Community / / Lufthansa: Zehnte Boeing 747-8 in Fr...

Beitrag 1 - 15 von 23
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 07.02.2014 - 15:14 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Was sagt uns diese Meldung? Zunächst einmal rein gar nichts! Denn die Lufthansa muss zuerst einmal dieses Flugzeug mit Passagieren füllen. Dazu kommt noch, dass die vorhandenen Klassen voll besetzt sein müssen, damit aus dem Kauf nicht ein Verlust in finanzieller Hinsicht wird.

Insofern dürften die unter Mayrhuber und Franz georderten 19 Flugzeuge leicht zum Bumerang für die Lufthansa werden. Bei Airbus hat die Lufthansa ja schon einen Rückzieher gemacht und erzichtet auf drei Optionen zum Kauf von drei Airbus A380.

Warten wir einmal ab, ob es der Lufthansa gelingen wird, bei der Konkurrenz aus dem Nahen und Fernen Osten die Maschinen rentabel zu fliegen, doch ein Zweifel bleibt!
Beitrag vom 07.02.2014 - 16:24 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Und was sagt uns dieser Kommentar?

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2014 22:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2014 - 16:52 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Dazu kommt noch, dass die vorhandenen Klassen voll besetzt sein müssen, damit aus dem Kauf nicht ein Verlust in finanzieller Hinsicht wird.

Über den Sinn und Unsinn der -8i kann man ja sicherlich streiten. Aber was soll so eine Bemerkung? Die Aussage ist doch offensichtlich falsch. Wer würde denn so ein Flugzeug kaufen? Wer würde da noch eine 747-400 betreiben?...

So lange man nicht Insider- oder zumindest gutes Branchenwissen hat, stochert man bei so einem Thema, wenn es um Zahlen geht, doch eher im Nebel herum.

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2014 16:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2014 - 17:52 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Was sagt uns diese Meldung? Zunächst einmal rein gar nichts! Denn die Lufthansa muss zuerst einmal dieses Flugzeug mit Passagieren füllen. Dazu kommt noch, dass die vorhandenen Klassen voll besetzt sein müssen, damit aus dem Kauf nicht ein Verlust in finanzieller Hinsicht wird.

Insofern dürften die unter Mayrhuber und Franz georderten 19 Flugzeuge leicht zum Bumerang für die Lufthansa werden. Bei Airbus hat die Lufthansa ja schon einen Rückzieher gemacht und erzichtet auf drei Optionen zum Kauf von drei Airbus A380.

Warten wir einmal ab, ob es der Lufthansa gelingen wird, bei der Konkurrenz aus dem Nahen und Fernen Osten die Maschinen rentabel zu fliegen, doch ein Zweifel bleibt!

Wieder einer dieser Kommentare von Ihnen die vollkommen realitätsfremd sind. Ich versuche mich ja wirklich zurück zu halten aber bei dem Nonsens den Sie hier bisher gepostet haben, kann ich Ihnen im Grunde nur raten das Kommentieren besser einzustellen.

Beitrag vom 07.02.2014 - 19:10 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
Die B 747-8 ist nach meiner Kenntnis derzeit ein kostendeckendes bis gewinnbringendes Flugzeug für LH. Das Vertrauen der Passagiere in den Flugzeugtyp scheint mir sehr groß, ebenso das grundsätzliche Vertrauen in Vierstrahler. Dies insbesondere bei Vollzahlern.
Persönlich glaube ich an den Markterfolg des Musters. Objektiv ist für Langstrecken (> 3000 nm) durchaus auch die Geschwindigkeit im Verhältnis zu Vergleichsmustern (380, 777, 787, 330/340) ein klarer Vorteil (je nach Strecke bis zu 1 Stunde weniger Flugzeit).
mfg GH
Beitrag vom 07.02.2014 - 19:22 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Zu Godzilla7: Ich habe es Ihnen schon per privater email geschrieben, dass Sie qualifizierte Kritik anbringen sollen und nicht ein hohles Geschwätz hervorbringen!

Im Übrigen bin ich mir auch nicht sicher, ob die Boeing 747-8, die nach Angaben der Lufthansa, nur für sie gefertigt wurde, überhaupt eine rentable Auslastung erfährt. Insofern muss man/frau tatsächlich abwarten, wie die Sitzplatzauslastung sein wird.

Immerhin hat ja die Lufthansa 3 A 380 abbestellt, was im Kleinen zeigt, dass die Maschine doch nicht so der Renner ist. Auch dass das Beibehalten der First Class nun zum Glück auf dem Prüfstand steht, zeigt, dass das Platzangebot die Nachfrage übertrifft.

Wenn selbst die Lufthansa eingesteht, dass auf manchen Flügen keine Nachfrage nach First Class bzw. keine kostendeckende Nachfrage vorhanden ist, frage ich mich ebenfalls, warum eine B 747-8 unbedingt eine B 747-400 ersetzen muss.

Es gibt genügend andere Typen, die die B 747-400 ersetzen könnten. Air India hat es mit der B 787 auf dem Weg nach Frankfurt am Main vorgemacht.

Und wie bereits gesagt: Godzilla7 bringen Sie plausible Gründe, warum dieses Flugzeug ein Erfolg für die Lufthansa wird! Falls nicht, so lassen Sie am Besten das Kommentieren sein.
Beitrag vom 07.02.2014 - 22:27 Uhr
UserLuciano
User (48 Beiträge)
Sehr geerter schwabe61, ihnen ist ein kleiner Fehler unterlaufen, Lufthansa hat keine A380 abbestellt, sie haben einfach eine Option die bereits durch den Lufthansa Aufsichtsrat war bei Airbus dann doch nicht gezogen.

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2014 22:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2014 - 22:30 Uhr
UserAirbus A380
User (58 Beiträge)
Was sagt uns diese Meldung? Zunächst einmal rein gar nichts! Denn die Lufthansa muss zuerst einmal dieses Flugzeug mit Passagieren füllen. Dazu kommt noch, dass die vorhandenen Klassen voll besetzt sein müssen, damit aus dem Kauf nicht ein Verlust in finanzieller Hinsicht wird.

Insofern dürften die unter Mayrhuber und Franz georderten 19 Flugzeuge leicht zum Bumerang für die Lufthansa werden. Bei Airbus hat die Lufthansa ja schon einen Rückzieher gemacht und erzichtet auf drei Optionen zum Kauf von drei Airbus A380.

Warten wir einmal ab, ob es der Lufthansa gelingen wird, bei der Konkurrenz aus dem Nahen und Fernen Osten die Maschinen rentabel zu fliegen, doch ein Zweifel bleibt!

Lufthansa hat eigentlich immer eine zu relativ ausreichende und gewinnbringende Auslastung auf ihren Flugzeugen. Könnte Lufthansa ihre B747-8I nicht rentabel einsetzen, hätten sie doch längst den rest der Order abbestellt oder gleich von Anfang an B777-300 bestellt. Außerdem hat das die Lufthansa 3 A380 abbestellt hat nichts über die B747 auszusagen. Die A80 ist schließlich noch ein mal eine ganze Ecke größer und insgesamt für viele Fluggesellschaften schwierig Strecken zu haben aif den man den A380 gewinnbringend einsetzten könnte. Außer natürlich bei Emirates, obwohl ich da auch nicht genau weiß ob die ganzen A380 Flüge bei denen so gut ausgelastet sind wie z.B. bei Lufthansa oder Singapore Airlines.
Beitrag vom 07.02.2014 - 23:42 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Zu Godzilla7: Ich habe es Ihnen schon per privater email geschrieben, dass Sie qualifizierte Kritik anbringen sollen und nicht ein hohles Geschwätz hervorbringen!


Soso Schwabe, demnach haben Sie also zwei Benutzernamen. Einmal Schwabe61 und einmal flugstr. Wundert mich nicht wirklich, denn von beiden Usern kommt in der Regel die gleiche Qualität was die Kommentare hier im Forum angeht.
Beitrag vom 08.02.2014 - 00:08 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Und wie bereits gesagt: Godzilla7 bringen Sie plausible Gründe, warum dieses Flugzeug ein Erfolg für die Lufthansa wird! Falls nicht, so lassen Sie am Besten das Kommentieren sein.

Kein Problem:

LH hat mit der 747-8i genau das Flugzeug erhalten, dass man zusammen mit Boeing konfiguriert hat. Das Flugzeug kam zwar verspätet, erfüllt aber trotzdem die Erwartungen, vor allem jetzt da das PIP (Triebwerksupdate, Aktivierung Tailtank, neue Software für das Flight Management System) ausgeliefert und bei der bestehenden Flotte nachgerüstet wird.

Zum Zeitpunkt der Bestellung stand als Alternative lediglich der A380 und die 777-300ER zur Wahl. Eine 777-9x war damals noch nicht einmal in den Köpfen existent und steht nach jetzigem Stand erst in frühestens 6 Jahren zur Verfügung. Verspätungen sind hier natürlich nicht ausgeschlossen. Die von Ihnen erwähnte 787-8 bedeutet ca. 150 Sitze weniger und das bei einem sehr kleinen Premiumangebot. Das Air India die 747 auf der FRA Route mit der 787 ersetzt hat, hat hauptsächlich mit mangelnder Auslastung zu tun. Bei vielen Passagieren ist diese Airline schlicht sehr unbeliebt. Selbst Inder sind froh, wenn sie anstatt mit AI mit LH fliegen können.

Für LH hätte die 777-300ER im Vergleich zur 747-400 eine Verkleinerung der Kapazität bedeutet, besonders beim aktuellen Kabinenlayout. Mehr als 300 bis 320 Sitze in drei Klassen hätte man kaum untergebracht. Das auf einigen Strecken sehr wichtige Premiumsegment wäre im Vergleich zur jetzigen 747-8i wesentlich kleiner ausgefallen.

Beim A380 besteht das Problem, dass das Flugzeug auf einigen Strecken schlicht zu viel Kapazität bietet, gleichzeitig aber weniger Fracht transportieren kann. Der A380 ist ein hoch effizientes Flugzeug, allerdings erst dann, wenn der Betreiber die entsprechenden Sitze auf der jeweiligen Strecke auch erfolgreich vermarkten kann. Selbst LH schafft das leider nur auf wenigen Strecken, daher macht auch das nichteinlösen der Optionen Sinn. 14 A380 reichen zunächst um diese Strecken abzudecken. Es ist aber nicht gesagt, dass LH nicht doch noch irgendwann nachbestellt.

In Punkto Verbrauch pro 100 Sitzplatzkilometer liegen bei LH der A380 und die 747-8i sehr dicht beieinander. Den kleinen Nachteil der 747-8i dürfte das PIP und die höhere Frachtkapazität wieder ausgleichen. Fracht ist für LH als eine der größten Frachtgesellschaften ein sehr wichtiger Faktor den man bei der Betrachtung nie vergessen darf.

Was also hätten Sie anstelle der 747-8 bestellt? Warum sollte LH mit der 747-8i kein Geld verdienen? Immerhin ist das Flugzeug neben dem A380 das effizienteste was die aktuelle Langstreckenflotte zu bieten hat und selbst mit den alten 747-400 und den ineffizienten A340-600 lässt ich bei LH noch gutes Geld verdienen.

Beitrag vom 08.02.2014 - 00:37 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Die LH kann nach wie vor die sich erneuernde 747/A380 Flotte gewinnbringend einsetzen. Gerade LH's Langstrecken sind rentabel. Auch der Loadfaktor steigt tendenziell. Es gibt also aktuell keine Daten/Anhaltspunkte, die irgendwelche Zweifel hier rechtfertigen.

Und warum soll (ausgerechnet) AI ein Paradebeisiel sein, wo deren 744-Austausch untypisch ist. Die 744 wird bei den meisten Airlines durch die 777-300ER getauscht.

Viel interessanter fand die weiteren 3.5% an Treibstoffeinsparung der 747-8i, was relativ hoch ist. Alle Achtung, denn da rückt sie doch wieder ein Stück an A380 / 777 heran..

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2014 13:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2014 - 00:46 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Kann mich nur anschließen, von flugstr und Schwabe61 kommt nur unqualifiziertes Stammtisch Geschwätz xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.

Einen Jumbo mit ner 787 zu ersetzen beim LH Klasselayout, das möchte ich mal sehen. Bei der Größe an C dürfte es in der Eco dann wohl recht einsam zugehen

Modhinweis
Beitrag bearbeitet.
Fly-away
Moderator

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2014 08:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.02.2014 - 19:40 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Sehr geerter schwabe61, ihnen ist ein kleiner Fehler unterlaufen, Lufthansa hat keine A380 abbestellt, sie haben einfach eine Option die bereits durch den Lufthansa Aufsichtsrat war bei Airbus dann doch nicht gezogen.

Bedauere meinen Fehler! Lufthansa hat tatsächlich drei Optionen für drei A 380 zurückgegeben!
Beitrag vom 08.02.2014 - 19:43 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Zu Godzilla7: Ich habe es Ihnen schon per privater email geschrieben, dass Sie qualifizierte Kritik anbringen sollen und nicht ein hohles Geschwätz hervorbringen!


Soso Schwabe, demnach haben Sie also zwei Benutzernamen. Einmal Schwabe61 und einmal flugstr. Wundert mich nicht wirklich, denn von beiden Usern kommt in der Regel die gleiche Qualität was die Kommentare hier im Forum angeht.

Ich habe schon einmal es Ihnen privat geschrieben: Sie sollen nicht von sich auf andere schließen! Und der Vorwurf des Schwachsinns und der Besuch des Stammtisches stellen im Übrigen eine Beleidigung dar, gemäß § 186 StGB! Siehe dazu:  http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html

Halten Sie sich in Zukunft etwas zurück!
Beitrag vom 08.02.2014 - 19:54 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Und wie bereits gesagt: Godzilla7 bringen Sie plausible Gründe, warum dieses Flugzeug ein Erfolg für die Lufthansa wird! Falls nicht, so lassen Sie am Besten das Kommentieren sein.

Kein Problem:



Es ist schön, dass es Ihnen gelungen ist, einmal sachliche Gründe vorzubringen, die ich im Übrigen auch nachvollziehen kann.

Doch wie mit dem Benutzer flugstr bin ich auch der Meinung, genauso wie Aktionäre auf der letztjährigen Hauptversammlung, dass es sich erst einmal zeigen muss, ob die Lufthansa tatsächlich die Maschinen, welche noch kommen werden, auslasten kann.

Und nur darum ging es offensichtlich flugstr und geht es mir, was Sie und andere offensichtlich nicht gelesen haben. Denn 8 First Class, 48 Business müssen voll besetzt sein, darf man den Ausführungen der Lufthansa glauben, damit die Maschine rentabel fliegt!

Und daran habe ich nach wie vor meine Zweifel, die auch durch Ihre diesmal sachliche Begründung nicht ausgeräumt wird!
1 | 2 | « zurück | weiter »