Community / / Lufthansa Boeing 747-8 beschädigt z...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.12.2015 - 17:12 Uhr
UserJX
User (142 Beiträge)
Da ist Aero ja mal Top Aktuell
(Ironie aus)
Das ganze war schon am 4.12 in den Nachrichten der Hessenschau.

 http://hessenschau.de/panorama/jumbo-blaest-passagierbussen-am-frankfurter-flughafen-scheiben-raus,jumbo-bus-frankfurt-100.html
Beitrag vom 09.12.2015 - 19:03 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Trotzdem eine interessante Meldung.
Leider kann ich bei der BFU nichts darüber finden.

@ Aero.de: Bitte einen Link zum Bericht, danke :-)


50% Schub sind schon echt enorm. Aus meiner Sicht viel zu hoch beim einparken. Verwunderlich ist aber auch die Verteilung. Eng #2 hatte 0% während Eng #1,3 und 4 auf 50% bzw. knapp über 40% hoch liefen.

Die Rollwege und Parkpositionen auch für Service-Fahrzeuge sind doch klar geregelt und so bemessen, das so ein Vorfall eigentlich nicht passieren dürfte.

Mal ganz abgesehen davon, das sämtliche Bewegungen auf dem Apron vom zuständigen Tower überwacht und angeleitet werden.

Beitrag vom 09.12.2015 - 20:21 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Und das bei einer Fluggesellschaft, bei der die besten Piloten der Welt arbeiten.
Meint jedenfalls der CEO.
Beitrag vom 09.12.2015 - 20:56 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
50% Schub sind schon echt enorm. Aus meiner Sicht viel zu hoch beim einparken. Verwunderlich ist aber auch die Verteilung. Eng #2 hatte 0% während Eng #1,3 und 4 auf 50% bzw. knapp über 40% hoch liefen.

Ist nicht ungewöhnlich. Single Engine Taxi bzw bei 4 strahligen Flugzeugen mit einem oder zwei ausgeschalteten Triebwerken kommt vor. Wenn ich dann fürs Abbiegen mehr Schub brauche, müssen die anderen halt kurzzeitig mehr Schub liefern.

@gordon War der Kommentar jetzt wirklich notwendig? Gehaltvoll war er jedenfalls nicht. Hätte ich mehr von Ihnen erwartet.
Beitrag vom 09.12.2015 - 21:04 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
So abwegig finde ich den Kommentar von @gordon nicht. Ein super ausgebildeter Pilot sollte wissen, dass man nicht mit 50% N1 in eine Parkposition rollt.
Beitrag vom 09.12.2015 - 21:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

@gordon War der Kommentar jetzt wirklich notwendig? Gehaltvoll war er jedenfalls nicht. Hätte ich mehr von Ihnen erwartet.

Tut mir leid, ich konnte nicht anders ...
Beitrag vom 09.12.2015 - 21:34 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ viri aber gleich 50% Schub reinschieben?

Ist schon echt heftig.

Mal einfach nur unbefleckt gefragt. Ist sich ein jemand im Cockpit überhaubt bewusst, was 50% Schub an einem modernem Brenner so nach hinten bewirken?

Wahrscheinlich kennen einige nicht, die einen Schubhebel bewegen, die Auswirkungen, welche hinten am Brenner entstehen.



Dieser Beitrag wurde am 09.12.2015 21:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.12.2015 - 23:29 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
@AILERON, aber gerne doch:

 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/bulletins_node.html

Monatsbulletin August 2015, veröffentlicht am 04.12.15
Beitrag vom 09.12.2015 - 23:37 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
50%N1 bedeuten nur dass die Maximaldrehzahl der Niederdruckturbine (auch als Fan bekannt) zu 50% erreicht ist.
Diese 50% sagen nichts über Schub aus, und dieser liegt Bei weitem nicht bei 50%, sondern wesentlich geringer.

Ob man bei der finalen Kurve 50%N1 geben muss, ist eine andere Frage. Da allerdings mindestens 1 Triebwerk, wahrscheinlich schon 2, ausgeschaltet waren kann dies in einer Kurve kurzfristig nötig sein, um die knapp 300 to überhaupt in Bewegung zu bringen.
Beitrag vom 10.12.2015 - 01:48 Uhr
UserAufdecker
User (1 Beiträge)
Vielleicht sollte die BFU auch mal, abgesehen von dem Vorfall, auf die Art und Weise wie die zu der Zeit arbeitenden "Vorfeldlotsen" ausgebildet sind, schauen.

Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass bei dem Vorfall LH403 Management-Lotsen (analog zu Management-Piloten) gearbeitet haben, die seit den Streikvorfällen der richtigen Vorfeldlotsen ein haltloses, geldverbrenndes und äußerst fragwürdiges Konstrukt künstlich am Leben versuchen zu halten. Ex-Lotsen, die nie bestanden haben oder denen der Job eigentlich zu viel war. Fragwürdige Ausbildungen mit sehr fragwürdigen Ausbildern, haben auch diesen Flug "kontrolliert" zu ihrer Position gebracht.

Vielleicht gab es ja auch fehlerhaften Funkverkehr aus dieser Richtung, der ein Weiterrollen der 747-8 ausdrücklich erlaubte? Single und Twin-engine taxi ist nicht unüblich in FRA.
Beitrag vom 10.12.2015 - 06:00 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vielleicht sollte die BFU auch mal, abgesehen von dem Vorfall, auf die Art und Weise wie die zu der Zeit arbeitenden "Vorfeldlotsen" ausgebildet sind, schauen.

Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass bei dem Vorfall LH403 Management-Lotsen (analog zu Management-Piloten) gearbeitet haben, die seit den Streikvorfällen der richtigen Vorfeldlotsen ein haltloses, geldverbrenndes und äußerst fragwürdiges Konstrukt künstlich am Leben versuchen zu halten. Ex-Lotsen, die nie bestanden haben oder denen der Job eigentlich zu viel war. Fragwürdige Ausbildungen mit sehr fragwürdigen Ausbildern, haben auch diesen Flug "kontrolliert" zu ihrer Position gebracht.

Vielleicht gab es ja auch fehlerhaften Funkverkehr aus dieser Richtung, der ein Weiterrollen der 747-8 ausdrücklich erlaubte? Single und Twin-engine taxi ist nicht unüblich in FRA.

Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass sich einer dieser Psydo-Lotsen ins Cockpit geschlichen und den Schubhebel betätigt hat.
Beitrag vom 10.12.2015 - 09:19 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)


@gordon War der Kommentar jetzt wirklich notwendig? Gehaltvoll war er jedenfalls nicht. Hätte ich mehr von Ihnen erwartet.

>
>Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass sich einer dieser Psydo-Lotsen ins Cockpit geschlichen und den Schubhebel betätigt hat.


Es ist ja echt peinlich was sich einige hier abkneifen. Das BFU wird den Fall schon klären aber wenn man darauf wartet, kann man ja vorher seinen Sermon nicht absondern

btw: Der Schub steigt mit der 3. Potenz der Drehzahl. Mal sehen ob die Schauen bzw. der besonders Schlaue damit etwas anfangen kann. Ich wette NEIN!
Beitrag vom 10.12.2015 - 19:03 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
 http://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2015/Bulletin2015-08.pdf;jsessionid=337EBD775825E977A63D356262D56C6C.live2052?__blob=publicationFile

Ab Seite 35

Die Bilder ab Seite 41 sprechen mehr als Worte ...
Beitrag vom 11.12.2015 - 19:56 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
No further comment?

Bin mal gespannt was der abschließende Bericht aussagt. Aus den Bildern und Darstellungen sehe ich da keine Probleme für den Bodenservice. Die 2 Busse standen da wo sie stehen dürfen.
Beitrag vom 11.12.2015 - 21:14 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)

Bin mal gespannt was der abschließende Bericht aussagt. Aus den Bildern und Darstellungen sehe ich da keine Probleme für den Bodenservice. Die 2 Busse standen da wo sie stehen dürfen.

Ich schon. Hast Du auch die 125 Abstand zum Abrollen bedacht? Im leer lauf wird er kaum um die Ecke kommen. Ziemlich eng dort.
1 | 2 | « zurück | weiter »