Community / / Jeder dritte CSA-Mitarbeiter muss gehen

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Beitrag vom 25.09.2014 - 00:57 Uhr
UserCharlie-Alpha
User (308 Beiträge)
Es ist traurig, dass man bei CSA weiter gezwungen ist, so gravierende Sparmaßnahmen durchziehen zu müssen. Aber es ist wie überall, besser als mit Pauken und Trompeten auf großem Fuß auf einmal weg zu sein. Wobei mir das Bild der plötzlich vor dem Ruin stehenden Malev vor wenigen Jahren in den Sinn kommt.

Ich frage mich, was sind die Schwierigkeiten im polnischen, tschechischen, slokwakischen und ungarischen Markt? Abgesehen von der Polnischen LOT, die in den vergangenen Jahren eine große Schrumpfkur durchgemacht hat, geht es kaum einer Airline in diesen Ländern richtig gut. Also kaum einer Airline - außer den Billigfliegern wie Wizzair.

Viele neu am Markt auftretende Charter-Airlines verschwinden so schnell, wie sie gekommen sind. Spontan kommt mir die Pleite von Bingo Air in den Sinn. Aber es gibt unzählige weitere Beispiele. Ist es wirklich die starke Präsenz der Billigflieger wie Wizzair? Aber die Billigflieger operieren doch eigentlich auf komplett anderen Strecken und in ganz anderen Segmenten. Klar, das polnische Projekt der OLT Express war vor wenigen Jahren von Anfang wahnwitzig und völlig überzogen.

Aber nehmen wir mal die Urlaubsfleiger. Während die unzähligen kleinen Charterfluggesellschaften der genannten Länder zumindest in kleiner Zahl regelmäßig nach Griechenland, Mallorca und in die Türkei fliegen - sucht man sie beispielsweise auf den Kanaren fast vergeblich. Existieren viele in Deutschland lukrative Märkte so in Polen, Tschechien und der Slowakei einfach nicht?

Warum hat es noch keine Deutsche oder Westeuropäische Airline abseits der Billigflieger versucht in diesen Ländern Fuß zu fassen? Würde sich eine Condor oder Tuifly mit Abflügen aus Polen oder Tschechien die Finger verbrennen?

Viele Grüße
Charlie Alpha

Dieser Beitrag wurde am 25.09.2014 01:03 Uhr bearbeitet.