Community / / Hat ein falscher Handgriff den ATR-A...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 17.02.2023 - 13:49 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
Bei allem Respekt, aber etwa 30 Sekunden, um zu merken, dass mir jemand die Propeller gefeathered hat, ist schon ZIEMLICH lange. Denn dabei ändert sich z.B. auch die Geräuschkulisse erheblich, und zu Beginn des Feathervorganges gibt es für einen kurzen Augenblick Extraschub.
Das ist ja schon fast die Liga von Emirates (G/A ohne Schub).


Dieser Beitrag wurde am 17.02.2023 18:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.02.2023 - 17:06 Uhr
UserKutscher777
User (67 Beiträge)
Ich halte es für gut, den endgültigen Bericht abzuwarten. Die letzte Aussage allerdings ist komplett unangebracht. Ohne den Emirates Vorfall schön reden zu wollen: Hier ist (korrigiert mich!) leider ein Feuerwehrmann ums Leben gekommen. Beim hier vorliegenden Absturz alle 72 Insassen. Wie gesagt: Abwarten was tatsächlich die Ursache war.
Beitrag vom 17.02.2023 - 18:27 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
@ Kutscher777
In beiden Fällen sind Unschuldige durch das restlose Versagen der Besatzungen (bei EK erwiesenermaßen, bei YT noch mutmaßlich aber höchstwahrscheinlich) ums Leben gekommen. Hauptursache für Tote im Weltluftverkehr sind immer häufiger unfähige Besatzungen, die das kleine 1x1 ihres Berufes nicht mehr beherrschen.
Wer so konditioniert ist, dass er bei einem go-around nicht garantiert, dass auch der Schub gesetzt ist, oder wer (mutmaßlich) die Propeller im Anflug feathered, der sollte kein Flugzeug fliegen. Da versagen die Filter, die solche Leute aussieben müssen.

Dieser Beitrag wurde am 17.02.2023 18:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.02.2023 - 16:37 Uhr
Usercawmz
User (1 Beiträge)
Guten Tag, hier ins Forum!
Ich frage mich, wie ein sehr erfahrener Capitän, wie der Copilot des Fluges und Instruktor auf dem rechten Platz ja gewesen sein soll, versehentlich den Flaps-Hebel mit dem Condition-Hebel verwechseln kann, wie es an einigen Stellen im Netz vermutet wird. Die Haptik und Bedienung sind doch auch ganz verschieden (der eine Flaps-Hebel wird hochgezogen und verstellt, um die beiden Condition-Hebel zu verstellen muss man einen Sperrhebel unter dem Griff hochziehen)?
Die Pilotin auf dem linken Platz hat laut Bericht dreimal angemerkt, dass die Maschinen keinen Schub produzieren ("no power from the engines"), und trotzdem wird der Fehler (Propeller "feathered") nicht bemerkt?
Geht wenigstens eine Warnleuchte an, wenn im Flug auf "feathered" gestellt wird?
Und warnt das System des Flugzeugs vor Strömungsabriss ohne einen möglichen Grund zu liefern?
Ein schlaues System könnte merken, dass die Propeller ohne Fehler bei den Maschinen in "feathered"-Zustand versetzt wurden und anzeigen "feathered - check condition lever" o.ä.
Fragen über Fragen... Meine nepalesischen Verwandten hätten in dem Flugzeug sitzen können, haben sie aber zum Glück nicht.