Community / / Kreise: Condor will 40 A320neo beste...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 18.07.2022 - 11:16 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Wenn Boeing die -10 einstellt kann man sich im Zivilgeschäft endgültig die Kugel geben. Ohne das Modell fällt man uneinholbar hinter die A321neo zurück der man jetzt schon nicht das Wasser reichen kann.
Beitrag vom 18.07.2022 - 13:33 Uhr
Usercontrail55
User (4634 Beiträge)
40? Das wäre in etwa eine Verdoppelung der KS Flotte (Rollover rausgerechnet)! Doch ein eigenes Feeder Netz ;-) ?
Beitrag vom 18.07.2022 - 13:57 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Condor hat 16 A320-200 (18 Jahre alt) und 13 757-300 (23 Jahre alt), die reif für eine Ablösung sind. Die 10 A321 sind zwar nur 8 Jahre alt, aber wohl geleast. Es dürfte also machbar sein, die mit durchzutauschen. Dann wäre es nur noch ein Flugzeug mehr und durch das Ende der 757 sogar eine deutliche Reduzierung der Sitzplatzkapazität.
Beitrag vom 18.07.2022 - 14:03 Uhr
Usercontrail55
User (4634 Beiträge)
Condor hat 16 A320-200 (18 Jahre alt) und 13 757-300 (23 Jahre alt), die reif für eine Ablösung sind. Die 10 A321 sind zwar nur 8 Jahre alt, aber wohl geleast. Es dürfte also machbar sein, die mit durchzutauschen. Dann wäre es nur noch ein Flugzeug mehr und durch das Ende der 757 sogar eine deutliche Reduzierung der Sitzplatzkapazität.
Stimmt. Die B757 hatte ich völlig ausgeblendet. Danke
Beitrag vom 18.07.2022 - 15:36 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1644 Beiträge)
Condor hat 16 A320-200 (18 Jahre alt) und 13 757-300 (23 Jahre alt), die reif für eine Ablösung sind. Die 10 A321 sind zwar nur 8 Jahre alt, aber wohl geleast. Es dürfte also machbar sein, die mit durchzutauschen. Dann wäre es nur noch ein Flugzeug mehr und durch das Ende der 757 sogar eine deutliche Reduzierung der Sitzplatzkapazität.

Wenn man sich die Erweiterung der Kapazität auf der Langstrecke anschaut, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man auf der Kurz- und Mittelstrecke so viel Kapazität abbaut. Das wäre für mich eher logisch, wenn man die 757 versucht durch die 321 zu ersetzen. Vielleicht sind die 40 Flieger ja auch eine gemischte Order aus der A320 Familie.

Beitrag vom 18.07.2022 - 18:18 Uhr
UserAfterburner
User (521 Beiträge)
Vielleicht sind die 40 Flieger ja auch eine gemischte Order aus der A320 Familie.

So steht es auch im Text, nur bei der Überschrift hat man das so irreführend verkürzt.
Beitrag vom 18.07.2022 - 20:26 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Ich gehe auch von einer gemischten A320/A321-Order Order aus. Zwischen 757 und A321 liegen 50 Sitzplätze, beim Tausch 10 757 gegen A321 wären das 500 Sitzplätze weniger.
Beitrag vom 18.07.2022 - 22:42 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich gehe auch von einer gemischten A320/A321-Order Order aus. Zwischen 757 und A321 liegen 50 Sitzplätze, beim Tausch 10 757 gegen A321 wären das 500 Sitzplätze weniger.

Früher oder später müssen die 757 aber ersetzt werden und es gibt nichts in der Größenklasse.
Beitrag vom 19.07.2022 - 04:09 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
@viri: wer sagt denn, dass Condor die 757 mit Flugzeugen der gleichen Größe ersetzen wird? Ein kleinerer A321 hat auch seine Vorteile, indem einfacher voll zu kriegen ist. Die 757-300 ist halt leider eher ein Nischenprodukt.
Beitrag vom 19.07.2022 - 09:08 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
@viri: wer sagt denn, dass Condor die 757 mit Flugzeugen der gleichen Größe ersetzen wird? Ein kleinerer A321 hat auch seine Vorteile, indem einfacher voll zu kriegen ist. Die 757-300 ist halt leider eher ein Nischenprodukt.

Von der Kapazität und RW aber nicht schlecht. Nur ist dar Flieger ein ziemlicher Spritschlucker was bei den hohen K-Preisen sehr nachteilig ist. Eigentlich fast ein Middle of Market-Flieger für den aber weder Boeing noch Airbus eine Nachfolgelösung erkennen lassen.
Beitrag vom 20.07.2022 - 23:46 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
BRAVO CONDOR!!!!
. . . das hoert sich nach einer klaren Planung fuer die Zukunft an und ich denke auch an eigene Zubringer nach FRA in naher Zukunft!
. . . aehnlich wie das schon in den 90'er Jahren die LTU mit MUC und DUS aufgezogen hat!

Schon jetzt bietet die CONDOR das bessere Produkt auf der Langstrecke und die BESTE Business Class (inkl. Zitronen und Co.!) auch OHNE einen gekauften 5-Sterne Titel.
Der Vertrieb was schon immer einen Schritt vor dem der LH-Group und nun aucn noch mit moderner Flotte.

Ich denke das wird mit den passenden Partnerschaften ein grosser Wurf gegen die Mitbewerber in Deutschland.

Beitrag vom 21.07.2022 - 02:08 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Condor hat 16 A320-200 (18 Jahre alt) und 13 757-300 (23 Jahre alt), die reif für eine Ablösung sind. Die 10 A321 sind zwar nur 8 Jahre alt, aber wohl geleast. Es dürfte also machbar sein, die mit durchzutauschen. Dann wäre es nur noch ein Flugzeug mehr und durch das Ende der 757 sogar eine deutliche Reduzierung der Sitzplatzkapazität.

Wenn man sich die Erweiterung der Kapazität auf der Langstrecke anschaut, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man auf der Kurz- und Mittelstrecke so viel Kapazität abbaut. Das wäre für mich eher logisch, wenn man die 757 versucht durch die 321 zu ersetzen. Vielleicht sind die 40 Flieger ja auch eine gemischte Order aus der A320 Familie.


Man wird die B753 wohl von beiden Seiten ersetzen.
Von oben kommen 16 A339, die müssen ja nicht alle auf Langstrecke gehen, im Gegenteil zeigt sich das sehr viele A330 auch kürzeren Strecken eingesetzt werden.

16 A339 und 40 A320 fam. klingt dann schon so als könnte man damit 14 B763ER, 13 B753 uns 16 A320 ersetzen.
Die A321 lasse ich mal aussen vor, die sind keine 10 Jahre und können ohne Probleme weiter betrieben werden.

Gesamt gesehen klingt das sehr sinnvoll.
Beitrag vom 21.07.2022 - 16:38 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2322 Beiträge)
BRAVO CONDOR!!!!
. . . das hoert sich nach einer klaren Planung fuer die Zukunft an und ich denke auch an eigene Zubringer nach FRA in naher Zukunft!
. . . aehnlich wie das schon in den 90'er Jahren die LTU mit MUC und DUS aufgezogen hat!

Schon jetzt bietet die CONDOR das bessere Produkt auf der Langstrecke und die BESTE Business Class (inkl. Zitronen und Co.!) auch OHNE einen gekauften 5-Sterne Titel.
Der Vertrieb was schon immer einen Schritt vor dem der LH-Group und nun aucn noch mit moderner Flotte.

Ich denke das wird mit den passenden Partnerschaften ein grosser Wurf gegen die Mitbewerber in Deutschland.

Möglicherweise z.Zt. gegen die Mitbewerber aus Deutschland.
Aber gerade Richtung Karibik, Mittel- und Lateinamerika kommt man da weder vom Preis, noch von der Leistung z.B. gegen AF/KLM, IAG oder andere an, und das nicht nur in der C (wenn man terminlich flexibel ist).