Community / / Junge Piloten kehren dem Cockpit den...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 03.08.2021 - 19:46 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Die Amis haben da ein doppeltes Problem: viele Abgänge durch Erreichen des Rentenalters in den nächsten Jahren und der Nachschub an Nachwuchspiloten stark gedrosselt durch die verschärften FAA-Anforderungen an Mindestflugstunden.
In Westeuropa sehe ich das Problem in der Alterstruktur nicht so sehr und Klimaschutzmassnahmen werden das Wachstum des Flugverkehrs hier dämpfen. Einige kurze Kurstrecken werden wegfallen. Und auf der Langstrecke gibts Automatisierungsbestrebungen um den dritten Piloten zu elliminieren.
Beitrag vom 03.08.2021 - 22:38 Uhr
UserAviation man
User (106 Beiträge)
Die Amis haben da ein doppeltes Problem: viele Abgänge durch Erreichen des Rentenalters in den nächsten Jahren und der Nachschub an Nachwuchspiloten stark gedrosselt durch die verschärften FAA-Anforderungen an Mindestflugstunden.
In Westeuropa sehe ich das Problem in der Alterstruktur nicht so sehr und Klimaschutzmassnahmen werden das Wachstum des Flugverkehrs hier dämpfen. Einige kurze Kurstrecken werden wegfallen. Und auf der Langstrecke gibts Automatisierungsbestrebungen um den dritten Piloten zu elliminieren.


Wird nicht passieren. Es werden keine Kurzstrecken wegfallen. Wie sollte dies aufgefangen werden?
Von der Bahn sicher nicht...
Beitrag vom 04.08.2021 - 00:40 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Von der Bahn sicher nicht...
Sehe ich auch so. Die Bahn hat weder die strukturellen, personellen oder technischen Ressourcen um innerdeutschen Flugverkehr übernehmen zu können. Die aktuelle Lage in Westdeutschland zeigt klar und deutlich wie schnell ein Naturereignis den ganzen Bahnverkehr auf links drehen kann. Oder auch ein Lokführerstreik oder eine behördliche Einschränkung aufgrund eines besonderen Vorkommnisses. Oder, oder, oder ...
Und das ewige Märchen von der nachhaltigen und klimafreundlichen Eisenbahn ist allmählich etwas ausgeleiert.

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2021 00:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.08.2021 - 00:52 Uhr
UserTOPPS
User (16 Beiträge)
Es ist so heuchlerisch. "Experten warnen...". In diesen Karriere- Ebenen wird Erfahrung hervorgehoben und wertgeschätzt. Wenn einer schon 30 Jahre lang fliegt, interessiert seine Meinung niemanden.

Und ich bin mir sehr sicher, daß niemals in diesen Nachrichten auftauchen wird: "Lufthansa stellt xxx Piloten ein."
Beitrag vom 04.08.2021 - 01:14 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Verstehe Ihren Beitrag nicht so ganz.
Den zweiten Abschnitt kann man wohl so stehen lassen. Ergänzend dazu vielleicht: "EW stellt xxx Piloten ein". Dann könnte es passen.
Die "goldenen Zeiten" im Cockpit bei LH und Co sind wohl Geschichte.
Beitrag vom 04.08.2021 - 09:40 Uhr
UserSeptum
User (8 Beiträge)
>
Von der Bahn sicher nicht...


Natürlich nicht, dafür müsste sie ja auch sauber sein, pünktlich kommen und in den Sicherheitsbereich fahren ...
Beitrag vom 04.08.2021 - 11:26 Uhr
UserEricM
User (5497 Beiträge)
Es ist so heuchlerisch. "Experten warnen...". In diesen Karriere- Ebenen wird Erfahrung hervorgehoben und wertgeschätzt. Wenn einer schon 30 Jahre lang fliegt, interessiert seine Meinung niemanden.

Das ist richtig, aber mit dieser Erfahrung sind Piloten ja nicht alleine.
Fragen Sie mal zB. Ingenieure mit 30+ Jahren Berufserfahrung ob ihre Erfahrung von deren Managemnt wertgeschätzt wird oder ob sie eher als Problem angesehen wird ...
Beitrag vom 04.08.2021 - 11:41 Uhr
UserHuGoWa
User (24 Beiträge)
In diesen Karriere- Ebenen wird Erfahrung hervorgehoben und wertgeschätzt. Wenn einer schon 30 Jahre lang fliegt, interessiert seine Meinung niemanden.
Was bringt die "Erfahrung" von 30 Jahre fliegen dem Management? Was hat das mit der Leitung eines Konzerns zu tun? Außerdem sitzen im Management der LH doch schon genügend von der Sorte, die sollten es doch wissen wenn da was Verwertbares dabei ist.