Community / / Lilium stellt geplantes Streckennetz...

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Beitrag vom 26.08.2021 - 09:31 Uhr
Userfliegerschmunz
User (618 Beiträge)
Ich wette dagegen!
Beitrag vom 26.08.2021 - 10:43 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ich wette dagegen!

Zumindest bei Wetten gegen den Zeitplan dürften Sie kaum einen Wettgegner finden ;-)
Beitrag vom 26.08.2021 - 11:10 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Wenn das klappt ( 7 Passagiere, VTOL, 300km Rechweite + Reserve ) dann ist das elektrische Reichweitenproblem bereits gelöst und wir haben bald EVs mit 1000km Reichweite pro Batterieladung.
Damit hätte Lilium nicht nur der "Lufttaxi" Konkurrenz, sondern auch Tesla/Elon Musk und der gesamten Automobilbranche einiges voraus.
Nur: Wahrscheinlich finde ich das nicht...
Beitrag vom 26.08.2021 - 11:38 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Wenn das klappt ( 7 Passagiere, VTOL, 300km Rechweite + Reserve ) dann ist das elektrische Reichweitenproblem bereits gelöst und wir haben bald EVs mit 1000km Reichweite pro Batterieladung.
Damit hätte Lilium nicht nur der "Lufttaxi" Konkurrenz, sondern auch Tesla/Elon Musk und der gesamten Automobilbranche einiges voraus.
Nur: Wahrscheinlich finde ich das nicht...

Ich denke, das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern wird so sein. Nur, wann?

Und, die Frage der Lärmentwicklung ist noch nicht beantwortet, als "Taxi" sollte es auf jeden Fall zentrale innerstädtische Haltepunkte geben - der Münchner Flughafen ist das schon mal nicht.
Beitrag vom 26.08.2021 - 12:39 Uhr
UserEricM
User (5510 Beiträge)
Ich denke, das ist nicht nur wahrscheinlich, sondern wird so sein. Nur, wann?

OK :)
Ich präzisiere:
Aktuell fliegt noch nichts, es gibt keine Zulassung, keine Genehmigungen für Infrastruktur, etc.
Für eine Markteinführung 2024 müssten die angezielten Leistungsdaten mit 2021 existierender Technik erreichbar sein.
Und _das_ finde ich nicht wahrschelich, denn auf einen derartigen Durchbruch der verfügbaren Energiedichte von Akkus warten viele große Branchen weltweit...

Mal überschlägig: Ein H135 hat 600km Reichweite mit 700L Sprit
300km Reichweite ~ 350L
Energiedichte Akkus/Sprit etwa 1/100
D.h. die gleiche Energiemenge kann man in ~ 30t Akkus speichern
Nehmen wir mal an das Lilium Antriebskonzept sei doppelt so effizient wie das eines Hubis.
Dann benötigt ein Lilium Jet min 15t Akkus bekannter Bauart für die genannte Reichweite.
Oder eben neue Akkus, die einen Durchbruch der Energiedichte darstellen...

Die Auflösung dieses Rätsels wird denke ich spektakulär - technisch oder juristisch.
Ich hoffe technisch, bin da aber nicht optimistisch.
Beitrag vom 26.08.2021 - 13:22 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Unabhängig von der berechtigten Frage, ob der Akku des Lilliumjets die erforderliche Leistung bringen wird und ob auch die benötigte Infrastruktur aufgebaut werden kann, frage ich mich zudem, ob dieses Luftfahrtzeug neben den 7 Insassen auch deren Gepäck mit dem zusätzlichen Gewicht befördern kann.

Andernfalls könnte man dieses ja mit einem erdgebundenen Taxi hinterhertransportieren lassen ;-)!
Beitrag vom 26.08.2021 - 13:36 Uhr
Usermpilot
User (384 Beiträge)
Sauberle, sauberle würde der Schwabe sagen, denn dieses umfassende Streckennetz schließt auch Stuttgart mit ein. Eigentlich können die europäischen Carrier ihren Betrieb einstellen, energetisch ist diesem Konzept nichts entgegenzustellen. Humor ende.

Die Nervosität vor dem NYSE Börsenauftritt wächst, mit diesem Streckennetz soll das Fatamorgana Projekt alles bisherige aufmischen. Kleiner Schönheitsfehler: all weather operation, fliegen in starkem Wetter auch unter IMC mit möglicher Vereisung - mit diesem Gerät völlig unmöglich.

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2021 14:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.08.2021 - 14:06 Uhr
Usermpilot
User (384 Beiträge)
Unabhängig von der berechtigten Frage, ob der Akku des Lilliumjets die erforderliche Leistung bringen wird und ob auch die benötigte Infrastruktur aufgebaut werden kann, frage ich mich zudem, ob dieses Luftfahrtzeug neben den 7 Insassen auch deren Gepäck mit dem zusätzlichen Gewicht befördern kann.

Andernfalls könnte man dieses ja mit einem erdgebundenen Taxi hinterhertransportieren lassen ;-)!

wenn dann bitte Lastfahrrad mit Lithium Hilfsantrieb
Beitrag vom 26.08.2021 - 16:59 Uhr
UserA340Skipper
User (72 Beiträge)
Lilium = Luftnummer ! Im wahrsten Sinne des Wortes -
ganz klar, Klappern gehört zum Handwerk, aber das ist echt zu dick aufgetragen!

Ich darf mal die Fakten in Erinnerung rufen...
- auch für Realitäts-Verweigerer/Schönschreiber/Bots ala VJ101...

Geflogen ist bei Lilium mit Paxen nach Jahren (!) noch NICHTS !

Einer der beiden Prototypen ist abgebrannt !

Die kleinen Rotoren haben extrem schlechten (!) Wirkungsgrad !

Neue Batterietechnik wurde noch nicht verkündigt !

Resumee: 100% Null-/Lachnummer die Lilium Geschichte bis dato-
wohl nur zum IPO pushen gedacht ;-)

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2021 17:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.08.2021 - 18:30 Uhr
Usermpilot
User (384 Beiträge)
 https://www.prnewswire.com/news-releases/qell-acquisition-corp-and-lilium-announce-september-10-special-meeting-to-vote-on-business-combination-301353181.html

Special Meeting of Qell shareholders (the "Special Meeting") to approve the previously announced proposed business combination with Lilium (the "Business Combination") is scheduled to be held on September 10, 2021 at 9 a.m. ET.

Es gibt Börsengerüchte, dass der IPO deal noch platzen könnte, vielleicht siegt ja die "technische Vernunft". Ohne die Börsenmillionen wären die trotz VTOL im Sturzflug.
Beitrag vom 26.08.2021 - 19:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Lilium = Luftnummer ! Im wahrsten Sinne des Wortes -
ganz klar, Klappern gehört zum Handwerk, aber das ist echt zu dick aufgetragen!

Ich darf mal die Fakten in Erinnerung rufen...
- auch für Realitäts-Verweigerer/Schönschreiber/Bots ala VJ101...

Geflogen ist bei Lilium mit Paxen nach Jahren (!) noch NICHTS !

Einer der beiden Prototypen ist abgebrannt !

Die kleinen Rotoren haben extrem schlechten (!) Wirkungsgrad !

Neue Batterietechnik wurde noch nicht verkündigt !

Resumee: 100% Null-/Lachnummer die Lilium Geschichte bis dato-
wohl nur zum IPO pushen gedacht ;-)

Mag sein dass Sie mich auf Grund Ihres Wissenstandes für einen Realitäts-Verweigerer/Schönschreiber/Bot halten, Fakt ist, dass Lilium behauptet bis 2024 den Flugdienst aufzunehmen.
Ich weiß nicht in welcher Zeitrechnung Sie leben, bei mir ist 2021 und ab 01.01.2025 kann festgestellt werden, ob Lilium das gesteckte Ziel erreicht hat.

Ich persönlich kann mir das nur sehr schwer vorstellen, kann aber nicht ausschließen, dass es doch möglich ist, da ich keinen Zugang zu den technischen Daten habe.

Die Börsenmillionen werden auch nichts helfen, wenn nichts fliegt.
Beitrag vom 27.08.2021 - 00:47 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Habe ich da etwas verpasst? Die Flieger sollte doch zunächst als Lufttaxi von z. B. FFM-City nach FFM-Flughafen dienen!
Jetzt kommt ein Luftfahrzeug, das von Flughafen A nach Flughafen B fliegen soll.
Braucht man dafür einen Senkrechtstarter?
Lässt ein Investor ein start-up ohne verbindliche Meilensteine rund drei Jahre vor sich hin wuseln? Wo sind die anderen Meilensteine? So wird auch SPAC QELL zur Lachnummer!
Es wäre schon toll, wenn am 2.1.2025 nur ein Prototyp gemäss Spezifikationen fliegen würde.
In drei Jahre soll ein Luftfahrzeug entwickelt, gebaut, und für den gewerblichen Verkehr SP zugelassen werden. Zusätzlich muss eine kleine Serienfertigung aufgebaut werden usw...
Kann man so etwas ernst nehmen?

Beitrag vom 27.08.2021 - 07:02 Uhr
UserA320Fam
User (1736 Beiträge)
... Kann man so etwas ernst nehmen?

Beitrag vom 27.08.2021 - 10:07 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das sind Fragen, die ein Investor wohl stellen sollte.
Lilium macht zusehends verwirrende Angaben- klingt nicht nach Serienreife.
Beitrag vom 27.08.2021 - 19:14 Uhr
Usermpilot
User (384 Beiträge)
Hier wurde mehrfach von einer range von 300km gesprochen, sind aber nur 250 laut Lilium Prospekt. Anbei nochmal alle publizierten Daten s.u.

Hinter "+ reserves" verbirgt sich ein gravierender Brocken. Beim commercial IFR flight sind alternate airport + contingency mit 45min zusätzlicher Reichweite einzuplanen, das wären dann nochmal 75% mehr Batterieladung als für die 250km Strecke benötigt werden !

Fazit: all weather operation völlig unmöglich, CAVOK bis Level 100 auf 250km Strecke ist in unseren Breiten sehr ungewöhnlich. Wie soll dann dieses "Wolkentaxi" wirtschaftlich unter VFR betrieben werden, und das bei einem Kaufpreis im Mio Bereich.

Übrigens headwind kann die Reichweite auch verkürzen, da nützt es nichts, dass es zurück schneller geht.

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 https://lilium.com/jet

Ducted fans 36
Cruise altitude 3,000 m / 10,000 ft
Cruise speed 280 km/h / 175 mph
Maximum physical range: 250+ km / 155+ miles (service range + reserves)
Passengers 6
Pilot 1
Wingspan 13.9 m / 45.6 ft
Length 8.5 m / 27.9 ft
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