Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Lion Air schließt Vorvertrag über ...

Beitrag 1 - 15 von 26
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 18.11.2011 - 08:15 Uhr
Usersmidy
User (43 Beiträge)
"...[für] Airbus ist der Auftrag, der noch nicht hundertprozentig fest ist, ein Schlag ins Kontor."
-> ein bisschen übertrieben geschrieben? Es stand doch für Lion Air nie zur Debatte A320 Flugzeuge abzunehmen. Genauso wenig wie Ryanair auf Airbus umsteigen wird bzw. kann".
Beitrag vom 18.11.2011 - 08:31 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
@smidy: fanden wir auch und haben die Agenturmeldung überarbeitet / ergänzt.
Beitrag vom 18.11.2011 - 09:29 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Es ist schon auch irgendwie ein wenig gespenstig, wie gut sich die T7 verkauft. Aber offenbar sehen die meisten Airlines keine Alternative zu diesem Flieger. Ich meine bei 787 vs. A330 läuft's ja gerade auch nicht schlecht für Airbus, aber die diesjährigen Bestellzahlen der T7 haben schon ein anderes Kaliber! Da die Marge einer T7 für den Hersteller sicher auch höher als bei einer A330 ist, steht Boeing vermutlich echt gut da. ...bzw. kann mit den T7 gut die Belastungen von 787 und 748 kompensieren ;-)
Beitrag vom 18.11.2011 - 09:51 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Es ist schon auch irgendwie ein wenig gespenstig, wie gut sich die T7 verkauft. Aber offenbar sehen die meisten Airlines keine Alternative zu diesem Flieger. Ich meine bei 787 vs. A330 läuft's ja gerade auch nicht schlecht für Airbus, aber die diesjährigen Bestellzahlen der T7 haben schon ein anderes Kaliber! Da die Marge einer T7 für den Hersteller sicher auch höher als bei einer A330 ist, steht Boeing vermutlich echt gut da. ...bzw. kann mit den T7 gut die Belastungen von 787 und 748 kompensieren ;-)
>
Allein in diesem Jahr 192 Besttellungen für T7. Bei Airbus sind es in 10 Jahren gerade mal insgesamt ca. 240 A380. Das Modell begeistert durch Technik. Der Markt sieht seinen Schwerpunkt ganz klar woanders. Das ist die bittere Realität. Cathay hat dies Jahr allein 22 bestellt aber von Order A380 ist noch immer keine Rede. Wo wenn nicht aus solchen Megastädten/Megazonen wie Hongkong sollen dann aber Bestellungen herkommen.
Beitrag vom 18.11.2011 - 09:51 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Bin nur ich das oder fehlt in der Grafik ein Stück der linken Hoehenleitwerksflaeche?
Beitrag vom 18.11.2011 - 10:07 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Es ist schon auch irgendwie ein wenig gespenstig, wie gut sich die T7 verkauft. Aber offenbar sehen die meisten Airlines keine Alternative zu diesem Flieger. Ich meine bei 787 vs. A330 läuft's ja gerade auch nicht schlecht für Airbus, aber die diesjährigen Bestellzahlen der T7 haben schon ein anderes Kaliber! Da die Marge einer T7 für den Hersteller sicher auch höher als bei einer A330 ist, steht Boeing vermutlich echt gut da. ...bzw. kann mit den T7 gut die Belastungen von 787 und 748 kompensieren ;-)

Fuer die B 777 gab's seit Anfang des Jahres fast 200 Bestellungen. Für den A 380 netto ca. 10. So langsam komme ich ins Grübeln ...

Zumindest hat der A350 sehr gute Aussichten. Bei 50% Marktanteil wären das ca. 100 A350 pro Jahr wobei dieses Jahr wahrscheinlich eine Ausnahme war.
Beitrag vom 18.11.2011 - 10:43 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Och nee was hat denn die B777 mit der A380 zutuen bitte ?
Boeing verkauft auch nicht jedes Jahr 200 B777....kuckt mal bitte in die Orderliste der Letzten 10 Jahre !!!
Die A330 läuft auch sehr gut sind auch fast 1200 netto Orders seit 1993.....und der A350 wird der B777 schon das Wasser abgraben ( bis jetzt 567 orders)....denn Boeing hat im Moment keine Kapazitäten ne "B777MAX" zu endwickeln.
Beitrag vom 18.11.2011 - 11:45 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Och nee was hat denn die B777 mit der A380 zutuen bitte ?
Boeing verkauft auch nicht jedes Jahr 200 B777....kuckt mal bitte in die Orderliste der Letzten 10 Jahre !!!
Die A330 läuft auch sehr gut sind auch fast 1200 netto Orders seit 1993.....und der A350 wird der B777 schon das Wasser abgraben ( bis jetzt 567 orders)....denn Boeing hat im Moment keine Kapazitäten ne "B777MAX" zu endwickeln.

Wenn du den Zusammenhang nicht sehen willst oder kannst helfe ich gerne. 4-Strahler sind out. Ausnahme bildet A380 und mit Einschränkungen B748. Das schaffen 2-Strahler von der Leistung her nicht und 3-Strahler sind ebenfalls (zumindest derzeit) nicht mehr im Angebot.

Unterhalb dessen ist der größte 2-Strahler König und das ist nun mal B777. Wenn jetzt 4 Jahre nach Liniendienst A380 der größte 2-Strahler Verkaufstriumpfe feiert ist das indirekt eine (Teil-) Absage an die ganz Großen. Klar, die werden auch einen Markt haben aber die Stückzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur das wollte ich sagen.

Das A330 gut läuft und auch A350-1000 seinen Markt finden wird, sobald erst einmal Lieferung absehbar ist, bezweifel ich ja gar nicht. Aber bei der Nahtstelle zwischen 2 und 4 Düsen ist klar der 2-Strahler Gewinner weil Kosten und Einsatzmöglichkeiten vielseitiger.
Beitrag vom 18.11.2011 - 12:03 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Och nee was hat denn die B777 mit der A380 zutuen bitte ?
Boeing verkauft auch nicht jedes Jahr 200 B777....kuckt mal bitte in die Orderliste der Letzten 10 Jahre !!!
Die A330 läuft auch sehr gut sind auch fast 1200 netto Orders seit 1993.....und der A350 wird der B777 schon das Wasser abgraben ( bis jetzt 567 orders)....denn Boeing hat im Moment keine Kapazitäten ne "B777MAX" zu endwickeln.

Wenn du den Zusammenhang nicht sehen willst oder kannst helfe ich gerne. 4-Strahler sind out. Ausnahme bildet A380 und mit Einschränkungen B748. Das schaffen 2-Strahler von der Leistung her nicht und 3-Strahler sind ebenfalls (zumindest derzeit) nicht mehr im Angebot.

Unterhalb dessen ist der größte 2-Strahler König und das ist nun mal B777. Wenn jetzt 4 Jahre nach Liniendienst A380 der größte 2-Strahler Verkaufstriumpfe feiert ist das indirekt eine (Teil-) Absage an die ganz Großen. Klar, die werden auch einen Markt haben aber die Stückzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur das wollte ich sagen.



@ Runway: danke für Deinen Beitrag, genau so hatte ich es gemeint. Statt lang schreiben muss ich much nun nur für Deinen Beitrag bedanken. Viel Zeit gespart.

Das beide sehrwohl etwas miteinander zu tun haben sieht man doch schon daran, wo der A 380 eingesetzt wird, häufig ersetzt ein A 380s zwei B 777 (SQ und AF) und teilweise wird auch wieder runter auf 777 gegradet.

Natürlich wird ein A 380 nie die Verkaufzahlen einer 777 erreichen genau so wie eine 777 niemals die Zahlen einer 737 erreicht, aber der Faktor 20 (zugegeben für ein Ausnahmejahr, das hatte ich aber auch ganz klar geschrieben) lässt einen schon den Kopf schräglegen, die Stirn in Falten legen und sich am Kopf kratzen...
Beitrag vom 18.11.2011 - 12:07 Uhr
Userflygrendl
Raumfahrer
User (81 Beiträge)
Es mag ja einen Zusammenhang geben, aber die T7 mit der A380 zu vergleichen ist schon etwas wie Birnen und Äpfel. Und ob 2- oder 4-Strahler scheint mir hier nicht der ausschlaggebende Kriterium zu sein, den A380 oder 'ne T7 auf einer Strecke einzusetzen, oder?
Beitrag vom 18.11.2011 - 12:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und da ist es wieder, das Aero Forum typsiche gebetsmühlenartige Herunterbeten, die A380 hat keinen Markt und ist wenn überhaupt nur für ganz ganz ganz wenige Kunden überhaupt nutzbar. Die B777 und B787 sind viel besser für den Markt geeignet usw. usw.
Nur leider vergessen die ganze Experten hier, dass die Flughafen Slot begrenzt sind. In 5 bis zehn Jahren sind alle Slots ausgebucht und dann geht Wachstum nur über größere Flugzeuge. Bei noch 183 auszuliefernden A380 und einer Jahresproduktion von maximal 30 dauert es ziemlich genau 6 Jahre bis man als Neukunde eine A380 bekommen kann, wenn Airbus nicht Lieferslots freihält. Aber das ist natürlich absolut unwichtig, wenn man die A380 vom Markt reden will.

2 Strahler vs 4 Strahler ist nur ein Kriterium, wenn man von gleicher Kapazität spricht, tun unsere Experten aber nicht. Man kann auch nicht sagen ein V8 ist grundsätzlich ungeeignet, dass mag er im Fiat Punto sein, aber im SETRA Reisebus ist der das bestimmt nicht.

Beitrag vom 18.11.2011 - 12:48 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Aber das ist natürlich absolut unwichtig, wenn man die A380 vom Markt reden will.

Um es gleich vorweg zu nehmen: das ist definitiv nicht meine Absicht. Ich sagte nur, dass einem der Vergleich der 777 - und der A 380-Verkaufszahlen zu denken geben. Wie gesagt, meines Erachtens konkurrieren beide Modelle indirekt über das jeweilige Modell: 1 x A 380 Tagesverbindung oder 2 x B 777 halbtäglich.

"Bei noch 183 auszuliefernden A380 und einer Jahresproduktion von maximal 30 dauert es ziemlich genau 6 Jahre bis man als Neukunde eine A380 bekommen kann, wenn Airbus nicht Lieferslots freihält."
Offensichtlich hält Airbus slots frei, den die beiden Neukunden ASIANA und Skymark bekommen ihre ersten Maschinen schon in 2014.

Ich bin der größte A 380-Fan, aber wenn man sich die derzeitigen Zahlen nüchtern anschaut, dann ist es wohl tatsächlich so, dass der A 380 nur für bestimmte Betreibern auf bestimmten Routen wirtschaftlich ist, dass aber das gros des Verkehrsaufkommens mit großen Twins a la B 777 und A 350 bestritten wird. Sprich Nischenprodukt (der Name Nische passt nicht, denn nach oben gibt es ja kein anderes Produkt), wobei das ja grundsätzlich nichts schlimmes ist. Man muss halt nur mindestens 500 Einheiten verkaufen und dafür war dieses Jahr leider kein gutes Jahr.

Die Gesamtsituation mag sich ja ändern, der A 380 wurde ja nicht entwickelt um bis 2020 vertrieben zu werden. Wenn das Luftverkehrsaufkommen weiter oder wieder wächst, dann mag es ja sein, dass es für mehr Airlines attraktiver wird.

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2011 12:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2011 - 13:04 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Nachdenklich
Dann lies doch mal was der TAM-Chef füber A380 in Brasilien (190 Mio Einwohner) denkt:

 http://atwonline.com/news/other-headlines/

Für diejenigen die nicht selbst lesen wollen: Er glaubt nicht das B748 und A380 einen Markt in Brasilien haben.

Das Kernland China 1,3 Mill. Einwohner hat bisher 5 fest bestellt. Indien 1,2 Mrd. EW) ebenfalls 5 und dieser Kunde ist finanziell klamm. In den USA (ca. 300 Mio EW) ist in 10 Jahren noch kein einziges Flugzeug verkauft worden. Wo ist denn nun eigentlich der Riesenmarkt? Vielleicht in Papua Neuginea?

Das ist jetzt zwar etwas provokativ geschrieben. Es werden zweifellos noch weiter Order kommen denn das Programm läuft ja über Jahrzehnte. Aber so wie B744 kontinuierlich am verschwinden ist wird sich A380 nur sehr mühsam voran bewegen. Der Kernmarkt mit den riesigen Stückzahlen liegt eindeutig unterhalb der "Großen" das würde vielleicht noch etwas anders verlaufen wenn Preis für A380 nicht so ins uferlose gestiegen wäre. ist er aber.
Beitrag vom 18.11.2011 - 13:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
War das nicht die Gesellschaft, die gesagt hat eine B777 würde Ihnen nicht in die Flotte passen und niemals bei Ihnen fliegen. Brasilien ist zudem ein größtenteil armes Land, das sich noch entwickelt, in eine paar Jahren sieht das schon anders aus

In China fliegen aber bisher auch nur 2% der Einwohner, Indien sieht nicht viel besser aus. Also zwischen Einwohner und aktuellem Markt kann man dort keine Relation wie in Europa ziehen, das hat bei den Autos auch schon nicht geklappt. Märkte entwickeln sich und verschwinden auch wieder, gerade in den USA zu sehen.

Der Preis der A380 liegt meines Wissens nach seit Einführung auch relativ konstant bei etwa über 300Mio US$. Da sehe ich keine Preissteigerung.
Beitrag vom 18.11.2011 - 14:01 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)

Der Preis der A380 liegt meines Wissens nach seit Einführung auch relativ konstant bei etwa über 300Mio US$. Da sehe ich keine Preissteigerung.
>
Handelsblatt 6.12.2001 ------ USD 250 Mio (zu LH Kauf)
Spiegel 19.6.2005 ---------------USD 282-302 Mio (zu Le Bourget)
Airbus-Preisliste 2008: -------- USD 317,2-337,5 Mio
Dto. 2010 --------------------------USD 346,3 Mio
Dto. 2011---------------------------USD 375,3 Mio

Glaub die ersten Preise oder glaube sie nicht. Sie lassen sich durch viele andere Websites untermauern. Die Airbus-Preisliste wirst selbst du ja wohl nicht in Frage stellen können.
1 | 2 | « zurück | weiter »