Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Iran kann sich mit Dutzenden Flugzeu...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 04.05.2023 - 14:29 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
Iran das Kuba der Lüfte.Aber trotz allem schön das "alte Oldimer" immer noch ein zuhause finden ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2023 14:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2023 - 18:38 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Welchem UN Resolution besagt, daß der Iran solche Flugzeuge nicht importieren darf?
Wer hat diese Sanktionen verhängt? Ein Artikel sollte schon die Hintergründe darstellen damit sich der Leser ein eigenes Bild machen kann und damit eine eigene Meinung.
Beitrag vom 04.05.2023 - 21:57 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Ich brauche diese Informationen nicht! Diese würden auch den gemeinen Leser schnell überfordern, denn Exportkontrolle ist nicht umsonst in vielen Bereichen ein eigener meist gut bezahlter Bereich. Zwischen direkten Sanktionen gibt es auch indirekte. Beispiel - wenn die USA eine Sanktion verhängt, die es verbietet Flugzeug an den Iran zu verkaufen, vermieten oder zu verleasen, dann hat dies in der Regel auch eine Sanktion eingeschlossen, für nicht US Unternehmen, die gegen diese Regel verstoßen. Was bedeutet das? Unternehmen könnten zwar mit dem Iran einen Handel betreiben, würden dann aber ihrerseits sanktioniert, was diese Unternehmen dann in der Regel auch wieder davon abhält.

Wenn ich mich nicht vertue, handelt es sich hierbei sogar um US amerikanische Sanktionen, die unter Obama gelockert wurden. Trump hat in den ersten Tagen diese wieder einkassiert. Aber habe mich ehrlich gesagt noch nie mit Iran Sanktionen beschäftigen müssen.
Beitrag vom 05.05.2023 - 02:51 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Politik ist kompliziert, man kann es hier nachlesen:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_dem_Iran_und_den_Vereinigten_Staaten

In kurz: 2018 stieg die USA aus dem Atomabkommen aus, woraufhin wieder Sanktionen verhängt wurden.
Allerdings ist die Türkei dank Nato ja mit den USA verbündet,
insofern ist es ein durchtriebenes Spiel.

Das ist hier wohl nicht darzustellen und einem Luftfahrtjournalisten auch nicht zuzumuten.

Warum man Iran damit dann quasi von modernen Jets abschneidete, tja, das ist halt das eine mit dem andere.
Letztendlich ist das sicherheitsrelevant.
Beitrag vom 05.05.2023 - 10:50 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Warum gibt es eigentlich keine News zum Nachbau und Test des CFM-56-Turbofan im Iran? @aero.de?
Beitrag vom 05.05.2023 - 16:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wahrscheinlich weil da nicht viel draus wurde.

Unterschätzt mal nicht das Thema Wärmekraftmaschine. Die gelten nicht umsonst als die Königsdisziplin im klassischen Maschinenbau wenn nicht in den Ingenieurwissenschaften grundsätzlich.