Community / / Kollision mit Stromkabel Grund für ...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 02.10.2016 - 15:56 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Da sieht man wieder, ein Stromkabel führt nicht nur für Flächenflugzeuge sondern auch für Hubschrauber zum Desaster.
Außer damals 1967 bei den Heeresfliegern, wo eine Do 27 durch eine Hochspannungsleitung flog und sicher in Celle-Wietzenbruch gelandet ist, mit einem Loch in der Tragfläche und der Motor saß leicht schief im Rumpf.
Beitrag vom 04.10.2016 - 16:17 Uhr
UserSchwanthaler
User (2 Beiträge)
Vermutlich hätte ein einfaches, gängiges Helicopter Cable Cut die Katastrophe verhindert und Menschenleben gerettet. Warum das nicht installiert, oder vorgeschrieben ist, ist für mich ein Rätsel.
Beitrag vom 04.10.2016 - 17:07 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Vermutlich hätte ein einfaches, gängiges Helicopter Cable Cut die Katastrophe verhindert und Menschenleben gerettet. Warum das nicht installiert, oder vorgeschrieben ist, ist für mich ein Rätsel.

Wo soll denn der Cutter angebracht werden. Am Rotormast wohl nicht, am Ende eines jeden Rotorblattes?
Beitrag vom 04.10.2016 - 18:11 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Hier ist ein Beispiel, sollte für 80 % der Fälle reichen. Wenn der Rotor in das Stromkabel gerät könnte er es durchtrennen - oder auch nicht?
 https://www.youtube.com/watch?v=rm6MwIdY4TA
Beitrag vom 04.10.2016 - 19:27 Uhr
User720_Pitch
User (66 Beiträge)
Alle, unteranderem auch der verunglückte Hubschrauber, der CH-Luftwaffe sind mit cable cut ausgerüstet.
Beitrag vom 04.10.2016 - 20:47 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Das möchte ich mal live sehen, wie ein Hubi bei voller Fahrt ein armdickes Kabel mit einem solchen "Cable Cut" System bezwingt!

Zu viel AIRWOLF geguckt? ;-)



Beitrag vom 05.10.2016 - 15:55 Uhr
UserSchwanthaler
User (2 Beiträge)
 http://images.google.de/url?sa=t&source=imgres&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwikv-3W5sPPAhUBOxQKHf_pDqY4BhDlEwgEMAA&url=http%3A%2F%2Fbarrieaircraft.com%2Feurocopter-as-332-super-puma.html&usg=AFQjCNHTCyV8qR-j7lvGPO2j1jg0qZZ60Q
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.
Beitrag vom 06.10.2016 - 11:47 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
 http://images.google.de/url?sa=t&source=imgres&cd=7&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwikv-3W5sPPAhUBOxQKHf_pDqY4BhDlEwgEMAA&url=http%3A%2F%2Fbarrieaircraft.com%2Feurocopter-as-332-super-puma.html&usg=AFQjCNHTCyV8qR-j7lvGPO2j1jg0qZZ60Q
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.

Wo ist denn auf den Bildern der Cable Cutter ersichtlich? Ich sehe jedenfalls keinen.
Beitrag vom 06.10.2016 - 21:06 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.

Wo ist denn auf den Bildern der Cable Cutter ersichtlich? Ich sehe jedenfalls keinen.

@ Aviaticus ... ;-) die sind auf den Bildern nicht zu sehen. Die befinden sich in den seitlichen Pods und können, wie die 30mm Guns beim AIRWOLF, im Bedarfsfall ausgefahren werden.

Scherz bei Seite. Schließlich mussten Menschen ihr Leben lassen. RIP!
Wie schon weiter oben geschrieben, glaube ich auch generell nicht, das in diesem Fall das WSPS-System überhaupt etwas genutzt hätte.
Beitrag vom 07.10.2016 - 09:37 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Zeigt Bilder von Super Pumas mit Cable Cut. Die Schweizer Armee fliegt vermutlich häufig in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Seilbahnen in der Bergen. Daher mein Unverständnis.

Wo ist denn auf den Bildern der Cable Cutter ersichtlich? Ich sehe jedenfalls keinen.

@ Aviaticus ... ;-) die sind auf den Bildern nicht zu sehen. Die befinden sich in den seitlichen Pods und können, wie die 30mm Guns beim AIRWOLF, im Bedarfsfall ausgefahren werden.

Scherz bei Seite. Schließlich mussten Menschen ihr Leben lassen. RIP!
Wie schon weiter oben geschrieben, glaube ich auch generell nicht, das in diesem Fall das WSPS-System überhaupt etwas genutzt hätte.

Ich glaube das nicht, wenn in Höhe der Rotorblätter das Kabel auftaucht. Wie müssen denn die Gestänge für den Cutter ausgerichtet sein, wenn sie in einem Pod gefaltet sind, um in Höhe der Blätter wirken zu können. Und frontal in Höhe der Kabine ist mir auch ein Rätsel, dann müßte der Cutter fix vor der Kabinenverglasung montiert sein. In folgendem Video ist eine feste Montage zu erkennen.
 https://www.youtube.com/watch?v=rm6MwIdY4TA