Community / / Lufthansa: Erneuter Pilotenstreik wÃ...

Beitrag 1 - 15 von 24
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:04 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Ich bin sehr gespannt, wie schnell die GF ehrlich eine Lösung finden wollen wird, wenn die VC wirklich mal aus allen Rohren schießt und den Laden für 2 Wochen am Stück dicht macht, am besten unangekündigt und überraschend. Jetzt sind das alles nur hohle Worte ohne Substanz.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 16:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:10 Uhr
UserJohnMacG
User (77 Beiträge)
Ich glaube die LH riskiert ein negatives Ergebnis für dieses und nächstes Jahr um nachhaltig den strukturellen Wandel zu treiben... am jetzigen Punkt halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Management noch einknickt.
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:30 Uhr
UserVereinigungPocket
User (23 Beiträge)
Die VC hat bereits mehrfach versucht aus allen Rohren zu schießen. Das Ergebnis war jedes Mal eine Verschärfung der seitens der Geschäftsführung geplanten neuen Umstrukturierungsmaßnahmen.

2 Wochen Streik? Nur zu, danach werden die angestellten Luftfahrzeugführer nur auf ein neues die Verantwortung dafür tragen, dass irgendwo eine weitere Eurowings gegründet werden soll, diesmal ja vielleicht in Polen, Luxemburg oder direkt in Griechenland. Genug Bewerberpotenzial dürfte aktuell jedenfalls vorhanden sein.

Vom weiteren Reputationsschaden für die VC sowie die angestellten Mitarbeiter im Cockpit ganz zu schweigen.
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:33 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
2 Wochen Streik? Nur zu, danach werden die angestellten Luftfahrzeugführer nur auf ein neues die Verantwortung dafür tragen, dass irgendwo eine weitere Eurowings gegründet werden soll, diesmal ja vielleicht in Polen, Luxemburg oder direkt in Griechenland. Genug Bewerberpotenzial dürfte aktuell jedenfalls vorhanden sein.

Jawoll, dann haben wir eine Eurowings Europe, eine Eurowings Westeurope, eine Eurowings Easteurope und was solls, klatschen wir noch eine worldwings obendrauf.
Kann man gerne machen, ob das einen Sinn ergibt, das wage ich zu bezweifeln.

Im Übrigen hat die VC noch lange nicht alles gezeigt was sie kann. Die Streikkasse ist gut gefüllt, da bleibt noch viel Luft nach oben.

Der Ruf der Piloten ist doch ohnehin lädiert, viel schlimmer kanns nicht mehr werden.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 16:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:42 Uhr
UserCharlie Hotel
User (62 Beiträge)
Zitat Garnadt: "Wir freuen uns, dass unser Angebot vom Start weg intern bereits sehr gut angenommen wurde, und wir sind zuversichtlich, dass wir alle offenen Stellen mit hochqualifizierten Piloten besetzen können".

Das sagte er, nachdem sich ein paar wenige NFF (hier kursierten Zahlen zwischen 10 und 25 meine ich, von etwa 650 die sich hätten bewerben können) für Eurowings beworben hatten, nachdem es für interne Bewerbungen freigegeben worden war. Entschuldigung, aber dieser Vorstand hat jegliche Vertrauensgrundlage und Vertrauenswürdigkeit schon lange, lange verspielt. Das ist alles nur noch Rumtaktiererei und Öffentlichkeitsarbeit, davon wird sich die VC nichts, aber auch gar nichts mehr annehmen. Und das ist auch gut so.

Und zu dem "aus vollen Rohren schießen": was hätte die VC noch zu verlieren, wenn Arbeitsplätze ausgelagert werden? Ich könnte mir eben so ein Szenario sehr gut vorstellen, da wird nichts dran vorbeiführen.
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:48 Uhr
User21papacharlie
Linkl.
User (194 Beiträge)
Wieso sollte es die Vc groß interessieren was das Management danach macht? Wenn alles nach Ö ausgeflaggt wird haben sie eh keine Kontrolle mehr über Tarife...Aldo doch lieber aus sicht von VC jetzt alles versuchen, oder?
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:48 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@Charlie Hotel Vollkommen Ihrer Meinung! Danke!

Ich bin auch dafür, sofort und unbefristet zu streiken. In 2 Wochen ist die LH Geschichte, mit all seinen 5400 Problemen.

So ein Unsinn. Wenn man die LH so leicht in die Insolvenz streiken könnte, würde Spohr nicht derart auf Konfrontation setzen und damit noch mehr Geld verzocken, wenn er davon nicht noch genügend hätte.
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:50 Uhr
UserVereinigungPocket
User (23 Beiträge)
Ich bin auch dafür, sofort und unbefristet zu streiken. In 2 Wochen ist die LH Geschichte, mit all seinen 5400 Problemen.

Gar nicht so abwegig. Die Groundings der SR und PA seinerzeit gingen am Ende auch erstaunlich schnell über die Bühne, allen vorangegangen Unkenrufen und Machtspielchen zum Trotz...
Beitrag vom 03.09.2015 - 16:58 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Vielleicht wachen ein paar schon auf, wenn sagen wir mal 30 Prozent der Flotte sofort stillgelegt werden. Den Rest fliegen die Streikbrecher. Personalüberhang und weg damit.
Insolvenz als letzte Option. Dann sind auch die Renten futsch.

Ihnen ist aber schon klar, dass zurzeit Flugzeuge stehen gelassen werden, weil Personalmangel herrscht? Ein Abbau der Flotte bedeutet damit nicht automatisch einen Abbau von Personal.

Im Übrigen wird dann erstmal ein Sozialplan fällig, so einfach rauswerfen kann man die Piloten nicht. Und selbst wenn, werden erstmal saftige Abfindungen fällig und mit der guten LH Ausbildung wird man überall mit Kusshand genommen. Sind ja wohl Gerüchten zufolge letztens erst einige LH Skipper in die Emirate gewechselt...
Beitrag vom 03.09.2015 - 17:03 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
so einfach rauswerfen kann man die Piloten nicht.
Und selbst wenn
Kann man oder kann man nicht? Naa?
Wie war das noch vor kurzem bei CLH (jetzt bei Jump)?

Klären Sie mich auf.
Beitrag vom 03.09.2015 - 18:14 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)

Im Übrigen hat die VC noch lange nicht alles gezeigt was sie kann. Die Streikkasse ist gut gefüllt, da bleibt noch viel Luft nach oben.


ist das wirklich so? Die VC behauptet das zwar vollmundig, aber ich frage mich schon, was da so ein Pilot pro Streiktag bekommt. Das ist bestimmt nicht wenig und im Gegensatz zu IG Metall oder so, bedeutet ein Streik bei LH ja, das die überwiegende Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder im Ausstand ist.

Bei der GDL war der Streik auch ganz plötzlich vorbei, als der Beamtenbund den Zuschuss gestrichen hat, obwohl Weselsky noch groß getönt hatte, die GDL hätte so viel Geld.

Zudem hat VC doch auch das Problem, dass sie gegen die Auslagerung gar nicht streiken dürfen sondern nur gegen die Kündigung der Vorruhestandslösung
Beitrag vom 03.09.2015 - 18:21 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Die Wahrheit wird es wohl kaum hier in diesem Forum geben. Die VC hat sich auch noch nie hier zu Wort gemeldet, egal zu welchen Themen. Es sind wohl ein paar VC Befürworter, teilweise mit Mehrfachaccounts, die sich gegenseitig toll und kompetent finden. Waschechte Fakten sind hier definitiv Mangelware. Und wer was sagt, wird gelöscht.
Beitrag vom 03.09.2015 - 18:21 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)

Im Übrigen hat die VC noch lange nicht alles gezeigt was sie kann. Die Streikkasse ist gut gefüllt, da bleibt noch viel Luft nach oben.


ist das wirklich so? Die VC behauptet das zwar vollmundig, aber ich frage mich schon, was da so ein Pilot pro Streiktag bekommt. Das ist bestimmt nicht wenig und im Gegensatz zu IG Metall oder so, bedeutet ein Streik bei LH ja, das die überwiegende Mehrheit der Gewerkschaftsmitglieder im Ausstand ist.

Bei der GDL war der Streik auch ganz plötzlich vorbei, als der Beamtenbund den Zuschuss gestrichen hat, obwohl Weselsky noch groß getönt hatte, die GDL hätte so viel Geld.

Zudem hat VC doch auch das Problem, dass sie gegen die Auslagerung gar nicht streiken dürfen sondern nur gegen die Kündigung der Vorruhestandslösung

Das ist so. Schließlich haben die Mitglieder vor diesen 12 Streiks fleißig 10 Jahre lang ihre Beiträge gezahlt. Bei den üppigen Gehältern (was waren es noch angeblich? 250.000€?) hat sich was gesammelt. Zudem hat man in diesen 12 Streiks nicht alle LH-Konzernairlines gleichzeitig streiken lassen, sondern immer nur eine. Und: nicht jedem der 5400 Piloten muss die VC Geld zahlen. Wer im Layover oder im Urlaub ist oder regulär frei hat, bekommt trotzdem noch sein Geld von der Hansa (er streikt somit nicht direkt, aber das Flugzeug bleibt trotzdem stehen). Ein bekannter von mir musste so nur insgesamt 2 oder 3 mal wirklich streiken, weil bei den anderen malen zufällig Urlaub, ein Layover oder ein freier Tag mit den Streiks zusammenfielen.

@siebenfritz Jetzt verwechseln sie aber was. Es sind die C.S Anhänger, die hier mit Mehrfachaccounts das Forum fluten.

Dieser Beitrag wurde am 03.09.2015 18:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.09.2015 - 18:26 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
@siebenfritz Jetzt verwechseln sie aber was. Es sind die C.S Anhänger, die hier mit Mehrfachaccounts das Forum fluten.
Das kann sich jeder selber ansehen hier. Wenn die Admins auf beiden Augen gleich gut sehen könnten, dann wären einige hier schon lange nicht mehr dabei.
Beitrag vom 03.09.2015 - 18:27 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@siebenfritz Jetzt verwechseln sie aber was. Es sind die C.S Anhänger, die hier mit Mehrfachaccounts das Forum fluten.
Das kann sich jeder selber ansehen hier. Wenn die Admins auf beiden Augen gleich gut sehen könnten, dann wären einige hier schon lange nicht mehr dabei.

Sie inbegriffen?
1 | 2 | « zurück | weiter »