich nehme an, diese Halterung wird wohl die erste ihrer Art sein, die speziell als Tablet-Halterung für Flugzeuge zertifiziert ist. Lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber soweit ich weiß, waren EFB-Bildschirme bisher eben eigens fest verbaute Bildschirme, der Rechner dafür steckte aber woanders im Cockpit.
Beitrag vom 14.12.2015 - 22:02 Uhr
User
User ( Beiträge)
Halterungen dieser Art gibt es zu Hauf... es ist wohl eher die erwte die von Airbus 'ab Werk' für die A320 Familie angeboten wird... alle anderen sind ja Airbus-fremde Nachrüstungen.
Beitrag vom 14.12.2015 - 23:16 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
@Angros: Nein, bei der Lösung die wir haben ist das ein ganz normales Windows Tablet (basiert auf Surface), auf dem unsere firmeneigene Flugerfassungs- und Performance software läuft, sowie die Karten und Handbücher gespeichert sind...
Beitrag vom 15.12.2015 - 11:20 Uhr
UserDaemotron
User (119 Beiträge)
Natürlich ist es eine variante... was oll es auch anderes sein ???
Boeing fliegt seit 1969 alle 747 als Varianten, wobei die -400 und jetzt die-8 sehr wenig mit der -100 gemein haben... ebenso die 737 (seit 1965).

Warum sollte das bei Airbus anders sein ?

Achtung, hier geht es um das Type Rating und ggf. erforderliche Delta-Trainings. Mit einem für die 742 erworbenen Type Rating darf ich die 748 nicht fliegen, ohne das Delta-Training absolviert zu haben (gibt es überhaupt eines von 742 auf 748? Ich kenne nur das von der 744 auf die 748...). Schließlich hat sich so einiges geändert (auch und insbesondere Systeme & Avionik).

Bei der A320 liegt der Fall nun etwas anders: es gab ja bisher bereits zwei Triebwerksvarianten, die durch dasselbe TR abgedeckt wurden - jetzt sind es halt vier. Durch diese Betrachtungsweise entfällt der Zwang zu einem formalen TR Delta Training; es genügt dann eine technische Unterweisung.
Beitrag vom 15.12.2015 - 12:41 Uhr
UserAngros
User (715 Beiträge)
@Angros: Nein, bei der Lösung die wir haben ist das ein ganz normales Windows Tablet (basiert auf Surface), auf dem unsere firmeneigene Flugerfassungs- und Performance software läuft, sowie die Karten und Handbücher gespeichert sind...

Ah, dann danke für die Richtigstellung. Also das Tablet wird bei Ihnen auch sozusagen einfach angeklippt und die Karten sind dann direkt vom Tablet im Flug ablesbar (sprich ohne Umweg über einen extra Bildschirm)?
Dann wirds wohl tatsächlich an der Tatsache liegen, dass Airbus die iPad-Halterung ab Werk einbaut. Ob das nun so sensationell ist, lasse ich mal dahingestellt :D
Beitrag vom 16.12.2015 - 14:38 Uhr
UserFlo121142
User (26 Beiträge)
Ja genau - Surface basiertes Tablet mit einem Programm für Karten (von Lido), einem Programm für Handbücher (nennt sich Aerodocs) und noch ein eigenes Programm für Performance/Erfassung von Flugdaten für die Buchhaltung...
Beitrag vom 16.12.2015 - 20:49 Uhr
User
User ( Beiträge)

Achtung, hier geht es um das Type Rating und ggf. erforderliche Delta-Trainings. Mit einem für die 742 erworbenen Type Rating darf ich die 748 nicht fliegen, ohne das Delta-Training absolviert zu haben (gibt es überhaupt eines von 742 auf 748? Ich kenne nur das von der 744 auf die 748...). Schließlich hat sich so einiges geändert (auch und insbesondere Systeme & Avionik).

Bei der A320 liegt der Fall nun etwas anders: es gab ja bisher bereits zwei Triebwerksvarianten, die durch dasselbe TR abgedeckt wurden - jetzt sind es halt vier. Durch diese Betrachtungsweise entfällt der Zwang zu einem formalen TR Delta Training; es genügt dann eine technische Unterweisung.

Die Pilotentrainings basieren idR auf das Layout des Cockpits, mit der Anordnung und Funktion der Systeme die dort beeinflussbar sind... hat mit verschidenen Triebwerken rein gar nichts zu tun. Das Cockpit hat sich von CEO auf NEO nicht im geringsten verändert.
Sogar die verschiedenen Cockpits von 757 und 767 wurden mit Differential Trainings zugelassen...