Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / LOT Polish Airlines hat ihre erste B...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 15.11.2012 - 09:55 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Und wieder einmal purzeln hier die Laienfragen... - was genau passiert eigentlich in den etwa vier Wochen, die jetzt bleiben, bis die Maschine in den kommerziellen Dienst geht? Werden daran die Besatzungen geschult? Oder müssen noch technische Anpassungen an der Maschine vorgenommen werden?

Und warum geht die Maschine dann erst auf "Europatour"? Hat das ausschließlich Marketinggründe oder steht da auch die Schulung der Besatzungen im Vordergrund? Für mich wäre es doch naheliegender, mit so einem neuen Vorzeigeflieger auch gleich eine Vorzeige-Langstrecke zu bedienen.

Und noch eine letzte Frage: Es ist ja schon bemerkenswert, dass eine so kleine Fluglinie wie LOT europäischer Erstkunde für dieses Muster ist. Woher kommt die Zurückhaltung der europäischen Fluglinien bei diesem Muster? Ist es für den europäischen Markt weniger geeignet? Finanzielle Gründe? Ich bin gespannt, was die Experten sagen.
Beitrag vom 15.11.2012 - 10:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Für die europäischen Netzwerkairlines ist das Flugzeug weitestgehend erstmal zu klein. Deshalb kommt so eine kleine Airline wie LOT natürlich schneller zum Zuge.

Die Verzögerung zwischen Auslieferung und regulären Linienflügen hat mit Zertifizierungsangelegenheiten zu tun, LOT muss gegenüber der Luftfahrtbehörde erst nachweisen, dass sie in der Lage ist das Flugzeug zu operieren. Dazu gehören diverse Testflüge. Außerdem muss das Landetraining für die geschulten Piloten durchgeführt werden.
Erst wenn das erledigt ist, darf LOT mit dem Flugzeug Passagiere transportieren. Um mit den Abläufen vertraut zu werden, das gilt natürlich für die Besatzungen, aber auch für das Bodenpersonal, die Wartung usw., fliegt das Flugzeug erstmal kurze Strecken in Europa ab.
Und dann ist da natürlich noch der Marketingeffekt, den sich LOT durch diese Hopser erhofft.
Beitrag vom 15.11.2012 - 10:26 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Flightcrews sind schon längst für die 787 geschult, in den ersten Wochen werden meistens noch zusätzliche Kabinenmitarbeiter und v.a. die Bodendienste mit dem Flieger vertraut gemacht. Daher zu Anfang auch die vielen Umläufe auf Kurzsstrecken mit viel Präsenz am Hub. Machen andere Erstkunden wie United und Qatar gerade genauso. LOT geht mit 787 anschließend dann tatsächlich auf ihre "Vorzeige-Langstrecke" nach Chicago. Da sind die Flieger aus Warschau immer voll, weil in Chicago historisch viele Einwanderer aus Polen leben.

Würde nicht unbedingt sagen, dass es finanzielle Gründe, die die großen Carrier aus Europa von frühen Lieferungen abhalten. Im Gegenteil sind die frühen Dreamliner, die jetzt ausgeliefert werden, recht günstig (liegen mW. derzeit immer noch um die 120-130 Mio USD). Da spielen eher andere Erwägungen eine Rolle - viele warten bei einem neuen Programm eher die späteren Tiers ab, um keinen Stress mit Kinderkrankheiten zu haben. Außerdem ist die 787-8 recht klein. Für die "Großen" Allianzairlines ist die 787-9 das interessantere Flugzeug. LOT muss in dem Flieger schließlich auch keine First Class unterbringen. Bin mal sehr gespannt, wie BA da im nächsten Jahre bei den acht -8 die Kabine einteilt.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2012 10:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.11.2012 - 12:14 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Für LOT ist die B787-8 groß genug ....Bei den großen EU Airlines sieht das anders aus z.b BA wir in ihrer Konfi...nur 182 Pax rein bekommen ! Und AF/KLM haben nur B787-9 bestellt oder A350-900.