Community / / IAG bestellt 737 MAX 8200 und 737 MA...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 19.05.2022 - 12:43 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ob das der Weg zum Erfolg ist?

Alle IAG Airlines betreiben bisher A320, und viele haben bereits A320neo eingeflottet.
Beitrag vom 19.05.2022 - 14:43 Uhr
UserSky-Bear335
User (27 Beiträge)
Wann eine zugelassene Max10 verfügbar sein wird ist ja auch ne schöne Frage. Aber IAG hat ja damals schon "günstig" zugeschlagen als die Max gegrounded war.
Mit Sicherheit ziemlich Preis-getrieben.
Die A321Neo Verfügbarkeit ist natürlich auch nicht attraktiv wenn man nicht schon frühzeitig Slots gesichert hat …
Dann muss man eben daß nehmen was einem der Konkurrent
verspricht …
Beitrag vom 19.05.2022 - 18:37 Uhr
Userresponsive
User (58 Beiträge)
Die Auslieferungen der 787 werden immer weiter verschoben, genau so wie die erste Auslieferung der 777-9. Da ist ja jetzt 2025 der heiße Termin.
Die Zulassung der Max 10 steht z.z. auch in den Sternen, aber vielleicht klappt es mit der Auslieferung, wenn die A320/A321 neo dann ihre Grenznutzungsdauer erreicht haben und aus Altergründen ausgemustert werden müssen.

Humor war doch wenn man trotzdem lacht? ;)
Beitrag vom 19.05.2022 - 19:28 Uhr
UserEricM
User (5454 Beiträge)
Ob das der Weg zum Erfolg ist?

Schlechtes Gerät zu Billigst-Preisen einzukaufen, kann auch wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Gerade wenn gutes Gerät gerade nicht lieferbar ist.

Die nicht-finanzielle Frage für IAG ist dabei hauptsächlich:
Wird der verbleibende Murks in der MAX zu weiteren Abstürzen mit Toten führen oder nicht?
Irgendwer hat da wohl ein Kreuz bei "nein" verantwortet.
Bin froh, dass ich diese Frage nicht beantworten musste.
Beitrag vom 20.05.2022 - 05:44 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ob das der Weg zum Erfolg ist?

Schlechtes Gerät zu Billigst-Preisen einzukaufen, kann auch wirtschaftlichen Erfolg versprechen. Gerade wenn gutes Gerät gerade nicht lieferbar ist.

Die nicht-finanzielle Frage für IAG ist dabei hauptsächlich:
Wird der verbleibende Murks in der MAX zu weiteren Abstürzen mit Toten führen oder nicht?
Irgendwer hat da wohl ein Kreuz bei "nein" verantwortet.
Bin froh, dass ich diese Frage nicht beantworten musste.

Also nachdem Qantas und AF_KLM massiv Neos bestellt haben, beissen IAG die Hunde?

Daran mag ich nicht glauben.
Generell glaube ich nicht an IAG aktuell, was mich stört den ich habe auch da Aktien.

Ich hab mir das mal angeschaut:
BA hat 35 A320/21 Neo fam.(in service & on order) - zu ersetzen sind ca. 100 SAs - 30A319, 67 A320, 18 A321.
Iberia hat 30 A320Neo fam. - zu ersetzen sind 30 SAs
Vueling hat 56 A320neo fam. - zu ersetzen sind noch 100 SAs
Aer Lingus hat 19 A320neo fam. zu ersetzen sind 31 A320. Wobei hier nur 7 A321LR in dienst sind und 6 A321XLR bestellt sowie 6 A320neo.

Und jetzt bestellt IAG 50 B737 Max? Max 10 und Max 8200?

In eine reine Airbus SA Flotte, mit bereits massig Neos in Dienst?
Ich verstehe es nicht.
Für mich der einzig sinnvolle Einsatz der Max bei Vueling, den Boeing Schrott zum LCC stellen, und bei den FSC Airbus einflotten.
Aber auch da reicht die Neo Bestelllung nicht ansatzweise aus.
Die Zeiten, in denen man bei 100 SAs wie z.b. bei BA beide Hersteller betreibt, sind vorbei.

In meinen Augen hat IAG den Erneuerungszyklus komplett verpennt.
BA selbst braucht ca. 100 neue SA. Und eigentlich macht nur A320neo Sinn. Oder A220.
Dazu betreibt BA auch noch massenhaft B772.
Auch da müsste man eigentlich deutlich mehr A350 holen, nicht nur A35k sondern wohl auch A359.

Bei Iberia das selbe - mehr Neo und man braucht einen A330 Nachfolger. In einer all Airbus fleet macht es keinen Sinn B789 einzuflotten. A339 oder mehr A359.
Selbe Story bei Aer Lingus, wobei ich mir da einen Wechsel zu Boeing WBs vorstellen kann.

Das einzige wie das wirklich Sinn macht, ist Vueling komplett umzustellen auf Max, und dann die entsprechenden Neos zu den anderen Airlines rüber zu ziehen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das IAG nicht noch mehr Neos nimmt. Und auch beim A350 kann es das imo noch nicht gewesen sein.
Beitrag vom 20.05.2022 - 08:29 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Das einzige wie das wirklich Sinn macht, ist Vueling komplett umzustellen auf Max, und dann die entsprechenden Neos zu den anderen Airlines rüber zu ziehen.
So hat man es damals, rund um den LOI über die 200MAX, auch durchblicken lassen. Die 50 würden auch genau zu IB/IBX passen. Evtl. Spanien komplett umstellen. Aber gehen wir mal davon aus, dass IAG da einen genauen Plan hat ;-)
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das IAG nicht noch mehr Neos nimmt. Und auch beim A350 kann es das imo noch nicht gewesen sein.