Community / / Lufthansa-Piloten streiken auch am D...

Beitrag 1 - 15 von 40
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 23.11.2016 - 08:20 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
"Eine Sprecherin der Lufthansa sagte, man nehme mit vollkommenem Unverständnis zur Kenntnis, dass die VC noch vor Beginn des Streiks am Mittwoch bereits für Donnerstag den nächsten ankündige."

DIE Lufthansa muss mal zuhören. VC hat freundlicherweise erklärt, Streiks mit 24 Stunden Vorwarnzeit anzukündigen. Wird also Donnerstag gestreikt, wird Dienstag Bescheid gesagt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Beitrag vom 23.11.2016 - 08:27 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
"Eine Sprecherin der Lufthansa sagte, man nehme mit vollkommenem Unverständnis zur Kenntnis, dass die VC noch vor Beginn des Streiks am Mittwoch bereits für Donnerstag den nächsten ankündige."

DIE Lufthansa muss mal zuhören. VC hat freundlicherweise erklärt, Streiks mit 24 Stunden Vorwarnzeit anzukündigen. Wird also Donnerstag gestreikt, wird Dienstag Bescheid gesagt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?


Mich kotzt die Selbstgefälligkeit von VC nur noch an. Ich hänge nun schon wieder wegen eines Streiks der Herren Piloten im Ausland fest. Ist denen eigentlich nicht klar, dass am Donnerstag Thanksgiving ist und damit sehr viele Menschen nicht zur Feier mit Ihren Liebsten kommen?
Beitrag vom 23.11.2016 - 09:10 Uhr
UserScoojitsu
User (34 Beiträge)
Hehe... die Ausweitung des Streiks steht schon seit 22. November (=Dienstag) auf der VC Webseite. Erst schauen, dann weinen.
Beitrag vom 23.11.2016 - 09:22 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Hehe... die Ausweitung des Streiks steht schon seit 22. November (=Dienstag) auf der VC Webseite. Erst schauen, dann weinen.

Die Fluggäste sind Ihnen allen egal
Beitrag vom 23.11.2016 - 09:31 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Gut das man mit den Piloten immer den Schuldigen gefunden hat.

Man streitet sich grundsätzlich alleine und es gehört keine zweite Partei dazu.
Sollte es eine Zweite geben, macht die aber alles richtig...

Ja ne is klar.
Beitrag vom 23.11.2016 - 09:38 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Gut das man mit den Piloten immer den Schuldigen gefunden hat.

Man streitet sich grundsätzlich alleine und es gehört keine zweite Partei dazu.
Sollte es eine Zweite geben, macht die aber alles richtig...

Ja ne is klar.

Ja ist den aussenstehenden sehr klar. Gehaltserhöhungen oder Reallohnerhalt waren bis vor kurzem gar kein Thema. Erst als man vor dem Landesarbeitsgericht in die Schranken verwiesen wurde, hat man das zum Thema gemacht. Und das VC nicht weiß, dass in USA Thanksgiving ist und das sehr sehr vielen Menschen (mich inkludiert) den höchsten Familienfeiertag zerstört, dass kann man nur den Piloten zuschreiben.

Die deutlich schlechter bezahlten Flugbegleiter haben doch auch Einigungswillen gezeigt. Und die Spaltung der Lufthansabelegschaft in drei konkurrierende Gewerkschaften ging von den privilegierten Piloten aus, die einfach mehr vom Kuchen wollen
Beitrag vom 23.11.2016 - 09:50 Uhr
Userstanfield
User (258 Beiträge)
Faktisch falsch. Gehaltsverhandlungen waren vorher schon Thema, seit Jahren ist hier der TV ausgelaufen und befindet sich in der Nachwirkung. Da unterstellt wurde, dass Tarifthemen mit Nicht-Tarifthemen vermischt wurden, wird jetzt halt separat verhandelt.

Natürlich ist es für die Passagiere oftmals eine Zumutung, wenn der Flug nicht stattfindet, aber irgendwelche Termine sind doch immer. Als nächstes kommt Nikolaus, dann kommen die Ferien, Weihnachten, Silvester, irgendwann hat einer Geburtstag... Einen Grund zum Meckern werden sie schon alle finden.

Die Firma sollte vielleicht endlich mal Verträge zu verhandeln lernen, bevor sie auslaufen. Würde es allen Beteiligten einfacher machen, ach ja, und natürlich Einigungsbereitschaft zeigen. Immer nur: wenn es schlecht läuft, abgeben, und wenn es gut läuft, nichts bekommen, funktioniert nicht mehr. Nicht mit uns. Nur weil andere das mitmachen, müssen wir es nicht auch.
Beitrag vom 23.11.2016 - 10:01 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Faktisch falsch. Gehaltsverhandlungen waren vorher schon Thema, seit Jahren ist hier der TV ausgelaufen und befindet sich in der Nachwirkung. Da unterstellt wurde, dass Tarifthemen mit Nicht-Tarifthemen vermischt wurden, wird jetzt halt separat verhandelt.

Natürlich ist es für die Passagiere oftmals eine Zumutung, wenn der Flug nicht stattfindet, aber irgendwelche Termine sind doch immer. Als nächstes kommt Nikolaus, dann kommen die Ferien, Weihnachten, Silvester, irgendwann hat einer Geburtstag... Einen Grund zum Meckern werden sie schon alle finden.

Die Firma sollte vielleicht endlich mal Verträge zu verhandeln lernen, bevor sie auslaufen. Würde es allen Beteiligten einfacher machen, ach ja, und natürlich Einigungsbereitschaft zeigen. Immer nur: wenn es schlecht läuft, abgeben, und wenn es gut läuft, nichts bekommen, funktioniert nicht mehr. Nicht mit uns. Nur weil andere das mitmachen, müssen wir es nicht auch.


Was für eine Arroganz von Ihnen!

Wieso ist VC nicht bereit zur Gehaltsfrage in die Schlichtung einzusteigen? Weil man in Wirklichkeit andere Ziele verfolgt als Reallohnerhalt
Beitrag vom 23.11.2016 - 10:03 Uhr
UserZulu1
User (25 Beiträge)
Könnte echt kotzen wenn man bedenkt, dass viele Lufthansa Piloten am liebsten auch ohne Ankündigung streiken würden!! Ich selbst habe die Aussage von einem Piloten gehört der sagte" er würde am liebsten die Tür vor den Gästen zuschlagen". Er ist keine Ausnahme!!! Und die anderen die nicht hinter dem Streik stehen äußern sich leider gar nicht weil sie feige sind!!! Bei vielen ist der Hass so groß, dass sie die Lufthansa am liebsten pleite sehen möchten! Da tut ihr so als ob das noch ein normaler Streik wär??????? Wer so voller Hass ist hat bei Lufthansa nichts mehr verloren!!!

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2016 12:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2016 - 10:32 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
Faktisch falsch. Gehaltsverhandlungen waren vorher schon Thema, seit Jahren ist hier der TV ausgelaufen und befindet sich in der Nachwirkung. Da unterstellt wurde, dass Tarifthemen mit Nicht-Tarifthemen vermischt wurden, wird jetzt halt separat verhandelt.

Natürlich ist es für die Passagiere oftmals eine Zumutung, wenn der Flug nicht stattfindet, aber irgendwelche Termine sind doch immer. Als nächstes kommt Nikolaus, dann kommen die Ferien, Weihnachten, Silvester, irgendwann hat einer Geburtstag... Einen Grund zum Meckern werden sie schon alle finden.

Die Firma sollte vielleicht endlich mal Verträge zu verhandeln lernen, bevor sie auslaufen. Würde es allen Beteiligten einfacher machen, ach ja, und natürlich Einigungsbereitschaft zeigen. Immer nur: wenn es schlecht läuft, abgeben, und wenn es gut läuft, nichts bekommen, funktioniert nicht mehr. Nicht mit uns. Nur weil andere das mitmachen, müssen wir es nicht auch.


Was für eine Arroganz von Ihnen!

Wieso ist VC nicht bereit zur Gehaltsfrage in die Schlichtung einzusteigen? Weil man in Wirklichkeit andere Ziele verfolgt als Reallohnerhalt

VC wollte ein Paket verhandeln. ergebnis war, das LH vor Gericht zog und damit ein Verbot der Paketverhaldungen erreichte. LH meinte, es wäre falsch, Tarifthemen zu vermischen.
Nach langem hin und her konnte man sich auf eine Art virtuellen Raum einigen, bei dem man ohne die Befürchtunge vor rechtlichen Schritten der LH genen die VC wieder im Paket verhandeln konnte.
Die Pakete waren mehrfach unterschriftsreif.
Die LH Verhandlungskommission unter Leitung von Hr Schneider und die KTK hatten sich geeinigt, fanden das Paket für alle Seiten gut und es sollte nur noch von LH unterschrieben werden.
Dann wurde Hr. Schneider "in den Urlaub geschickt" und Hr Garnadt und Herr Hohmeister kamen als "Vertretung"- und zogen das fertige Paket von Tisch. Va. Herr Garnadt hatte sich da nicht mit Ruhm bekleckert, denn er hatt enur eine eigenen Interessen im Sinn, sprich EW. Und da wollte er sich mit dem ausgehandelten Paket nicht anfreunden und ließ es platzen.
Darauf hin sah die KTK keinen Sinn mehr weiter ein Gesamtaket zu verhandeln und beschloss nun, alle Tarifverträge einzeln zu verhandeln. LH hatte das ja auch letztes Jahr vor Gericht so erstritten.
Somit wird nun eben jeder TV einzeln verhandelt. Da LH von Anfang an auf eine Schlichtung im VTV aus war, positionierte man sich eben mit dem Angebot von 2,5% über eine Laufzeit von 2012-2018, aber nicht pro Jahr, sondern in der Gesamtlaufzeit.
Paradox ist nun, dass LH wieder her kommt und von der VC eine Verhandung eines Paketes fordert, denn LH sagt, man kann VTV nicht ohne MTV und ÜV verhandeln!
Das ist der aktuelle Stand.
Und darum gibts keine Schlichtung! 1. weil LH letztes Jahr per Gericht ein Paket verhindert hat, 2. weil LH die Schlichtung von 2010 als großen Fehler bezeichtent, 3. weil LH alle TV einzeln verhandeln wollte, 4. weil LH jetzt sagt, man könne aber nicht alle TV einzeln verhandeln.

Beitrag vom 23.11.2016 - 10:37 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
Wieso ist VC nicht bereit zur Gehaltsfrage in die Schlichtung einzusteigen?

Die Schlichtung wurde mMn berechtigterweise abgelehnt, da eine Schlichtung nur sinnvoll ist, wenn von beiden Seiten ernsthafte und glaubwürdige Angebote im Raum stehen. Zudem wird es sich wohl wieder nur um eine Hinhaltetaktik der Geschäftsführung handelt - haben wir ja nun schon oft genug gesehen. Ein Schlichtungsergebnis muss nicht akzeptiert werden. Und dann hat man wieder ein weiteres Jahr vertan. Ich bitte Sie: 5 Jahre ohne einen neuen Tarifabschluss? Ist doch wirklich lächerlich. Was ist das für eine Tarifpolitik des Unternehmens? Und Sie wollen das wirklich alles auf eine Seite abschieben?

Weil man in Wirklichkeit andere Ziele verfolgt als Reallohnerhalt
Die VC hat doch klar definiert, welche Ziele sie verfolgt. Gesamtpakete wurden mehrmals probiert, wurden vielfach kritisiert und hat die Lufthansa stehts kurz vor Abschluss abgelehnt. Was ist die Alternative zum Gesamtpaket? Richtig, die Einzelthemen zu verhandeln - ist jetzt aber auch wieder unerwünscht.
Den meisten wäre es wohl am liebsten, die Piloten würden einfach aufgeben. Aber nur weil andere alles Glauben was ihnen vorgesetzt wird, ohne auch nur einmal selbst nachzudenken, muss dass ja nicht jeder so machen. Wer stets den leichtesten Weg wählt ist verständlicherweise enttäuscht wenn andere das nicht tun und er selbst am Ende in die Röhre schaut.



Dieser Beitrag wurde am 23.11.2016 10:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2016 - 10:49 Uhr
UserFlightchannel2013
User (2 Beiträge)
Es ist doch so; egal aus welchem Grund die Arbeit niedergelegt wird - der einzige der davon betroffen ist, ist der Kunde. Ich verstehe den Vorstand, nicht von Plänen und Vorgaben abzuweichen. Deren Aufgabe ist es das Unternehmen für die nächsten 10-20 Jahre erfolgreich zu machen und auf Kurz zu bringen. Das es gerade gut läuft, heißt nicht, dass es in 5 Jahren auch noch sein wird. Zumal die letzen erfolgreichen 2 Jahre zum größten Teil durch günstige Kerosinpreise und begünstigte Währungseffekte zu erklären sind.

Im Moment sehe ich keinen anderen Weg als die folgenden Streikwellen auszuharren, die Projekte Eurowings/Jump weiter zu verfolgen und auf Besinnung zu hoffen.

Auch sollte mal an die anderen 100.000 Mitarbeiter im LH Konzern gedacht werden. Die Kollegen, die diese Streikwellen ausbaden müssen, vor allem an den Stationen, dem customer relations und anderen Bodenbereichen. Diese zeigen übrigens nur im sehr geringen Maße Verständis dafür.. Denn auch diese bekommen keinen jährlichen Inflationsausgleich ... ?!? Was macht Piloten da so besonders ? Auch sie sind nur ein Zahnrad in dem komplexen Gefüge einer Airline..
Beitrag vom 23.11.2016 - 10:55 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Wieso ist VC nicht bereit zur Gehaltsfrage in die Schlichtung einzusteigen? Weil man in Wirklichkeit andere Ziele verfolgt als Reallohnerhalt

Korrekt. Das sollte man bei aller Wut im Bauch über die 20% (oder doch 250%?) immer im Hinterkopf behalten.

VC wollte ein Paket verhandeln. ergebnis war, das LH vor Gericht zog und damit ein Verbot der Paketverhaldungen erreichte. LH meinte, es wäre falsch, Tarifthemen zu vermischen.
Nach langem hin und her konnte man sich auf eine Art virtuellen Raum einigen, bei dem man ohne die Befürchtunge vor rechtlichen Schritten der LH genen die VC wieder im Paket verhandeln konnte.
Die Pakete waren mehrfach unterschriftsreif.
Die LH Verhandlungskommission unter Leitung von Hr Schneider und die KTK hatten sich geeinigt, fanden das Paket für alle Seiten gut und es sollte nur noch von LH unterschrieben werden.
Dann wurde Hr. Schneider "in den Urlaub geschickt" und Hr Garnadt und Herr Hohmeister kamen als "Vertretung"- und zogen das fertige Paket von Tisch. Va. Herr Garnadt hatte sich da nicht mit Ruhm bekleckert, denn er hatt enur eine eigenen Interessen im Sinn, sprich EW. Und da wollte er sich mit dem ausgehandelten Paket nicht anfreunden und ließ es platzen.
Darauf hin sah die KTK keinen Sinn mehr weiter ein Gesamtaket zu verhandeln und beschloss nun, alle Tarifverträge einzeln zu verhandeln. LH hatte das ja auch letztes Jahr vor Gericht so erstritten.
Somit wird nun eben jeder TV einzeln verhandelt. Da LH von Anfang an auf eine Schlichtung im VTV aus war, positionierte man sich eben mit dem Angebot von 2,5% über eine Laufzeit von 2012-2018, aber nicht pro Jahr, sondern in der Gesamtlaufzeit.
Paradox ist nun, dass LH wieder her kommt und von der VC eine Verhandung eines Paketes fordert, denn LH sagt, man kann VTV nicht ohne MTV und ÜV verhandeln!
Das ist der aktuelle Stand.

Genauso ist es gewesen.

Und darum gibts keine Schlichtung! 1. weil LH letztes Jahr per Gericht ein Paket verhindert hat, 2. weil LH die Schlichtung von 2010 als großen Fehler bezeichtent, 3. weil LH alle TV einzeln verhandeln wollte, 4. weil LH jetzt sagt, man könne aber nicht alle TV einzeln verhandeln.

Lufthansa soll doch einfach klipp und klar sagen was sie wirklich wollen: Den KTV loswerden. Koste es, was es wolle. Wie es danach weitergeht, so weit hat man noch nicht geplant.

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2016 10:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.11.2016 - 11:57 Uhr
UserCRJ9
User (120 Beiträge)
@pilotresponse und meadowlands
Wart ihr dabei?

Ich habe über das Paket erzählt bekommen, daß dabei die Basis der EW obsolet und die CLH letztlich abgewickelt worden wäre....

Aber, ich war halt auch nicht am Tisch und das ist nur Gerede....

CRJ9
Beitrag vom 23.11.2016 - 12:12 Uhr
UserMeadowlands
User (335 Beiträge)
CLH wäre 100% nicht abgewickelt worden. Ich würde behaupten, von dem was ich weiß, dass CLH sogar eher profitiert hätte. Es wäre auch zu keinen Entlassungen gekommen.
SunExpress wäre der Leidtragende gewesen und aus dem Projekt rausgeflogen, sprich u.a. EW Langstrecke wäre komlett an euch gegangen, dafür die paar "Jump" Flieger wieder zurück.
Aber von Abwicklung CLH kann nicht mal im Ansatz die Rede gewesen sein, da muss ich keier bei CLH Sorgen machen, auch wenn das bei euch einige anders sehen.
Es gibt bei uns, als auch bei euch ein paar Hardcoreverfechter ihrer Position. Aber ich behaupte mal 90%+ der Kollegen sind vernünftig und würden eine Abwicklung CLH zum eigenen Vorteil nicht ich Kauf nehmen. Da bin ich mir sicher.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »