Community / / Kartellamt erweitert Zugangsanspruch...

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Beitrag vom 01.09.2022 - 12:56 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Find ich gut. Das hätte LH nicht haben müssen, wenn sie den Rosenkrieg mit Condor nicht angefangen hätten. Klassisches Eigentor.

Man muss ja schon fast Mitleid mit LH haben. Diese Woche läuft's einfach nicht. ITA Deal geplatzt, Streik, jetzt vom Kartellamt auf die Mütze bekommen...
Beitrag vom 01.09.2022 - 13:25 Uhr
UserKibitzer1956
User (23 Beiträge)
Discover hätte die "Schützenhilfe" gut brauchen können..
Jetzt muss man es wohl doch mit fairem Wettbewerb versuchen.
Beitrag vom 01.09.2022 - 13:38 Uhr
Usersonicboom
User (3 Beiträge)
Find ich gut. Das hätte LH nicht haben müssen, wenn sie den Rosenkrieg mit Condor nicht angefangen hätten. Klassisches Eigentor.

Man muss ja schon fast Mitleid mit LH haben. Diese Woche läuft's einfach nicht. ITA Deal geplatzt, Streik, jetzt vom Kartellamt auf die Mütze bekommen...

Bonus für das Top Management gibt es trotzdem :-)
Beitrag vom 01.09.2022 - 14:18 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
Jemand kommt mit seinem "Brechstangen-Management" wohl an an die Grenzen, intern und extern.
Wer das ist, darf nun jeder selbst erraten
Beitrag vom 01.09.2022 - 14:28 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mich wundert es.

Der Hauptwettbwerber hat also anspruch, das man ihm günstig die PAX feedert, und wenn dann was nicht klappt ist man sogar noch verpflichtet den Pax auf eigenen Kosten unterzurbingen.

Dabei gibt es mehr als genug alternativen zum Flughafen zu kommen, und Condor kann ohne probleme ein eigenes Feedernetzwerk aufbauen.

Letztendlich nutzt man die defizitäre INfrastruktur der LH, um auf Langstrecke geld zu verdienen.
Das die Feeder kein Geld machen, ist denke ich klar.
Beitrag vom 01.09.2022 - 14:36 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Mich wundert es.

Der Hauptwettbwerber hat also anspruch, das man ihm günstig die PAX feedert, und wenn dann was nicht klappt ist man sogar noch verpflichtet den Pax auf eigenen Kosten unterzurbingen.

Dabei gibt es mehr als genug alternativen zum Flughafen zu kommen, und Condor kann ohne probleme ein eigenes Feedernetzwerk aufbauen.

Letztendlich nutzt man die defizitäre INfrastruktur der LH, um auf Langstrecke geld zu verdienen.
Das die Feeder kein Geld machen, ist denke ich klar.


Wie kommen Sie bitte darauf, dass man ohne Probleme einfach Mal so ein eigenes feedernetzwerk aufziehen kann? Haben Sie eine Ahnung, was das kostet? Abgesehen davon dass man die Slots gar nicht kriegt, die man bräuchte. Selbst wenn Condor das Geld dafür hätte, wird sie dieses Vorhaben immer in einen kostentechnischen Nachteil im Vergleich zu LH bringen, die Jahrzehnte Zeit hatte, ihr Netz organisch wachsen zu lassen.
Beitrag vom 01.09.2022 - 14:45 Uhr
Userppler
User (22 Beiträge)
Mich wundert es.

Der Hauptwettbwerber hat also anspruch, das man ihm günstig die PAX feedert, und wenn dann was nicht klappt ist man sogar noch verpflichtet den Pax auf eigenen Kosten unterzurbingen.

Dabei gibt es mehr als genug alternativen zum Flughafen zu kommen, und Condor kann ohne probleme ein eigenes Feedernetzwerk aufbauen.

Letztendlich nutzt man die defizitäre INfrastruktur der LH, um auf Langstrecke geld zu verdienen.
Das die Feeder kein Geld machen, ist denke ich klar.


Das ist mehrfach nicht ganz korrekt. Einen eigenen Feeder aufbauen wird nicht gelingen weil keine Airline nur mit Feed für die eigene Langstrecke die Maschinen voll bekommt. Plus das Slotproblem. Hinzu kommt das LH jeden Platt macht der sich wagt sich hier in DACH breit zu machen. Beispiel? Mal Recherchieren was passierte als Air Berlin die Strecke Frankfurt-Hamburg geflogen ist. LH hat so lange alle Niedrigsten Buchungsklassen ausgemacht und "unter Preis" verkauft bis AB nicht mehr konnte. Noch eines? Nürnberg-Düsseldorf. Bei Markteintritt DBA sanken die Preise schlagartig um die Hälfte (haben wir damals mit unseren Daten nachvollziehen können). Hier ließ sich DBA und später AB nicht vertreiben, auch da keine "Sahnestrecke", wie es im LH Sprech hieß.

Und ich behaupte dass die LH eigenen Feeder künstlich klein gerechnet werden indem bei einer Langstrecke mit Feeder der weitaus größte Teil der Einnahme der Langstrecke zugerechnet wird. Hier würde mich einmal interessieren wie die Rechnung aussieht wenn LH intern die gleichen Preise verrechnet wie sie Condor zugerechnet werden.

Kleines Schmankerl wer sehen möchte wie sich Wettbewerb auswirkt: Mal Preise ähnlicher Strecken (Entfernung) mit/ohne Allianz vergleichen:
- FRA STO und FRA HEL
- MUC AMS oder LON und MUC BRU
- FRA YYZ und FRA CHI/ORD

Gibt viele weitere, einfach mal probieren.
Beitrag vom 01.09.2022 - 15:24 Uhr
UserEricM
User (5488 Beiträge)
Und ich behaupte dass die LH eigenen Feeder künstlich klein gerechnet werden indem bei einer Langstrecke mit Feeder der weitaus größte Teil der Einnahme der Langstrecke zugerechnet wird.

Die Feeder/Langstreckenaufteilung der Preise bei LH ist mir eh ein Rätsel.
Gerade eben mal geschaut für Flug am 17.September.
FRA-SFO 1552€ non-stop.
GGN-FRA-SFO Bahn/Flug 1366€
HAJ-FRA-SFO Flug/Flug 1366€

Also zum Dank, dass ich direkt am Abflughafen des Langstreckenflugs einsteige, und der LH 2 Feederflüge erspare, darf ich nochmal 200€ pP extra draufzahlen.
Kann das wer erklären?

P.S. der Langstrecken Flug FRA-SFO ist die gleiche Flugnummer in allen Fällen.

Dieser Beitrag wurde am 01.09.2022 15:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.09.2022 - 15:34 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)

Kann das wer erklären?


Hat schonmal jemand versucht. Überrascht mich, dass Sie das fragen.
Preise haben nix mit Herstellungskosten zu tun, sondern was man am Markt absetzen kann.
Oder meinen Sie die Spritpreise an der Tanke wechseln so häufig, weil die Herstellungskosten so schwanken?
...
Beitrag vom 01.09.2022 - 15:35 Uhr
Userppler
User (22 Beiträge)
Und ich behaupte dass die LH eigenen Feeder künstlich klein gerechnet werden indem bei einer Langstrecke mit Feeder der weitaus größte Teil der Einnahme der Langstrecke zugerechnet wird.

Die Feeder/Langstreckenaufteilung der Preise bei LH ist mir eh ein Rätsel.
Gerade eben mal geschaut für Flug am 17.September.
FRA-SFO 1552€ non-stop.
GGN-FRA-SFO Bahn/Flug 1366€
HAJ-FRA-SFO Flug/Flug 1366€

Also zum Dank, dass ich direkt am Abflughafen des Langstreckenflugs einsteige, und der LH 2 Feederflüge erspare, darf ich nochmal 200€ pP extra draufzahlen.
Kann das wer erklären?

P.S. der Langstrecken Flug FRA-SFO ist die gleiche Flugnummer in allen Fällen.

Das ist sehr einfach und schnell erklärt. Auf FRA-SFO gibt es keine Non-Stop Wettbewerb. Der Passagier Ex Hannover oder Köln muss eh umsteigen, dort ist als Wettbewerb, denn er kann via AMS, PAR oder LON fliegen, alles genau so mit 1 mal umsteigen.
Ganz einfach 😉

Weiteres witziges Beispiel aus der Vergangenheit (passt heute eventuell immer noch): Das Ticket Frankfurt-Tokio über Copenhagen mit LH/SAS war günstiger als das Ticket Frankfurt-Copenhagen.
Beitrag vom 01.09.2022 - 18:02 Uhr
UserFRAHAM
User (616 Beiträge)
Irgendwie schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf der einen Seite ist es eine Schande zu sehen, wie LH das ehemalige eigene Tochterunternehmen versucht zu tilgen, wo so viele Bande zwischen beiden Unternehmen bestehen und DE nach meinem Verständnis nie Anlass gegeben hat (also eben nicht auf Strecken der LH sich eingenistet hat).

Auf der anderen Seite bedeutet das auch, dass man für Erfolg "bestraft" wird und ggf. anderen Mitbewerbern Leistung anbieten muss, die man auch anders teurer absetzen könnte.

Gut sind beide Wege nicht, aber eime Richtung muss ja gegangen werden im Sinne unseres Wirtschaftssystems. Da finde ich den jetzt vorgegebenen Weg nicht ganz so "schlimm".

Was die Preisberechnung angeht - dafür ist es meist günstiger im Kont-Verkehr beim Direktflug, als umzusteigen. Und ich könnte mich immer noch für 19€ in den Zug nach Köln setzen um meinen 160€ günstigeren "Flug" anzutreten, wenn ich daran scheitere. Btw - ich kriege aber FRA-SFO bei anderen Airlines günstiger, aber dann nicht mehr nonstop.
Beitrag vom 01.09.2022 - 18:58 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
mhh…ungerechtigte rettung mit steuermillionen…nun wohl politische motive. wieder mal schwein gehabt fie condor. jetzt heißt es über eurowings stärke zeigen.
Beitrag vom 01.09.2022 - 19:26 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Grandiose Woche für Carsten..

@Sonnenbar: bisschen weniger Bar um die Uhrzeit wäre auch nicht schlecht.
Beitrag vom 01.09.2022 - 19:55 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Freut mich Tag für Condor und dem deutschen Markt, dass es hier weiterhin eine (deutsche) Alternative auf der touristischen Langstrecke neben der LH geben wird, nachvollziehen kann ich es mit den im Artikel gegebenen Infos nicht. Muss LH jetzt alle in FRA feedern, also auch z. B. Emirates, oder mir die Condor?

Ich denke, wenn man das wirklich verstehen und beurteilen möchte, wird man wohl oder übel die Entscheidung und Begründung des Kartellamts lesen müssen.
Beitrag vom 01.09.2022 - 19:55 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Das ist ja eine grandiose Klatsche, die Spohr sich da eingefangen hat. LOL
Und währenddessen verliert Discover bereits den Personalkostenvorteil, weil die Löhne erhöht werden mussten um den Abfluss von Piloten zu Condor zu stoppen. Dazu ständig streikendes Personal und die Komplexitzät durch die vielen AOCs. Währenddessen erneuert die Condor ihre Flotte und senkt dabei Spritverbrauch und Komplexität (ein Typ weniger). Das dürfte die Wettbewerbsfähigkeit der Condor auf einige Jahre sichern.
Nur eines ist mir nicht ganz klar, will deren Investor wirklich längerfristig Airline-Owner sein oder was ist deren Exit-Strategie?
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