Community / / IG Metall und Airbus beginnen GesprÃ...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 01.09.2021 - 10:04 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ob Beschäftigte bei Airbus bzw. Premium AEROTEC ihren Job verlieren ist eher unwahrscheinlich.

Zum Stellenabbau in Deutschland kann es dann erst in der der neuen Firma kommen, der Premium AEROTEC angegliedert wird, nicht sofort, sondern in einigen Jahren wenn eine Verlagerung an außerdeutsche Standorte "alternativlos" ist.
Beitrag vom 01.09.2021 - 14:10 Uhr
UserEricM
User (5539 Beiträge)
Ob Beschäftigte bei Airbus bzw. Premium AEROTEC ihren Job verlieren ist eher unwahrscheinlich.

Woraus schließen Sie das?
Wenn die Vorgabe an den Käufer 30% günstigere Teile sind, kann der Käufer mit diesen Maßnahmen nicht trödeln.

Zum Stellenabbau in Deutschland kann es dann erst in der der neuen Firma kommen, der Premium AEROTEC angegliedert wird, nicht sofort, sondern in einigen Jahren wenn eine Verlagerung an außerdeutsche Standorte "alternativlos" ist.

Das denke ich nicht.
So gemütlich läuft das heute nicht mehr.
Ich gehe mal davon aus dass die Kleinteile-Herstellung transportable Werkzeuge und Maschinen hat.
Sowas kann heute im Verlauf von Monaten umgezogen werden, aber ob es wirtschaftlich erfolgreich sein kann, ist eine andere Frage.
Sowohl was den Umzug einer Produktion als auch was deren Efolg angeht könnte der Umzug von Nokia von Bochum nach Rumänien 2008 ein warnendes Beispiel sein.
Beitrag vom 01.09.2021 - 17:57 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Der Teil von Premium AEROTEC, der zu Airbus kommt ist nicht von Entlassung bedroht.

Der andere Teil, also die Teilefertigung, darf sicherlich noch ein paar Jahre in Augsburg und Varel verbleiben zur vorläufigen Wahrung des Friedens.
Dann kann alles ganz rasch zum Premium AEROTEC Standort Brasov verlagert werden, evtl. springen dabei noch ein paar Subventionen durch den rumänischen Staat heraus, wie damals bei Nokia.