Community / / Lufthansa: Berliner Markt gewinnt an...

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Beitrag vom 29.08.2018 - 21:49 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Der politische Druck is real, Respekt vor der Lufthansa.

Hätte ich einen Arsch in der Hose würde ich es genauso machen aber irgendwann sind solche Äußerungen wie sie in der Vergangenheit gemacht wurden natürlich nur noch sinnlose Kamikaze.
Beitrag vom 30.08.2018 - 04:33 Uhr
Userderjoerch
User (4 Beiträge)
Da muss sich die Lufthansa aber dann doch mal irgendwann entscheiden, ob man nur das Engagement in Berlin ausbauen will, oder nicht. Einmal Hüh, einmal Hott.

Es gibt immer wieder Berichte, nach denen sich gewissen Langstrecken durchaus lohnen würden. Seoul, Tokio, Shanghai und sicherlich auch touristisch Bangkok. Dazu noch weitere Strecken in die USA.

Irgendwann entstehen diese Verbindungen. Und wenn es die LH nicht macht, wird es aus dem Ausland geflogen (siehe Scoot nach SIN und Hainan nach PEK). Mit ein bisschen Glück von einem Joint Venture (könnte mir Air China von Shanghai vorstellen).

Preissensitiven Kunden wird es egal sein, ob man einmal in HEL, SVO, DXB oder FRA bzw. MUC umsteigt. Und Business Kunden fliegen auch mit anderen Airlines, wenn sie sich dadurch den Umstieg in FRA oder MUC sparen.

Wenn 2020 der BER eröffnet wird, wird es sicherlich nicht lange dauern, bis es wieder mehr Langstrecken gibt - mindestens von der Anzahl her auf AB Niveau. Mal sehen, wer das Rennen macht.

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2018 04:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2018 - 12:29 Uhr
User773
User (65 Beiträge)
"Der BER werde neue Möglichkeiten eröffnen"
Bin mal gespannt, ob es noch wirklich dazu kommt.
Beitrag vom 30.08.2018 - 13:39 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Da muss sich die Lufthansa aber dann doch mal irgendwann entscheiden, ob man nur das Engagement in Berlin ausbauen will, oder nicht. Einmal Hüh, einmal Hott.

Es gibt immer wieder Berichte, nach denen sich gewissen Langstrecken durchaus lohnen würden. Seoul, Tokio, Shanghai und sicherlich auch touristisch Bangkok. Dazu noch weitere Strecken in die USA.

Lufthansa wird kaum LH-Langstrecken ex BER auflegen, aber EW oder Kooperationen mit Allianzpartner wird es bestimmt geben


Preissensitiven Kunden wird es egal sein, ob man einmal in HEL, SVO, DXB oder FRA bzw. MUC umsteigt. Und Business Kunden fliegen auch mit anderen Airlines, wenn sie sich dadurch den Umstieg in FRA oder MUC sparen.

Umsteigen in FRA kann manchmal nervig sein, stimmt. In Europas bestem Terminal, das T2 in MUC, gibt's wirklich nichts zu meckern.
Dagegen ist das hochgelobte DXB ein Platz der langen Wegen und auf vielen Verbindungen unnötigen zusätzliche Security-Checks.
Beitrag vom 30.08.2018 - 17:51 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Da muss sich die Lufthansa aber dann doch mal irgendwann entscheiden, ob man nur das Engagement in Berlin ausbauen will, oder nicht. Einmal Hüh, einmal Hott.

Es gibt immer wieder Berichte, nach denen sich gewissen Langstrecken durchaus lohnen würden. Seoul, Tokio, Shanghai und sicherlich auch touristisch Bangkok. Dazu noch weitere Strecken in die USA.

Lufthansa wird kaum LH-Langstrecken ex BER auflegen, aber EW oder Kooperationen mit Allianzpartner wird es bestimmt geben


Preissensitiven Kunden wird es egal sein, ob man einmal in HEL, SVO, DXB oder FRA bzw. MUC umsteigt. Und Business Kunden fliegen auch mit anderen Airlines, wenn sie sich dadurch den Umstieg in FRA oder MUC sparen.

Umsteigen in FRA kann manchmal nervig sein, stimmt. In Europas bestem Terminal, das T2 in MUC, gibt's wirklich nichts zu meckern.
Dagegen ist das hochgelobte DXB ein Platz der langen Wegen und auf vielen Verbindungen unnötigen zusätzliche Security-Checks.


Naja, durch die neuen Gates des A380 in MUC ist man auch gefühlte 2 km unterwegs um vom internationalen Flug zum Schengen-Flug zu gelangen.

Von Gate L 30 ist man schon Minuten zur Bahn unterwegs.

Kurze Wege hatte ich mir in München anders vorgestellt.
Beitrag vom 30.08.2018 - 20:50 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Die LH Gruppe soll sich ja aus Berlin so weit möglich fern halten. Sie mochten noch nie Berlin als Hub Konkurrenz und werden das auch nie. Blokieren können sie gerne woanders. Berlin wurde lange genug von der LH Gruppe sabotiert.

Ich hoffe auf esayJet & Co. welche hier Berlin stark machen werden. LH kann da bleiben wo sie ihr e Politiker in der Tasche haben.
Beitrag vom 30.08.2018 - 23:33 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Die LH Gruppe soll sich ja aus Berlin so weit möglich fern halten. Sie mochten noch nie Berlin als Hub Konkurrenz und werden das auch nie. Blokieren können sie gerne woanders. Berlin wurde lange genug von der LH Gruppe sabotiert.

Ich hoffe auf esayJet & Co. welche hier Berlin stark machen werden. LH kann da bleiben wo sie ihr e Politiker in der Tasche haben.

Ich kenne keinen Ort in Deutschland wo die Lufthansa die örtlichen Politiker unter Kontrolle hat, Frankfurt am Main hat die Lufthansa als Wirtschaftsfaktor fast genauso wenig nötig wie München.

Ach übrigens: wenn man seinen Nicknamen ändert bleibt die angezeigte Kommentaranzahl gleich oder?
Beitrag vom 31.08.2018 - 08:17 Uhr
Usercobalt
User (92 Beiträge)
Soll heißen: die Lufthansa ist genauso wenig für euer schlechtes Streckenangebot wie für eure ganzen Baulücken verantwortlich, für beides seid ihr selbst zu 100% verantwortlich auch wenn der Berliner sowas grundsätzlich nicht einsehen kann oder will.
Beitrag vom 31.08.2018 - 10:00 Uhr
Usercontrail55
User (4647 Beiträge)
Ist ja mal wieder alles dabei hier.
Im Moment sehe ich keinen Entscheidungsdruck, bei keiner Airline. Der Kurzstreckenmarkt ist verteilt und an der Langstrecke arbeiten sich alle ab. Bevor der Umzug nach BER nicht stattgefunden hat, wird sich da auch nichts ändern. Mit BER gibt es genug Slots, Terminalkapazität ist vielleicht eher ein Problem (Wobei es ja auch den Slot auf der anderen Seit braucht, siehe EW und NYC). Aber eine Langstrecke wird es ohne Zubringer nicht geben, schon gar keinen Hub. Das Local Catchment ist einfach zu klein und solange die bestehenden LS nicht auf täglich umgestellt werden ist da auch keine Zunahme an lokalem Bedarf zu erkennen. Wie lange Scoot bleibt wird man sehen, genau so die Flüge der Primera. Dann gäbe es drei Anbieter nach NYC, DL und UA brauchen nur je 20-30 Plätze zu Primera Preise anbieten, dann sind die wieder weg. Keine Ahnung wie WOW läuft. BOS?? Wer fliegt da hin? YYZ im Wettberwerb mit Rouge? Da braucht es nur ein paar Ausfälle/Verspätungen wegen Wetter und dann sind die tot.
Es ist einfach kein Markt hier für LS, ob sich das mit BER ändert wird man sehen. Ich sehe da zumindest keinen Netzwerker der hier etwas aufbauen könnte, wollte oder müsste. Umsteigeverbindungen in Europa gibt es wie Sand am Meer.
Wenn man sich die Touristenzahlen anschaut sind etwa 3/4 Europäer, deann USA und Asien. Zu wenig für eigene Verbindungen. Wirtschaft genau so. Keine neuen Investitionen rund um Berlin, mit Chemnitz wird das auch nicht besser.

Prognose - etwas Cherrypicking in naher Zukunft, aber an der jetzigen Situation wird sich grundsätzlich nichts ändern. Weder durch LH noch einen anderen Player


Dieser Beitrag wurde am 31.08.2018 10:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2018 - 10:31 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)
Ist ja mal wieder alles dabei hier.
Aber eine Langstrecke wird es ohne Zubringer nicht geben, schon gar keinen Hub. Das Local Catchment ist einfach zu klein

Es ist einfach kein Markt hier für LS, ob sich das mit BER ändert wird man sehen.


Ich behaupte mal, dass 95% der Langstrecken ab FRA/MUC ebenfalls nicht ausreichend Local Catchment haben. Gibt es dazu frei zugängliche Daten "TRF-Anteil pro LS"?

In diesem Sinne braucht es doch "nur" einen neuen Player am neuen BER, der selbst feeded oder mit LCC o.a. smart Zubringer auf Langstrecke vernetzt
Beitrag vom 31.08.2018 - 11:38 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)
Die Feederfunktion für die Langstrecken scheint ja nun Easyjet zu übernehmen, zumindest suchen sie ja weitere Partner für ihr Programm. Z.Zt. laufen die Langstrecken in Berlin ja weitgehend ohne Feeder und das sogar recht gut, man ist auch nicht so sehr auf Umsteiger angewiesen, weil das O&D Aufkommen und der große Inboundverkehr deutlich höher als in FRA und MUC sind. Berlin hat jetzt schon ein deutlich höheres Aufkommen an internationalen Fluggästen als FRA und MUC zusammen.

Langstrecke hier in Berlin wird zukünftig und mit dem BER deutlich besser funktionieren, da die Wirtschaftskraft der Stadt deutlich wächst und mit dem BER auch endlich eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung steht. Die Zukunft gehört eh den Langstrecken-LCC und hier wird Berlin eine Voreiterrolle einnehmen, ob Billig, oder nicht, ist doch egal, so lange sich die LS mit Gewinn betreiben lassen. Für LH wird Berlin jedenfalls verloren sein, in wenigen Jahren werden die wichtigsten Relationen von Anderen besetzt sein.
Beitrag vom 31.08.2018 - 12:13 Uhr
Usercontrail55
User (4647 Beiträge)
Ist ja mal wieder alles dabei hier.
Aber eine Langstrecke wird es ohne Zubringer nicht geben, schon gar keinen Hub. Das Local Catchment ist einfach zu klein

Es ist einfach kein Markt hier für LS, ob sich das mit BER ändert wird man sehen.


Ich behaupte mal, dass 95% der Langstrecken ab FRA/MUC ebenfalls nicht ausreichend Local Catchment haben. Gibt es dazu frei zugängliche Daten "TRF-Anteil pro LS"?

In diesem Sinne braucht es doch "nur" einen neuen Player am neuen BER, der selbst feeded oder mit LCC o.a. smart Zubringer auf Langstrecke vernetzt
Gibt es bei FRAport, 42% Originärpassagiere.
Beitrag vom 31.08.2018 - 12:23 Uhr
Usercontrail55
User (4647 Beiträge)
Die Feederfunktion für die Langstrecken scheint ja nun Easyjet zu übernehmen, zumindest suchen sie ja weitere Partner für ihr Programm.
Nicht ganz. Sie suchen EINEN Partner, bisher haben sie noch keinen in D. Und Scoot wird es wohl nicht. Da SQ schon über EW feeded wir das Tochter zu Tochter hier wohl auch so laufen.
Z.Zt. laufen die Langstrecken in Berlin ja weitgehend ohne Feeder und das sogar recht gut, man ist auch nicht so sehr auf Umsteiger angewiesen, weil das O&D Aufkommen und der große Inboundverkehr deutlich höher als in FRA und MUC sind. Berlin hat jetzt schon ein deutlich höheres Aufkommen an internationalen Fluggästen als FRA und MUC zusammen.
Könnten Sie das erläutern, wie Sie das meinen? Berlin hatte 5,5 Mio ausländische Besucher, München 7,7Mio. Statistiken der Fremdenverkehrsämter.

Langstrecke hier in Berlin wird zukünftig und mit dem BER deutlich besser funktionieren, da die Wirtschaftskraft der Stadt deutlich wächst und mit dem BER auch endlich eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung steht. Die Zukunft gehört eh den Langstrecken-LCC und hier wird Berlin eine Voreiterrolle einnehmen, ob Billig, oder nicht, ist doch egal, so lange sich die LS mit Gewinn betreiben lassen. Für LH wird Berlin jedenfalls verloren sein, in wenigen Jahren werden die wichtigsten Relationen von Anderen besetzt sein.

Lassen wir uns überraschen. Ich sehe keinen Umsteigeverkehr á la Hub. Es werden ein paar Langstrecken dazukommen, aufgefüllt durch ein paar Umsteiger. Aber Umsteigeverkehr von bereits etablierten Hubs nach Berlin zu ziehen? Das sehe ich nicht.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2018 12:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2018 - 12:45 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)
Ist ja mal wieder alles dabei hier.
Aber eine Langstrecke wird es ohne Zubringer nicht geben, schon gar keinen Hub. Das Local Catchment ist einfach zu klein

Es ist einfach kein Markt hier für LS, ob sich das mit BER ändert wird man sehen.


Ich behaupte mal, dass 95% der Langstrecken ab FRA/MUC ebenfalls nicht ausreichend Local Catchment haben. Gibt es dazu frei zugängliche Daten "TRF-Anteil pro LS"?

In diesem Sinne braucht es doch "nur" einen neuen Player am neuen BER, der selbst feeded oder mit LCC o.a. smart Zubringer auf Langstrecke vernetzt

Gibt es bei FRAport, 42% Originärpassagiere.

Wie interpretiert man das?

1.) 58% der aus FRA abfliegenden PAX sind Umsteiger? ODER

2.) Gibt es 58% Umsteigepassagiere? 64 Mio (2017) macht dann 37 Mio Umsteiger für FRA. Doppelt gezählt: einmal als ankommend und einmal als abfliegend?

Ich wollte übrigens hinaus auf: Destination z.B. DEL hat 80% Transfer-Anteil, FCO 15%, usw.

Beitrag vom 31.08.2018 - 12:58 Uhr
Userbarti
Bürokaufmann
User (55 Beiträge)

Könnten Sie das erläutern, wie Sie das meinen? Berlin hatte 5,5 Mio ausländische Besucher, München 7,7Mio. Statistiken der Fremdenverkehrsämter.

München hatte nur 3,5 Mio ausländische Gäste und nicht wie Sie schreiben über 7 Mio. Wenn schon anführen, dann Statistiken aber auch richtig lesen.

Langstrecke hier in Berlin wird zukünftig und mit dem BER deutlich besser funktionieren, da die Wirtschaftskraft der Stadt deutlich wächst und mit dem BER auch endlich eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung steht. Die Zukunft gehört eh den Langstrecken-LCC und hier wird Berlin eine Voreiterrolle einnehmen, ob Billig, oder nicht, ist doch egal, so lange sich die LS mit Gewinn betreiben lassen. Für LH wird Berlin jedenfalls verloren sein, in wenigen Jahren werden die wichtigsten Relationen von Anderen besetzt sein.

Lassen wir uns überraschen. Ich sehe keinen Umsteigeverkehr á la Hub. Es werden ein paar Langstrecken dazukommen, aufgefüllt durch ein paar Umsteiger. Aber Umsteigeverkehr von bereits etablierten Hubs nach Berlin zu ziehen? Das sehe ich nicht.

Ich sehe hier keinen Zusammenhang mit dem Inhalt meines Textes.
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