Community / / Koordinator: BER für 40 Millionen P...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.08.2015 - 17:16 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Vielleicht baut man jetzt erstmal den BER fertig, bevor man weiter traeumt.

Als Offizieller waere ich ganz leise in der aktuellen Situation,eigentlich muss man TLX weiter betreiben.

Berlin ist auch gross genug fuer 2 Flughaefen, daher denke ich es gibt zu TLX wenig Alternativen.
Beitrag vom 13.08.2015 - 20:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
BER

ist eh nur ein rein aus unerfindlichen Gründen ins Leben gerufen worden. Reines Politikum und möchte gern Gehabe. Eine reine Geldvernichtungsmaschinerie.
Wenn der Airport, die Betonung liegt auf "wenn", mal in den Service geht, kommt die Ernüchterung. Nichts besonderes was ich an dem Airport finden könnte. Könnte so als ein Projekt a la Atomkraftwerk Kalkar enden. Am Ende ein netter Freizeitpark mit einer geräumigen GoCart-Bahn auf dem angedachten Apron.
Beitrag vom 13.08.2015 - 20:43 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
BER

ist eh nur ein rein aus unerfindlichen Gründen ins Leben gerufen worden. Reines Politikum und möchte gern Gehabe. Eine reine Geldvernichtungsmaschinerie.

Sorry, aber Blödsinn. Ein (Groß-)Flughafen für Berlin macht definitiv Sinn. Dass das Ganze dermaßen im Chaos endet, hat sicherlich niemand gewollt. Am Ende sind alle schlauer (und der Steuerzahler ärmer).
Beitrag vom 14.08.2015 - 10:01 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Endlich mal ein mutiges Wort, den TXL solange weiterzubetreiben, bis Klarheit herrscht wann der neue BER online geht und man vernünftige Ausbauplanungen anstellen konnte. Wie schnell sich die Verkehrszahlen entwickeln steht ebenfalls unter einem großen Fragezeichen (Situation und Aussichten für Air Berlin sowie Weltwirtschaft generell). Auch wenn zur Zeit wieder alles schön boomt, die nächste Rezession kommt bestimmt. Das sich der Luftverkehr langfristig weiter positiv entwickeln wird kann keiner wirklich anzweifeln, auch wenn es zwischenzeitlich zu Stagnationen oder Einbrüchen kommt.
Beitrag vom 15.08.2015 - 12:53 Uhr
Usernighthawk
EDDF
User (353 Beiträge)
@Avokus:
Von TXL ist da aber nicht die Rede, sondern SXF. Die Genehmigung von BER erzwingt die Schliessung von TXL; ein Weiterbetrieb wird nicht stattfinden.

SXF hilft zwar, die Not zu lindern, von einem echten Hauptstadtflughafen kann man dann aber immer noch nicht sprechen. Berlin kann einfach weder Flughafen noch S-Bahn. Vielleicht könnte man ja ein paar ägyptische Berater vom Suezkanalprojekt abwerben? ;)
Beitrag vom 15.08.2015 - 23:18 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
@Avokus:
Von TXL ist da aber nicht die Rede, sondern SXF. Die Genehmigung von BER erzwingt die Schliessung von TXL; ein Weiterbetrieb wird nicht stattfinden.

SXF hilft zwar, die Not zu lindern, von einem echten Hauptstadtflughafen kann man dann aber immer noch nicht sprechen. Berlin kann einfach weder Flughafen noch S-Bahn. Vielleicht könnte man ja ein paar ägyptische Berater vom Suezkanalprojekt abwerben? ;)

TLX waere die logischere Alternative.

Berlin ist von der Flaeche her gross genug fuer 2 Flughaefen, und BER + SXF ist auch keine sonderlich gute Loesung.
Beitrag vom 20.09.2015 - 16:45 Uhr
UserHaubentaucher
User (125 Beiträge)
Zum Tot lachen (wenn es nicht so traurig währe)
 http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-Dach-hat-Statik-Probleme-article15970736.html
Beitrag vom 20.09.2015 - 17:18 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Von TXL ist da aber nicht die Rede, sondern SXF. Die Genehmigung von BER erzwingt die Schliessung von TXL; ein Weiterbetrieb wird nicht stattfinden.
Das muss ja nicht in alle Ewigkeit so bleiben. Man kann Beschlossenes auch wieder neu beschließen. Man muss nur tief genug in der Sch... stecken.