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Beitrag vom 27.11.2016 - 10:33 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
Cockpit hat doch mit LH und Frau Volkens seit 2012 - also 5 Jahre lang - ERGEBNISLOS versucht ein Ergebnis zu erzielen.
Es fehlt doch irgendwann jedes Verständnis dafür, dass nun genau die Frau Volkens behauptet , man würde sich Gesprächen verweigern.
Man hatte gesprochen, verhandelt, UND ES WAR SINNLOS. Hat man ja die letzten 5 Jahre gesehen.
Es ist nun Zeit an LH ein entsprechendes VERHANDLUNGSFÄHIGES Angebot zu unterbreiten. Dann wird man sicher weiterreden.
Und nicht wieder "Alter Wein in neuen Schläuchen", oder "Linke Tasche - Rechte Tasche".
Wenn für 4,4 % Gehaltserhöhung wieder nur Gegenkompensationen gefordert werden (wie hier deutliche Abstriche bei den Altersrenten) dann kann das nichts werden.
Aber das Ganze dürfte noch immer nicht in den Köpfen der LH Führung und dessen Aufsichtsrat angekommen sein, deshalb werden wir nächste Woche sicher weitere Streiks und am Mittwoch eine Kundgebung der Piloten am Frankfurter Flughafen sehen.
Beitrag vom 27.11.2016 - 10:59 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (329 Beiträge)
Es fehlt auch jedes Verständnis dafür, dass die LH-Piloten den Ast absägen. auf dem sie sitzen. Wenn sie als Gutverdienende den Hals nicht voll kriegen können und nicht nur gegen den Betrieb, sondern letztlich auch gegen Kunden und andere Beschaftigte streiken, so wird LH in einer globalisierten Welt bald als Marke verschwinden und nur noch Holding für wirtschaftlichere Airlines sein.
Als Kunde werde ich in Zukunft jedenfalls einen weiten Bogen um LH machen, und da ich geschäftlich häufig auf den Asienrouten unterwgs bin, ausschließlich die Alternativen nutzen. Nebenbei: der Service ist bei der Konkurrenz eh viel besser ... (zeigen ja auch diverse Airline-Rankings).
Also: Liebe LH-Piloten: streikt bitte weiter bis LH verschwindet, dann habe ihr die Kuh geschlachtet statt sie zu melken :-)
Beitrag vom 27.11.2016 - 12:03 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Aber das Ganze dürfte noch immer nicht in den Köpfen der LH Führung und dessen Aufsichtsrat angekommen sein, deshalb werden wir nächste Woche sicher weitere Streiks und am Mittwoch eine Kundgebung der Piloten am Frankfurter Flughafen sehen.

Doch sicher ist das angekommen.
Das geheuchelte Unverständnis der Frau Volkens dient denke ich primär zur Anheizung der laufenden Neiddebatte - warum sollte man das sonst ausgerechnet in der BILD schreiben lassen?

Und über diese von der Firma bewusst forcierte Neiddebatte wird indirekt öffentlicher, psychischer Druck nicht nur auf die streikenden, sondern auf alle Piloten der Firma ausgeübt.
Die Lufthansa muss hier aufpassen, dass sie mit dieser Strategie, öffentlich Hass auf ihre Piloten zu schüren, nicht gegen ihre Fürsorgepflichten als Arbeitgeber verstößt.

Der bewusste Aufbau von psychischem Druck gegenüber ihren Arbeitnehmern sollte von der Lufthansa nicht als Mittel der kreativen Führung eines Tarifstreits missbraucht werden.

Edit 12:34 Arbeitgebern->Arbeitnehmern im letzten Absatz

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2016 12:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.11.2016 - 12:16 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
Aber das Ganze dürfte noch immer nicht in den Köpfen der LH Führung und dessen Aufsichtsrat angekommen sein, deshalb werden wir nächste Woche sicher weitere Streiks und am Mittwoch eine Kundgebung der Piloten am Frankfurter Flughafen sehen.

Doch sicher ist das angekommen.
Das geheuchelte Unverständnis der Frau Volkens dient denke ich primär zur Anheizung der laufenden Neiddebatte - warum sollte man das sonst ausgerechnet in der BILD schreiben lassen?

Und über diese von der Firma bewusst forcierte Neiddebatte wird indirekt öffentlicher, psychischer Druck nicht nur auf die streikenden, sondern auf alle Piloten der Firma ausgeübt.
Die Lufthansa muss hier aufpassen, dass sie mit dieser Strategie, öffentlich Hass auf ihre Piloten zu schüren, nicht gegen ihre Fürsorgepflichten als Arbeitgeber verstößt.

Der bewusste Aufbau von psychischem Druck gegenüber ihren Arbeitgebern sollte von der Lufthansa nicht als Mittel der kreativen Führung eines Tarifstreits missbraucht werden.

Gut analysiert...

Der Vorstand unwissend, vernebelt, einfach dumm.
Der Aufsichtsrat ebenso
Die Presse - natürlich alle kritischen Artikel (nahezu 100 %) gekauft und inhaltlich falsch.
Neiddebatte der Firma - ja klar. Und die Piloten (Vorstand Plus) halten sich dezent zurück

Also da mache ich mir schon ein wenig Sorgen um all diese Leute.

Nur um die Piloten nicht - wie heisst es so schön in den Foren...DAS MÜSSEN WIR JETZT AUSHALTEN..

Guter Plan. Das schafft Ihr vielleicht (ich glaube nicht wirklich dran).

Aber die Kundschaft wird das nicht aushalten.

Im Übrigen haben sich die KTV Piloten aufgrund Ihrer Streikmacht bis 2010 überdurchschnittlich bedient.

Viel Erfolg bei der Demo. Empfehle ohne Uniform! Der Hass ist tatsächlich da.

Aber auf und wegen den Piloten - nicht wegen der Firma.





Beitrag vom 27.11.2016 - 12:33 Uhr
UserFlyheavyjet
User (31 Beiträge)
...
Im Übrigen haben sich die KTV Piloten aufgrund Ihrer Streikmacht bis 2010 überdurchschnittlich bedient.

Viel Erfolg bei der Demo. Empfehle ohne Uniform! Der Hass ist tatsächlich da.

Aber auf und wegen den Piloten - nicht wegen der Firma.

Tja, und wieder einmal ein Beitrag voller Neid und Missgunst, unterlegt mit Halb- oder Unwahrheiten.

Gucksdu hier:  http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/verhandlungen-ueber-verguetungstarifvertrag-im-lufthansa-konzern-gescheitert.html

Soviel zu "haben die Piloten sich überdurchschnittlich bedient..."

Viele Menschen lassen halt denken, anstatt selber mal nachzudenken. Und das Ganze dann gepaart mit Neid und Missgunst ergibt dann solche Beiträge.

Beitrag vom 27.11.2016 - 12:45 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ein Unternehmen, dass immer wieder von der Gruppe der bestbezahlten Mitarbeiter bewußt geschädigt wird,kann und darf nicht überleben. Die Arroganz gegenüber den Kunden ist ja deutlicher garnicht zum Ausdruck zu bringen. Welcher Vielflieger (und das sind die Cashcows)der LH läßt sich permanent beleidigen ohne zu reagieren? Das Schicksal der LH entscheidet sich auf der Langstrecke. Gehen die Buchungen in den teuren Klassen zurück, ist sehr schnell Schicht im Schacht. Das ist gut so. Hygiene muss sein.
Beitrag vom 27.11.2016 - 12:54 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
Ein Unternehmen, dass immer wieder von der Gruppe der bestbezahlten Mitarbeiter bewußt geschädigt wird,kann und darf nicht überleben. Die Arroganz gegenüber den Kunden ist ja deutlicher garnicht zum Ausdruck zu bringen. Welcher Vielflieger (und das sind die Cashcows)der LH läßt sich permanent beleidigen ohne zu reagieren? Das Schicksal der LH entscheidet sich auf der Langstrecke. Gehen die Buchungen in den teuren Klassen zurück, ist sehr schnell Schicht im Schacht. Das ist gut so. Hygiene muss sein.

"Hygiene muss sein"? Wenn ich solche Phrasen lese könnte ich mich aufregen, stelle dann aber immer wieder beruhigt fest, dass diese und das damit zusammenhängende kleingeistige Gedankengut glücklicherweise folgenlos im digitalen Nirvana verschwindet...
Beitrag vom 27.11.2016 - 13:03 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)

Viele Menschen lassen halt denken, anstatt selber mal nachzudenken. Und das Ganze dann gepaart mit Neid und Missgunst ergibt dann solche Beiträge.



Danke für Ihren Kommentar.
Ich bin nicht neidisch...warum glauben sie das alle neidisch sind?
Verstehe ich nicht??

 http://www.vcockpit.de...Brauche ich nicht gucken...schon 100 mal gelesen. Da ist nix von den Steigerungen in den Jahren vorher? Warum?
Auch die ganzen "Märchen von" usw. gepaart mit den schönen Bildern auf der VC Page mit der Zigarre im Maul und den arroganten Texten.

Alles noch gut in Erinnerung.

Ich gönne den LH Piloten Ihr Gehalt von Herzen. Sollen sie auch unbedingt behalten. Aber diese Streiks ... geht gar nicht.
Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Auch wenn die VC Erfolgreich sein sollte und den KTV sichert Incl. EW Langstrecke.

Den Beruf des Piloten haben sie - bis dahin, komplett ruiniert. Und viel Kunden und Mitarbeiter ebenfalls.

Beitrag vom 27.11.2016 - 13:10 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)


Im Übrigen haben sich die KTV Piloten aufgrund Ihrer Streikmacht bis 2010 überdurchschnittlich bedient.

Ich finde leider keine gute Aufstellung der Tarifergebnisse der VC, aber ich bitte Sie diese Behauptung mal zu belegen... Mein Eindruck war eine anderer, mag aber falsch sein...

Machen sie doch mal den Schnitt 2001, dann sieht es relativ noch besser aus... Aber keines Falls 1992... das sieht es wieder bescheiden aus.
Meine sehr persönliche Sicht auf das vergangene Tarifgeschehen:
1992-2001 wurden die Piloten von den DGB-Vertreter "kleingehalten". Keinerlei Gegenwehr seitens des DGBs, wenn es um Auslagerungen der Cockpitarbeitsplätze ging oder Unterstützung, wenn es um Anteile an Unternehmensgewinnen ging.

2001 der große Schock durch die ersten Verhandlungen der nun eigenständigen VC. Danach wieder längere Zeit kleine Brötchen, wegen der Unternehmensentwicklung nach dem 11.September...
2010 war übrigens ne Nullrunde plus Erhöhung der Mehrflugstundenauslösegrenze (mehr arbeiten fürs gleich Geld), weil man sich um die AV/LOL für alle gekümmert hat... 2011 gab es, nach einer Schlichtung 3,5% für 2(!) Jahre
Ab 2012 nun diese Verhandlungsrunde/-marathon...;-(
tbc.
Beitrag vom 27.11.2016 - 13:11 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@380
ich habe zunehmend den Eindruck, dass es hier im Forum bestimmte Foristen gibt, die von VC ausgewählt sind, gegen Einsicht und Vernunft zu schreiben.
Die Buchungszahlen auf der Langstrecke zeigen schon jetzt schwächere Auslastung an. Wer einmal weg ist und zum ersten mal die Konkurrenz erlebt, der erkennt wie höchst durchschnittlich das Angebot der LH auf der Langstrecke ist. Mindestens ist danach die ursprünglich vorhandene Präferenz für die LH in Luft aufgelöst.
Der nächste Schritt ist dann der Preisvergleich. Da hat es die LH aber sehr schwer, den Aussteiger zurückzuholen.
Beitrag vom 27.11.2016 - 13:16 Uhr
UserEDDT
User (21 Beiträge)
Ein Unternehmen, dass immer wieder von der Gruppe der bestbezahlten Mitarbeiter bewußt geschädigt wird,kann und darf nicht überleben. Die Arroganz gegenüber den Kunden ist ja deutlicher garnicht zum Ausdruck zu bringen. Welcher Vielflieger (und das sind die Cashcows)der LH läßt sich permanent beleidigen ohne zu reagieren? Das Schicksal der LH entscheidet sich auf der Langstrecke. Gehen die Buchungen in den teuren Klassen zurück, ist sehr schnell Schicht im Schacht. Das ist gut so. Hygiene muss sein.

"Hygiene muss sein"? Wenn ich solche Phrasen lese könnte ich mich aufregen, stelle dann aber immer wieder beruhigt fest, dass diese und das damit zusammenhängende kleingeistige Gedankengut glücklicherweise folgenlos im digitalen Nirvana verschwindet...
Beitrag vom 27.11.2016 - 13:26 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@380
ich habe zunehmend den Eindruck, dass es hier im Forum bestimmte Foristen gibt, die von VC ausgewählt sind, gegen Einsicht und Vernunft zu schreiben.

Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass die LH ähnliches tut;-)

Letztendlich machen alle Werbung für ihre Meinung oder ihre Sache.
Ich kann für mich sagen, dass ich einfach versuche, für minimales Verständnis für die Piloten zu werben. (Weder von VC bezahlt, noch ausgewählt;-))

Die Buchungszahlen auf der Langstrecke zeigen schon jetzt schwächere Auslastung an. Wer einmal weg ist und zum ersten mal die Konkurrenz erlebt, der erkennt wie höchst durchschnittlich das Angebot der LH auf der Langstrecke ist. Mindestens ist danach die ursprünglich vorhandene Präferenz für die LH in Luft aufgelöst.

Die Buchungszahlen mögen aktuell so sein und, so bitter wird das ist, ist es ja auch ein "Ziel" des Streiks. Es muss dem Unternehmen, nicht den Gästen, wehtun, damit Bewegung ins Spiel kommt. Ob das klappt, weiß ich nicht... Wer hier ein gute Idee die nachhaltig sowohl für Unternehmen und Piloten ist, die ohne Streik zu Ergebnissen führt, her damit!
Ich behaupte, dass das Produkt auf der Langstrecke deutlich besser ist, als von vielen hier behauptet wird. Klar ist Singapore Airlines besser, aber die beschäftigen auch deutlich mehr FBs/Fluggast und auch im Cockpit herrscht kein Mangel...
Aber das macht LH auch noch nicht zu einem "durchschnittlichen" Produkt...

Der nächste Schritt ist dann der Preisvergleich. Da hat es die LH aber sehr schwer, den Aussteiger zurückzuholen.

Es wundert mich immer wieder. Die LH macht konkurrenzfähige Preise. Wenn man mal Gäste auf Langstrecke fragt, warum sie mit LH fliegen und gefühlte 2 Drittel sagen, dass LH am günstigsten war, geht meine Wahrnehmung in ein andere Richtung.

Die LCC können natürlich deutlich drunter bleiben, bieten aber meiner Meinung nach auch deutlich anderes Produkt, als LH-Klassik. Um dort Konkurrenzfähiger zu werden gab es ja die GWI und jetzt eben die EW....
Beitrag vom 27.11.2016 - 13:30 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
Den Beruf des Piloten haben sie - bis dahin, komplett ruiniert. Und viel Kunden und Mitarbeiter ebenfalls.

Die VC ist momentan eine der wenigen, die versuchen den Beruf des Piloten am Leben zu halten. Dabei steht sie auch den Flugschülern unterstützend zur Seite.
Wie kommen Sie darauf, dass es den anderen LH-Mitarbeitern nützen würde, wenn die Piloten Gehaltsminderungen in guten Zeiten hinnehmen? Oder die LH-Passage weiter geschrumpft wird? Zum Glück erkennt das auch die Großzahl der Kollegen und gesteht den Piloten ihre Verhandlungen der Beschäftigungsverhältnisse zu. Verärgert sind wieder die egoistischen Nur-An-Sich-Denker, die seid Monaten wissen, dass sich Arbeitskämpfe ankündigen, weiter unbeirrt LH buchen und dann plötzlich mal stehen bleiben.
Unannehmlichkeiten und Verlust von Kunden wird von der LH ebenso bewusst in Kauf genommen.
Beitrag vom 27.11.2016 - 13:38 Uhr
UserEDDT
User (21 Beiträge)
Falsch!!! Ich würde mal sagen, die teuerste Gehaltsgruppe hat sich trotz laufender Tarifverhandlungen mit der halben Belegschaft mal mir nix, dir nix 30% in die eigene Tasche gesteckt... Der Tarifstreit mit den Piloten geht ja nun schon ein paar Tage (2012!!!) ...Die meisten scheinen ja trotzdem noch die bequemere Variante, ohne zeitraubende Umsteigeverbindungen und mit hervorragend ausgebildeten und erfahrenen Piloten zu wählen... Denn jeder weiß: You pay peanuts - you get Monkeys :-) Nochwas: woher will jemand wissen, wie die Buchungssituation der LH genau aussieht, wenn er nicht aus internen Kreisen ist...nur mal so nebenbei...
Beitrag vom 27.11.2016 - 14:14 Uhr
UserA_380
User (132 Beiträge)
@380
ich habe zunehmend den Eindruck, dass es hier im Forum bestimmte Foristen gibt, die von VC ausgewählt sind, gegen Einsicht und Vernunft zu schreiben.
Die Buchungszahlen auf der Langstrecke zeigen schon jetzt schwächere Auslastung an. Wer einmal weg ist und zum ersten mal die Konkurrenz erlebt, der erkennt wie höchst durchschnittlich das Angebot der LH auf der Langstrecke ist. Mindestens ist danach die ursprünglich vorhandene Präferenz für die LH in Luft aufgelöst.
Der nächste Schritt ist dann der Preisvergleich. Da hat es die LH aber sehr schwer, den Aussteiger zurückzuholen.

Seien sie da ganz unbesorgt, ich werde nicht von der VC bezahlt, habe aber durchaus Verständnis für ihr handeln.

Mich störte in diesem Fall nur an ihrer Rethorik.

Was Auslastung angeht: ist es nicht "normal", dass die Auslastung in den Wintermonaten geringer ist?

Bezüglich der Buchungszahlen: CS hat vor einigen Wochen den Gewinnprognose nach oben korrigiert, mit der Begründung dass die Buchungszahlen, v.a. die der Geschäftsreisenden, sich besser entwickelt haben als erwartet.
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