Community / / Lufthansa-Piloten trainieren mit Air...

Beitrag 1 - 15 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 31.05.2010 - 18:42 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Wer in der Gegend wohnt und es heute nicht geschafft hat - am Freitag sind weitere Trainingseinheiten am Baden-Airpark geplant.
Beitrag vom 01.06.2010 - 19:54 Uhr
UserFRApax
User (8 Beiträge)
Was so eine Bruecke alles aushaelt.

 http://www.stern.de/bdt/bilder-des-tages-eine-echte-wuchtbrumme-1501450-e613c82570fa3ff9.html
Beitrag vom 01.06.2010 - 22:27 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Na zum Glück hat Ramsauer die CVFR-Flüge noch nicht verboten. Sonst hätte die LH keine 6-Minuten-Runden drehen können.
Beitrag vom 02.06.2010 - 00:11 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Visual pattern fliegen ist vom Zustand her trotzallem IFR ;)
Beitrag vom 02.06.2010 - 07:26 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Was schreibt ihr denn da in den Flugplan?
/RMK CONT CIRC APPR AND MISSD APPR?
Beitrag vom 02.06.2010 - 10:12 Uhr
UserDannyDansen
User (13 Beiträge)
War gestern extra nach Leipzig gefahren,um die A380 zum ersten Mal live zu erleben.Muss sagen:Ein echtes Schmuckstück!!!Die Dimensionen wirken garnicht so bullig wie immer gesagt wird,eher sehr elegant.Die Flügel sind eine Augenweide.Erst wenn man 150 Meter entfernt steht und daneben ein A319 vorbei rollt realisiert man die Größe des A380.Und zum Thema "Flüsterflieger":flüstern ist gar kein Ausdruck dafür,man hört ihn wirklich kaum.Das ist der Hammer.Airbus kann wirklich stolz auf dieses Flugzeug sein.Ich ziehe meinen Hut!!!
Beitrag vom 02.06.2010 - 10:18 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
der Flugplan wird eigentlich regulär gefiled, das Landetraining ansich wird aber immer mit dem jeweiligen Flughafenbetreiber abgestimmt. Am Training-Airport angekommen verbleibt man dann üblicherweise bei der Kontrolle des Towerlotsen, da ja eng am Platz und low level geflogen wird, und man damit im Zuständigkeitsbereich bleibt.
Beitrag vom 02.06.2010 - 10:44 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Reynolds:
Also, ich bin mir nicht sicher, ob Du bei den Paltzrunden rechtlich tatsächlich IFR bleibst; insbesondere vor dem Hintergrund des Staffelungsaufwands. De facto dürte da wohl die ganze Zeit kein zweiter IFR-Flieger rumfliegen.

Ich habe schon Trainingsapproaches gehabt, wo der Lotse den Flieger für die Anflüge im Luftraum F aus dem System raus haben wollte. Der Deal war dann ein Cancel IFR, simulated IFR-Approach und Zusicherung anschließend wieder IFR gehen zu dürfen (rechtlich wohl ein Air Filing).

Man müsste sich halt den Funkverkehr genau auf der Zunge zergehen lassen.
Beitrag vom 02.06.2010 - 10:51 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Die Faszination die vom A380 ausgeht und daraus resultierend durchgehend eine 3-4% bessere Auslastung hat sich ja bei allen Betreibern ziemlich fest etabliert. Auch wenn B747-8i von den Kosten her nicht schlecht daherkommt ist es sehr fraglich ob dieser Aspekt dort im gleichen Maße durch schlägt.

Das ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Airlines wie ANA die sonst total Boeing fixiert sind müssen es sich 3x überlegen auf den gleichen (stark frequentierten) Strecken B747-8i einzusetzen wenn ihre Auslastung dann einige Prozentpunkte darunter liegen. Der Optimismus von Airbus demnächst einige Neuaufträge (nicht nur durch Umwandlung von Optionen) zu bekommen ist nicht unbegründet.
Beitrag vom 02.06.2010 - 11:11 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@Runway:
Ich wundere mich eh schon die ganze Zeit, dass noch keine Japanische Airline eine A380 für "Inselhopping" bestellt hat. Die fliegen da ja zum Teil im Stundentakt mit krachvollen 747er in kompletter Economy-Bestuhlung.
Hat da vielleicht schon jemand Gerüchte gehört?
Beitrag vom 02.06.2010 - 11:19 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Man hat im glaub ich vorletztem Jahr darüber spekuliert das ANA an 5 A380 interessiert sei. Da aber Politik und Wirtschaft in Japan stark Boeing orientiert sind und dann die Wirtschaft- und Luftfahrtkrise kam blieb eine Bestellung aus.

Für Inselhopping würden die im Fall einer Bestellung wohl eher nicht eingesetzt werden. Dabei entstehen zu viel Standzeiten und Geld verdient A380 eher beim Fliegen in Langstrecke mit hohen Einsatzzeiten.

Beitrag vom 02.06.2010 - 11:20 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ist ja alles richtig was Du schreibst, nessie. Aber sowas wird meist pragmatisch gelöst, indem für die Zeit eines zweiten IFR-Verkehrs delay-Vektoren gegeben werden, um die Separation herzustellen. An den meisten Training-Airports ist ohnehin recht wenig Verkehr, so dass sich das für die Lotsen meist bequem handlen lässt. IFR Cancellation oder derartiges ist mir dabei noch nich untergekommen und wird wann immer möglich wohl auch vermieden, weil es für beide Seiten nur noch komplizierter ist.

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2010 11:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2010 - 00:19 Uhr
UserFRApax
User (8 Beiträge)
Nun ist der erste Langstreckenflug absolviert und die "Kicker" sind abgeliefert worden.
Ein riessiges Mediengewitter ist ueber den Hinflug veranstaltet worden.
Die Maschine ist doch aber bestimmt nicht leer zurueck geflogen und will ja bald nach Tokio auf Linie.
Weiss jemand etwas ueber den Rueckflug von Suedafrica nach Frankfurt.
Wurde dieser vermarktet?


Dieser Beitrag wurde am 08.06.2010 00:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.06.2010 - 07:10 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Auf flightstats.com ist jedenfalls kein A380-Rückflug gelistet, auch nicht nach Schönefeld (wegen der ILA).
Beitrag vom 08.06.2010 - 09:11 Uhr
UserTakeoFFM77
User (214 Beiträge)
LH2010F JNB-FRA war ein non-rev Flug (Ferry), ATA gestern Abend 21:38 lt.. Die Fluege FRA-SXF-BRU-FRA heute sind Trainingsflüge.
1 | 2 | « zurück | weiter »