Community / / Indigo bestellt 500 neue Airbus-Jets

Beitrag 1 - 15 von 61
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.06.2023 - 16:13 Uhr
UserPerM
User (47 Beiträge)
Jap. Aber es wird in Zukunft natürlich trotz Boomer Verrentnung und Relordaufträgen keinen Pilotenmangel geben.

Wie wir alle wissen sitzen allein in Deutschland Zehntausende Atpl Inhaber arbeitslos zuhause und die neuen A320 von Indigo fliegen alle autonom

(Achtung Sarkasmus)
Beitrag vom 19.06.2023 - 16:25 Uhr
Userbadkapp
User (38 Beiträge)
Jap. Aber es wird in Zukunft natürlich trotz Boomer Verrentnung und Relordaufträgen keinen Pilotenmangel geben.

Wie wir alle wissen sitzen allein in Deutschland Zehntausende Atpl Inhaber arbeitslos zuhause und die neuen A320 von Indigo fliegen alle autonom

(Achtung Sarkasmus)
Deswegen fliegt Indigo auch nicht in Deutschland / Europa sondern in Indien. Da gibt's ein paar mehr Piloten.
Außerdem haben sie auch noch ne eigene Piloten Schule.
Beitrag vom 19.06.2023 - 17:21 Uhr
UserPerM
User (47 Beiträge)
Deswegen fliegt Indigo auch nicht in Deutschland / Europa sondern in Indien. Da gibt's ein paar mehr Piloten.
Außerdem haben sie auch noch ne eigene Piloten Schule.

Dann drehen wir das Rad eben andersrum

Ich hatte die Hunderttausenden indischen arbeitslosen Piloten ganz vergessen

Von der Flugschule kommt man in Indien sofort auf den linken Sitz

Wer würde da nur daran denken, dass Indigo Expats suchen wird, welche dann zusätzlich auf dem europäischen Markt fehlen
Beitrag vom 19.06.2023 - 17:40 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Deswegen fliegt Indigo auch nicht in Deutschland / Europa sondern in Indien. Da gibt's ein paar mehr Piloten.
Außerdem haben sie auch noch ne eigene Piloten Schule.

Dann drehen wir das Rad eben andersrum

Ich hatte die Hunderttausenden indischen arbeitslosen Piloten ganz vergessen

Von der Flugschule kommt man in Indien sofort auf den linken Sitz

Wer würde da nur daran denken, dass Indigo Expats suchen wird, welche dann zusätzlich auf dem europäischen Markt fehlen

Das hört man doch immer wieder. Allerdings dreht sich dieses Argument dann immer wieder je nachdem wie es gerade passt. Alle suchen Piloten im Ausland und zahlen so viel besser als in Deutschland. Wenn man aber sagt, man soll sich woanders bewerben, wenn doch alles so scheiße ist, dann kommt wieder "Ja, aber Seniorität etc. man kann ja gar nicht so einfach den Arbeitsplatz wechseln wie andere Arbeitnehmer es können".

Diese beiden Versionen kommen doch hier immer wieder in jeder Diskussion...
Beitrag vom 19.06.2023 - 18:12 Uhr
UserPerM
User (47 Beiträge)

Das hört man doch immer wieder. Allerdings dreht sich dieses Argument dann immer wieder je nachdem wie es gerade passt. Alle suchen Piloten im Ausland und zahlen so viel besser als in Deutschland. Wenn man aber sagt, man soll sich woanders bewerben, wenn doch alles so scheiße ist, dann kommt wieder "Ja, aber Seniorität etc. man kann ja gar nicht so einfach den Arbeitsplatz wechseln wie andere Arbeitnehmer es können".

Diese beiden Versionen kommen doch hier immer wieder in jeder Diskussion...


Klar ziehen die meisten den Schwanz ein, wenn es dann daran geht zu kündigen. Ob ein Haufen Geld so toll ist, wenn man mit nur 8 Offtagen und Family Zuhause in De in Riad oder Guangzhou hockt, ist sowieso die andere Frage.

Es ging mir aber mehr darum, dass kein Mensch weiß, wie diese ganzen Flieger bereedert werden sollen. Denn der normale Schweinezyklus wird eben in den nächsten zwei Jahrzehnten ganz massiv von einer Pensionierungswelle verstärkt
Beitrag vom 19.06.2023 - 19:30 Uhr
User2ndSEG
User (379 Beiträge)
Es wird weder die Rohstoffe, noch die Arbeitskräfte in ausreichendem Maß geben, sodass all die bestellten Flugzeuge planmäßig in Dienst gehen werden.

Pilotenmangel? - Der wird noch am einfachsten geregelt werden können: das Ein-Mann-Cockpit wird kommen. Schneller, als die meisten Leser hier denken werden…
Beitrag vom 19.06.2023 - 22:09 Uhr
Usermuckster
User (412 Beiträge)
Das ist so eine typisch deutsche Diskussion hier. Anstatt sich zu freuen, dass Airbus einen derart fetten Auftrag an Land zieht …
Beitrag vom 19.06.2023 - 22:38 Uhr
UserPerM
User (47 Beiträge)
Pilotenmangel? - Der wird noch am einfachsten geregelt werden können: das Ein-Mann-Cockpit wird kommen. Schneller, als die meisten Leser hier denken werden…

Da bin ich mir auch ganz sicher. Airbus wird den neo nochmal von vorne zertifizieren lassen für ein Einmanncockpit

Dazu werden sie einen Zauberstab erfinden der sofort jedes bestehende Cockpit dieser Welt umrüstet
Beitrag vom 19.06.2023 - 22:45 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Viele Umstände werden in der Diskussion überhaupt nicht betrachtet. Typische Sofadiskussion, könnte man vom Gefühl her meinen.

Beispielsweise, dass wir fast drei Jahre Corona hinter uns haben, wo zig Fluggesellschaften ihre Bestellungen zusammen gestrichen haben. Auch dir Umstände speziell in Indien um SpiceJet, Air India oder vor Jet Airways, die ihrerseits überhaupt erst Lücken im rapide wachsenden Markt aufmachen.

Was große Orders generell betrifft - andere Airlines kaufen partout massig Flieger zum Massenrabatt, um sie gezielt nach ein paar Jahren einzeln zu höherem Preis (trotz vorheriger Nutzung) weiter zu verkaufen. Ryanair war dafür vor gut zehn Jahren berühmt, womit sie mehr Geld gemacht hatten als mit dem eigentlichen Fliegen...damals.
Beitrag vom 20.06.2023 - 03:28 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Deswegen fliegt Indigo auch nicht in Deutschland / Europa sondern in Indien. Da gibt's ein paar mehr Piloten.
Außerdem haben sie auch noch ne eigene Piloten Schule.

Dann drehen wir das Rad eben andersrum

Ich hatte die Hunderttausenden indischen arbeitslosen Piloten ganz vergessen

Von der Flugschule kommt man in Indien sofort auf den linken Sitz

Wer würde da nur daran denken, dass Indigo Expats suchen wird, welche dann zusätzlich auf dem europäischen Markt fehlen

Sie haben mitbekommen, das die Bestellungen ab 2030 sind?

Wollen sie jetzt behaupten das sich in einem Land mit wachsender Bevölkerung in 7 Jahren nicht entsprechend viele Crews ausbilden lassen?
Beitrag vom 20.06.2023 - 03:35 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Es wird weder die Rohstoffe, noch die Arbeitskräfte in ausreichendem Maß geben, sodass all die bestellten Flugzeuge planmäßig in Dienst gehen werden.

Pilotenmangel? - Der wird noch am einfachsten geregelt werden können: das Ein-Mann-Cockpit wird kommen. Schneller, als die meisten Leser hier denken werden…

genau, und der ozean wird steigen, die Dürre und Hitze alle Felder verbrennen,
Zeus wird aus dem Olymp herabsteigen und mit Blitzen die Erde erzittern lassen, während aus Walhalla unsere Krieger zurück kommen um im Ragnarök zu vergehen.

Wahrscheinlich sind das bei Airbus und Indigo alles Idioten, oder?
Verkaufen Flugzeuge die sie nie bauen können, und die anderen kaufen Flugzeuge die sie nie beredern können....
Beitrag vom 20.06.2023 - 08:27 Uhr
UserPerM
User (47 Beiträge)
Sie haben mitbekommen, das die Bestellungen ab 2030 sind?

Wollen sie jetzt behaupten das sich in einem Land mit wachsender Bevölkerung in 7 Jahren nicht entsprechend viele Crews ausbilden lassen?

Ja das will ich behaupten. Weil ich genau mit diesem Thema jeden Tag zutun habe und von mir behaupten kann, davon Ahnung zu haben.

Keine Airline hat auch nur im Ansatz die Kapazitäten, ihre Flotte in 7 Jahren zu verdreifachen. Das ist quasi kein Zeithorizont.

FOs bekommt man in der Zeit (vielleicht) noch nachgeschult, wenn man die Ausbildung extrem subventioniert wie es die Lufthansa oder United gemacht haben.

Aber Kapitäne unmöglich. Insbesondere wenn der momentane FO Bestand von Indigo nicht ausreicht, den Kapitänsbestand in 7 Jahren zu decken.

Woher sollen die denn ihre Stunden bekommen?
Oder wird die Indische CAA in 7 Jahren entscheiden, dass man mit Cpl und 500hrs das Upgrade machen darf?

Von Sim Slots, Trainern, Kapazität bei den Behörden etc. haben wir noch gar nicht gesprochen



Aber um abschließend nochmal auf den letzten Kommentar einzugehen: Ja, die Airlines haben diesen Horizont in der Personalplanung nicht. Hatten sie noch nie. Woran das liegt? Keine Ahnung. Aber auch in diesem Jahr stehen wieder zig Flieger in der Hochsaison am Boden, weil es keinen gibt der sie fliegen kann
Beitrag vom 20.06.2023 - 10:18 Uhr
UserBlotto
User (349 Beiträge)
Sie haben mitbekommen, das die Bestellungen ab 2030 sind?

Wollen sie jetzt behaupten das sich in einem Land mit wachsender Bevölkerung in 7 Jahren nicht entsprechend viele Crews ausbilden lassen?

Ja das will ich behaupten. Weil ich genau mit diesem Thema jeden Tag zutun habe und von mir behaupten kann, davon Ahnung zu haben.

Keine Airline hat auch nur im Ansatz die Kapazitäten, ihre Flotte in 7 Jahren zu verdreifachen. Das ist quasi kein Zeithorizont.

Danke für den Kommentar, ich glaube die interessierten Beobachter hier machen sich keine Vorstellung, wie komplex das alles ist.

Fairerweise muss man sagen, dass die Bestellung ja nicht an einem Tag auf dem Hof steht. Man liest von Lieferungen bis 2035. Also ganz grob über den Daumen zwei Flieger pro Woche über 5 Jahre. Da wünscht man viel Erfolg beim Ausbilden der Crew. Und gleichzeitig beim Ausbau der Bodeninfrastruktur. Indigo hat 1000(!) A/C in der Pipeline. Die müssen ja auch irgendwo starten, landen, beladen werden.
Auch interessant: von Widebodies hört man bei indigo wenig. Von den jetzt bestellten Fliegern werden sicherlich ein großer Teil auch als A321XLR kommen. Das wird spannend zu beobachten und für die Asienverkehre aus Europa sicher eine Aufgabe.
Beitrag vom 20.06.2023 - 10:54 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Sie haben mitbekommen, das die Bestellungen ab 2030 sind?

Wollen sie jetzt behaupten das sich in einem Land mit wachsender Bevölkerung in 7 Jahren nicht entsprechend viele Crews ausbilden lassen?

Ja das will ich behaupten. Weil ich genau mit diesem Thema jeden Tag zutun habe und von mir behaupten kann, davon Ahnung zu haben.

Keine Airline hat auch nur im Ansatz die Kapazitäten, ihre Flotte in 7 Jahren zu verdreifachen. Das ist quasi kein Zeithorizont.

Die Flotte steht ja auch nicht in 2030 auf dem Hof.
Airbus wird denen nicht einfach 500 A320neo hinstellen und sagen mach mal.


FOs bekommt man in der Zeit (vielleicht) noch nachgeschult, wenn man die Ausbildung extrem subventioniert wie es die Lufthansa oder United gemacht haben.

Aber Kapitäne unmöglich. Insbesondere wenn der momentane FO Bestand von Indigo nicht ausreicht, den Kapitänsbestand in 7 Jahren zu decken.

Woher sollen die denn ihre Stunden bekommen?
Oder wird die Indische CAA in 7 Jahren entscheiden, dass man mit Cpl und 500hrs das Upgrade machen darf?

Von Sim Slots, Trainern, Kapazität bei den Behörden etc. haben wir noch gar nicht gesprochen

Man wird da Kappazitäten aufbauen, und die Leute aus der heutigen Flotte haben wohl sehr gute Chancen auf den anderen Sitz zu kommen.

Sicherlich wird in der Bestellung auch der eine oder andere Ersatz drin sein, und sie wissen ja auch wie das so mit Messezahlen ist, da wird auch gerne mal hoch gegriffen.
Was dann wirklich im Vertrag steht, und ob das alles so kommt, wird man sehen.


Aber um abschließend nochmal auf den letzten Kommentar einzugehen: Ja, die Airlines haben diesen Horizont in der Personalplanung nicht. Hatten sie noch nie. Woran das liegt? Keine Ahnung. Aber auch in diesem Jahr stehen wieder zig Flieger in der Hochsaison am Boden, weil es keinen gibt der sie fliegen kann

Die alte Diskussion Sommer- & Winterflotte.

Ich hoffe doch sehr das man sich in Indien darüber schon Gedanken gemacht hat.

Die Basis in Indien ist jedenfalls da, es gibt genug Bevölkerung.

Und das Ein Mann Cockpit schwebt ja auch noch im Raum.

Die Frage die sich mir stellt ist eher ob man die Infrastruktur ausgebaut bekommt.
Denn das muss alles auch Fliegen können, und da hat Indien enorm viel zu tun.

Um neue Terminals, Runways, etc. zu bauen sind 7 Jahre keine lange Zeit, selbst wenn man auf 12 oder 15 Jahre hoch geht, ist das alles andere als einfach.
Beitrag vom 20.06.2023 - 13:11 Uhr
User2ndSEG
User (379 Beiträge)
Pilotenmangel? - Der wird noch am einfachsten geregelt werden können: das Ein-Mann-Cockpit wird kommen. Schneller, als die meisten Leser hier denken werden…

Da bin ich mir auch ganz sicher. Airbus wird den neo nochmal von vorne zertifizieren lassen für ein Einmanncockpit

Dazu werden sie einen Zauberstab erfinden der sofort jedes bestehende Cockpit dieser Welt umrüstet

An dem Thema bin ich vermutlich näher dran, als Sie. Und denken Sie in 5 Jahren an meine Worte zurück. Sie werden sich alle noch umsehen...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »