Community / / Lufthansa-Interkontpiloten bestreike...

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Beitrag vom 29.09.2014 - 08:39 Uhr
User4UPilot
User (427 Beiträge)
Man kann sich doch als LH nicht über die Norwegian Pläne aufregen, und dann das gleiche bei der eigenen Belegschaft durchdrücken. Was ist der nächste Schritt, wenn sich dann bald herausstellt, dass auch die externen Piloten zu teuer sind? LH kann die Verwaltung gleich nach Polen auslagern, und in Asien gibt es sicher auch noch ein paar Piloten. Das ist wohl Kapitalismus in einer globalisierten Welt. So lange man noch kann, sollte man sich wehren....
Beitrag vom 29.09.2014 - 08:51 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Man kann sich doch als LH nicht über die Norwegian Pläne aufregen, und dann das gleiche bei der eigenen Belegschaft durchdrücken. Was ist der nächste Schritt, wenn sich dann bald herausstellt, dass auch die externen Piloten zu teuer sind? LH kann die Verwaltung gleich nach Polen auslagern, und in Asien gibt es sicher auch noch ein paar Piloten. Das ist wohl Kapitalismus in einer globalisierten Welt. So lange man noch kann, sollte man sich wehren....


VC scheint ja händeringend nach Gründen für einen Streik zu suchen. Man hört gar nichts mehr von der angeblichen Auflösung von Alterungsrückstellungen von 1 Mrd. Jetzt muss wohl ein Nachdenken des Vorstands zur Bereederung eines neuen Geschäftsfeldes herhalten.
Beitrag vom 29.09.2014 - 09:05 Uhr
Userjajablabla
User (14 Beiträge)
@CGNWAW... ich denke der "Streikgrund" wird immernoch der Selbe sein, da man für NOCH NICHT gebrochene Tarifverträge nicht streiken darf, aber es wird wohl offensichtlicher, dass es in dem Gesamtpaket um viel mehr geht, nämlich um die Auslagerung von Arbeitsplätzen.
Ich finde es eine Unverschämtheit, Lufthansa drauf zu schreiben und dann nicht Lufthansa reinzupacken. Wenn sie das mit Wings machen wollen, OK von mir aus, da weiß ich worauf ich mich einlasse, aber wenn ich Lufthansa buche, möchte ich auch Lufthansa fliegen, und das gilt ganz besonders fürs Cockpitpersonal. Ja der allgemeine Passagier wünscht sich natürlich, dass alle Piloten immer alles im Griff haben. Und da die allermeisten Flüge problemlos verlaufen kommt man auch mit anderen Airlines an das Ziel, aber ich sitze lieber in einem Flugzeug wo die Piloten bestens ausgebildet sind und nicht in einem Flugzeug wo man wegen ein paar tausend Euro im Jahr an Piloten spart ... just my two cents...
Beitrag vom 29.09.2014 - 09:26 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
@jajablabla:

Absolute Zustimmung! Leider sieht die allgemeine Neidgesellschaft - die auch in diesem Forum mehrheitlich vertreten ist - nur überzahlte, unterforderte und priviligierte Bonzen in die Piloten.
Aber für 29€ nach Mallorca fliegen wollen...
Beitrag vom 29.09.2014 - 09:52 Uhr
UserDer Karl
User (3 Beiträge)
@mucin:

Sorry, dass ich so laienhaft nachfragen muss. Was zeichnet denn einen Lufthansa Piloten aus? Es hört sich ja so an als wären Sie selbst ein Lufthansa Pilot und würden die Unterschiede zu anderen CockpitCrews kennen. Mich würde nur interessieren welche Gefahren ich mich aussetze wenn ich mal wieder mit AirBerlin, Condor etc. fliegen sollte.
Beitrag vom 29.09.2014 - 10:23 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
@jajablabla
wo ist denn das Problem, wenn da Lufthansa operated by Private Air als Ticket angeboten wird. Das war doch bei Augsburg Airways genau so. Zudem glaube ich nicht, dass ein Schweizer Pilot der Private Air nun unbedingt zum Hochrisikoprofil gehört.
Das Ziel der LH ist es doch gerade hier Märkte abzugreifen, die ansonsten von anderen Anbietern mit günstigeren Kosten abgegriffen werde. Die Passagiere entscheiden doch nicht zwischen LH-Nummer mit oder ohne LH Piloten, sondern zwischen LH-Ticket und Emirates oder Delta oder was auch immer Ticket.
Beitrag vom 29.09.2014 - 10:31 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
@ Der Karl,

Ich bin kein LH Pilot. Ich persönlich sitze aber lieber in einem Flugzeug das von sehr gut ausgebildeten, erholten und fitten Piloten gesteuert wird. Dazu gehört eben auch, dass da vorne keine Greise sitzen. Gleiches gilt übrigens auch für die Fluglotsen am Boden!
Einige Airlines erfüllen nur die absoluten Minima (und da kann es dann zB passieren, dass eine AB Maschine am späten Vormittag im Anflug nach München einen Notruf absetzen muss, weil die Crew übermüdet ist, weil sie schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs ist), andere - wie etwa LH - übererfüllen sie. Das kostet natürlich (mehr). Aber das muss es auch! Ich persönlich zahle auch lieber mehr für einen LH Flug als mich in eine Ryanair zu setzen!
Dieses ewige Genörgele der Manager am ach so teuren Personal MUSS aufhören!
Vielleicht sollten sich die Herrn Manager bei LH mal überlegen, ob nicht vielleicht das höchstens mittelmäßige Produkt, ein Grund ist, warum immer mehr Passagiere zur Konkurrenz abwandern.
Beitrag vom 29.09.2014 - 10:49 Uhr
UserKarl4711
User (17 Beiträge)
Was machen eigentliche unsere singende Arbeitsminsterin und der Herr Verkehrsminister in der Sache? -

Da wird gestreikt, weil man für in der Zukunft einzustellende Piloten weiterhin eine Zusatzrente haben will, die man aber nicht selbst zahlen will. Vorher hat eine andere Gruppe Piloten die Grundlage für diese Rente aber gerichtlich weggeräumt. Die Streikenden sind von den Änderungen nicht betroffen. Es geht um zukünftige Verträge. Verrückte Welt.

P. S. Der Personalabbau bei LH durch Schliessung von Betriebsteilen bzw Betrieben, Auslagerung, Verlagerung nach Polen, Ungarn, Südafrika, Indien etc, mit Verlust von tausenden LH Arbeitsplätzen in D scheint bei VC nicht bemerkenswert zu sein.



Beitrag vom 29.09.2014 - 10:52 Uhr
UserDer Karl
User (3 Beiträge)
@mucin:

Ich verstehe, dass Sie lieber in einem Flugzeug mit fähigen Piloten sitzen.
Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer guten Ausbildung und der späteren Dienstplangestaltung nicht. Nur weil man gut ausgebildet worden ist heißt es doch nicht, dass man mit Jetlag klar kommt oder einen 13 Stunden Arbeitstag wegsteckt. Die hat man nämlich auch bei der Lufthansa. Und denken Sie bloß nicht, dass die Lufthansa 3 Piloten auf bestimmten Strecken einsetzt um den Jungs vorne einen Gefallen zu tun. Dadurch verkürzen sich Ruhezeiten am Zielort und die Kollegen dürfen noch mit relativ wenig Ruhezeit wieder in die Kiste zurück nach FRA/MUC.
Beitrag vom 29.09.2014 - 11:03 Uhr
UserBilbao12
User (10 Beiträge)
Nur mal laut nachgedacht: Habe ich eigentlich je von Managern gehört die einen Sparbeitrag zur Firmenerhaltung und Kostensenkung beigetragen haben?...- NEIN.
Das bezieht sich auf alle Manager und jedem Umfeld.
Ich sehe der Streikbereitschaft der VC skeptisch ins Auge.
Die Zeiten haben sich geändert und wenn man einem Piloten ein eintritt in die Übergangsversorgung ab 57 anbietet ist das noch kein Beinbruch.
Flugbegleiter werden das wohl auch müssen und gehen nicht auf die Palme.
Die VC steht nun für die zukünftigen Cockpit-Einsteiger auf...
Für den bestand Pilot gibts keine einschränkung.
Die Angestellten aller Firmen sollten sich mal für einen Solidaritäts Beitrag der Oberen stark machen...
Falls ich etwas falsch verstehe bitte ich um aufklärung- Danke
Beitrag vom 29.09.2014 - 11:10 Uhr
Usersixpence
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User (727 Beiträge)
wir bilden uns einiges ein auf "erworbene rechte" wie das streikrecht. was ich aber nicht in dieses recht beabsichtigt sehe, ist dieses privilegien verteidigen einer VC zum schaden ihres AG und seiner kunden. mir fehlt jedes verstaendnis fuer diese VC massnahmen ode augenmass. es handelt sich fuer mich um ganz klares partikularinteresse ohne ruecksicht auf verluste. VC fuehrt hier ein rueckzugsgefecht zur wahrung ihrer daseinsberechtigung und drischt mit argumenten und aktionen um sich als handle es sich um ausbeutung zu zeiten des manchesterkapitalismus.
merke: der ruf einer firma ist umso schneller ruiniert als er seine kunden verprellt. und eine wiederherstellung erfordert eine unfassbar laengere zeit. das sollten sich diese pilotenvertreter hinter den spiegel stecken. sie saegen massiv an dem ast, auf dem sie sitzen.

saludos a todos

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Beitrag vom 29.09.2014 - 11:31 Uhr
Userfbwlaie
User (4897 Beiträge)
@sixpence,

weshalb sollen sich nicht alle Arbeitnehmer gleich verhalten?
Spöhr ist auch nur ein Arbeinehmer, der seine Privilegien voll ausnutzt. Während seiner Vertragslaufzeit denkt er nicht an die Firma sondern an sich und die am lautesten schreienden Aktionäre oder Analysten. Mal hohe Dividende, mal hoher share holder value...
Hat er festgestellt, dass sein Vertrag rückwirkend wie bei einigen Piloten zu sein Ungunsten verändert werden müsste?
Beitrag vom 29.09.2014 - 12:43 Uhr
UserFragensteller
User (15 Beiträge)
Wenn wir schon an die Renten gehen, vielleicht sollten wir dann mal hier kürzen.

 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Topmanager-bekommen-Millionen-Renten-article13673136.html

Ich glaube hier kriegt eine weitaus kleiner Angestelltengruppe einen ziemlich großen Haufen Geld.
Beitrag vom 29.09.2014 - 12:58 Uhr
Usersixpence
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User (727 Beiträge)
@sixpence,

weshalb sollen sich nicht alle Arbeitnehmer gleich verhalten?
Spöhr ist auch nur ein Arbeinehmer, der seine Privilegien voll ausnutzt. Während seiner Vertragslaufzeit denkt er nicht an die Firma sondern an sich und die am lautesten schreienden Aktionäre oder Analysten. Mal hohe Dividende, mal hoher share holder value...
Hat er festgestellt, dass sein Vertrag rückwirkend wie bei einigen Piloten zu sein Ungunsten verändert werden müsste?

@fblaie
das scheint mir neben der sache, ausser herr spoehr oder ein anderer VS wuerde waehrend der neu-verhandlung die firma zusperren....
der springende punkt ist doch nicht, dass die piloten versuchen ihre pfruende zu retten. der punkt ist, dass sie mit den streiks nachhaltig die firma schaedigen, die sie zum grossen teil fuerstlich bezahlt.

saludos a todos

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Beitrag vom 29.09.2014 - 13:52 Uhr
Usermucin
User (99 Beiträge)
@mucin:

Ich verstehe, dass Sie lieber in einem Flugzeug mit fähigen Piloten sitzen.
Aber ich verstehe den Zusammenhang zwischen einer guten Ausbildung und der späteren Dienstplangestaltung nicht. Nur weil man gut ausgebildet worden ist heißt es doch nicht, dass man mit Jetlag klar kommt oder einen 13 Stunden Arbeitstag wegsteckt. Die hat man nämlich auch bei der Lufthansa. Und denken Sie bloß nicht, dass die Lufthansa 3 Piloten auf bestimmten Strecken einsetzt um den Jungs vorne einen Gefallen zu tun. Dadurch verkürzen sich Ruhezeiten am Zielort und die Kollegen dürfen noch mit relativ wenig Ruhezeit wieder in die Kiste zurück nach FRA/MUC.
@ Der Karl:

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ausbildung und Dienstplangestaltung. Beides hat aber Auswirkung auf die Qualität der Piloten. Eben weil man Jetlag, lange und unregelmäßige Arbeitszeiten ab einem gewissen Alter nicht mehr so gut wegsteckt, ist es wichtig, dass Piloten nicht bis ins hohe Alter fliegen!
Lufthansa (so wie alle anderen Airlines auch), setzen sicher nicht auf Strecken drei Piloten ein um "ihnen einen Gefallen zu tun", sondern weil diese es auf Grund der Länge erfordern! Und nach einem 14 Stunden Flug gibts dann eben auch mehr Ruhezeit, als nach 8!
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