Community / / Höhere Gebühren für laute Flugzeuge

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 28.03.2023 - 22:11 Uhr
UserFRA251
F/O
User (78 Beiträge)
Zusätzlich zu den bisher erhobenen gewichtsbezogenen Entgelten soll es laut Verkehrsministerium künftig gestaffelte Lärmzuschläge geben. Hinzu kommen Nachtzuschläge zwischen 25 und 300 Prozent. "Je lauter die Maschine, desto höher der Zuschlag", hieß es.

Wenn ich mir so die alte Flotte sowie die typischen Abflugs- und Ankunftszeiten der EAT (DHL) anschaue wird das wohl kräftig ins Geld gehen! :-)
Beitrag vom 29.03.2023 - 00:35 Uhr
UserPropeller45
User (345 Beiträge)
Zusätzlich zu den bisher erhobenen gewichtsbezogenen Entgelten soll es laut Verkehrsministerium künftig gestaffelte Lärmzuschläge geben. Hinzu kommen Nachtzuschläge zwischen 25 und 300 Prozent. "Je lauter die Maschine, desto höher der Zuschlag", hieß es.

Wenn ich mir so die alte Flotte sowie die typischen Abflugs- und Ankunftszeiten der EAT (DHL) anschaue wird das wohl kräftig ins Geld gehen! :-)

Und genau das ist auch hier der Trend in unserer regulierungswütigen Republik, wo jeder der einen warmen Sessel ergattert hat, sein Feld findet und nun losreguliert.

Ergebnis wird sein, wie immer bei solchen Entwicklungen, kurz schütteln und die Kosten abwälzen.

Beitrag vom 29.03.2023 - 08:27 Uhr
UserEricM
User (5512 Beiträge)
Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen.
Daher argumentiert man mit prozentualen Aufschlägen bis 145% für die genannten Antonow.

Absolut gesehen können das die Betreiber aber wirtschaftlich entpsannt sehen.

Das höchste bisher in Leipzig üblich Landeentgelt zw. 22:00 und 6:00 betrug bisher 109€.
+145% sind wir bei gerade mal 269€.
Und das ist schon der worst case ohne Annex 16 Zulassung.
Alle anderen Werte liegen deutlich darunter.

Und von diesen eh schon geringen Kosten wird dann noch mal ein Mengenrabatt abgezogen.

Die aktuelle:
 https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2017/04/Entgeltordnung-Leipzig.pdf
Beitrag vom 29.03.2023 - 08:52 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen.
Daher argumentiert man mit prozentualen Aufschlägen bis 145% für die genannten Antonow.

Absolut gesehen können das die Betreiber aber wirtschaftlich entpsannt sehen.

Das höchste bisher in Leipzig üblich Landeentgelt zw. 22:00 und 6:00 betrug bisher 109€.
+145% sind wir bei gerade mal 269€.
Nachtrag: Diese Preise gelten pro Tonne MTOV für ein Flugzeug ohne ICAO Lärm-Zulassung.

Laut der verlinkten Gebührenordnung kostet eine AN124 Kap. IV 5,76€/t max MTOW 405t = 2332,80€. 145% neuer Nachtzuschlag wäre 3382,56€, gesamt 5715,36€

Und das ist schon der worst case ohne Annex 16 Zulassung.
Alle anderen Werte liegen deutlich darunter.

Und von diesen eh schon geringen Kosten wird dann noch mal ein Mengenrabatt abgezogen.

Die aktuelle:
 https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2017/04/Entgeltordnung-Leipzig.pdf


Dieser Beitrag wurde am 29.03.2023 09:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.03.2023 - 10:16 Uhr
UserEricM
User (5512 Beiträge)
Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen.
Daher argumentiert man mit prozentualen Aufschlägen bis 145% für die genannten Antonow.

Absolut gesehen können das die Betreiber aber wirtschaftlich entpsannt sehen.

Das höchste bisher in Leipzig üblich Landeentgelt zw. 22:00 und 6:00 betrug bisher 109€.
+145% sind wir bei gerade mal 269€.
Nachtrag: Diese Preise gelten pro Tonne MTOV für ein Flugzeug ohne ICAO Lärm-Zulassung.

Laut der verlinkten Gebührenordnung kostet eine AN124 Kap. IV 5,76€/t max MTOW 405t = 2332,80€. 145% neuer Nachtzuschlag wäre 3382,56€, gesamt 5715,36€

Und das ist schon der worst case ohne Annex 16 Zulassung.
Alle anderen Werte liegen deutlich darunter.

Und von diesen eh schon geringen Kosten wird dann noch mal ein Mengenrabatt abgezogen.

Die aktuelle:
 https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2017/04/Entgeltordnung-Leipzig.pdf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das pro t MTOW war mir nicht aufgefallen.
Danke für die Ergänzung.


Dieser Beitrag wurde am 29.03.2023 10:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.03.2023 - 11:09 Uhr
Usercontrail55
User (4659 Beiträge)
Das neue System soll die Akzeptanz bei Anrainern erhöhen.
Daher argumentiert man mit prozentualen Aufschlägen bis 145% für die genannten Antonow.

Absolut gesehen können das die Betreiber aber wirtschaftlich entpsannt sehen.

Das höchste bisher in Leipzig üblich Landeentgelt zw. 22:00 und 6:00 betrug bisher 109€.
+145% sind wir bei gerade mal 269€.
Nachtrag: Diese Preise gelten pro Tonne MTOV für ein Flugzeug ohne ICAO Lärm-Zulassung.

Laut der verlinkten Gebührenordnung kostet eine AN124 Kap. IV 5,76€/t max MTOW 405t = 2332,80€. 145% neuer Nachtzuschlag wäre 3382,56€, gesamt 5715,36€

Und das ist schon der worst case ohne Annex 16 Zulassung.
Alle anderen Werte liegen deutlich darunter.

Und von diesen eh schon geringen Kosten wird dann noch mal ein Mengenrabatt abgezogen.

Die aktuelle:
 https://www.l-iz.de/wp-content/uploads/2017/04/Entgeltordnung-Leipzig.pdf

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das pro t MTOW war mir nicht aufgefallen.
Danke für die Ergänzung.
Aber gerne doch 👍🏻
Beitrag vom 30.03.2023 - 13:18 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Wow, höfliche und respektvolle Kommunikation in einem Forum - inklusive Informationen, die alle Beteiligten schlauer machen.

Respekt, meine lieben! Sehr schön, sowas.