Community / / Lage um Hamburg International spitzt...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 20.10.2010 - 10:36 Uhr
UserRunway
User (2879 Beiträge)
Wenn eine Leasingrate mal nicht pünktlich bezahlt wird dürfte nicht sofort etwas passieren. Wenn die also alle ihre Maschinen einfordern wird es wahrscheinlich schon erhebliche Rückstände geben. Wo und ob noch weitere Verbindlichkeiten bestehen weiß man nicht aber man muss das erfahrungsgemäß annehmen.

Wenn eine Airline erst dann nach Investoren sucht wenn Flüge ausfallen und keine Maschinen mehr da sind dürfte alles zu spät sein. Das in Jahren erworbene Vertrauen von Veranstaltern ist praktisch ab sofort futsch. Kein Veranstalter kann und wird sich darauf einlassen für eine ganze Flugsaison ständig zu bangen ob sie ihre Gäste auch wirklich hin und zurück bringen.

Nur wenn der unwahrscheinliche Fall eintrifft das ein über alle Zweifel erhabener Investor antritt geht noch etwas. Glauben kann ich daran leider nicht. Ddas war es dann wohl. Leider.
Beitrag vom 20.10.2010 - 11:37 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Habe gestern gelesen, dass alltours ab 2011 nicht mehr HI zusammenarbeiten wird. Charter ist natürlich auch ein schwieriges Geschäft. Hoffe mal, dass sich Hamburg International "nur" verschlankt und weiterfliegen kann. Mal sehen, was das LBA macht.
Beitrag vom 20.10.2010 - 11:54 Uhr
Userxulha
User (11 Beiträge)
Mir kommt es so vor als ob das offiziell zumindest sehr plötzlich passiert.. Hat jemand genauere Informationen? Die Prognose der Geschäftsentwicklung und Geweinn wurden positv in den letzten Monaten dargestellt. Woher der Liquiditätsengpassß
Beitrag vom 20.10.2010 - 12:02 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Steht jetzt auch im offiziellen Insolvenzregister (insolvenzbekanntmachungen.de). Die Insolvenzverwaltung wurde an den Kollegen Undritz von White & Case übertragen. Eingang des Insolvenzantrags war offenbar schon gestern Mittag. Wenn Maschinen zurückgegeben wurden, muss das ziemlich last minute vor der Insolvenz über die Bühne gegangenen sein.
Beitrag vom 20.10.2010 - 21:44 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Ich möchte ja nicht meckern, aber über das Vermögen von Hamburg International wurde noch kein Insolvenzverfahren eröffnet. Es wurde lediglich vorläufige Insolvenzverwaltung, d.h. eine Sicherungsmaßnahme um das Vermögen der Insolvenzschuldnerin bis zu einer etwaigen Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu sichern, angeordnet. Auch den Begriff des Gläubigerschutzes gibt es in diesem Sinne im deutschen Recht nicht. Es wurden lediglich auf Anordnung des Insolvenzgerichtes Zwangsvollstreckungsmaßnahmen gegen Hamburg International untersagt. Vielleicht gelingt es dem vorläufigen Insolvenzverwalter kurzfristig die Betriebsgenehmigung wiederzuerlangen, wenn Sanierungsmöglichkeiten bestehen und deren Finanzierung gesichert ist.
Beitrag vom 21.10.2010 - 08:16 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
So geht das, ist gar nicht so lange her da sah ich noch Flyer für die Beteiligung an Flugzeugfonds die Maschinen an HI verleasen. Dachte mir noch die Zinsen sind aber zu schön um wahr zu sein.
Nun wissen wir warum.

Zum Glück geht es in der Luftfahrt wieder aufwärts, da finden die Kollegen schnell eine andere Stelle.