Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Honeywell und Safran lassen A320 ele...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 21.11.2011 - 08:39 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Wieso wird in diesem Artikel nicht erwähnt, dass das DLR einen elektrischen Bugradantrieb bereits erfolgreich getestet hat? Der Artikel ist wohl als Pressemitteilung von Honeywell/Safran zu verstehen.....
Beitrag vom 21.11.2011 - 10:37 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Ich vermute mal, dass das der gleiche Antrieb im Bugrad ist. Die elektrische Energie kam nur vorher aus einer Brennstoffzelle und jetzt aus der APU. Der Artikel dazu ist unter dem Bild bei "Verwandte Themen" verlinkt.
Beitrag vom 21.11.2011 - 11:03 Uhr
UserBeluga89
Europakorrespondent
User (39 Beiträge)
Ich frage mich, wie die Piloten mit dem Antrieb selbstständig rückwärts setzen sollen. Soll es mit einer Rückroll-Kamera erledigt sein?
Beitrag vom 21.11.2011 - 12:40 Uhr
UserT2CAS
User (155 Beiträge)
@Beluga89

und nicht nur das... Ich will dann mal ne A320 mit einer Notbremsung im "Rückwertsgang" sehen. Dann sitzt da jemand ganz schnell auf dem "Hintern", aufgrund der Lastenverteilung!! ;-)
Beitrag vom 21.11.2011 - 12:55 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
und nicht nur das... Ich will dann mal ne A320 mit einer Notbremsung im "Rückwertsgang" sehen. Dann sitzt da jemand ganz schnell auf dem "Hintern", aufgrund der Lastenverteilung!! ;-)

Das lässt sich durch Beschränkung der Rückwärtsgeschwindigkeit gut vermeiden.
Beitrag vom 21.11.2011 - 12:58 Uhr
User382
User (23 Beiträge)
Rückwärtsrollen gibt es ja heutzutage schon beim sogenannten Power-Pushback. Das machen gewöhnlich Turbo-Props, z.B. die ATR 5 oder 7. Die sind auch extrem Tailtipping gefährdet, trotzdem habe ich schon so einige abrupte Bremsmanöver gesehen und es ist nichts passiert... Was die Sicht nach hinten angeht, das übernehmen in solchen Fällen die Rampagenten und Marshaller, einer rechts, einer links. Und dann werden die Flugzeuge einfach aus der Position gewunken. Funktioniert ganz prima.
Beitrag vom 21.11.2011 - 13:17 Uhr
UserBeluga89
Europakorrespondent
User (39 Beiträge)
danke @382.

aber es verwundert mich schon, warum honeywell und safran nicht mit dem DLR kooperieren.
Beitrag vom 21.11.2011 - 13:59 Uhr
UserGPL
User (41 Beiträge)
Stimmt ja, in dem Artikel steht gar nichts vom DLR... ich war davon ausgegangen, dass es das selbe Bugrad wie im DLR A320 ist, weil der auf dem Foto zu sehen ist. Etwas unglückliche Auswahl des Fotos seitens der Redaktion vielleicht. Andererseits, wer lesen kann... :-)
Beitrag vom 21.11.2011 - 15:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich frage mich, wie die Piloten mit dem Antrieb selbstständig rückwärts setzen sollen. Soll es mit einer Rückroll-Kamera erledigt sein?

Es spricht ja niemand davon, den Walkout-Assistant einzusparen, nur den Pushback-Fahrer.
Beitrag vom 21.11.2011 - 15:06 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Beim Turboprop-Powerback hat keiner die Füsse in den Pedalen. Gebremst wird ausschliesslich mit Vorwärts(Idle)Schub. Raus aus der Reverse-Raste und schon steht das Ding.