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Beitrag vom 21.04.2016 - 10:03 Uhr
UserVereinigungPocket
User (23 Beiträge)
Als Aktionär und somit Miteigentümer des Unternehmens kann ich nur den Kopf schütteln, dass die Geschäftsleitung erneut der VC so weit entgegen gekommen ist und sogar für neu einzustellende Piloten weiterhin garantierte Versorgungsleistungen anbietet.
Dass die VC dies einkassiert und trotzdem Streiks androht, ist für mich keine Überraschung bei der dokumentierten jahrelangen Verhandlungshistorie dieser "Gewerkschaft".

Für andere Mitarbeitergruppen muss es wie Hohn klingen, dass man sich nach wie vor einem signifikanten Beitrag von Cockpit-Seite verweigert, wo bereits flächendeckend beim Bodenpersonal die Betriebsrente weg von einem rein arbeitgeberfinanzierten Modell hin zu DC-Systemen umstrukturiert wurde.
Beitrag vom 21.04.2016 - 10:21 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
Begreifen es die Herren denn nicht?

Mir fällt zu diesem kollektiven Suizid nichts mehr ein.

Abgesehen von der Unverschämtheit gegenüber allen anderen Lufthanseaten. Aber diese werden von den Herren und Damen Piloten sowieso nicht als Kollegen gesehen.
Beitrag vom 21.04.2016 - 10:58 Uhr
UserCool_bleiben
User (15 Beiträge)
Zwei Dinge möchte ich als Nicht-Lufthanseat hinzufügen:

1. der Vorstand hat sich das Gehalt zum Jahreswechsel um 15% (!!!) erhöht.

2. woher kommt die Zahl von 12.000€ als Durchschnittsgehalt? Die ist leider völlig falsch.
Beitrag vom 21.04.2016 - 11:11 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Als Aktionär und somit Miteigentümer des Unternehmens kann ich nur den Kopf schütteln, dass die Geschäftsleitung erneut der VC so weit entgegen gekommen ist und sogar für neu einzustellende Piloten weiterhin garantierte Versorgungsleistungen anbietet.
Dass die VC dies einkassiert und trotzdem Streiks androht, ist für mich keine Überraschung bei der dokumentierten jahrelangen Verhandlungshistorie dieser "Gewerkschaft".

Für andere Mitarbeitergruppen muss es wie Hohn klingen, dass man sich nach wie vor einem signifikanten Beitrag von Cockpit-Seite verweigert, wo bereits flächendeckend beim Bodenpersonal die Betriebsrente weg von einem rein arbeitgeberfinanzierten Modell hin zu DC-Systemen umstrukturiert wurde.


Ihre Antwort zeigt mir, dass Sie aber auch so NULL Ahnung von der Materie haben.

1. Schauen Sie doch mal den Abschluss der Kabine an ! Das lass ich Sie aber selbst mal suchen, so als Aktionär wissen Sie das aber. ( Gehaltssteigerung und Laufzeit des Abschlusses )
2. Schauen Sie sich mal längerfristig und nicht nur die letzten 2 Jahre die Streikhistorie der VC
an. Dann vergleichen Sie mal auf dem sonstigen Arbeitsmarkt.
3. Schauen Sie sich mal die Gewinnzahlen der LH an und was andere Firmen deutschlandweit so bei guten Gewinnen an die MA ausgeschüttet haben ( Autofirmen, andere produzierende Gewerbe in BRD und die Lohnsteigerungen. Wir reden deshalb ja auch immer über PROZENTUALE Erhöhungen. Wie es auch bei anderen Gehaltsverhandlungen in anderen Branchen üblich ist. Wenn Ihnen das ABSOLUTE Gehalt nicht passt, dann ist das Ihr Problem und das dürfen Sie auch behalten. 12000 Euro Druchschnitt stimmt übrigens auch in keinster Weise, aber das glauben Sie eh nicht)


4. Das auch an neue MA eine Firmenrente vergeben wird, sollte in BRD üblich sein ( war es bei grossen Firmen auch mal ).
Ich schliesse mal daraus, dass Sie keine Betriebsrente haben. Ist aber nicht ja nicht das Problem der Piloten und natürlich wird für den Erhalt und die Eingliederung gekämpft. Würden Sie auch. Im Übrigen wurde für die Absicherung auch vor Jahren mal auf ein gutes Stück Gehaltserhöhung verzichtet.

Dann wenn sich der Boden mal wieder von der eigenen Gewerkschaft hat verkaufen lassen, sorry den Schuh ziehe ich mir nicht an. Verhandlungen bei Nacht und Nebel im Schnellverfahren und dann von den Gewerkschaftsobrigen den Ausverkauf als Sieg feiern lassen.
Genau das ist der Grund, warum Piloten niemals die Verdi akzeptieren würden !
Das Kabinensystem ist auch umstrukturiert worden, ja aber auch mal wieder im Alleingang, dafür stimmte aber die Gehaltserhöhung und die Eimalzahlung / Laufzeit des Vertrages etc. Etwas besser.

Aber nur weil die Bodenlemminge hüpfen muss ich ja nicht hinterherspringen.
Und dieses "wir sind eine Familie" Gequatsche. Geht mir auf den Keks. Weder kenne ich Sie, noch hat es Ihre Gewerkschaft ( ich gehe nun mal davon aus, dass Sie in der Bodengruppe sind ) für nötig gehalten, mit den Fliegern zu reden. Nein man ist uns in den Rücken gefallen, und nun sollen wir für Ihren bescheidenen Abschluss solidarisch gerade stehen.
Ausserdem interessiert es bei Opel in der Entwicklung auch keinen, was der Bandarbeiter bekommt.. Seien wir mal ehrlich. 120.000 MA... Das ist nix mit grosser Familie. Die Jobqualifizierung und und Gehälter sind dementsprechend viel zu divers.
Ist doch auch in der Bodengruppe so. Warum mal ehrlich soll eine erfahrener Stationsmanager oder OCC MA für die Kofferloadergruppe einstehen ?

Die Kabine hat sich nicht so schlecht verkauft.

Sind aber alles Dinge, die man wissen müsste, wenn man Aktionär ist.

So wie Sie die Sache mit den Aktien handhaben und einen schwachen Kenntnisstand an den Tag legen, kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich helfe Ihnen mal: 2 Erhöhungen 2016 / 2017 deuten auf einen Abschluss über 2-3 Jahre hin. Super, im Marktumfeld BRD gibts 2,5 % Gesamt in einem Schritt bei max 1,5 Jahre Abschluss, meist sogar bei nur 12 Monaten Laufzeit.

3 Jahre offene Verhandlungen, dafür 1 Monatsgehalt. Klasse. Autofirmen MA z.B haben in guten Jahren ( und LH hat gerade einen guten Lauf ) 1-2 Monatsgehälter pro JAHR rein zzgl. als Bonus bekommen.

in anderen Firmen kommen neue MA auch in bestehende Strukturen ( Bretriebsrente sofern noch vorhanden etc ) wieso sollen Piloten nicht dafür kämpfen ?

Ich denke, den Rest merken Sie selbst, oder.

Ich fühle mich von der grosszügigen GF echt geehrt.

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2016 11:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2016 - 11:19 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@Vereinigung Pocket: ich habe schon seit 2 Jahren keine Aktien mehr von der LH AG. Allerdings nicht aus dem Grund, dass die Mitarbeiter der DLH auf Ihre Rechte verweisen, und dies auch mit Streik, sondern da ich festgestellt habe, dass dieses Unternehmen extrem schlecht geführt wird. Zusätzlich wird dieses Unternehmen vom Vorstand gegen das Personal geführt. Ich kann Ihnen nur empfehlen Ihr Geld in andere Unternehmen zu investieren....

@buslover: Kollektiver Selbstmord wird im Allgemeinen nicht dadurch definiert, dass Arbeitnehmer in Deutschland versuchen Ihr Rechte zu bekommen.

Für alle Neider in diesem Land; Keinem von Euch wird es besser gehen, wenn es einem anderen schlechter geht!
Beitrag vom 21.04.2016 - 11:59 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
@Miikie: Sie sagen: ... die Arbeitnehmer versuchen ihr Recht zu bekommen. Rechte und Pflichten sind in Tarifverträgen festgehalten, jetzt wird das Recht neu verhandelt und da fehlt den Piloten der Blick über den Tellerrand

Aber wenn ein Markus Wahl behauptet, der Pilot verriegele die Türen, so wundert mich nichts mehr:
 http://www.focus.de/reisen/videos/gefahr-im-flugzeug-das-passiert-wenn-jemand-waehrend-des-fluges-die-flugzeugtuer-entriegelt_id_5454068.html
Beitrag vom 21.04.2016 - 12:04 Uhr
UserEHBA
User (23 Beiträge)
Da ich selber betroffen bin erlaube ich mir mal ne persönliche Ansicht

1.) Denke auch mit unserer aktuellen Überstundenauslösegrenze und ÜV Eintrittsalter (58) bzw.Verzinsung 6% , sowie vielen
kleinen Goodies müssen wir KTV-Piloten uns natürlich bewegen und das hätten wir vielleicht schon besser vor Jahren gemacht
bevor der Vorstand die Entscheidung getroffen hatte,definitiv niemanden mehr in den KTV einzustellen....

2.) Wie ich hörte gab es da nun endlich zuletzt jedoch Bewegung seitens der VC (deutliche Anhebung der Auslösegrenze und des ÜV Eintrittsalters) sowie freie Alterstage .....

Die VV Erhöhung um 12% finde ich genauso völlig falsch in dem Umfeld,wie der naive Glaube der Vorteil des Fuelpreises würde nicht schon bald durch stetig fallende Ticketpreise wieder deutlich reduziert

Vielleicht kann man sich auf der obigen Basis ja doch noch am 22. einigen,auch im Sinne von Perspektiven für unsere NFF und Copiloten
Beitrag vom 21.04.2016 - 12:21 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
@Miikie: Sie sagen: ... die Arbeitnehmer versuchen ihr Recht zu bekommen. Rechte und Pflichten sind in Tarifverträgen festgehalten, jetzt wird das Recht neu verhandelt und da fehlt den Piloten der Blick über den Tellerrand

Aber wenn ein Markus Wahl behauptet, der Pilot verriegele die Türen, so wundert mich nichts mehr:
 http://www.focus.de/reisen/videos/gefahr-im-flugzeug-das-passiert-wenn-jemand-waehrend-des-fluges-die-flugzeugtuer-entriegelt_id_5454068.html


Hauptsache wieder gleich mal ohne Wissen dicke Backen machen......

Über den Tellerrand hat eher der VV nicht geschaut. Denn wenn man ernsthaft meint für 78k Euro einen CPT A320 für EWA zu bekommen, damm muss man mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Der Markt hat es geregelt und die Geälter auf 163k bsi 195k für die EWA angehoben.
EZY sucht für Berlin aktuell Kapitäne, bietet kanpp 150k€ für Neulinge.
 http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/762.html

Herr Wahl fliegt bei Cargo. Da verriegelt sehr wohl der Pilot die Türe.

Beitrag vom 21.04.2016 - 12:31 Uhr
UserSotototo
User (17 Beiträge)
@Miikie: Sie sagen: ... die Arbeitnehmer versuchen ihr Recht zu bekommen. Rechte und Pflichten sind in Tarifverträgen festgehalten, jetzt wird das Recht neu verhandelt und da fehlt den Piloten der Blick über den Tellerrand

Aber wenn ein Markus Wahl behauptet, der Pilot verriegele die Türen, so wundert mich nichts mehr:
 http://www.focus.de/reisen/videos/gefahr-im-flugzeug-das-passiert-wenn-jemand-waehrend-des-fluges-die-flugzeugtuer-entriegelt_id_5454068.html


Hauptsache wieder gleich mal ohne Wissen dicke Backen machen......

Über den Tellerrand hat eher der VV nicht geschaut. Denn wenn man ernsthaft meint für 78k Euro einen CPT A320 für EWA zu bekommen, damm muss man mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
Der Markt hat es geregelt und die Geälter auf 163k bsi 195k für die EWA angehoben.
EZY sucht für Berlin aktuell Kapitäne, bietet kanpp 150k€ für Neulinge.
 http://www.latestpilotjobs.com/jobs/view/id/762.html

Herr Wahl fliegt bei Cargo. Da verriegelt sehr wohl der Pilot die Türe.



Jetzt steht er aber doof da, der "buslover" ^^
Beitrag vom 21.04.2016 - 12:45 Uhr
Userretired
User (7 Beiträge)
der Blick über den Tellerrand ( aus der LH Bilanz 2014):

Gesamtbezüge des Vorstands In TEUR 2014
Grundvergütung 4 015
Sonstiges 517 Einjährige variable Vergütung 1 156
Mehrjährige variable Vergütung 288 Optionsprogramm 2 018 Gesamtbezüge 7 994 Personalaufwand Pensionszusagen 1 724

Herr Spohr mit (noch gültiger LH Lizenz?)bekommt da schon eine erheblich bessere Altersversorgung als seine früheren Kollegen.Da kann man leicht dem Cockpit etwas streichen!

sorry die webseite übernimmt das Tabellenformat nicht


Dieser Beitrag wurde am 21.04.2016 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.04.2016 - 15:50 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (200 Beiträge)
@meadowlands:

Ich habe den Bericht, so wie da gezeigt wird, auf Passagierfüge bezogen. da ich selbst sehr viel unterwegs war und noch ein wenig bin: Nie habe ich "den Piloten" die Türen verriegeln sehen.
Beitrag vom 21.04.2016 - 15:54 Uhr
UserCool_bleiben
User (15 Beiträge)
Passagierflüge: ein Flugbegleiter schließt die Tür

Cargoflüge: kein Flugbegleiter da, also schließt ein Pilot die Tür
Beitrag vom 21.04.2016 - 18:58 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@Miikie: Sie sagen: ... die Arbeitnehmer versuchen ihr Recht zu bekommen. Rechte und Pflichten sind in Tarifverträgen festgehalten, jetzt wird das Recht neu verhandelt und da fehlt den Piloten der Blick über den Tellerrand

Aber wenn ein Markus Wahl behauptet, der Pilot verriegele die Türen, so wundert mich nichts mehr:
 http://www.focus.de/reisen/videos/gefahr-im-flugzeug-das-passiert-wenn-jemand-waehrend-des-fluges-die-flugzeugtuer-entriegelt_id_5454068.html

Da es ein Focus Bericht ist, wundert mich nichts mehr. Obwohl, es würde mich wundern, wenn Kollege Wahl das so gesagt hat. Ich habe über 30 Jahre Flugzeugtüren auf und zu gemacht, aber verriegelt wird da nix. Man macht sie auf oder zu, aber das war es auch schon. Hauptsache es hört sich griffig an.

Aber zurück zum Topic. Warum schon wieder gegenseitig an die Gurgel gehen. Es sind die Tarifverhandlungen und Arbeitskampf. Da wird eine Menge gesagt, gefordert und auch mal an die Presse lanciert. Es ist keine offizielle Pressemitteilung und daher wissen wir nicht, wer hier wem an den Karren will mit dieser Info. Intern hat LH dementiert und gesagt, es gäbe Gesprächstermine bis Ende Mai. Also cool bleiben, zurücklehnen und das schauspiel geniessen.

VC wäre ja schön doof, wenn sie ihre Verhandlungsposition schwächen würden und schon abschließen würden. Offen Verträge geben viel mehr Möglichkeiten, denn das Thema Arbeitsplatzperspektive ist ja noch offen und kein Teil des verbreiteten Angebots. Solange das nicht geklärt ist wird eh nichts abgeschlossen. Da gibt es viel zu viele Beispile, á la LSG, LHT, Boden....
Beitrag vom 22.04.2016 - 09:20 Uhr
Userfokker50
User (105 Beiträge)
Wieso kommt immer wieder der Verweis auf die erhöhten Vorstandsgehälter ?
Ein Pilot fliegt eine Maschine von A nach B,so wie ein Zugführer oder Busfahrer auch.Er ist KEIN Manager,er trägt KEINE finanzielle Unternehmens-und auch keine Arbeitnehmerverantwortung für ALLE Mitarbeiter in der LH Group!
Also bitte auf dem Teppich bleiben !
Beitrag vom 22.04.2016 - 10:59 Uhr
Userzire777
User (63 Beiträge)
Nur als kleiner Hinweis, die Verhandlungen mit den Flugbegleiterin ist mitnichten beendet, es gab nur ein Eingeständnis der GL die den Flugbegleiterin eine Einmalzahlung erbrachte, Blödsinn da nicht Tabellenwirksam und eine Erhöhung des Gehaltes der gerade so einen gewissen Ausgleich erbringt gegenüber der Inflation. Der Rest wird noch verhandelt über eine Schlichtung die Mitte des Jahres Beginnen wird.

Die hier viel gelobten 12.000€ Einmalzahlung bezieht sich hier wohl eher auf einen Kapitän Kurzstrecke kurz vor der Pensionierung. Augenwischerei mit dem die GL versucht Stimmung zu machen, scheint ja zu funktionieren.

Warum wohl wird hier ein Vergleich zum Management Verdienst gemacht, nun weil erstens das Management mit vollen Händen in den Goldtopf gegriffen hat, solange noch was da ist, zweitens dieses Management mitnichten fähig ist die DLH zu führen, sonst würden die GL nicht für tausende € am tag externe Berater anheuern müssen. Ich erwarte von einer GL das sie, wenn sie Ihr Geld verdienen wollen, Ihren Job machen. Denn genau das ist die Geschäftsgrundlage, der Pilot stellt seine Arbeitskraft zur Verfügung und bekommt dadurch als Gegenleistung sein Gehalt, das ganze ist dann mit diversen Verträgen geregelt. Jetzt aber kommt der AG auf die Idee mir gefallen die Verträge nicht und löst diese einseitig auf ohne zu Verhandeln oder sich zu erklären (hat der AG übrigens bei allen Beschäftigungsgruppen der DLH getan) anschließend erwarten die werten Foristen und Neidbürger das die AN alles hinnehmen sollen, weil man ja glücklich darüber sein sollen das sie einen Job haben. Die GL ist über diverse Verhandlungsrunde gegangen und hat jeden noch so entgegenkommenen Vorschlag der VC und der UFO abgelehnt, das gipfelt dann eben in einem 1WochenStreik der Kabine und in diversen Arbeitskampf Tagen beim Cockpit. Also Ball flach halten und bitte denken Sie an Ihren Arbeitsplatz, ich glaube das die Piloten und Flugbegleiter der DLH es Ihnen nachsehen werden sollten sie sich in ähnlicher Situation mit Ihrem AG wiederfinden. Denn eins kann ich Ihnen sagen Piloten wie auch Flugbegleiter sind extrem Verständnisvolle Menschen.
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