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Beitrag vom 24.08.2022 - 16:40 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ein guter Schritt für den Weg Deutschlands auf dem Weg zur Klimaneutralität!
Beitrag vom 24.08.2022 - 18:40 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
Laut Aussage eines Bekannten bei der LHT:

Hat ja in der Vergangenheit viel gebracht die Vögel teils Ferry nach Manila zu karren und dann zurück in Hamburg die Wartung zu wiederholen, weil Manila geschlampt hat. Und dann hieß es: Manilas Kosten sind super, war ja auch so, wenn der ganze Mist doppelt auf Hamburgs Kostenstelle lief.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2022 18:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2022 - 21:16 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Das ist absolut zeitgemäßes Vorgehen, der Außenstandort hat immense Kostenvorteile, die gilt es zu nutzen!
Alles richtig gemacht!
Beitrag vom 24.08.2022 - 21:25 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Laut Aussage eines Bekannten bei der LHT:

Hat ja in der Vergangenheit viel gebracht die Vögel teils Ferry nach Manila zu karren und dann zurück in Hamburg die Wartung zu wiederholen, weil Manila geschlampt hat. Und dann hieß es: Manilas Kosten sind super, war ja auch so, wenn der ganze Mist doppelt auf Hamburgs Kostenstelle lief.

Kann es sein, dass Sie nicht viel darüber wissen, wie Kostenstellen etc. funktionieren?
Warum und vor allem wie, werden denn kosten doppelt auf eine Kostenstelle gebucht?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
Beitrag vom 24.08.2022 - 21:51 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
Ein Beispiel für Deutschland schafft sich ab ... alles raus aus good old germany, aufgebaut mit deutschem unserem know how und billig woanders produzieren, aber bei uns weiter teuer verkaufen ... mal sehen wie lange das noch gut geht.
Beitrag vom 24.08.2022 - 21:55 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)
Ein Beispiel für Deutschland schafft sich ab ... alles raus aus good old germany, aufgebaut mit deutschem unserem know how und billig woanders produzieren, aber bei uns weiter teuer verkaufen ... mal sehen wie lange das noch gut geht.

Bei Tariferhöhungen von bis zu 19% für das Technikpersonal wird das das noch lange so gehen.
Beitrag vom 25.08.2022 - 10:32 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
Laut Aussage eines Bekannten bei der LHT:

Hat ja in der Vergangenheit viel gebracht die Vögel teils Ferry nach Manila zu karren und dann zurück in Hamburg die Wartung zu wiederholen, weil Manila geschlampt hat. Und dann hieß es: Manilas Kosten sind super, war ja auch so, wenn der ganze Mist doppelt auf Hamburgs Kostenstelle lief.

Kann es sein, dass Sie nicht viel darüber wissen, wie Kostenstellen etc. funktionieren?
Warum und vor allem wie, werden denn kosten doppelt auf eine Kostenstelle gebucht?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Kostenstelle Manila zum Manilapreis "repariert / gewartet"

Kostenstelle Hamburg zum Hamburg Kosten nochmal repariert / gewartet = doppelte Kosten

Da die Hamburger Extrakosten aber nicht in MNL auftauchen, sieht es so aus, als macht MNL super Arbeit zum kleinen Preis :-)

Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Ich würde aber vermuten, dass es tatsächlich doppelte Doppelkosten sind. Einmal die doppelt nötige Wartung und dann noch der sicherlich doppelte (oder mehr) Stundensatz von Hamburg on Top.

Am Ende war die Wartung wohl teurer, als hätte man sie direkt in Hamburg zum Hamburger Preis gemacht und man hat die Kisten noch mit Flugstunden Ferry durch die Gegend gekarrt, was weder der Spritrechnung, noch der Umwelt zu Gute kommt.

Aber sicherlich haben wieder mal ein paar Kuchendiagramm Controller was ganz tolles vorgerechnet.
Beitrag vom 25.08.2022 - 10:53 Uhr
UserChristian159
User (890 Beiträge)
Laut Aussage eines Bekannten bei der LHT:

Hat ja in der Vergangenheit viel gebracht die Vögel teils Ferry nach Manila zu karren und dann zurück in Hamburg die Wartung zu wiederholen, weil Manila geschlampt hat. Und dann hieß es: Manilas Kosten sind super, war ja auch so, wenn der ganze Mist doppelt auf Hamburgs Kostenstelle lief.

Kann es sein, dass Sie nicht viel darüber wissen, wie Kostenstellen etc. funktionieren?
Warum und vor allem wie, werden denn kosten doppelt auf eine Kostenstelle gebucht?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Kostenstelle Manila zum Manilapreis "repariert / gewartet"

Kostenstelle Hamburg zum Hamburg Kosten nochmal repariert / gewartet = doppelte Kosten

Da die Hamburger Extrakosten aber nicht in MNL auftauchen, sieht es so aus, als macht MNL super Arbeit zum kleinen Preis :-)

Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Ich würde aber vermuten, dass es tatsächlich doppelte Doppelkosten sind. Einmal die doppelt nötige Wartung und dann noch der sicherlich doppelte (oder mehr) Stundensatz von Hamburg on Top.

Am Ende war die Wartung wohl teurer, als hätte man sie direkt in Hamburg zum Hamburger Preis gemacht und man hat die Kisten noch mit Flugstunden Ferry durch die Gegend gekarrt, was weder der Spritrechnung, noch der Umwelt zu Gute kommt.

Aber sicherlich haben wieder mal ein paar Kuchendiagramm Controller was ganz tolles vorgerechnet.

Abgesehen davon das Ihr Bekannter von der LHT sicherlich nicht objektiv ist bzw. objektiv sein kann. Warum sollte die Lufthansa etwas derart unwirtschaftliches machen? Das senkt doch den Gewinn und so die Boni der Vorstände.
Beitrag vom 25.08.2022 - 10:57 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Laut Aussage eines Bekannten bei der LHT:

Hat ja in der Vergangenheit viel gebracht die Vögel teils Ferry nach Manila zu karren und dann zurück in Hamburg die Wartung zu wiederholen, weil Manila geschlampt hat. Und dann hieß es: Manilas Kosten sind super, war ja auch so, wenn der ganze Mist doppelt auf Hamburgs Kostenstelle lief.

Kann es sein, dass Sie nicht viel darüber wissen, wie Kostenstellen etc. funktionieren?
Warum und vor allem wie, werden denn kosten doppelt auf eine Kostenstelle gebucht?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Kostenstelle Manila zum Manilapreis "repariert / gewartet"

Kostenstelle Hamburg zum Hamburg Kosten nochmal repariert / gewartet = doppelte Kosten

Da die Hamburger Extrakosten aber nicht in MNL auftauchen, sieht es so aus, als macht MNL super Arbeit zum kleinen Preis :-)

Eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Wenn Sie das denn auch in Ihrem ersten Kommentar so geschrieben hätten und nicht etwas davon, dass der "ganze Mist doppelt auf Hamburgs Kostenstelle lief". Das wären nämlich doppelte Buchung auf die eine Kostenstelle und nicht einfach der Fakt, dass Hamburg doppelt so teuer ist.


Ich würde aber vermuten, dass es tatsächlich doppelte Doppelkosten sind. Einmal die doppelt nötige Wartung und dann noch der sicherlich doppelte (oder mehr) Stundensatz von Hamburg on Top.


Das ergibt irgendwie schon wieder keinen Sinn, aber naja.

Am Ende war die Wartung wohl teurer, als hätte man sie direkt in Hamburg zum Hamburger Preis gemacht und man hat die Kisten noch mit Flugstunden Ferry durch die Gegend gekarrt, was weder der Spritrechnung, noch der Umwelt zu Gute kommt.

"Wohl", ja. Vielleicht; vielleicht auch nicht. Im Gegensatz zu Ihrem Bekannten wissen das die "Kuchendiagramm Controller" aber ganz genau. Ohne "wohl" oder andere Vermutungen. Und welchen Grund sollte es geben, das schön zu rechnen? Controller überwachen die Zahlen; mehr nicht. Wenn es am Ende günstiger ist in Deutschland zu warten, aus welchem Grund sollte dann irgendwer entscheiden, dass man das teurere Modell wählt? Das werden doch die geldgeilen, gierigen Manager kaum durchgehen lassen, oder?

Kosten werden übrigens nicht nur auf einzelnen Kostenstellen getrackt, die dann verglichen werden. Sowas wird ganzheitlich, auch pro Flugzeug untersucht. Und da fällt dann schnell auf, wenn das mit Manila zu teuer wird...


Aber sicherlich haben wieder mal ein paar Kuchendiagramm Controller was ganz tolles vorgerechnet.

Ja, haben Sie bestimmt. Oder wollen Sie den Controllern und den Managern jetzt geschäftsschädigendes Handeln vorwerfen nur aus dem Grund, weil... ja, warum eigentlich?
Beitrag vom 25.08.2022 - 11:49 Uhr
Usercontrail55
User (4688 Beiträge)
Ein Beispiel für Deutschland schafft sich ab ... alles raus aus good old germany, aufgebaut mit deutschem unserem know how und billig woanders produzieren, aber bei uns weiter teuer verkaufen ... mal sehen wie lange das noch gut geht.
Ich kann Sie ja verstehen, aber da steht doch nirgendwo, dass da jetzt mehr LH Flugzeuge hingehen. Man hat einen Standort in Asien, der überwiegend dort Kunden bedient, zB Qantas. Wenn die A380 und A340 Flotte mal weg ist, wird man sehen, was dann von LH in MNL bleibt.
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:01 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
Und welchen Grund sollte es geben, das schön zu rechnen? Controller überwachen die Zahlen; mehr nicht. Wenn es am Ende günstiger ist in Deutschland zu warten, aus welchem Grund sollte dann irgendwer entscheiden, dass man das teurere Modell wählt? Das werden doch die geldgeilen, gierigen Manager kaum durchgehen lassen, oder?

Ich vermute folgendes Kalkül: Wenn Hamburg nachwartet, obwohl der Auftrag in MNL geloggt ist, kann man in HAM mit gestiegenen Kosten bei gesunkenen Erträgen noch besser argumentieren und so grundlagen für einen (Teil-)Verkauf oder (Teil-)Abbau von Arbeitsplätzen in Hamburg schaffen.

Das ist es worauf ich eigentlich in meiner Diskussion raus möchte.
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:17 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)

Ich kann Sie ja verstehen, aber da steht doch nirgendwo, dass da jetzt mehr LH Flugzeuge hingehen. Man hat einen Standort in Asien, der überwiegend dort Kunden bedient, zB Qantas. Wenn die A380 und A340 Flotte mal weg ist, wird man sehen, was dann von LH in MNL bleibt.

1. Das von rambazamba erwähnte Beispiel stammt sicher aus der Anfangszeit er Verlagerung.
Denn,
2. gibt es gar keine Überholung mehr in HAM. M.W.n. ist das bis auf VIP und Components alles weg. Seid Neuestem auch die Line-Maintnance. Also kann da auch nix mehr nachgearbeitet werden. Überholung durch LHT findet überall auf der Welt statt, nur nicht Zuhause in Deutschland.
3. Man lässt also seine Flugzeuge, die aus Deutschland heraus operieren als deutsche Fluggesellschaft, im Ausland Überholen, hat Zuhause massiv Stellen gestrichen, nämlich derer die dies FRÜHER in HAM taten.
4. Eigentlich ist das fast schlimmer als das Pilotenthema, weil die braucht man trotzdem noch aus Deutschland raus.
Und
5. Ist das nur EIN Beispiel für "Deutschland schafft sich an", weil natürlich passiert dass tausendfach branchenunabhängig ... Aber da die Jugend oftmals eh mehr Gewicht auf WorkLifeBalance legt, oder auch gerne mal influenced oder auch mal singt, wird das mit der Future schon klappen ...
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2424 Beiträge)
Ein Beispiel für Deutschland schafft sich ab ... alles raus aus good old germany, aufgebaut mit deutschem unserem know how und billig woanders produzieren, aber bei uns weiter teuer verkaufen ... mal sehen wie lange das noch gut geht.
Ich kann Sie ja verstehen, aber da steht doch nirgendwo, dass da jetzt mehr LH Flugzeuge hingehen. Man hat einen Standort in Asien, der überwiegend dort Kunden bedient, zB Qantas. Wenn die A380 und A340 Flotte mal weg ist, wird man sehen, was dann von LH in MNL bleibt.

Sie können @A320Fam, der offensichtlich Angst um seinen Arbeitsplatz bei LHT hat 'verstehen'!?

Sorry, das nehme ich Ihnen nicht ab!

So wie Sie hier jede andere (angeblich 'kostensparende') Maßnahme der LH AG, egal ob Cockpit, Catering, Kabine, neue AOCs (am besten in Malta - wegen Steuern), Outsourcing von Bodendiensten usw.usf. verteidigen (Lieblingsargument:der Markt verlanhg das so), sind Sie damit wenig glaubwürdig - so sorry.
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:23 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1691 Beiträge)
Und welchen Grund sollte es geben, das schön zu rechnen? Controller überwachen die Zahlen; mehr nicht. Wenn es am Ende günstiger ist in Deutschland zu warten, aus welchem Grund sollte dann irgendwer entscheiden, dass man das teurere Modell wählt? Das werden doch die geldgeilen, gierigen Manager kaum durchgehen lassen, oder?

Ich vermute folgendes Kalkül: Wenn Hamburg nachwartet, obwohl der Auftrag in MNL geloggt ist, kann man in HAM mit gestiegenen Kosten bei gesunkenen Erträgen noch besser argumentieren und so grundlagen für einen (Teil-)Verkauf oder (Teil-)Abbau von Arbeitsplätzen in Hamburg schaffen.

Das ist es worauf ich eigentlich in meiner Diskussion raus möchte.

Was wäre davon der Sinn? Manila ist nach Ihrer Aussage teurer als Hamburg und deswegen will man Hamburg teurer machen, damit man dann am Ende einen Grund hat den eigentlich günstigeren Betrieb zu schließen und den eigentlich teureren zu behalten? Merken Sie selbst, in was Sie sich da gerade verrennen? Wo ist da der wirtschaftliche Nutzen? Oder geht das hier dann eher um die gerne genutzte Aussage, dass CS die deutschen Arbeitnehmer hasst und deswegen alles tut, egal ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht, um diese los zu werden?

Die Aussage mit dem VErkauf geht auch nicht auf. Es ergibt überhaupt keinen Sinn einen Betrieb, den man verkaufen will, künstlich unwirtschaftlich zu rechnen. Wenn man den verkaufen will, dann macht man das eher andersrum. Da wird der Betrieb so schön gerechnet wie es geht...

Also ich verstehe es immer noch nicht, was der Sinn dahinter sein sollte.
Beitrag vom 25.08.2022 - 13:25 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2424 Beiträge)
Das ist absolut zeitgemäßes Vorgehen, der Außenstandort hat immense Kostenvorteile, die gilt es zu nutzen!
Alles richtig gemacht!

Yeaph, enorme Kostenvorteile, da: Dumpinglöhne, keine Gewerkschaften oder andere kritische AN Vertreter, keine Streiks usw.usf.
Also Win - Win
(Achtung: könnte Sarkasmus enthalten).
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