Community / / IAG ist wieder an Easyjet dran

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 01.11.2022 - 10:44 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Easyjet ist eigentlich ein must buy für die LH group.
Den eigenen LCC kriegt man ja nicht so auf die Beine, wenn es intern nicht klappt muss man eben extern zukaufen.

Wenn man über Tap oder ITA spekuliert, dann ist Easyjet wahrscheinlich die deutlich beste Wahl.

IAG hat mit Vueling bereits einen erfolgreichen LCC und das Kartellamt müsste bei Easyjet doch Amok laufen, wenn BA Easyjet kauft.
Beitrag vom 01.11.2022 - 12:25 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2298 Beiträge)
Easyjet ist eigentlich ein must buy für die LH group.
Den eigenen LCC kriegt man ja nicht so auf die Beine, wenn es intern nicht klappt muss man eben extern zukaufen.

Genau diesen Gedanken hatte ich beim Lesen des Artikels auch.

Beitrag vom 01.11.2022 - 22:37 Uhr
Usertwapatrick
User (1 Beiträge)
EasyJet ist der perfekte Kandidat für IAG.

1. wenig überlappung , und außer in London/Gatwick und vielleicht in Barcelona müssten keine Slots abgegeben werden.

2. Zusammen mit Vueling wäre easyJet ein größerer
Player und könnte Ryanair mehr Paroli bieten bzw. sich besser etablieren.
. Desweiteren ist die Marke Vueling außerhalb von Spanien so gut wie nicht existent.

3. Durch die Größe von IAG könnten mit gemeinsam genutzten Facilities , Vielfliegerprogramme und Fligzeugorder Geld gespart werden und die Kundenbasis von IAG und easyjet grösser werden.

4. IAG bekommt Zugang zu Italien , Frankreich , Schweiz , Niederlande und Deutschland um dort ihren Footprint deutlich zu erhöhen und attraktiver zu machen.

5. Die bessere Lösung für die Mitarbeiter von easyJet. Eine größere Firma im Hintergrund und das derzeitige schlechte Management von easyJet würde hoffentlich komplett ersetzt werden.