Community / / Heikle Situation am BER

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 14.10.2022 - 09:09 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2340 Beiträge)
Eine Frage an die Fachleute:

Was genau bzw. wann war etwas an der geschilderten Situation "heikel"?

Danke für sachkundige Antworten.
Beitrag vom 14.10.2022 - 09:12 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Da hätte ich auch gerne eine Antwort
Beitrag vom 14.10.2022 - 09:20 Uhr
Usertix7
User (30 Beiträge)
Liebe Redaktion,
an dieser Stelle ist ein Fehler unterlaufen!
Es ist die Rede von 300ft, was noch knappen 100m und somit einer Entfernung von 1NM entspricht, laut AVHerold.
Das ist eher auf der Engen Seite…

300m ~1000ft~3NM wäre je nach Ort und Flughafen eher die Regel als die Ausnahme (bsp.LGW)…
Beitrag vom 14.10.2022 - 09:44 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Liebe Redaktion,
da habt ihr euch mit eurem Artikel mal wieder ordentlich verhaspelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die U2 an der Schwelle 07R stand, denn das wuerde bedeuten, dass die andere landende U2 ueber sie hinweg geflogen waere. Vermutlich hat die Maschine am Rollhalt gestanden?!
Vom weiteren, nicht gegebenen Informationsgehalt eures Artikels einmal abgesehen empfehle ich jedem, sich einfach beim AvH ueber das Geschehen schlau zu machen.
Mit fliegerischen Gruessen
Beitrag vom 14.10.2022 - 09:50 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@Redaktion
Ich finde es gut, dass Ihr Inhalte von AVHerald wiedergebt. Aber dann doch bitte korrekt, so viel Fachkompetenz darf man in einem Luftfahrtportal erwarten. Fuß und Meter sind doch ziemlich unterschiedliche Maßeinheiten. Den Punkt mit der Schwelle hat MrHenry20 ja schon erklärt. Im Originalartikel ist übersetzt die Rede von Rollhalt M2 / 07R.
Beitrag vom 15.10.2022 - 09:35 Uhr
UserWahrsager
User (12 Beiträge)
LGW als Beispiel für 1000ft/3NM? ROFL
Die 1000ft/3 NM gelten in der Luft. Auf der Runway gilt eine Runwaylänge als Mindestabstand, das kann auch noch weiter reduziert werden. Nach dem, was AVH und DFS dazu schreiben, ist eine EasyJet gelandet und abgeholt, die nächste ist auf die Runway gerollt und hat die Startfreigabe erhalten. Als sie losgerollt ist, war der Anflug zu nah dran und musste auf Anweisung des Towers durchstarten, der Start wurde beim Anrollen durch den Tower abgebrochen. Ob der Start zu langsam war oder die Lücke zwischen den Anflügen zu klein, kann man aufgrund dieser Informationen nicht beurteilen (die DFS sagt das eine, der Pilot das andere). Also: Nicht schön, aber nicht heikel, sondern richtig reagiert, um die Sicherheit zu gewährleisten. Für den Passagier Simplex in der Easy halt Drama genug, um die Welle zu machen.
Beitrag vom 15.10.2022 - 10:22 Uhr
User2heavy4u
User (144 Beiträge)
Liebe Redaktion,
da habt ihr euch mit eurem Artikel mal wieder ordentlich verhaspelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die U2 an der Schwelle 07R stand, denn das wuerde bedeuten, dass die andere landende U2 ueber sie hinweg geflogen waere. Vermutlich hat die Maschine am Rollhalt gestanden?!
Vom weiteren, nicht gegebenen Informationsgehalt eures Artikels einmal abgesehen empfehle ich jedem, sich einfach beim AvH ueber das Geschehen schlau zu machen.
Mit fliegerischen Gruessen

Das ist nunmal das Ergebnis, wenn man sich als "Fachmagazin" bezeichnet, die Mitarbeiter aber keinerlei Kompetenzen in besagtem Fach haben. Selbst für das einfache Übersetzen von Meldungen aus dem Aviation Herald sind keinerlei Kenntnisse vorhanden. Die Meldung durch den Google Übersetzer zu jagen, hätte wohl ähnlich viel Fachkompetenz zum Vorschein gebracht

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2022 10:22 Uhr bearbeitet.