Community / / Kreise: Airbus enthüllt A330neo in ...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 10.07.2014 - 11:07 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
man möchte meinen, daß der "Erfolgsdruck" für EINEN verbleibenden Hersteller geringer ist, das Maximum an Effizienz aus einem Triebwerk zu holen, verglichen wenn 2-3 Mitbewerber ebenfalls an dem Projekt teilnehmen und sich so zu best-practice Leistungen anstacheln um am Markt reüsieren zu können.

Versteh dieses single-sourcing-Strategie im Context von Airbus daher nicht 100%ig.
Beitrag vom 10.07.2014 - 12:27 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Der Wettbewerb findet ja nicht nur zwischen den Triebwerkslieferanten zu einem Modell statt sondern Modell- und Herstellerübergreifend. Airbus muß mit den Verbrauchswerten für A330neo möglichst nahe an B787 ran kommen ohne den Preisvorteil (eingespielte Produktion, keine sehr hohen Entwicklungskosten, billigerer Alurumpf) zu sehr zu belasten.

Da kriegt Rolls Royce von Airbus schon saftige Vorgaben an Preis und Technik. Andereseits kann RR sicher sein das jede Neo mit seinen Triebwerken ausgerüstet wird. Da RR beim Triebwerk (je nachdem ob komplett neu oder abgewandelt konstruiert wird) wohl mit den höchsten Anteil der Entwicklungskosten tragen muß verteilen sich diese dadurch auf höhere Stückzahlen.

So ausgefeilt wie heute die Triebwerke sind ist es ein Luxux beim A330(wie derzeit) 3 Anbieter zu haben. Bei 737max und 777x gibt bzw. wird es auch nur noch einen Anbieter geben. Der Trend ist eindeutig.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2014 12:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2014 - 13:18 Uhr
UserA333
User (183 Beiträge)
RUNWAY hat es ja bereits erwähnt, bei der B737MAX & B777X wird es doch auch nicht anders gehandhabt,... und bei den RR Triebwerken für die A330NEO wird ebenfalls vermutet, dass diese auch bei einer möglichen A388NEO zum Einsatz kommen könnten.
Beitrag vom 11.07.2014 - 22:40 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Hab ein "Gerücht" gehört Airbus bring die A330Neo...als A330-800NEO(exA330-200) für 253 Pax...und A330-900Neo (exA330-300) für 306 Pax....die Reichweite soll um rund 400nm..bzw 750Km steigen...und der Verbrauch soll 14% unter der aktuellen A330 liegen.
Die A350-800 soll wohl ganz gestrichen bzw weit ins nähste Jahrzehnt geschoben werden!
RR liefert ein verbessertes Triebwerk auf Basis des RR Trent 1000 mit Zapfluft natürlich.

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2014 22:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.07.2014 - 10:09 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Hab ein "Gerücht" gehört Airbus bring die A330Neo...als A330-800NEO(exA330-200) für 253 Pax...und A330-900Neo (exA330-300) für 306 Pax....die Reichweite soll um rund 400nm..bzw 750Km steigen...und der Verbrauch soll 14% unter der aktuellen A330 liegen.
Die A350-800 soll wohl ganz gestrichen bzw weit ins nähste Jahrzehnt geschoben werden!
RR liefert ein verbessertes Triebwerk auf Basis des RR Trent 1000 mit Zapfluft natürlich.
<
Das mit den neuen Bezeichnungen usw. stand auch schon bei FG. Neu wäre mir da das Gerücht das man Trent 1000 (bisher B787)als Basis nimmt, verändert und mit Zapfluft ausrüstet. Das war eigentlich auch meine Vermutung denn komplett neu wäre wohl zu teuer geworden ohne einen gravierenden Vorteil zu liefern.

Was mir nicht logisch erscheint: Wenn man 14% Kraftstoff spart müßte sich die Reichweite doch auch ähnlich vergrößern. Das wären bei A330-300 aber nicht 750 km sondern ca. 1500 km bei einer bisherigen RW von ca. 11.000 km. Vielleicht ändert sich aber auch einiges bei MTOW und ähnlichen Parametern.
Beitrag vom 12.07.2014 - 10:22 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Die Frage ist ja, wann und wo die 14% gelten!

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das nur auf den Reiseflug bezogen wird. An anderer Stelle habe ich mal gehört, dass die großen Airliner angeblich schon ca. 10% ihrer gesamten Spritmenge beim Aufstieg zur Reiseflughöhe verpulvern! Und dort lassen sich sicher keine 14% sparen, dort ist nur Leistung gefragt!

Sollte das stimmen, würde nach dieser Logik nicht automatisch die Reichweite um die angegebenen 14% Ersparnis steigen.

Grüße
Beitrag vom 12.07.2014 - 10:33 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
@Flugente
Sicher kann man das nicht völlig linear sehen. Doch selbst wenn der Aufstieg auf Reiseflughöhe überproporzional verbraucht so ist dieser Anteil bei einem Langstreckenflug von mehr als 10 Std. doch relativ zu klein um alles zu erklären. Zwei Trent 1000 wiegen vermutlich ca. 1 to mehr als jetzt Trent 700. Auch das allein kann nicht die Diskrepanz zwischen dem Gerücht und der Logik erklären. Vielleicht wissen wir alle in einigen Tagen mehr. Denke das Thema wird in Farnbourough neben den neuen Aufträgen das Topthema sein.
Beitrag vom 12.07.2014 - 10:52 Uhr
Uservalhs
User (193 Beiträge)
vielleicht interessant:
'First of all, the A330neo which is likely to be powered exclusively by the Rolls-
Royce Trent 7000, based on the Trent 1000-TEN (Thrust Efficiency and New
Technology) engine, as firstly reported by Aviation Week, will gain 2-3 tonnes
of weight – adding around 1 tonne from the larger engine and another 1-2
tonnes associated with centre wing box and fuselage reinforcements. The
Trent 1000-TEN which ran for the first time on 3rd June, has a dry weight
of 5,765kg, versus the 4,785kg on the 97.4-inch Trent 772C-60 engine. For
missions between 2-3 hours, or under 1,200nm, it is very difficult for the 14%
block fuel burn per seat reduction to offset the extra deadweight, as the
aircraft has minimal fuel penalty arising from carrying fuel.'
 Airbus, Boeing widebody game of thrones
Beitrag vom 12.07.2014 - 16:16 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Hoffentlich wird man mit den neuen R&R Triebwerken auch das ziemlich heftige Lärmszenario ab der 3er Tür in der Kabine in den Griff bekommen.
Beitrag vom 12.07.2014 - 18:03 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Nachdem die 773 im hinteren Bereich eher noch lauter ist, hätte ich da meine Zweifel.