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Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.03.2010 - 21:35 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
Ende gut, alles gut? Keine zusätzlichen Kosten mehr?
Beitrag vom 06.03.2010 - 08:54 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Das Schlimmste scheint erstmal überstanden, die A400M darf weiter fliegen. Finanziell und personell wird das Projekt weiterhin Herausforderung und zugleich Belastung bleiben, die sich dazu erschwerend auf das A350-Projekt auswirken kann, bis zum möglichen Durchbruch zum Erfolg. mfg
Beitrag vom 06.03.2010 - 11:02 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
Na das hört sich doch mal nach einer sauberen Kaputtreparatur an. Einerseits stecken die Länder nun doch einen Haufen zusätzliche Kohle in das Programm - vorausgesetzt ihre Parlamente stimmen überhaupt zu. Andererseits ist die Finanzierung damit noch lange nicht gesichert, vor Allem weil Airbus einen Teil der Gewinne aus dem Programm abtritt, somit also weniger Geld damit einnimmt, als bei der Veranschlagung der (Mehr)Kosten kalkuliert. Die Implikationen auf die anderen Airbusprogramme, die Helmut richtigerweise anführt, sind in dieser Milchmädchenrechnung bestimmt auch noch nicht voll abgedeckt.
Klasse.
Beitrag vom 07.03.2010 - 23:56 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
Nirgendwo auf dem freien Markt existiert die Übung, daß einem Auftragnehmer aufgrund selbstverschuldeter Fehler entstandene Verluste im Nachgang vom Auftrageber entschädigt werden; dies gibt es nur bei Geschäften mit Staaten als Auftraggeber.; die Steuerzahler der EU müssen wieder mal den Kopf hinhalten.; EADS/ Airbus ist und bleibt lediglich eine EU-Blüte.
Beitrag vom 08.03.2010 - 10:57 Uhr
Userberlindresden
Informatiker
User (486 Beiträge)
@Lumi Also selbst verschuldet sind die Probleme ja nur zum Teil. Die dauerhaften Designänderungen haben einen ordentlichen Anteil am Problem. Deswegen ist es auch eine Lösung an der sich beide Seiten beteiligen. Aber das gleiche Problem haben auch alle Rüstungsprojekte weltweit. Also weniger eine EU-Blüte, als eine Rüstungs-Blüte.