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Community / / Kunden drängen Boeing zur Festlegun...

Beitrag 1 - 15 von 27
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Beitrag vom 18.07.2012 - 11:28 Uhr
UserMUCler
User (30 Beiträge)
Na jetzt liegen die Karten größtenteils auf den Tisch was die Spekulationen betrifft bezüglich der Nachfolge von A340/A330 bei LH. Auch was den Zeitpunkt der Entscheidung betrifft. Interessant finde ich, dass es womöglich doch eine Aufteilung zwischen den beiden Modellen geben wird; gerade im Hinblick, dass man ja eigentlich mehr homogenisieren will, um Kosten zu sparen.
Beitrag vom 18.07.2012 - 13:12 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ob es eine Aufteilung geben wird ist noch nicht klar, aber bei bis zu 150 Jets ist das auch kein Wunder !
Für LH wird es Zeit sich zu endscheiden,denn sonst gerät man ins Hintertreffen !
Die A340 bei LH und bei SWISS müssen weg .
Beitrag vom 18.07.2012 - 13:46 Uhr
User
User ( Beiträge)
Interessante URL hat der Artikel ja ;) "Lufthansa ------ nicht veröffentlichen".

Ob es eine Aufteilung geben wird ist noch nicht klar, aber bei bis zu 150 Jets ist das auch kein Wunder !
Für LH wird es Zeit sich zu endscheiden,denn sonst gerät man ins Hintertreffen !

Naja, eine Aufteilung diktiert eigentlich schon der Umfang der Bestellung. Bis man 150 Flugzeuge aus einer Produktionslinie hat gehen problemlos 10 Jahre drauf.
Zudem kann die 787-10 den A340-600 nicht ersetzen, und ob LH die wirklich durch das Ziehen der 747-8-Optionen ersetzen würde sei mal dahin gestellt.
Dass es Zeit für eine Entscheidung wird ist allerdings richtig. Lufthansa war was das Produkt angeht schon immer eine reaktionäre Airline, aber zumindest bei den Flugzeugen hat man bisher immer mitentwickelt und auch früh abgenommen. Jetzt lässt man sich zunehmend nach hinten drängen und verliert so womöglich bald die Reaktionsfähigkeit, wenn die Slots Mangelware werden.
Beitrag vom 18.07.2012 - 14:34 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Interessante URL hat der Artikel ja ;) "Lufthansa ------ nicht veröffentlichen".

Ob es eine Aufteilung geben wird ist noch nicht klar, aber bei bis zu 150 Jets ist das auch kein Wunder !
Für LH wird es Zeit sich zu endscheiden,denn sonst gerät man ins Hintertreffen !

Naja, eine Aufteilung diktiert eigentlich schon der Umfang der Bestellung. Bis man 150 Flugzeuge aus einer Produktionslinie hat gehen problemlos 10 Jahre drauf.
Zudem kann die 787-10 den A340-600 nicht ersetzen, und ob LH die wirklich durch das Ziehen der 747-8-Optionen ersetzen würde sei mal dahin gestellt.
Dass es Zeit für eine Entscheidung wird ist allerdings richtig. Lufthansa war was das Produkt angeht schon immer eine reaktionäre Airline, aber zumindest bei den Flugzeugen hat man bisher immer mitentwickelt und auch früh abgenommen. Jetzt lässt man sich zunehmend nach hinten drängen und verliert so womöglich bald die Reaktionsfähigkeit, wenn die Slots Mangelware werden.


Die Sache mit den Slots ist kein Problem. LH wird sich bei beiden Herstellern bereits Positionen gesichert haben, auch ohne Vertragsunterschrift. Das ist völlig gängige Praxis als wichtiger Kunde.
Die 747-8 Abnahme kann solche Dinge durchaus beinhalten.

Wie gesagt: Gängige Praxis
Beitrag vom 18.07.2012 - 14:47 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Haha, sehr aufmerksam beobachtet, saftfrucht.

Zur Erklärung: die URL generiert sich immer aus der Überschrift, mit der ein Artikel neu angelegt wird. Einen Dummy mit dem Zusatz "nicht veröffentlichen" schreiben wir immer dann als Platzhalter in die Überschrift, wenn ein vorbereiteter Beitrag erst am nächsten Tag freigeschaltet werden soll.

Dennis Dahlenburg
aero.de
Beitrag vom 18.07.2012 - 15:06 Uhr
User
User ( Beiträge)
LH wird sich bei beiden Herstellern bereits Positionen gesichert haben, auch ohne Vertragsunterschrift. Das ist völlig gängige Praxis als wichtiger Kunde.

Das geschieht aber nur tentativ. Sicher wird erstmal um diese Slots herumgeplant, aber sobald die Produktionslinie zu weit in die Zukunft ausgebucht ist und die Slots für andere wichtige Kunden drigend benötigt werden, sind sie weg.

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2012 15:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.07.2012 - 15:31 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
LH wird sich bei beiden Herstellern bereits Positionen gesichert haben, auch ohne Vertragsunterschrift. Das ist völlig gängige Praxis als wichtiger Kunde.

Das geschieht aber nur tentativ. Sicher wird erstmal um diese Slots herumgeplant, aber sobald die Produktionslinie zu weit in die Zukunft ausgebucht ist und die Slots für andere wichtige Kunden drigend benötigt werden, sind sie weg.


Die 340-300 haben eine klar definierte Haltedauer bei LH. Eine Ungewünschte Verzögerung könnte sich LH gar nicht leisten. Der Rollover ist bereits gedanklich fixiert und der Ersatz wird passend geliefert werden. Egal ob von Boeing oder Airbus. You will see...
Beitrag vom 18.07.2012 - 15:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das werden wir in der Tat. Wenn die Order noch dieses Jahr kommt, sonst wird es eng.
Beitrag vom 18.07.2012 - 16:21 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Mein Gefühl sagt mir, dass Lufthansa im Zukunft auch mit dezentralen Langstrecken planen wird, um a) trotz voller Hubs in FRA und MUC zu wachsen und b) den teuren Hubfeed zu optimieren. Da wäre die 787-10 sicher ein gutes Flugzeug. Eigentlich würde da auch die 787-9 reichen, aber LH wird den Stretch wohl brauchen, um mehr Premiumsitze einzubauen.
Beitrag vom 18.07.2012 - 16:24 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mein Gefühl sagt mir, dass Lufthansa im Zukunft auch mit dezentralen Langstrecken planen wird, um a) trotz voller Hubs in FRA und MUC zu wachsen und b) den teuren Hubfeed zu optimieren. Da wäre die 787-10 sicher ein gutes Flugzeug. Eigentlich würde da auch die 787-9 reichen, aber LH wird den Stretch wohl brauchen, um mehr Premiumsitze einzubauen.

Das halte ich für ausgeschlossen. Air Berlin kriegt schon mit Feedern kaum ihre Langstrecken in Berlin voll und andere Flughäfen mit Potenzial gibt es in Deutschland nicht mehr, von denen LH noch nicht fliegt. Hamburg ist bereits abgedeckt - Richtung Westen von United und Richtung Osten von Emirates. Alles andere erledigt LH mit dem Hubverkehr (der auch noch Wachsen kann, was auch immer LH gern erzählen mag).
Beitrag vom 18.07.2012 - 17:35 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Mein Gefühl sagt mir, dass Lufthansa im Zukunft auch mit dezentralen Langstrecken planen wird, um a) trotz voller Hubs in FRA und MUC zu wachsen und b) den teuren Hubfeed zu optimieren. Da wäre die 787-10 sicher ein gutes Flugzeug. Eigentlich würde da auch die 787-9 reichen, aber LH wird den Stretch wohl brauchen, um mehr Premiumsitze einzubauen.

Abgesehen davon dass ich das ausschließe, wäre sogar die 787 9 völlig überdimensioniert für so etwas.
Da sowohl 787-8 und 9 für LH uninteressant sind, kommt sowas uberhaupt nicht in Frage. Einzig DUS wird langsam ausgebaut werden. Geld verdienen lässt sich in diesen Märkten eh kaum bis nicht.
AB ist da bestes Beispiel.
Beitrag vom 18.07.2012 - 19:14 Uhr
Usernakre
nur Passagier
User (19 Beiträge)
Passt den das Type Rating der 787-10 überhaupt in LH? Bisher wurde meines Wissens nach hier darauf geachtet um kosten zu sparen (Airbus A330/A340 bis A380 warscheinlich auch A350). Ist den die B787 mit B747-8 kompatibel?
Beitrag vom 18.07.2012 - 19:26 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Nein 787 und 747-8 sind nicht kompatibel.
Nur wer 777 fliegt kann mit wenigen Stunden im Simulator 787 fliegen.
Beitrag vom 18.07.2012 - 19:44 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist den die B787 mit B747-8 kompatibel?

Nein, das spielt aber auch überhaupt keine Rolle.
Die Mehrkosten die dort anfallen werden eben an anderer Stelle eingespart.
Beitrag vom 18.07.2012 - 19:55 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Da die LH keine Reichweite, dafür aber viel Platz für die Premiumsitze braucht, macht es schon Sinn, dass sie in Richtung der größten Stretch-Versionen schauen. Daher glaube ich auch, dass bei der A350 ebenfalls nur die 1000er-Variante interessant sein dürfte.
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