Community / / Lilium verschiebt Marktstart

Beitrag 1 - 15 von 19
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.04.2022 - 10:24 Uhr
UserEricM
User (5496 Beiträge)
"Überraschung" ...
Beitrag vom 03.04.2022 - 12:09 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
"Überraschung" ...

jedes Jahr ein Jahr später?
Beitrag vom 03.04.2022 - 13:31 Uhr
Usercounsel
User (7 Beiträge)
Es wird interessant sein zu sehen, wann Lilium endlich die Hose runter lässt und aufgibt. Aber sicherlich wird man Ausreden finden, weshalb man selbst nicht schuld ist, Energiekrise, Sanktionen, was auch immer irgendwie etwas hergibt. Eigentlich gehören die Initiatoren als Betrüger ins Gefängnis. Aber es ist zu befürchten, dass dies nicht passiert
Beitrag vom 03.04.2022 - 16:47 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Energiekrise kann nicht schuld sein, der Lilium Jet benötigt weder Kohle noch Öl für den Betrieb, Sanktionen können auch nicht herangezogen werden als Entschuldigungsargument, da höchstvermutlich weder russische noch ukrainische Lieferanten beteiligt sein werden.

Es sind hier zwei Herausforderungen zu bewältigen, einmal die behördliche Genehmigung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb und dann die Musterzulassung.
Schon die behördlichen Genehmigungen zu erlangen ist kein Selbstläufer, die Zulassung eines Musters in einem völlig neuen Segment, in welchem erst die Anforderungen durch die EASA definiert werden müssen, ist noch einmal eine Hausnummer.

Alles ist sicherlich machbar, aber nicht Hoppla-Hopp.
Beitrag vom 03.04.2022 - 17:00 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2332 Beiträge)
Die Energiekrise kann nicht schuld sein, der Lilium Jet benötigt weder Kohle noch Öl für den Betrieb, Sanktionen können auch nicht herangezogen werden als Entschuldigungsargument, da höchstvermutlich weder russische noch ukrainische Lieferanten beteiligt sein werden.

Es sind hier zwei Herausforderungen zu bewältigen, einmal die behördliche Genehmigung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb und dann die Musterzulassung.
Schon die behördlichen Genehmigungen zu erlangen ist kein Selbstläufer, die Zulassung eines Musters in einem völlig neuen Segment, in welchem erst die Anforderungen durch die EASA definiert werden müssen, ist noch einmal eine Hausnummer.

Alles ist sicherlich machbar, aber nicht Hoppla-Hopp.

Also sind die 'Behörden' schuld an der (erneuten) Verschiebung 😀!?
Nicht eventuell, nur so ein klitzekleines bisschen, technische Probleme - oder gar die Erkenntnis, dass das ganze nicht funktionieren wird 😉?
Beitrag vom 03.04.2022 - 17:05 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Oder die Entwicklung der Energiedichte bei Akkus wurde einfach zu optimistisch geschätzt?
Beitrag vom 03.04.2022 - 17:37 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Jedem mit ein bischen technischem Grundverständnis war von Anfang an klar dass das nichts werden konnte.

Ich beobachte schon seit längerer Zeit mit Sorge wie gewisse Kreise versuchen dieses Revoluzzergetue wie es sich an den Geisteswissenschaften schon länger festgefressen hat auf die Natur- und Ingenieurswissenschaften überschwappen zu lassen und sei es nur in der Darstellung nach außen hin.
Beitrag vom 03.04.2022 - 21:36 Uhr
UserPeter Ruff
User (2 Beiträge)
Corona hat höchstwahrscheinlich Schuld daran - oder noch besser: der Klimawandel. Der muss ja sonst auch immer für mancherlei Unbill herhalten.
Beitrag vom 03.04.2022 - 22:24 Uhr
Userppler
User (22 Beiträge)
Unser nächstes Wirecard…
Beitrag vom 04.04.2022 - 04:07 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich sehe es technisch genauso, und halte es für einen moonshot.

In doppelter Hinsicht:

1. Der Markt - man versucht ja hier einen komplett neuen Markt zu kreiren, aber heute ist der nicht Existent. München - Stuttgart oder Hamburg - Berlin wären so typische Strecken, aber warum sollen Geschäftsleute die jetzt elektrisch fliegen wenn sie dann auch nur von Airport zu Airport kommen? Dann sind sie mit dem Auto genauso schnell und wesentlich günstiger.

2. Die Technik - laut, ineffzient, teuer. Alleine das Gewicht der Akkus.
Dann der Lilium Ansatz - viele Motoren, entsprechend wenig optimierung.

Und dann kommt dazu: In Deutschland. mit den kompliziertesten Regelungen und Regulierung, im skeptischsten Milleu, wie man auch hier an den Kommentaren sieht.
Es wird wohl nicht klappen, aber ein meisterhafter Versuch wird es gewesen sein.
Beitrag vom 04.04.2022 - 06:13 Uhr
UsercosmoB
User (230 Beiträge)
Unser nächstes Wirecard…

Genau das habe ich auch gedacht, da hat Bayern und die #CSU mal wieder ganz tief in die Güllegrube gefasst. Wie hat Scheuer und Doro Bär diese Projekt nicht hochgejubelt, obwohl es von Anfang an keinen Sinn machte. München sollte eine direkte Bahnstrecke vom HBF zum MUC ohne Halt bauen. Komischerweise schafften es die angeblich so unfähigen Berliner von Anfang an den BER grossartig mit dem ÖPNV zu bedienen. Nach Tegel gab es für mich keine Alternative zum Taxi, am BER bin ich von zuhause in Berlin-Mitte in genau 30 min (in der Zukunft noch schneller) unterm Flughafen. Da brauche ich auch in der Zukunft kein "Flugtaxi" oder eine überdimensionierte Passagierdrohne. #Totgeburt
Beitrag vom 04.04.2022 - 16:56 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Unser nächstes Wirecard…

Genau das habe ich auch gedacht, da hat Bayern und die #CSU mal wieder ganz tief in die Güllegrube gefasst. Wie hat Scheuer und Doro Bär diese Projekt nicht hochgejubelt, obwohl es von Anfang an keinen Sinn machte. München sollte eine direkte Bahnstrecke vom HBF zum MUC ohne Halt bauen. Komischerweise schafften es die angeblich so unfähigen Berliner von Anfang an den BER grossartig mit dem ÖPNV zu bedienen. Nach Tegel gab es für mich keine Alternative zum Taxi, am BER bin ich von zuhause in Berlin-Mitte in genau 30 min (in der Zukunft noch schneller) unterm Flughafen. Da brauche ich auch in der Zukunft kein "Flugtaxi" oder eine überdimensionierte Passagierdrohne. #Totgeburt

München Ostbahnhof - Franz Josef Strauß Flughafen ebenfalls 30 min.

Welche Jubelarie meinen Sie?
Beitrag vom 04.04.2022 - 16:56 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Energiekrise kann nicht schuld sein, der Lilium Jet benötigt weder Kohle noch Öl für den Betrieb, Sanktionen können auch nicht herangezogen werden als Entschuldigungsargument, da höchstvermutlich weder russische noch ukrainische Lieferanten beteiligt sein werden.

Es sind hier zwei Herausforderungen zu bewältigen, einmal die behördliche Genehmigung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb und dann die Musterzulassung.
Schon die behördlichen Genehmigungen zu erlangen ist kein Selbstläufer, die Zulassung eines Musters in einem völlig neuen Segment, in welchem erst die Anforderungen durch die EASA definiert werden müssen, ist noch einmal eine Hausnummer.

Alles ist sicherlich machbar, aber nicht Hoppla-Hopp.

Also sind die 'Behörden' schuld an der (erneuten) Verschiebung 😀!?
Nicht eventuell, nur so ein klitzekleines bisschen, technische Probleme - oder gar die Erkenntnis, dass das ganze nicht funktionieren wird 😉?

Warum sollen die Behörden schuld sein?
Beitrag vom 04.04.2022 - 19:31 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2332 Beiträge)

Es sind hier zwei Herausforderungen zu bewältigen, einmal die behördliche Genehmigung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb und dann die Musterzulassung.
Schon die behördlichen Genehmigungen zu erlangen ist kein Selbstläufer, die Zulassung eines Musters in einem völlig neuen Segment, in welchem erst die Anforderungen durch die EASA definiert werden müssen, ist noch einmal eine Hausnummer.


Diesen Teil Ihres Beitrags hatte ich so verstanden...



Warum sollen die Behörden schuld sein?
Beitrag vom 05.04.2022 - 13:32 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)

Es sind hier zwei Herausforderungen zu bewältigen, einmal die behördliche Genehmigung als Entwicklungs- und Herstellungsbetrieb und dann die Musterzulassung.
Schon die behördlichen Genehmigungen zu erlangen ist kein Selbstläufer, die Zulassung eines Musters in einem völlig neuen Segment, in welchem erst die Anforderungen durch die EASA definiert werden müssen, ist noch einmal eine Hausnummer.


Diesen Teil Ihres Beitrags hatte ich so verstanden...



Warum sollen die Behörden schuld sein?

Nein, die (Luftfahrt-) Behörden sind verantwortlich, dass entsprechende Vorgaben für die Lufttüchtigkeit des Musters, bzw. für die Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung bestehen.

Wenn jedoch mit einem Muster - wie hier bei einem eVTOL - völliges Neuland beschritten wird, muß der zeitliche Planungshorizont auch den Behörden ein Zeitraum für die Entwicklung der entsprechenden Vorgaben zugestanden werden.

Und, auch bei den bestehenden Vorgaben müssen für die entsprechenden Genehmigungen die Nachweise erbracht werden, dass sämtliche Anforderungen an einen Entwicklungs-, Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb erfüllt werden.
1 | 2 | « zurück | weiter »