Community / / Lufthansa-Piloten erneut im Streikmodus

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Beitrag vom 29.11.2016 - 11:19 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Bevor nun wieder alle auf die VC / Piloten eindreschen und mit den immer wieder gleichen Argumenten Herrn Spohr verteidigen, lesen Sie doch mal bitte CS Meinung / Vorgehensweisen, wenn es um (seine) Vorstandsgehälter geht und seine für sich richtige Vorstellung seiner Bezüge und deren Erhöhungen in den so schweren Zeiten wohlgemerkt.

Erkennen Sie Paralellen ?

Ist schon witzig, dass er für sich und seine Mannschaft genau das für richtig hält was die Piloten fordern und es selbst für sich auch so begründet ( lange keine Erhöhung mehr ..... )

Wenn das mal keine Doppelmoral ist.
Wieso dieser Mann seine Glaubwürdigkeit bei der Belegschaft verspielt, sollte doch wirklich eindeutig sein.

 http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2016/Lufthansa-Mehr-Geld-fuer-die-Bosse,lufthansa444.html

Cool auch die Aussage, dass man Gehaltsverhandlungen nicht in der Öffentlichkeit führe. Lach



Dieser Beitrag wurde am 29.11.2016 11:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.11.2016 - 11:39 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Wollen sie sich mit einem Vorstandsmitglied oder dem Vorstandsvorsitzenden vergleichen ?
Sie führen einen Anlernjob aus und bringen ein Flugzeug von A nach B wie ein Zugführer seinen Zug.
Verursacht der VV oder AR einen gesamtwirtschaftlichen Streikschaden in dreistelliger Millionenhöhe wie die VC Klientel ?
Die KTV Piloten sollten besser einen Teil Ihres Gehaltes an die restlichen 90% LH Mitarbeiter spenden,die täglich versuchen, die Reisepläne 100000er verägerter Kunden trotzdem möglich zu machen.Ein "wir bedauern die Unannehmlichkeiten für Passagiere und Mitarbeiter der LH" reicht da schon lange nicht mehr,denn da wird schon seit längerem der ausgestreckte Mittelfinger ausgefahren.
Beitrag vom 29.11.2016 - 11:44 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
 https://www.austrianwings.info/2016/11/streik-was-die-piloten-fordern-und-weshalb-sie-sich-im-recht-sehen/
Beitrag vom 29.11.2016 - 11:46 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
@boeing757767

Lächerlich immer wieder eine Neiddebatte anzuzetteln.

Fakt ist die KTV Piloten gehören in Deutschland zu den absoluten TOP Verdiener in Ihrem Job.

Der LH Vorstand zu den am schlechtesten ...

Ist da wirklich sooo schwer zu verstehen??

Beitrag vom 29.11.2016 - 11:56 Uhr
UserHeinz Wurst
User (17 Beiträge)
Ich glaube nicht, dass sich Boeing757767 ernsthaft mit einem Vorstandsmitglied der LH vergleichen will. Es geht doch einzig darum wie der Vorstand Wasser predigt und selber Wein trinkt. Und ihnen fokker50 sollte doch klar sein, dass wenn ein Topmanager einen wirtschaftlichen Schaden anrichtet, er in den meisten Fällen nicht dafür belangt wird sondern oft sogar noch einen "goldenen Handshake" bekommt. Ein Pilot hingegen muss jederzeit für einen Fehler bei der Ausführung seines Jobs gerade stehen. Und genauso wird er auch sein Recht, für eine faire Behandlung zu streiken, wahrnehmen dürfen.
Beitrag vom 29.11.2016 - 12:14 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Ich stimme Heinz Wurst zu. Topmanager haben leider eine ganz eigene Wertvorstellung ihrer Arbeit, die Mitarbeiter müssen den Schaden aber ausbaden, ein aktuell unrühmliches Beispiel dieser Kategorie ist der ehemalige Chef der Deutschen Bank Herr Ackermann.
Und was ist denn die Leistung von Herrn Spohr, nur durch das Geschenk der niedrigen Kerosinpreise und der Auflösung von Rentenrückstellungen ist das Ergebnis positiv. Für die hunderttausende "eingesparten" Euro für Kerosinkosten läßt sich Herr Spohr sicherlich gerne wieder Boni auszahlen, denn das war ja nur durch "harte Managementarbeit" möglich.
Beitrag vom 29.11.2016 - 12:26 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Fokker50

Schade ich hätte mir genwünscht, dass Sie einfach mal den Artikel lesen würden. Der ist echt einfach geschrieben.

1. nein ich vergleiche mich NICHT mit dem Vorstand.

Aber auf Ihren bissigen Hinweis hin, ich hätte einen Anlernjob, möchte ich mal antworten, dass mein ach so geliebter GF ja auch als Anlerner angefangen hat.
Er ist/war ein nur niederer Pilot.

Was unterscheidet CS nun Ihrer Meinung nach als nur gelernter Pilot ähm entschuldigung Anlernling, von den restlichen Piloten, den Konzern zu führen?

Sie trauen ihm ja deutlich eine bessere Kompetenz zu als allen anderen Piloten.
Hat er schon mal was bewiesen, dass er es als Vorstand kann, ausser den größten Widerstand bei allen Beschäftigungsgruppen auszulösen wie kein Anderer davor ?
Ich würde sowas "mangelndes Fingerspitzengefühl " und seine Gehaltserhöhung "Dreistigkeit" nennen.
CEO Kompetenz ist das sicherlich nicht. Sehen Sie aber anders, weil Sie einfach nur sehen wollen, dass die Piloten eines drauf bekommen. Wieso auch immer.

Haben Sie da mal ein paar Ausführungen / Erklärungen, warum Sie CS solch eine Kompetenz zusprechen ? Würde ich gerne mal als Angelernter so verstehen wollen.

Glauben Sie mir, 99% aller Piloten würden den Anlernling CS gerne gehen sehen und durch kompetentes Managementpersonal ersetzt sehen.
Das wäre zuträglicher.

Solange Sie hier CS hervorheben, und die Piloten nieder machen, ist irgendwie Ihre Haltung nicht stimmig.
CS ist und bleibt ein einfacher Pilot.
In der jetzigen Position treibt er nur Krieg gegen die eigene Belegschaft, macht sich aber selbst die Taschen voll, und am Ende geht er mit einem vollen Säckel zur nächsten Stelle.

Viele LH Piloten haben ebenfalls eine zusätzliche, sehr gute Ausbildung / Studien und Berufserfahrungen ausserhalb des Cockpits.
Die würden den Job deutlich besser machen, glauben Sie mir.

Glauben Sie jeder von uns wurde im Cockpit geboren und kennt nichts anderes ?

@ WaldRokil:

auch Ihre Auffassung finde ich bemerkenswert.

CS nutzt die absolut gleichen ! Begründungen, um seine sehr hohen Bezüge deutlich mehrfach zu steigern.

Er übernimmt die gleichen Argumente wie die Piloten.
Bemerkenswert ( mehr sollte der Link übrigens nicht aussagen )

z:B Er nimmt ebenfalls das Argument es hätte keine Erhöhung mehr gegeben seit langer Zeit, verschweigt aber Steigerungen in den angeblich "leeren" Jahren, um hier mal nur ein paar Dinge anzusprechen. ( analog letzte Erhöhung Piloten 2012 und die Kritik an den angebl. VTV festgelegten Steigerungen )

Weil er aber zu den "Geringverdienern" im DAX gehört ist sein Gehalt für SIE gerechtfertigt, bei den Piloten eine Steigerung nicht.

Ist ne gewagte These.

Ich bin sicher,dass die meisten anderen Bundesdeutschen mit 1500 Euro brutto im Monat IHRE Unterscheidung, dass 300000++ Euro mehr für CS super gerechtfertigt sind, weil er ist ja mit nem Miogehalt ne arme Sau, aber die Piloten sind halt absolut überbezahlt, sicherlich teilen. "Ironie aus "

Schauen Sie dann doch mal im europ. / internat Schnitt nach was andere Piloten bei "Nationalcarriern" so verdienen.

Da sind die LHler nicht so toll.

Sie vergleichen CS Gehalt ja auch nicht mit nem Restaurantleiter bei McDonalds sondern mit anderen DAX CEOS ( und nicht von kleinen Klitschen )

Dann bitte auch LH Gehalt mit Gehältern bei ME3, Asia, USA, KLM/ BA etc vergleichen und nicht mit LCC oder Airtaxi Günther.

Das wollen Sie aber nicht, oder ?

Der Artikel zeigt mal ganz unverblümt, dass Herr Spohr sich mit seiner Truppe auch noch in der "unpassendsten" Zeit sehr gut bedient, und die komplette Belegschaft ( Boden, Kabine und Piloten ) alle samt verzichten sollen.

Die Rechtfertigung seiner Gehaltserhöhung ist 1:1 die gleiche, was die Piloten argumentieren.

Ist schon toll, dass die Forumstreiber hier CS so geil finden, aber die Piloten an allem Schuld sind.

Beitrag vom 29.11.2016 - 12:51 Uhr
UserWaldaRokil
User (46 Beiträge)
CS ist und bleibt ein einfacher Pilot.
@ WaldRokil:

auch Ihre Auffassung finde ich bemerkenswert.

CS nutzt die absolut gleichen ! Begründungen, um seine sehr hohen Bezüge deutlich mehrfach zu steigern.

Er übernimmt die gleichen Argumente wie die Piloten.
Bemerkenswert ( mehr sollte der Link übrigens nicht aussagen )

z:B Er nimmt ebenfalls das Argument es hätte keine Erhöhung mehr gegeben seit langer Zeit, verschweigt aber Steigerungen in den angeblich "leeren" Jahren, um hier mal nur ein paar Dinge anzusprechen. ( analog letzte Erhöhung Piloten 2012 und die Kritik an den angebl. VTV festgelegten Steigerungen )

Weil er aber zu den "Geringverdienern" im DAX gehört ist sein Gehalt für SIE gerechtfertigt, bei den Piloten eine Steigerung nicht.

Ist ne gewagte These.

Ich bin sicher,dass die meisten anderen Bundesdeutschen mit 1500 Euro brutto im Monat IHRE Unterscheidung, dass 300000++ Euro mehr für CS super gerechtfertigt sind, weil er ist ja mit nem Miogehalt ne arme Sau, aber die Piloten sind halt absolut überbezahlt, sicherlich teilen. "Ironie aus "

Schauen Sie dann doch mal im europ. / internat Schnitt nach was andere Piloten bei "Nationalcarriern" so verdienen.

Da sind die LHler nicht so toll.

Sie vergleichen CS Gehalt ja auch nicht mit nem Restaurantleiter bei McDonalds sondern mit anderen DAX CEOS ( und nicht von kleinen Klitschen )

Dann bitte auch LH Gehalt mit Gehältern bei ME3, Asia, USA, KLM/ BA etc vergleichen und nicht mit LCC oder Airtaxi Günther.

Das wollen Sie aber nicht, oder ?

Der Artikel zeigt mal ganz unverblümt, dass Herr Spohr sich mit seiner Truppe auch noch in der "unpassendsten" Zeit sehr gut bedient, und die komplette Belegschaft ( Boden, Kabine und Piloten ) alle samt verzichten sollen.

Die Rechtfertigung seiner Gehaltserhöhung ist 1:1 die gleiche, was die Piloten argumentieren.

Ist schon toll, dass die Forumstreiber hier CS so geil finden, aber die Piloten an allem Schuld sind.

>
Also ich finde CS nicht so toll. Er hat mit Sicherheit auch Fehler gemacht. Und die Erhöhung seiner Bezüge zu diesem Zeitpunkt waren "sehr" unglücklich gewählt. Allerdings ist eine Erhöhung beim Vorstand immer unglücklich - egal wann.

Ich glaube ein Verggleich des Gesamtpaket eines LH Piloten in der Welt hält sicher Stand. Eine derartige ÜV und AV ist schon fast unbezahlbar...aber wurde ja schon alles gesagt.

Wissen Sie was ich bemerkenswert finde...Sie stellen Herrn Spohr gleich mit einem Piloten!
Ja er kann auch fliegen - aber er muß auch dafür sorgen, dass Sie hinten in Ihrem Flugzeug Fluggäste sitzen haben...das ist ein immer schwieriger werdender Job.

Oder machen Sie das auch? Ich glaube nicht - im Gegenteil, Sie sorgen gerade dafür das massiv Gäste der LH den Rücken kehren...

Weiter so...
Beitrag vom 29.11.2016 - 13:05 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ WaldaRkil

"Wissen Sie was ich bemerkenswert finde...Sie stellen Herrn Spohr gleich mit einem Piloten!
Ja er kann auch fliegen - aber er muß auch dafür sorgen, dass Sie hinten in Ihrem Flugzeug Fluggäste sitzen haben...das ist ein immer schwieriger werdender Job. "

1. tut er auch nicht sondern der Vertrieb und die tausenden kleinen MA, die täglich ihren Job machen. Habe noch keinen Passagier gesehen, der mit LH fliegt weil CS der CEo ist oder CS ihn persönlich zum Flug gebucht hat.

CS als Ceo fehlt es an Innovation, Ideen den Kunden zu locken und auch mal Rückgrat zu zeigen und was neues auszuprobieren.
CS hat es nicht / und wird es nicht schaffen, neue Kunden für LH zu bekommen, oder Bestandskunden zu halten.

Wo hier der größere permanente Schaden liegt, können wir gerne diskutieren.

2. den Job hat er sich doch selbst ausgesucht.

(TW VON ADMIN ENTFERNT, bitte nicht zu persönlich argumentieren)

Und Sie verdrehen die Tatsache: er ist ein Pilot, der es durch "Vitamin B und Glück " in den Vorstand gebracht hat, nicht ein guter Manager, der zufällig auch noch fliegen kann.

siehe Wikipedia CV Carsten Spohr.

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2016 16:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.11.2016 - 14:05 Uhr
UserFR-8036
User (2 Beiträge)
Ich bin kein Lufthansakunde und das Produkt kommt für mich auch nicht in Frage.

Ich sage der Airline schon seit einiger Zeit das Ende voraus, denn LH versucht verzweifelt einen Markt zu bedienen, den es innerhalb Europas seit der Privatisierung nicht mehr gibt.
Das LH-Management beharrt auf die Größe des Unternehmens, wobei wir alle wissen, dass das Schrumpfen unaufhaltsam ist. Die letzten treuen Kunden werden von Eurowings, den Streiks oder der generellen Unzuverlässigkeit (Pünktlichkeit) der Airline vergrault. Ich spreche hier nur von dem kontinental europäischen Markt.
Beitrag vom 29.11.2016 - 14:08 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1648 Beiträge)
@ WaldaRkil

"Wissen Sie was ich bemerkenswert finde...Sie stellen Herrn Spohr gleich mit einem Piloten!
Ja er kann auch fliegen - aber er muß auch dafür sorgen, dass Sie hinten in Ihrem Flugzeug Fluggäste sitzen haben...das ist ein immer schwieriger werdender Job. "

1. tut er auch nicht sondern der Vertrieb und die tausenden kleinen MA, die täglich ihren Job machen. Habe noch keinen Passagier gesehen, der mit LH fliegt weil CS der CEo ist oder CS ihn persönlich zum Flug gebucht hat.
CS als Ceo fehlt es an Innovation, Ideen den Kunden zu locken und auch mal Rückgrat zu zeigen und was neues auszuprobieren.
CS hat es nicht / und wird es nicht schaffen, neue Kunden für LH zu bekommen, oder Bestandskunden zu halten.

Das ist auch nicht die Aufgabe vom CEO. Er muss nicht selbst Tickets verkaufen. Er sorgt aber mit seiner und der Arbeit seiner Vorstandskollegen dafür, dass die Verkäufer am Schalter oder sonst wo wissen was sie zu welchem Preis wohin verkaufen können. Und wenn ich es richtig sehe, dann sind die Passagierzahlen doch jedes Jahr gestiegen, oder? Da wird man nie sagen können, wer da nun genau für verantwortlich ist, aber man kann auch nicht sagen, dass das alles kommt, obwohl der VV der letzte Vollidiot ist und die Verkäufer einfach and en Vorgaben von oben vorbei alles Entscheiden. Und PS: Ich habe auch noch keinen Fluggast getroffen der gesagt hat: Der Pilot Hans Müller bei der LH ist so geil, ich fliege nur noch mit dem.

Alles was man als Innovation bei ihm sehen kann (Jump, Eurowings, etc.) wird doch auch boykottiert und von Ihnen als schlechte Entscheidung abgetan. Es ist doch vollkommen egal was er macht, solange die Entscheidung nicht beinhaltet auf die Forderungen der VC einzugehen ist er doch sowieso unten durch bei den Piloten.

2. den Job hat er sich doch selbst ausgesucht.

Interessante Aussage. Er hat selbst Schuld und soll sich deswegen nicht so anstellen, die Piloten sind die armen Schweine, die ja die Firma nicht ohne Gehaltsverlust wechseln können? War doch auch deren eigene Entscheidung, bei der LH Pilot zu werden.
Und insgesamt kann man auch hier den Spieß umdrehen und Ihnen mal das vorwerfen, was die Piloten Ihren Kritikern hier gerne vorwerfen: Höre ich da Neid bei Ihnen raus, dass er es als Pilot zum VVS geschafft hat uns Sie nicht?

Und Sie verdrehen die Tatsache: er ist ein Pilot, der es durch "Vitamin B und Glück " in den Vorstand gebracht hat, nicht ein guter Manager, der zufällig auch noch fliegen kann.

siehe Wikipedia CV Carsten Spohr.

Da müssen Sie ja schon sehr viel Einblick gehabt haben, um zu wissen, dass er nur aufgrund von Vitamin B und Glück zu seiner Position gekommen ist.....da werde ich mich nicht zu äußern, weil ich ihn oder seine Laufbahn nicht genau kenne, aber Wikipedia als Referenz zu nehmen für eine solche Behauptung (Unterstellung) ist schon hart, muss aber ja jeder für sich persönlich wissen, wo man sich seine Meinung bildet.

Dieser Beitrag wurde am 29.11.2016 16:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.11.2016 - 16:33 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
@ Fokker50

Aber auf Ihren bissigen Hinweis hin, ich hätte einen Anlernjob, möchte ich mal antworten, dass mein ach so geliebter GF ja auch als Anlerner angefangen hat.
Er ist/war ein nur niederer Pilot.

Was unterscheidet CS nun Ihrer Meinung nach als nur gelernter Pilot ähm entschuldigung Anlernling, von den restlichen Piloten, den Konzern zu führen?

Sie trauen ihm ja deutlich eine bessere Kompetenz zu als allen anderen Piloten.

Nun ja, nichts unterschlage: Nach Wikipedia (und bei seiner Inthronisierung wurde es auch in der Wirtschaftspresse so berichtet) hat er zuerst ein Wirtschaftsingenieur Studium gemacht bevor er 1994 Pilot wurde. Dann ist er aber schon im ersten Jahr der Assistent von J. Weber geworden was sicher der weitere Kariere nicht geschadet hat.

Viele LH Piloten haben ebenfalls eine zusätzliche, sehr gute Ausbildung / Studien und Berufserfahrungen ausserhalb des Cockpits.
Die würden den Job deutlich besser machen, glauben Sie mir.


Das mag sein, aber nur die Management Piloten kommen weiter.


@FloCo
"Da müssen Sie ja schon sehr viel Einblick gehabt haben, um zu wissen, dass er nur aufgrund von Vitamin B und Glück zu seiner Position gekommen ist....."

Er ist gleich als Management Pilot angefangen und bald darauf Assi vom damaligen VV geworden. Da gibt es genug Piloten die ihn sehr gut kennen denn er ist ja als FO immer wieder geflogen und hat nach 12 Jahren die CPT Prüfung gemacht. Da ist man immer im Gespann und geflogen hat er ja auch noch eine Weile um die Lizenz zu erhalten. Da glaube ich schon, dass Boeing 757767 einiges gehört hat.

Die Piloten hatten Anfangs von ihm Verständnis für ihre Zukunft erhofft, war aber nichts, im Gegenteil könnte man sagen.

Was ich eigentlich schlimm finde ist, er lässt seine Leute mehrfach bis zum unterschriftsreifen Abkommen verhandeln und dann zieht er zurück (oder lässt von Garnadt und Hohmeier zurück ziehen). Da würde ich als VC auch nicht mehr mit Frau Volkens verhandeln, was soll das denn bringen, nach 1, 3 oder 6 Wochen zieht Spohr wieder zurück. Er müsste selbst verhandeln oder verkünden, das seine Verhandlungskommission Unterschrifts berechtigt ist. Ob diese sich noch lange so vor den Karren spannen lassen? Oder ist der gesamten Führungsriege jedes Mittel recht?

Das wird vermutlich leider böse enden weil keiner mehr nach gibt um das Gesicht zu wahren.
Beitrag vom 29.11.2016 - 21:24 Uhr
Usermpilot
User (382 Beiträge)
@FR-8036
"Ich sage der Airline schon seit einiger Zeit das Ende voraus...
das LH-Management beharrt auf die Größe des Unternehmens..."

Genau das ist aktuelle Situation der LH im globalen Wettbewerb. Es hilft nur schrumpfen und sich auf das Premium Segment konzentrieren und den guten Namen "Lufthansa" erhalten (so weit das jetzt noch geht). Es ist doch sinnlos Paxe in Massen ohne Rendite zu befördern. Den Wettbewerb mit den Billigheimern kann LH sowieso nicht bestehen.

Es gibt Jeans für 12 EU bei KIK, 35 EU bei H&M, 65 EU bei Peek & Cloppenburg,120 EU in der Schicki Micki Boutique sowie 200 Eu bei Joop - und alle finden Ihre Käufer. Genauso ist es auch in der Fliegerei, besonders wenn man mit etwas "Luxus" garniert.

Die mangelnde Fähigkeit den Streit mit VC zu deeskalieren zeigt neben der Verkennung der Zukunftsrealitäten eine weitere Unfähigkeit der Führungskräfte. Es wäre die Aufgabe des Aufsichtsrates, auch zur Wahrung des Interesses der Aktionäre, diesen inkompetenten Vorstand komplett zu feuern!
Beitrag vom 30.11.2016 - 01:36 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ein kleiner Anteil legt MAL WIEDER halb Deutschland lahm und zerstört...

Weiter so! Bald ist es geschafft!
Überlegt besser schon mal einen neuen Namen für einen zukünftigen Arbeitgeber. Eine LUFTHANSA wird auf diesem Weg nämlich nicht mehr lange standhalten können.

Das dumme dabei. Eine fette überfinanzierte Gewerkschaft "VC" und ihre überzogene Streiklust überlebt. Aber vorher verliert der ein oder andere seinen Job, mit Sicherheit ...



Beitrag vom 30.11.2016 - 03:14 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Glauben Sie mir, 99% aller Piloten würden den Anlernling CS gerne gehen sehen und durch kompetentes Managementpersonal ersetzt sehen.
Das wäre zuträglicher.
Das bringt Sie und Ihre Freunde genau so schnell in den Ruin, egal wie der neue heisst. Wissen Sie aber bestens.
CS ist und bleibt ein einfacher Pilot.
Genau wie Sie. Aber im Gegensatz zu Ihnen hat er etwas zu sagen bei LH. Das macht Ihnen Probleme, das merkt man ganz deutlich. Vermutlich der blasse Neid.
Viele LH Piloten haben ebenfalls eine zusätzliche, sehr gute Ausbildung / Studien und Berufserfahrungen ausserhalb des Cockpits.
Die würden den Job deutlich besser machen, glauben Sie mir.
Was ist mit Ihnen?
Schauen Sie dann doch mal im europ. / internat Schnitt nach was andere Piloten bei "Nationalcarriern" so verdienen.
Da sind die LHler nicht so toll.
Zum hundertsten mal: Dann gehen Sie doch endlich und hören Sie auf alle anderen mit Ihrem Geweine zu nerven.
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