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Beitrag vom 30.05.2022 - 14:48 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?
Beitrag vom 30.05.2022 - 15:16 Uhr
Usercontrail55
User (4671 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?
Schwer zu sagen. Man zahlt eigentlich nie das Gleiche wie vorher, da die Preise ja immer passgenau erstellt werden und nur eine kurze Halbwertzeit haben. Es ist der Preis für ein Leistungspaket, so take it or leave it.
Beitrag vom 30.05.2022 - 16:00 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Schwer zu sagen. Man zahlt eigentlich nie das Gleiche wie vorher, da die Preise ja immer passgenau erstellt werden und nur eine kurze Halbwertzeit haben. Es ist der Preis für ein Leistungspaket, so take it or leave it.

Im Schnitt müssten sie ja dann aber fallen oder nicht? Wenn es jetzt nicht plötzlich eine enorme Nachfrage generiert wird.

Darum gehts mir. Ist das jetzt eine versteckte Preiserhöhung? Es wird ja sonst immer damit argumentiert, dass man Kunden nicht für Dinge bezahlen lassen möchte, die sie nicht wünschen. Sprich: günstigere Tickets für diejenigen, die nur den reinen Transport von A nach B wünschen ohne zusätzlichen Schnickschnack. Ist ja okay. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Kunden es wollen, unterm Strich nur geringfügig weniger zu bezahlen, aber dafür dann kaum noch Leistungen außer den Transport zu erhalten. Oder man macht die Economy Light Tarife so unattraktiv, dass man automatisch die höheren Tarife nimmt - und zahlt am Ende mehr als vorher.
Beitrag vom 30.05.2022 - 16:14 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Selbst wenn es eine Preiserhöhung ist warum sollte LH diese verstecken? Es steht der Airline völlig frei die Preise nach Lust und Laune so zu generieren wie es der Airline passt und nicht dem Kunden. Dem Kunden obliegt ausschließlich das Recht die neue Preispolitik durch Buchungen zu billigen oder eben durch Abwanderung zur Konkurrenz zu verschmähen. Wenn das ein und selbe Ticket bisher manchmal 59€ und am anderen Tag 89€ gekostet hat niemand etwas von Preiserhöhung erzählt und nun soll man wie feststellen ob dies nun eine Preiserhöhung ist?? Es folgt dem alt bekannten Muster bei LH. Service runter, Preise mindestens gleich oder hoch und dann schaut man mal ob es die Buchungslage negativ beeinflusst. Bisher fliegen die Passagiere auch ohne Brötchen und Getränke an Bord fleißig weiter, zahlen für Handgepäck oder Gepäck generell Zuschläge ohne spürbare Nachteile bei der Nachfrage. Was ist die logische Konsequenz? Man senkt den Service erneut und verlangt für bisher kostenfreie Leistungen erneut Geld. Ich wage zu behaupten, dass es LH ziemlich Wurst ist ob dadurch die Preise erhöht werden, der Umsatz fürs gleiche Produkt steigt ohne Mehrkosten zu generieren.

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2022 16:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.05.2022 - 16:14 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1681 Beiträge)
Ist ja auch schon nichts Neues mehr. Das gilt bei BA schon seit geraumer Zeit. Wobei da der Sprung zum nächst besseren Ticket glaube ich günstiger ist.

Negativ Beispiel wäre hier für mich dann wohl Ryanair, nachdem ich vor 3 Wochen tatsächlich mit meinem Credo gebrochen habe und mich der Gruppe untergeordnet habe (zum Glück nur der Hinflug). Da saßen wir dann mit 7 Mann aus einer Buchung im ganzen Flieger verteilt, obwohl einige von uns ganze Reihen für sich hatten. Das wird also schon absichtlich getrennt, obwohl es anders möglich wäre.
Das scheint ja bei LH immerhin (zumindest noch) nicht der Fall zu sein.
Beitrag vom 30.05.2022 - 16:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?

Man bezahlt weniger als vorher.
Beitrag vom 30.05.2022 - 16:25 Uhr
Usercontrail55
User (4671 Beiträge)
Schwer zu sagen. Man zahlt eigentlich nie das Gleiche wie vorher, da die Preise ja immer passgenau erstellt werden und nur eine kurze Halbwertzeit haben. Es ist der Preis für ein Leistungspaket, so take it or leave it.

Im Schnitt müssten sie ja dann aber fallen oder nicht? Wenn es jetzt nicht plötzlich eine enorme Nachfrage generiert wird.
Ja, klar müssten sie. Aber wie wollen Sie das überprüfen?
Darum gehts mir. Ist das jetzt eine versteckte Preiserhöhung? Es wird ja sonst immer damit argumentiert, dass man Kunden nicht für Dinge bezahlen lassen möchte, die sie nicht wünschen. Sprich: günstigere Tickets für diejenigen, die nur den reinen Transport von A nach B wünschen ohne zusätzlichen Schnickschnack. Ist ja okay. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Kunden es wollen, unterm Strich nur geringfügig weniger zu bezahlen, aber dafür dann kaum noch Leistungen außer den Transport zu erhalten. Oder man macht die Economy Light Tarife so unattraktiv, dass man automatisch die höheren Tarife nimmt - und zahlt am Ende mehr als vorher.
Das wäre eine Option. Sicher, es geht darum mehr durch Zusatzverkäufe einzunehmen. Wenn man die LCCs als Maßstab nimmt, ist das noch ein Stück Weg bis dahin. Die Kunden scheinen da mitzugehen. Aber dafür braucht es auch Optionen, vom Bare-Fare zum All-In oder die Möglichkeit alle Bestandteile des Serviceproduktes individuell zu buchen. Aber den Bare-Fare gab es so noch nicht, dem nähert man sich an.
Im Grunde ist es doch immer nur eine Momentaufnahme, ich suche einen Flug und buche dann das für mich beste Preis/Leistungsverhältnis, ja nach meinen Bedürfnissen. Wenn der Kunde das schätzt, dann soll es so sein.
Beitrag vom 30.05.2022 - 16:45 Uhr
UserViri
User (1396 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?

Man bezahlt weniger als vorher.

Danke, das wollte ich wissen.
Beitrag vom 30.05.2022 - 17:01 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?

Man bezahlt weniger als vorher.

Danke, das wollte ich wissen.

Ich weiß, Sie haben ja auch danach gefragt.
Beitrag vom 30.05.2022 - 17:27 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
gut so. Im billigsten Tarif kann man nicht darauf pochen, auch ein Premium Service wie Sitzplatzwahl, Getränke oder Essen gratis zu bekommen. Machen die anderen Airlines ja auch (nicht mehr)
Beitrag vom 31.05.2022 - 07:33 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?

Man bezahlt weniger als vorher.

Das diese Aussage einfach Quatsch ist, wissen Sie genauso gut wie ich.
Und weshalb es Quatsch ist, wurde hier ausgiebig auch begrüdet.
Der Ticketpreis gestaltet sich automatisch, systemgesteuert nach Zugriff / Anfrage p Zeiteinheit u Auslastung für den jeweiligen Flug... Da wird kein Cent liegengelassen.

Somit gibt es keinen Standardprei, höchstens einen v Admin definierten Minimumpreis ! und selbst wenn dieser tatsächlich niedriger sein sollte ( was ich absolut bezeweifle ) die Auslastung der Flieger z Zt und die Systemauslegung sorgen schon dafür, dass der Kunde am Ende weit mehr abdrückt, als vorher

Und ja, ich bin überzeugt, dass das System beim Einchecken auch absolut mit Absicht Paare und Gruppen auseinander platziert ( ausser die legal verbotenen Dinge wie Kleinkinder getrennt v Eltern, Behinderte u Betreuer, damit genau diese dann die 25 Euro investieren, um zusammenzusitzen.
Machen andere Airlines auch, und Discounter wird es auch machen.

Und wenn ich mir die Flugnachfragen generell und die Auslastungen ansehe, ist es nun auch der ideale Zeitpunkt dem Kunden noch mehr Service für mehr Geld abzunehmen, denn die Dinger sind einfach gut gebucht bis voll... Am Ende ist es egal ob Meier oder Müller abdrückt. Der Sitz geht schon weg.

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2022 07:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2022 - 09:08 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1681 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?

Man bezahlt weniger als vorher.

Das diese Aussage einfach Quatsch ist, wissen Sie genauso gut wie ich.

Warum?

Und weshalb es Quatsch ist, wurde hier ausgiebig auch begrüdet.
Der Ticketpreis gestaltet sich automatisch, systemgesteuert nach Zugriff / Anfrage p Zeiteinheit u Auslastung für den jeweiligen Flug... Da wird kein Cent liegengelassen.


Und trotzdem kann der Mindestpreis niedriger sein als vorher. Also haben Sie die Chance weniger zu zahlen. Wo ist das also "Quatsch"?

Somit gibt es keinen Standardprei, höchstens einen v Admin definierten Minimumpreis ! und selbst wenn dieser tatsächlich niedriger sein sollte ( was ich absolut bezeweifle ) die Auslastung der Flieger z Zt und die Systemauslegung sorgen schon dafür, dass der Kunde am Ende weit mehr abdrückt, als vorher

Lol, also sagen Sie oben, dass das alles "Quatsch" ist, was ja hier "bewiesen wurde" und nun basiert Ihre ganze Argumentation um den Minimalpreis darauf, dass Sie das nicht glauben? Das ist eine schlüssige Argumentation, ja :-D

Und ja, ich bin überzeugt, dass das System beim Einchecken auch absolut mit Absicht Paare und Gruppen auseinander platziert ( ausser die legal verbotenen Dinge wie Kleinkinder getrennt v Eltern, Behinderte u Betreuer, damit genau diese dann die 25 Euro investieren, um zusammenzusitzen.

Ok, das wissen Sie also auch besser als die LH selbst? So langsam sollte Ihr Größenwahn mal ärztlich untersucht werden.

Machen andere Airlines auch, und Discounter wird es auch machen.


Wissen Sie woher?

Und wenn ich mir die Flugnachfragen generell und die Auslastungen ansehe, ist es nun auch der ideale Zeitpunkt dem Kunden noch mehr Service für mehr Geld abzunehmen, denn die Dinger sind einfach gut gebucht bis voll... Am Ende ist es egal ob Meier oder Müller abdrückt. Der Sitz geht schon weg.

Und wo genau wäre eigentlich Ihr Problem, wenn der Kunde mehr zahlen muss? Hier werden schon seit Monaten, Jahren immer wieder Threads damit gesprengt, dass die Ticketpreise zu niedrig sind um alle Kosten zu decken. Selbst wenn es jetzt eine versteckte Preiserhöhung wäre, warum stört es Sie so dermaßen?
Beitrag vom 31.05.2022 - 09:50 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Bezahle ich mit dem Light-Tarif dann auch noch weniger? Oder zahle ich dasselbe wie vorher, habe aber weniger Leistung?

Man bezahlt weniger als vorher.

Das diese Aussage einfach Quatsch ist, wissen Sie genauso gut wie ich.

Auf die Quatsch-Frage von Viri, der die Preisbildungsmechanismen genau kennt und wie immer nur gegen LH schießen wollte, gab es eine Quatsch-Antwort.
Das ist alles.
Beitrag vom 31.05.2022 - 09:58 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ FLOCO : ich fasse mal Ihr ganzes Gemurkse und Gefasel von Größenwahn und Sonstigem hier zusammen:

1. nichts habe ich gegen steigende Preise, ganz im Gegenteil.
Dieses war aber auch kein Gegenstand meines Textes sondern Ihre "brillante" Auffassung und Interpretation. Dafür kann ich nichts.
Der Rest des "Debakels" Ihrer Abhandlung. Lohnt nicht.

2. Wie das System funktioniert? : rufen Sie doch ein paar mal den gleichen Flug etc auf vom selben PC ( selbe IP Adresse ) . akzeptieren Sie die Cookies ( müssen Sie eh ) . Schauen Sie was passiert.

Ebenso ist es kein Geheimnis, dass die interne Verkaufsoptimierung ebenfalls die Preise nach Zugriffshäufigkeit und Auslastung automatisch anpasst. Ist doch ein alter Hut.

Nennt sich übrigens DYNAMIC PRICING. FYI

 https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Pricing

"Bei Fluggesellschaften wird Dynamic Pricing auch verwendet um Flugpreise an bestimmte Tageszeiten, Wochentage und Tage vor Abflug anzupassen.[4] Fluggesellschaften richten ihre Preisgestaltung auch auf die Abflugzeit aus, sowie die durchschnittliche Stornoquote ähnlicher Flüge und die Anzahl der Sitzplätze auf dem jeweiligen Flug.[5] Aus diesem Grund ist es bei Internetpräsenzen von Fluggesellschaften auch oftmals möglich, innerhalb von sehr kurzen Zeitspannen teilweise deutliche Preisschwankungen desselben Produkts festzustellen. Eine Flugbuchung in einige Destinationen kann so beispielsweise fünf Tage vor Abflug deutlich billiger erstanden werden als zehn Wochen im Voraus gebuchte. Umgekehrt kann ein Flugticket, das nur wenige Stunden vor Abflug gekauft wird, ein Vielfaches des Ausgangspreises kosten"

Das Ganze funktioniert ebenso bei einschlägiggen Hotelseiten ( Flugmakler Seiten und und und )

Google hilft übrigens wenn man sich informieren möchte.

Nun kommen Sie nicht damit, dass SIE das nicht wissen.

Es ist ja auch bekannt, dass z B Apple Benutzer mehr zahlen als Billighandy User. So blind können Sie doch nicht durch die Welt laufen .... Auch da sind genug Artikel auffindbar. Frei nach dem Motto, wer sich Apple leistet kann auch ein wenig mehr zahlen.
Ihre gespielte Naivität nimmt Ihnen keiner ab.

Und weil Ihnen der Minimalpreis, sollte es ihn geben, so gefällt:

a. woher wissen SIE, dass der nun niedriger ist ? Den kennt, wenn überhaupt nur der Admin
Ich weiss den auch nicht, zugegeben. Aber zu glauben es wird etwas billiger bei der Auslastung ist blauäugig.
b. den bekommen Sie eh nicht wg der Auslastung

Dieser Beitrag wurde am 31.05.2022 10:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.05.2022 - 10:16 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1681 Beiträge)
@ FLOCO : ich fasse mal Ihr ganzes Gemurkse und Gefasel von Größenwahn und Sonstigem hier zusammen:

1. nichts habe ich gegen steigende Preise, ganz im Gegenteil.
Dieses war aber auch kein Gegenstand meines Textes sondern Ihre "brillante" Auffassung und Interpretation. Dafür kan ich nichts.
Der Rest des "Debakels" Ihrer Abhandlung. Loihnt nicht.

2. Wie das System funktioniert? : rufen Sie doch ein paar mal den gleichen Flug etc auf vom selben PC ( selbe IP Adresse ) . akzeptieren Sie die Cookies ( müssen Sie eh ) . Schauen Sie was passiert.

Ebenso ist es kein Geheimnis, dass die interne Verkaufsoptimierung ebenfalls die Preise nach Zugriffshäufigkeit und Auslastung automatisch anpasst. Ist doch ein alter Hut.

Nennt sich übrigens DYNAMIC PRICING. FYI

Das Ganze funktioniert ebenso bei einschlägiggen Hotelseiten ( Flugmakler Seiten und und und )

Google hilft übrigens: suchen Sie nach

(flug)preis manipulation durch algorithmen
oder ähnlichem. Sie haben doch schon eine blühende Fantasie bewiesen, nicht so schüchtern.

Nun kommen Sie nicht damit, dass SIE das nicht wissen.

Es ist ja auch bekannt, dass z B Apple Benutzer mehr zahlen als Billighandy User. So blind können Sie doch nicht durch die Welt laufen .... Auch da sind genug Artikel auffindbar. Frei nach dem Motto, wer sich Apple leistet kann auch ein wenig mehr zahlen.
Ihre gespielte Naivität nimmt Ihnen keiner ab.

Und weil Ihnen der Minimalpreis, sollte es ihn geben, so gefällt: den bekommen Sie nicht. Brauchen Sie garnicht zu versuchen, die Kisten sind voll. Darüber nun zu debattieren, ist müßig.

Ach Gottchen. Wo nehmen Sie das denn alles her? Ich habe über den Mindestpreis gesprochen. Ich habe mit keinem Wort die Dynamik o.ä. abgestritten. Ich sprach von der "Chance" weniger zu zahlen. Nicht mehr.

Alles andere was Sie da schreiben entspricht wohl Ihrer Fantasie.
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