Community / / Klinkt Easyjet sich bei Air Berlin ein?

Beitrag 1 - 15 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.03.2016 - 14:43 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Nicht Handelsblatt UND Bild melden. Handelsblatt schreibt Bild meldet.

Davon ab, genau so "aktuell" wie die Meldung zur möglichen Übernahme von AB durch EW.

Warum sollte Easy den ganzen Ballast einer nicht funktionenierenden OPS übernehmen wenn man angeblich nur die touristischen Strecken will?
Beitrag vom 21.03.2016 - 17:03 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)

Warum sollte Easy den ganzen Ballast einer nicht funktionenierenden OPS übernehmen wenn man angeblich nur die touristischen Strecken will?

Naja, Filetstueck unter den Nagel reissen nennt man das wohl.

Im Gegensatz zum LH/GW/EW Geruecht wuerde das wenigstens etwas Sinn machen, weil man halt nicht ganz soviele Strecken parallel fliegt.

Die Vertraege mit Reiseveranstaltern, Slots, etc. duerften schon etwas wert sein, und sind v.a. nicht ganz so einfach zu kopieren.

Nur sind die ganzen Urlaubsbomber nach Malle und Co. ueberhaupt profitabel?

Und wenn ja, welche Art von Kooperation wird angestrebt?
Kann man das LCC Modell von Easyjet ueberhaupt auf die Warmwasserziele anwenden, wenn man bestehende Infrastruktur hat, und wenn ja, was bleibt dann von AB eigentlich uebrig?

Also wenn da wirklich irgendwas an Easyjet geht, zerlegt Etihad den Rest und schustert das ganze zur Alitalia.

Operiert Easyjet auf einer guenstigeren Kostenbasis als AB?
Beitrag vom 21.03.2016 - 17:28 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Operiert Easyjet auf einer guenstigeren Kostenbasis als AB?

Definitiv! Der Wasserkopf ist über die Jahre und vor allem mit der Übernahme der LTU in hohem Maße angeschwollen. M.M.n. ist hier ein wesentlicher Faktor für die desolate Lage der AB zu suchen.

Ob sich die Flüge ex Deutschland nach Mallorca rechnen weiss wohl niemand so genau. Bekannte buchten unlängst TXL-PMI-TXL für €60,-/netto (also ohne Steuern & Gebühren) p.P. - also €30,- je Leg! Wenn das der durchschnittliche Preis eines jeden Pax ist, rechnet sich die Strecke nicht!

In jedem Fall muss langsam mal der große Wurf kommen, ansonsten ist der Laden bald dicht. Oder es steht auf jedem AB-Flieger operated by Niki, operated by Alitalia, operated by LGW, operated by Etihad Regional (Darwin), operated by Air Serbia drauf.
Beitrag vom 21.03.2016 - 19:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Naja, Filetstueck unter den Nagel reissen nennt man das wohl.

Aber warum dafür die ganze Kuh kaufen?

Die Vertraege mit Reiseveranstaltern, Slots, etc. duerften schon etwas wert sein, und sind v.a. nicht ganz so einfach zu kopieren.

Wäre die Frage wieviele Slot restricted Airports AB bedient und sind diese immer handelbar?

Kann man das LCC Modell von Easyjet ueberhaupt auf die Warmwasserziele anwenden, wenn man bestehende Infrastruktur hat, und wenn ja, was bleibt dann von AB eigentlich uebrig?

Oh ja, siehe Streckenetz EZY nach Griechenland.

Operiert Easyjet auf einer guenstigeren Kostenbasis als AB?

Jup!
Beitrag vom 21.03.2016 - 19:57 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Operiert Easyjet auf einer guenstigeren Kostenbasis als AB?

Definitiv! Der Wasserkopf ist über die Jahre und vor allem mit der Übernahme der LTU in hohem Maße angeschwollen. M.M.n. ist hier ein wesentlicher Faktor für die desolate Lage der AB zu suchen.

Auf der anderen Seite sind doch die Piloten bei Easyjet angeblich genauso teuer wie bei Lufthansa - und damit teurer als Air Berlin Piloten - vielleicht abgesehen von ein paar alten LTUlern.
Beitrag vom 21.03.2016 - 20:28 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Gute Pilotengehälter sind doch kein Problem, wenn man sich ansonsten keinen Wasserkopf leistet...
Beitrag vom 21.03.2016 - 20:45 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)


Definitiv! Der Wasserkopf ist über die Jahre und vor allem mit der Übernahme der LTU in hohem Maße angeschwollen. M.M.n. ist hier ein wesentlicher Faktor für die desolate Lage der AB zu suchen.

Auf der anderen Seite sind doch die Piloten bei Easyjet angeblich genauso teuer wie bei Lufthansa - und damit teurer als Air Berlin Piloten - vielleicht abgesehen von ein paar alten LTUlern.


Die Gehälter sind nicht das Problem, jedenfalls nicht an erster Stelle. Probleme bereiten Doppelstrukturen die immer noch nicht abgebaut sind und das Unternehmen ausbremsen. Hinzu kommen überflüssige Abteilungen die man ohne weiteres auflösen (ja, ich weiss, ist nicht nett), und mit anderen Abteilungen verschmelzen lassen kann. Gemessen an der Zahl der Flugzeuge existieren am Boden einfach zu viele Stellen. Und dann gibts noch mehrere wahnwitzige Tarifverträge von Cockpit und Kabine, welche die Produktivität enorm einschränken. Da muss man sich auf Seiten der Belegschaft nicht wundern wenn versucht wird, immer mehr Strecken von Niki oder LGW fliegen zu lassen. Was bleibt AB denn auch anderes übrig? Es ist 5 vor 12, und das nicht erst seit gestern.
Beitrag vom 21.03.2016 - 20:52 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)


Definitiv! Der Wasserkopf ist über die Jahre und vor allem mit der Übernahme der LTU in hohem Maße angeschwollen. M.M.n. ist hier ein wesentlicher Faktor für die desolate Lage der AB zu suchen.

Auf der anderen Seite sind doch die Piloten bei Easyjet angeblich genauso teuer wie bei Lufthansa - und damit teurer als Air Berlin Piloten - vielleicht abgesehen von ein paar alten LTUlern.


Die Gehälter sind nicht das Problem, jedenfalls nicht an erster Stelle. Probleme bereiten Doppelstrukturen die immer noch nicht abgebaut sind und das Unternehmen ausbremsen. Hinzu kommen überflüssige Abteilungen die man ohne weiteres auflösen (ja, ich weiss, ist nicht nett), und mit anderen Abteilungen verschmelzen lassen kann. Gemessen an der Zahl der Flugzeuge existieren am Boden einfach zu viele Stellen. Und dann gibts noch mehrere wahnwitzige Tarifverträge von Cockpit und Kabine, welche die Produktivität enorm einschränken. Da muss man sich auf Seiten der Belegschaft nicht wundern wenn versucht wird, immer mehr Strecken von Niki oder LGW fliegen zu lassen. Was bleibt AB denn auch anderes übrig? Es ist 5 vor 12, und das nicht erst seit gestern.


Sie können davon ausgehen, dass die Kosten für die Crews höher sind als die für die Administration. Sicher gibt es zu viele administrative Stellen (wie auch bei Lufthansa), aber die Kosten für die Crews sind in Summe doch wesentlich höher. Und da ist Easyjet doch wohl ggü. Air Berlin im Nachteil, oder?
Beitrag vom 21.03.2016 - 21:25 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)



Sie können davon ausgehen, dass die Kosten für die Crews höher sind als die für die Administration. Sicher gibt es zu viele administrative Stellen (wie auch bei Lufthansa), aber die Kosten für die Crews sind in Summe doch wesentlich höher. Und da ist Easyjet doch wohl ggü. Air Berlin im Nachteil, oder?

Natürlich sind die Kosten in der Summe für die Crews höher als die von der Verwaltung. Hier stehen sich bei AB ca. 5000 Fliegende und knapp 1000 am Boden gegenüber. Anhand dieser Zahlen sieht man aber schon das Problem. Auf Piloten und Flugbegleiter kann man schlecht verzichten. Es muss aber der Crewfaktor je Maschine stimmen (welcher bei fünf liegt, was kein schlechter Wert ist).
Beitrag vom 21.03.2016 - 21:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)



Sie können davon ausgehen, dass die Kosten für die Crews höher sind als die für die Administration. Sicher gibt es zu viele administrative Stellen (wie auch bei Lufthansa), aber die Kosten für die Crews sind in Summe doch wesentlich höher. Und da ist Easyjet doch wohl ggü. Air Berlin im Nachteil, oder?

Natürlich sind die Kosten in der Summe für die Crews höher als die von der Verwaltung. Hier stehen sich bei AB ca. 5000 Fliegende und knapp 1000 am Boden gegenüber. Anhand dieser Zahlen sieht man aber schon das Problem. Auf Piloten und Flugbegleiter kann man schlecht verzichten. Es muss aber der Crewfaktor je Maschine stimmen (welcher bei fünf liegt, was kein schlechter Wert ist).

Natürlich kann man auf die Crews nicht verzichten - ich wollte nur auf den Kostennachteil der Easyjet-Piloten hinweisen, die ja angeblich teuer sind wie Lufthansa-Piloten - und damit teurer als Air Berlin Piloten.
Beitrag vom 22.03.2016 - 06:55 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Ich weiß gar nicht ob die Easy Pilotem soviel teurer sind. Verdienen sie wirklich mehr als die Kollegen bei LH? Ich bin mir da nicht so sicher.
Beitrag vom 22.03.2016 - 07:16 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Also von mehr verdienen als bei LH habe ich bisher auch wenig gehört, allerdings sollen die wohl auf einem zumindest ähnlichen Niveau sein...
Beitrag vom 22.03.2016 - 07:19 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ich weiß gar nicht ob die Easy Pilotem soviel teurer sind. Verdienen sie wirklich mehr als die Kollegen bei LH? Ich bin mir da nicht so sicher.

Das Einstiegsgehalt eines FO bei U2 geht bei 60.000 € los.

Bei den Piloten geht es bei 100.000 € los.
Beitrag vom 22.03.2016 - 07:22 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Also von mehr verdienen als bei LH habe ich bisher auch wenig gehört, allerdings sollen die wohl auf einem zumindest ähnlichen Niveau sein...


Da gibt es einige .BA und KLM zum Beispiel.

In Asien Hainan und Cathay Pacific.Dann Southwest zählt mit die Besten und höchsten Gehälter der Welt und das als Lowcoster.
Beitrag vom 22.03.2016 - 07:27 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ach je, sind wir wieder bei den bösen Piloten. Das macht nicht den Unterschied! Ganz grob gerechnet, 10% Unterschied machen ungefähr 0,5% der Gesamtkosten aus. Forget it.

Air Berlin ist zu teuer. Punkt. EZY im Vergleich hat CASK excl. fuel 4,3ct und AB 5,2ct. Das sind schlappe 20%. EZY hat Zusatzeinnahmen (2013) von 16€ pro Passagier, AB gerade mal 1€.  http://s3.documentcloud.org/documents/1301561/ancillary.pdf

Auch die LCCs schaffen nicht immer mit Flügen Geld zu verdienen, aber sie kompensieren das über das Ancillary Income, AB nicht.
1 | 2 | « zurück | weiter »