Community / / ILA-Interview mit Airbus A350 Testpi...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 23.05.2014 - 13:13 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Es ist schon ein krasser Unterschied, wie deutsche und amerikanisc he Testpiloten über ihre Flugzeuge reden.
Hier das unaufgeregt (und etwaqs staubige) "die guten Nachrichten sidn, es gibt keine Nachrichten"
dort "it's a phantastic airplane for a pilot ..."
 http://www.airutopia.com/aviation_network_channel_detail.php?id=11

:D Airbus halt langweilig aber gut.
Beitrag vom 24.05.2014 - 09:31 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
schade, eine verpasste gelegenheit, finde ich. etwas mehr begeisterung wuerde ich schon erwarten ueber eine maschine, die doch alle erwartungen bei weitem uebertreffem soll.
allerdings, mehr als begeisterung drueckt der amerikaner auch nicht aus. inhaltlich ist er genauso duerr wie absmeier insgesamt. piloten, zumal testpiloten, sind wohl nicht unbedingt die geborenen marketing-sprecher.

nb. dennis scheint mir auch nicht gerade der zuendenste interviewer zu sein. (sorry, dennis)

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid
Beitrag vom 24.05.2014 - 10:34 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@sixpence,

was soll er groß erzählen?

Im/Am Sim wurde erarbeitet, wie sich der Flieger aus Pilotensicht fliegen lassen sollte. Das ist nun mehr oder weniger gut umgesetzt worden. Vielleicht konnte auch einiges zusätzlich realisiert werden, was so nicht zu erwarten war.
Heute glaubt man zu wissen, wie ein Flugzeug beim Erstflug fliegen wird!
Mit FBW lassen sich dann noch einige "Unebenheiten" wegbügeln.
Wenn dann noch der Spritverbrauch im Rahmen liegt, ist alles zunächst in Ordnung.
Beitrag vom 24.05.2014 - 11:37 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Am Rande bemerkt. A350 hat 1800 Teststunden und damit 72% der prognostizierten Testphase nach dieser Quelle überschritten:

 https://docs.google.com/spreadsheet/pub?key=0AlVgPnmHLOovdFdzbVlyQzhYNDhCb1VFN1RkYXkwV3c&gid=6
Beitrag vom 24.05.2014 - 12:00 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Runway,

die Testflüge sind erst dann abgeschlossen, wenn die netten Papierchen von EASA und FAA bei Airbus auf dem Tisch liegen...
Das kann sich schon mal hinziehen - vgl. A380-Flügelredesign.

Das soll natürlich keine Schwarzmalerei meinerseits sein. Wer einmal Software entwickelt hat, weiß sehr genau, daß die letzten 5% lange dauern können - auch wenn es nur am Kunden liegt, der den abgeschlossenen Abnahmetest nur noch schriftlich bestätigen muß!
Beitrag vom 26.05.2014 - 08:35 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Interessanter Nebensatz aus dem Interview: nach der -900 kommt jetzt also doch direkt die -1000.
Beitrag vom 26.05.2014 - 16:35 Uhr
Userflyts
User (102 Beiträge)
...nicht ganz: In dem Interview ist die Rede davon, dass die -1000 nach der NEO kommt.