Community / / Lufthansa-Piloten fliegen Business s...

Beitrag 1 - 15 von 74
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 25.12.2015 - 00:10 Uhr
Userpilot25
User (82 Beiträge)
Abteilungsleiter fliegen weiterhin First Class auf Dienstreisen!

Das ist doch nur wieder ein kleiner Faustschlag von Spohr gegen die Bösen Piloten :D
Beitrag vom 25.12.2015 - 01:42 Uhr
UserWeleda Calendula
User (50 Beiträge)
Für die Piloten dürfte das unschwer verschmerzbar sein.

© dpa-AFX?

Ist ja so ziemlich dasselbe wie der Spiegel zuvor berichtet hat.

@aero.de: "Die Fluggesellschaft bestätigte am Donnerstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel. Der Grund der Änderung liegt darin, dass wir eine neue Business Class haben, sagte eine Sprecherin."

@Spiegel: "Lufthansa sagt, wir haben vor einem Jahr die Dienstreiserichtlinien für die Führungskräfte angepasst. Jetzt, wo alle Kabinen mit der neuen Business Class ausgerüstet sind, folgen auch die neuen Reiseregelungen für Kapitäne.

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-piloten-duerfen-nicht-mehr-first-class-fliegen-a-1069356.html
Beitrag vom 25.12.2015 - 07:33 Uhr
UserRealist-1942
User (1 Beiträge)
Wie überarbeitet die Passagiere in einem Flieger sind, ist einerlei. Schön wenn man sich da etwas erholen kann. Der Pilot sollte aber ausgeruht ans Werk gehen können. Er muß unter Umständen schwerwiegende Entscheidungen in Sekunden treffen, die über Wohl und Wehe seiner selbst, der Passagiere und des Fluggerätes entscheiden. Über Müdigkeit und Überlastung im Cockpit ist schon viel geschrieben und diskutiert worden, will die Lufthansa diese Qualitätsdiskussion speziell auf sich bezogen neu eröffnen? Keine gute Idee.Man sollte die Kosten eines Platzes in der First Class mal ins Verhältnis zum Risiko setzen, dass für Menschen und Material entstehen kann. Auch solche Meldungen kommen als Public Relation Botschaft herüber und beschädigen das Image.
Beitrag vom 25.12.2015 - 07:45 Uhr
UserSAA663
User (33 Beiträge)
@realist-1942
So ein Schwachsinn. Da es nun in der Business auch ein flaches Bett gibt, sollte es wohl keinen Grund zur Klage geben.
Und wo schlaeft die Crew waehrend ihrer Ruhezeiten auf Langstrecken? Wohl auch nicht in der First Class, oder?!

Es taete mich ja nicht wundern, wenn es bei der Luftwaffe demnaechst diesbezueglich zum Streik kommt....
Beitrag vom 25.12.2015 - 08:21 Uhr
Userkarstenbellin
User (42 Beiträge)
Diese Meldung ist ja nun wirklich kein Aufreger und kein Grund wieder die Keule rauszuholen um auf LH einzudreschen.
First Class ist eh auf dem Rückzug, in vielen Maschinen schon gar nicht mehr vorhanden. Bleibt ja wohl nur die Business, oder?
Beitrag vom 25.12.2015 - 09:38 Uhr
UserFordsens
User (197 Beiträge)
Bei LH fliegt seit mindestens 5 Jahren kein Abteilungsleiter mehr First (kenne da einen persönlich, dem das gar nicht geschmeckt hat damals:-D), ich bin mir zwar nicht sicher, aber vermutlich ist das auch für Vorstände tabu. Zumindest gelten auf Kontstrecken die gleichen Regeln für alle (außer Piloten), nämlich Eco.
Beitrag vom 25.12.2015 - 11:03 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Sehr ELITÄRER Haufen, die LH Piloten!

Ich würde wieder Streiken für meine Rechte…. lach!
Beitrag vom 25.12.2015 - 11:15 Uhr
UserA3328351-B7374780
User (26 Beiträge)
Für die Piloten dürfte das unschwer verschmerzbar sein.

© dpa-AFX?

Ist ja so ziemlich dasselbe wie der Spiegel zuvor berichtet hat.

@aero.de: "Die Fluggesellschaft bestätigte am Donnerstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel. Der Grund der Änderung liegt darin, dass wir eine neue Business Class haben, sagte eine Sprecherin."

Kennen wir die?… lach!
Beitrag vom 25.12.2015 - 11:21 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
ich bin mir zwar nicht sicher, aber vermutlich ist das auch für Vorstände tabu. Zumindest gelten auf Kontstrecken die gleichen Regeln für alle (außer Piloten), nämlich Eco.

Äh, nein, das stimmt nicht. Vorstände fliegen für umsonst sogar privat in den Urlaub, und zwar First. Habe einen bestimmten Herren ein paar mal in der First angetroffen, und der gute Mann war nicht VV und sondern 'nur' GF einer Konzerntochter.

Ich weiß nicht, wie das mit Langstreckenpiloten bei stby Aktivierung geregelt ist. Aber sollten die durch die Weltgeschichte geschickt werden, um iwo nach der Ankunft gleich arbeiten zu müssen, dann sollten sie auf jeden Fall First Class fliegen dürfen. So ausgeruht wie es nur möglich ist. Aber nee, ist ja ok. In der Business ist die Wahrscheinlichkeit neben Kleinkindern zu fliegen fast gar nicht gegeben, Mann ist ja eigener Herr über die Umgebung und alle Leute achten darauf, dass es schön ruhig ist und man gut schlafen kann. Vor allem sind es ja auch nur die LH Piloten, alle anderen fliegen nur per Anhalten durch die Galaxis, weil es nehmen sich ja wohl nach populärer Meinung nur die LH Piloten die Rosinen vom Kuchen. Es gab auch nie S1 und S2 Tickets, denn die hätten ja bedeutet, dass es noch größeren und wichtigeren Bedarf an Personal gegeben hätte, als an Piloten. Aber sowas passt ja nicht ins lächerliche Weltbild von so vielen Forenmitgliedern, die richtige Insider und Pros sind...
Beitrag vom 25.12.2015 - 11:30 Uhr
UserNCC1701
User (287 Beiträge)
Wenn die Piloten in der Eco fliegen müssten, würde ich einen Aufstand ja noch verstehen, aber ein "downgrade" und somit den Unterschied von F nach C halte ich wirklich nicht mehr für sehr groß.

...NCC1701
Beitrag vom 25.12.2015 - 12:08 Uhr
UserKadett
User (2 Beiträge)
Ich denke die wenigsten aus dem betroffenen Personenkreis sind dieser Rückstufung/Einschränkung/Neuregelung gegenüber so ablehnend eingestellt wie mancherorts suggeriert wird.
Natürlich ist das eine Änderung des Status Quo, und als solche wird sie sicherlich nicht mit Kusshand begrüßt. Aber gerade das ist ein gefundenes Fressen für den gemeinen Spießbürger, der hier mit polemischen Kommentaren um sich wirft, aber der erste ist, der ihn selbst betreffende Veränderungen verteufelt.
Schön vom Spiegel instrumentalisiert wieder die Keule gegen "DIE Lufthansa Piloten" auszupacken, wo in Zeiten laufender Tarifverhandlungen endlich mal wieder Ruhe eingekehrt ist.
Beitrag vom 25.12.2015 - 13:00 Uhr
UserWeleda Calendula
User (50 Beiträge)
Für die Piloten dürfte das unschwer verschmerzbar sein.

© dpa-AFX?

Ist ja so ziemlich dasselbe wie der Spiegel zuvor berichtet hat.

@aero.de: "Die Fluggesellschaft bestätigte am Donnerstag einen Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel. Der Grund der Änderung liegt darin, dass wir eine neue Business Class haben, sagte eine Sprecherin."

Kennen wir die?… lach!
Kommt darauf an wer gemeint sei.
Beitrag vom 25.12.2015 - 17:26 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Hach, herrlich, da kann sich der deutsche Michel in der Schadenfreude schön vergehen.

Einer schreibt eine Meldung, und alle schreiben, falsch, ab. Das man das an den Piloten fest macht zeugt nicht von journalistischer Finesse.

Ich bin zwar ein knappes Jahr raus aus dem Flugbetrieb, aber IIRC waren die Regeln so... (wenn es jemand genauer weiß, bitte korrigieren)

Kapitäne sind im Führungskreis C (Abteilungsleiter, Stationsleiter u. ä.) angeordnet. Für den gesamten Führungskreis wurden die Regeln geändert, nicht nur für die Kapitäne.

Die Regel sagte Reiseklasse C, Fcl Space available. Also das Argument, man würde jetzt lieber Vollzahler dort mitnehmen greift nicht. Was man daran spart erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Ruhezeiten sind nicht von der Reiseklasse abhängig.

DH auf anderen Airlines erfolgt in der Y, es sei denn man hat eine explizite Regelung mit der entsprechenden Airline.

Es geht also nicht darum den Piloten eins auszuwischen. So kommt es aber rüber.
Beitrag vom 25.12.2015 - 18:23 Uhr
UserPusteblume
User (74 Beiträge)
Für die Piloten dürfte das unschwer verschmerzbar sein.

Logisch!
Beitrag vom 26.12.2015 - 11:42 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Abgesehen davon, dass die Business Class so gut ist wie die First Class vor einigen Jahren sollte sich da keiner drüber aufregen, man kann in C super entspannen und kommt gut gestärkt und ausgeruht am Ziel an. Wenn Sie in die Y müssten wäre das ganze ja verständlich, aber so ist das eine unnötige Aufregung...
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »