Community / / Jede sechste A220 von Air Baltic fli...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.02.2022 - 15:06 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?
Beitrag vom 21.02.2022 - 16:28 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wow, "zehntausende täglich", wie viele Flieger hat denn diese Airline? Bei 100 Jets, die im Schnitt 150 Sitze haben und 5 Rotationen fliegen macht die Anzahl an verkaufbaren Sitzen an einem Tag cca. 90.000. Und man kann ja bis Flugplanende buchen. Macht cca- 18Mio Sitze, die verkauft werden wollen....Da muss man sich noch etwas anstrengen ;)

Und 90.000 Sitze am Tag sind nicht zehntausende? Reicht doch, wenn man 90.000 am Tag ("zehntausende") verkauft und am Ende 90.000 Plätze am Tag hat, die man füllen muss, oder nicht?

Ah, ich vergaß, wenn man auf dieser Formulierung nicht so rumreiten würde und diese absichtlich falsch verstehen will, könnte man ja seine Missgunst gegenüber den LH Konzern nicht kundtun ... wird Ihnen das nicht selbst irgendwann zu peinlich sich da an jeden noch so kleinen Strohhalm zu klammern?
Beitrag vom 21.02.2022 - 17:00 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?
Na Tariflohn von zu Hause ;-).
Immer schön dran denken, wenn man streikbereit in den Sommer geht, wie schnell die mittlerweile sind, wenn es ums ausflaggen geht. Wenn der Job dann weg ist, wäre die Gewerkschaft ihr Ansprechpartner.


Beitrag vom 21.02.2022 - 17:30 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?
Na Tariflohn von zu Hause ;-).
Immer schön dran denken, wenn man streikbereit in den Sommer geht, wie schnell die mittlerweile sind, wenn es ums ausflaggen geht. Wenn der Job dann weg ist, wäre die Gewerkschaft ihr Ansprechpartner.


Dann müsste der heimische Tariflohn aber trotzdem über dem deutschen Mindestlohn liegen, oder wie läuft das? Da gab's doch gerade in der Anfangszeit auch große Diskussionen mit den Speditionen und ausländischen LKW Fahrern. Wie verhält sich das generell mit dem fliegenden Personal? Gibt es hier Ausnahmen, dass das quasi nicht als Arbeit auf "deutschen Boden" gilt?
Beitrag vom 21.02.2022 - 17:35 Uhr
UserAviatoneers
User (3 Beiträge)
davon abgesehen, soll wohl auch massiv Kapazität von Avion Express (es ist die Rede von 10 A320) angemietet werden, ebenfalls im Wetlease versteht sich
Beitrag vom 21.02.2022 - 17:54 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?
Na Tariflohn von zu Hause ;-).
Immer schön dran denken, wenn man streikbereit in den Sommer geht, wie schnell die mittlerweile sind, wenn es ums ausflaggen geht. Wenn der Job dann weg ist, wäre die Gewerkschaft ihr Ansprechpartner.


Dann müsste der heimische Tariflohn aber trotzdem über dem deutschen Mindestlohn liegen, oder wie läuft das? Da gab's doch gerade in der Anfangszeit auch große Diskussionen mit den Speditionen und ausländischen LKW Fahrern. Wie verhält sich das generell mit dem fliegenden Personal? Gibt es hier Ausnahmen, dass das quasi nicht als Arbeit auf "deutschen Boden" gilt?
Das Entsendegesetz gilt nicht für Crews. Das ist der Unterschied zum LKW Fahrer. Ein AirBaltic FB bekommt unter 1000€
Beitrag vom 21.02.2022 - 17:59 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?

Wenn Lufthansa Wetlease fliegt bekommen die Crews soweit ich weiss den Lufthansa Tariflohn plus entsprechende Spesen. Ich denke, hier wird es genau so sein.
Beitrag vom 21.02.2022 - 19:31 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?

Wenn Lufthansa Wetlease fliegt bekommen die Crews soweit ich weiss den Lufthansa Tariflohn plus entsprechende Spesen. Ich denke, hier wird es genau so sein.
Wow, danke für die Info. Eine freiwillige Leistung? Kann eigentlich nicht sein, die Taschen sind doch leer ;-)
Beitrag vom 21.02.2022 - 19:35 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
@contrail55 @gordon Danke für die Infos.
Beitrag vom 21.02.2022 - 19:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?

Wenn Lufthansa Wetlease fliegt bekommen die Crews soweit ich weiss den Lufthansa Tariflohn plus entsprechende Spesen. Ich denke, hier wird es genau so sein.
Wow, danke für die Info. Eine freiwillige Leistung? Kann eigentlich nicht sein, die Taschen sind doch leer ;-)

Wieso? Der Crew ist es doch egal, ob sie für die eigene oder eine andere Airline fliegt. Der Lohn bleibt doch gleich.
Beitrag vom 21.02.2022 - 19:52 Uhr
Userpatbritt
User (1 Beiträge)
Also die Crews bleiben auf ihren Heimatverträgen und gehen dann z.B. in DUS 5 Tage ins hotel. TUI fliegt ja auch für EW und die bekommen weiterhin ihr TUI Gehalt. Weil sie ja eben dort angestellt sind.
Das gleiche dann bei airbaltic. Ob Spesen bzw. Abwesenheitsgeld bei den lettischen Verträgen geregelt ist, ist mir nicht bekannt.
Die LH Tarife kommen dann nicht zur Geltung. Alles bleibt "lettisch". EW zahlt einen gewissen Betrag pro geflogener Stunde pro Flugzeug. Und die tankrechnung. Mehr nicht. Technik Sachen und Bezahlung der crews und somit geltende Verträge sind weiterhin airbaltic sache.
Beitrag vom 22.02.2022 - 07:22 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?

Wenn Lufthansa Wetlease fliegt bekommen die Crews soweit ich weiss den Lufthansa Tariflohn plus entsprechende Spesen. Ich denke, hier wird es genau so sein.
Wow, danke für die Info. Eine freiwillige Leistung? Kann eigentlich nicht sein, die Taschen sind doch leer ;-)

Was soll da grosszügig sein.
Wenn man bei LH wet Lease bestellt, dann wird der kompplette Flug inkl der LH Lohnkosten mit schönem Aufschlag vertickert.
Da macht LH noch Kohle mit, hat 0 Risiko. Das hat nichts mit Grosszügigkeit zu tun. Da man ja eh Flieger und Personal übrig hat, wird es CS doch warm ums Herz bei jeder Anfrage.

Anders beim Wetlease hier.
Nein, ein neues AOC in Malta um die eigenen Leute ( was auch imemr EIGENE LEUTE noch bedeutet ) noch billiger abzufliegen, langt nicht.
Der Aufbau der Firma findet nochmals billiger über AirBaltic statt... Ein Dumping vom Dumping, um die handvoll MA in D noch mehr unter Druck zu setzen.

Klar, der Kunde kauft EW und fliegt am Ende mit XY Whatever. Billigst halt. Bei EW ist es wohl noch egal ( dem Kunden ) aber es geht gezielt gegen tarifiertes Personal in D.

Die Jump Nummer bei LH vor einigen Jahren ( LH steht drauf und XY arbeitet dinnen ), war da schon ein Paradebeispiel, was CS gerne hätte, und was Gott sei Dank hart torpediert wurde von den "eigenen" MA.. Am Ende flogs dann KTV Cockpit...Gut so. Jump wurde wieder eingestampft.

100 % Widerstand, ansosnten ist es bald wie bei der Schifffahrt: da ist jeder Pott in einer Steueroase registriet und die MA auf dem Schiff billigst irgendwo in Südostsien nach deren Löhnen und Gesetzen angestellt und bezahlt.. Klar wirds Steik geben.
Der Sommer kommt.


Dieser Beitrag wurde am 22.02.2022 07:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2022 - 08:06 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?

Wenn Lufthansa Wetlease fliegt bekommen die Crews soweit ich weiss den Lufthansa Tariflohn plus entsprechende Spesen. Ich denke, hier wird es genau so sein.
Wow, danke für die Info. Eine freiwillige Leistung? Kann eigentlich nicht sein, die Taschen sind doch leer ;-)

Was soll da grosszügig sein.
Wenn man bei LH wet Lease bestellt, dann wird der kompplette Flug inkl der LH Lohnkosten mit schönem Aufschlag vertickert.
Da macht LH noch Kohle mit, hat 0 Risiko. Das hat nichts mit Grosszügigkeit zu tun. Da man ja eh Flieger und Personal übrig hat, wird es CS doch warm ums Herz bei jeder Anfrage.

Anders beim Wetlease hier.
Nein, ein neues AOC in Malta um die eigenen Leute ( was auch imemr EIGENE LEUTE noch bedeutet ) noch billiger abzufliegen, langt nicht.
Der Aufbau der Firma findet nochmals billiger über AirBaltic statt... Ein Dumping vom Dumping, um die handvoll MA in D noch mehr unter Druck zu setzen.

Klar, der Kunde kauft EW und fliegt am Ende mit XY Whatever. Billigst halt. Bei EW ist es wohl noch egal ( dem Kunden ) aber es geht gezielt gegen tarifiertes Personal in D.

Naja, wahrscheinlich hat man von Condor gelernt, die ja auch gerne auf Wetleases zurückgegriffen haben, um das Personal unter Druck zu setzen.
Beitrag vom 22.02.2022 - 08:10 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Nein, ein neues AOC in Malta um die eigenen Leute ( was auch imemr EIGENE LEUTE noch bedeutet ) noch billiger abzufliegen, langt nicht.
So wie Sie das formulieren vermute ich, dass Sie sich mit den Gesetzen in Malta so richtig auseinandergesetzt haben ;-) Hier könnten Sie schon mal ein bisschen stöbern. Gibt noch viel mehr dazu, kann man finden, wenn man will.
 https://home.kpmg/mt/en/home/insights/2021/11/seven-reasons-why-aviation-is-moving-to-malta.html
Um die Arbeitnehmer geht es hier garnicht, ehr zu deren Vorteil. Die werden beschäftigt nach den Verträgen und Bedingungen in den Ländern in denen sie stationiert sind. Einige Punkte können diese über Malta versteuern und stehen somit etwas besser. Das war bei Ryan schon so, da wurde das in einem Bericht mal gut aufgeschlüsselt. Wollte aber, wie hier, niemand so richtig hören.
Der Aufbau der Firma findet nochmals billiger über AirBaltic statt... Ein Dumping vom Dumping, um die handvoll MA in D noch mehr unter Druck zu setzen.
Soweit ich das verstanden habe ist der Wetlease temporär und alle EW Maschinen sind in Betrieb. Habe das aber nicht expilzit verfolgt, haben Sie das andere Infos?
Klar, der Kunde kauft EW und fliegt am Ende mit XY Whatever. Billigst halt. Bei EW ist es wohl noch egal ( dem Kunden ) aber es geht gezielt gegen tarifiertes Personal in D.

Die Jump Nummer bei LH vor einigen Jahren ( LH steht drauf und XY arbeitet dinnen ), war da schon ein Paradebeispiel, was CS gerne hätte, und was Gott sei Dank hart torpediert wurde von den "eigenen" MA.. Am Ende flogs dann KTV Cockpit...Gut so. Jump wurde wieder eingestampft.

100 % Widerstand, ansosnten ist es bald wie bei der Schifffahrt: da ist jeder Pott in einer Steueroase registriet und die MA auf dem Schiff billigst irgendwo in Südostsien nach deren Löhnen und Gesetzen angestellt und bezahlt.. Klar wirds Steik geben.
Der Sommer kommt.
Das wird sich nicht verhindern lassen.
Was mir dabei zu kurz kommt sind die anderen Mitarbeiter (zB Kabine) bei LH, die auch an der Flottengröße hängen. Durch den Konflikt und höhere Kosten wird der Verschiebungsdruck zu günstigeren Plattformen nur größer und LH weiter schrumpfen. Da hängen dann auch die Jobs der anderen dran, die vielleicht mit anderen Konditionen leben könnten.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2022 08:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.02.2022 - 08:16 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Wie schaut da eigentlich die Bezahlung aus? Bekommen die lettischen FB dann nur deutschen Mindestlohn, oder gibts Tariflohn?

Wenn Lufthansa Wetlease fliegt bekommen die Crews soweit ich weiss den Lufthansa Tariflohn plus entsprechende Spesen. Ich denke, hier wird es genau so sein.
Wow, danke für die Info. Eine freiwillige Leistung? Kann eigentlich nicht sein, die Taschen sind doch leer ;-)

Wieso? Der Crew ist es doch egal, ob sie für die eigene oder eine andere Airline fliegt. Der Lohn bleibt doch gleich.
Oh, da bin ich auf den völlig falschen Pfad gekommen. Ich hatte Ihren Post so verstanden, dass wenn LH einen Wetlease in Anspruch nimmt die Crews der Wetlease Firma zu LH Konditionen unterwegs sind. Das würde dem Entsendegesetz entsprechen. Obwohl das nicht für Crews gilt ist diese freiwillige Möglichkeit, da LH tarifiert ist, explizit im Gesetz vorgesehen.
Aber es scheint so zu sein, wie ich dachte und @patbritt bestätigt dies ja. Gut, dass wir das klären konnten :-)

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2022 08:36 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »