Community / / Lufthansa bietet Piloten Gastspiel b...

Beitrag 1 - 15 von 21
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.12.2015 - 09:43 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Die Perversität der Lufthansa. "Lufthansa spreche mit... an Eurowings auszuleihen". Ausleihe hieße ja - gleiches Geld - gleiche Bedingungen. Aber dann: "Für die Zeit ihrer Abstellung ... bis zu drei Jahre beurlaubt und sollen eine Einmalzahlung in Höhe von 50.000 Euro erhalten." ????!!!! Vom Prinzip nichts anderes als ein warmer Handschlag, oder glaubt einer, das nach 3 Jahren eine Rückkehr möglich ist?! in dem verlinkten Artikel hieß es noch, Lufthansa könne keine Piloten entbehren.
Beitrag vom 15.12.2015 - 10:02 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
"Läuft richtig gut, man hat mehr Piloten als man braucht und man ist zufrieden...."

Ging so nicht die Aussage der LH vor ein paar Monaten ?

Lach mich schlapp..

Man zahlt AB CPT ein sattes KTV fast Endstufengehalt, als Ausleihe..

Nun will man selbst die eigenen Leute ausleihen, aber die werden nicht so blöd sein, denn sich da festzubinden, will keiner.
Ausserdem 50.000 Euro ? nach Steuern usw, geil. dafür geh ich ja sofort....

Wenn man on Type ist, fliegt man sowieso gerade teilweise die Strecken lt. Dienstplan, damit die Kisten überhaupt fliegen.
Was soll man sich da ausleihen ins Risiko.
Bei den PUR/FB ist mit den 1x p Monat Einsatz auf Günstigline auch Ernüchterung eingekehrt.

Was für eine Realitätsverblendung seitens des CS...
Die paar Streckchen, die man ankündigt und dann auf die Reihe bekommt, tauchen plötzlich im Sommerflugplan schon nicht mehr auf.

Alles in allem, sind das mehr als "Anfangsschwierigkeiten"...

Wäre das ne richtige Airline, dann würde ich sagen, die sind bald dicht.

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2015 10:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2015 - 10:10 Uhr
UserJohn connor
User (1 Beiträge)
Die Perversität der Lufthansa. "Lufthansa spreche mit... an Eurowings auszuleihen". Ausleihe hieße ja - gleiches Geld - gleiche Bedingungen. Aber dann: "Für die Zeit ihrer Abstellung ... bis zu drei Jahre beurlaubt und sollen eine Einmalzahlung in Höhe von 50.000 Euro erhalten." ????!!!! Vom Prinzip nichts anderes als ein warmer Handschlag, oder glaubt einer, das nach 3 Jahren eine Rückkehr möglich ist?! in dem verlinkten Artikel hieß es noch, Lufthansa könne keine Piloten entbehren.


Kannst du nach deinem Urlaub nicht zurück in deine Firma?
Beitrag vom 15.12.2015 - 12:37 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
"Während Erste Offiziere bei Germanwings und Lufthansa derzeit kaum Aussicht auf eine Beförderung zum Kapitän haben, [...]"

Meiner ganz persönlichen Einschätzung nach, wird auch hier bald die Demographie zuschlagen, dann werden wahrscheinlich wieder "ganz überraschend" einige linke Sitze frei sein. Warum man sich da Eurowings antun sollte, erschließt sich mir nicht.
Beitrag vom 15.12.2015 - 13:03 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Ja ist schon lustig was man sich so einfallen lässt um die Mitarbeiter aufs Eis zu schleussen....
Beitrag vom 15.12.2015 - 17:19 Uhr
Userdsb
Luftfahrt
User (55 Beiträge)
Tja, jetzt steht man wirklich blöd da, wenn die Cpts nicht mitziehen. Und warum sollten sie? Mir scheint die LH gräbt sich langsam und sorgfältig ihr Grab, und das nicht erst seit gestern.
Beitrag vom 15.12.2015 - 23:13 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Man darf nie vergessen, dass der verantwortliche für Eurowings Europe GmbH Herr Garnardt heißt. Dieser Herr Garnardt hat seinerseits auch schon Lufthansa Italia zu ähnlichen Konditionen versucht mit Piloten zu beredeern....

Schade, dass in Deutschland ab einer gewissen Ebene Leistung nicht mehr zählt.... Man fällt einfach nur noch nach oben....
Beitrag vom 16.12.2015 - 07:18 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Man darf nie vergessen, dass der verantwortliche für Eurowings Europe GmbH Herr Garnardt heißt. Dieser Herr Garnardt hat seinerseits auch schon Lufthansa Italia zu ähnlichen Konditionen versucht mit Piloten zu beredeern....

Sie scheinen sich auszukennen! Dann erzählen Sie doch mal:
Welche Piloten sind denn zu welchen Konditionen bei LH Italia geflogen?
Und wie wären denn die wirtschaftlichen Ergebnisse gewesen, wenn Piloten zu Eurowingskonditionen geflogen wären?
Beitrag vom 16.12.2015 - 08:25 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Man darf nie vergessen, dass der verantwortliche für Eurowings Europe GmbH Herr Garnardt heißt. Dieser Herr Garnardt hat seinerseits auch schon Lufthansa Italia zu ähnlichen Konditionen versucht mit Piloten zu beredeern....

Sie scheinen sich auszukennen! Dann erzählen Sie doch mal:
Welche Piloten sind denn zu welchen Konditionen bei LH Italia geflogen?
Und wie wären denn die wirtschaftlichen Ergebnisse gewesen, wenn Piloten zu Eurowingskonditionen geflogen wären?

Bei LH Italia hätten die Crews umsonst fliegen können, denn mit 20 Leuten MXP-LHR, kann man einfach kein Geld verdienen;-) Da hätten auch keine EWE-Konditionen geholfen... Man hat es damals einfach nicht geschafft, die Flieger voll zu bekommen.. Woran das gelegen hat, hat niemand je so richtig zugegeben;-)

Die Kapitäne von LHI z.B. haben bei LHI einfach eine monatliche Zulage zum aktuellen individuellen KTV-Gehalt (allerdings mit einem Deckel, sodass es sich "nur" für jüngere LH-COs wirklich gelohnt hat) bekommen, Copiloten wurden auf GWI/CiB Niveau eingestellt (Diese aber nicht im KTV; das kam erst, als LHI aufgelöst wurde und die Cos den DLR-Test für Ready-Entries bestanden hatten). Dieses "Zugeständnis" für den KTV-Bereich gab es seitens LH auch erst nach sehr harten Verhandlungen, nachdem klar war, dass LH eigene KTV Flugzeuge dort hin gehen sollten und es langfristig geplant war von Italien nach Deutschland zu fliegen... Unter LH-Flugnummer natürlich...

Das sollte nur ein Beispiel sein, wie man es schon einmal MIT dem LH-Personal versucht hat, etwas aufzubauen... Und LHI ist NICHT gescheitert, weil man als Personal die "unternehmerische Freiheit" eingeschränkt hat, sondern weil das erhoffte Geschäftsmodell nicht aufgegangen ist!!!

Ob EWD/E das "richtige" Geschäftsmodell ist, wird sich auch erst in Zukunft zeigen... Ich glaube aber, dass es wesentlich schneller gut funktionieren würde, wenn die eigene Mannschaft mit integrieren würde, anstatt immer zu signalisieren: "Wir machen das ohne Euch!"

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist dieses "Angebot" immerhin, denn bis vor 2, 3 Wochen, gab es absolut keinerlei Signal, dass man sich die Umstellung von GWI/LH auf EW überhaupt mit KTV-Personal vorstellen könnte. Auch wenn die Konditionen im Moment nicht soooo dolle sind, scheint zumindest die Bereitschaft seitens der LH vorhanden zu sein, sich mit seinen Mitarbeitern darüber zu unterhalten. Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt...

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2015 08:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.12.2015 - 16:27 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@gordon: Ich lese Ihre Kommentare immer mit sehr viel Interesse, auch wenn sich mir und anderen der Gedanke aufzwingt, dass sie von der Luftfahrt wenig Ahnung haben, um es höflich auszudrücken...

Ich hatte bisher nur die Information über die Vita des Herrn Garnardt weitergegeben.... Schlüsse ziehen kann hier jeder selbst.

Und ich bin so naiv zu glauben, dass ein Projektleiter auch Verantwortung trägt für seine gescheiterten Projekte. Hier darf ich allerdings erfahren, dass nicht die oberen Herren an Fehlentscheidungen schuld haben, sondern Passagiere, Piloten, wahrscheinlich auch noch Flugbegleiter und raffgierige Loader.... Ohne Worte, was man hier so lesen kann...
Beitrag vom 16.12.2015 - 17:25 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: Ich lese Ihre Kommentare immer mit sehr viel Interesse, auch wenn sich mir und anderen der Gedanke aufzwingt, dass sie von der Luftfahrt wenig Ahnung haben, um es höflich auszudrücken...

Ich hatte bisher nur die Information über die Vita des Herrn Garnardt weitergegeben.... Schlüsse ziehen kann hier jeder selbst.

Und ich bin so naiv zu glauben, dass ein Projektleiter auch Verantwortung trägt für seine gescheiterten Projekte. Hier darf ich allerdings erfahren, dass nicht die oberen Herren an Fehlentscheidungen schuld haben, sondern Passagiere, Piloten, wahrscheinlich auch noch Flugbegleiter und raffgierige Loader.... Ohne Worte, was man hier so lesen kann...

@Miikie

Nur ruhig Blut!
Ich habe zwei Fragen gestellt von denen Sie keine beantwortet haben.
Also, wie waren denn die Ergebnisse von LH Italia und wie wären sie gewesen, wenn Piloten zu Low Cost Konditionen geflogen wären? Ich warte!

Mag sein, dass ich kein allumfassendes Wissen in der Luftfahrt habe, aber bei Ihnen sehe ich da auch Schwächen. Herr Garnardt ist nicht der Verantwortliche der Eurowings Europe. Erst ab Januar übernimmt er dieses Amt.

Übrigens: Auch Eurowings Europe kann an mangelnder Wirtschaftlichkeit scheitern. Für einen Erfolg gibt es da keine Garantien. Auch mit Piloten, die zu den dort angebotenen Konditionen fliegen - falls sich welche finden.
Aber was ist die Alternative, um nicht weiterhin Marktanteile zu verlieren? Weitermachen wie bisher scheint keine zukunftsfähige Lösung zu sein.
Beitrag vom 16.12.2015 - 20:28 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
Die Höflichkeit Gebieter es mir auf den Kommentar von Gordon noch einmal zu antworten, auch wenn mir bewusst ist, dass die Phrase "ich warte!" Sehr despektierlich ist.

Lufthansa italia hat einen geringen 3-stelligen Verlust gemacht.

Im Übrigen entscheidet über das Wohl oder Wehe eines Unternehmens in den seltensten Fällen die Gehälter der Mitarbeiter, sondern in den meisten Fällen so genannte Manager, deren Entscheidungen sehr viel Geld kosten...

Ich bekenne mich zum Arbeitnehmerlager. Eine Volkswirtschaft ist immer nur so gut, wie die selbige Ihre Bürger behandelt... Das mag für einen BWLer zu hoch sein... (Als positiv Beispiele seien die Schweiz und die skandinavischen Länder genannt, absolutes Negativbeispiel ist bekanntermaßen die USA...

Und für Gordon, auch auf ein "Ich warte" oder ähnliche in der Unterprima gebräuchliche Floskeln werde ich hier nicht mehr antworten....

Denke ein wenig Niveau sollte hier gehalten werden...
Beitrag vom 16.12.2015 - 21:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Im Übrigen entscheidet über das Wohl oder Wehe eines Unternehmens in den seltensten Fällen die Gehälter der Mitarbeiter, sondern in den meisten Fällen so genannte Manager, deren Entscheidungen sehr viel Geld kosten...

@Miikie
Wir könnten vielleicht einen Konsens erzielen, wenn Sie obigen Satz mit "....deren Entscheidungen sehr viel Geld kosten aber auch viel Geld bringen" ergänzen würden.

Oder sind aus Ihrer Sicht für Gewinne immer die Arbeitnehmer und für die Verluste immer die Manager verantwortlich?

Beitrag vom 17.12.2015 - 00:06 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
"Oder sind aus Ihrer Sicht für Gewinne immer die Arbeitnehmer und für die Verluste immer die Manager verantwortlich?"

Auf keinen Fall!! Jedoch baden es die Angestellten immer aus, wenn in den Chefetagen falsch entschieden wurde. Manager, anders als Unternehmer, müssen dagegen nie die Verantwortung tragen, sondern ziehen weiter.... (Als Beispiele seien hier im topmanagagement nur Namen wie Winterkorn, Mehdorn, Anshu Jain, usw. Genannt...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen)
Beitrag vom 17.12.2015 - 03:48 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Man darf nie vergessen, dass der verantwortliche für Eurowings Europe GmbH Herr Garnardt heißt. Dieser Herr Garnardt hat seinerseits auch schon Lufthansa Italia zu ähnlichen Konditionen versucht mit Piloten zu beredeern....

Sie scheinen sich auszukennen! Dann erzählen Sie doch mal:
Welche Piloten sind denn zu welchen Konditionen bei LH Italia geflogen?
Und wie wären denn die wirtschaftlichen Ergebnisse gewesen, wenn Piloten zu Eurowingskonditionen geflogen wären?

Stellen Sie doch nicht immer Fragen, die Sie selbst am Besten beantworten können. Sie liegen nur auf der Lauer, um bei nicht gemäßer Antwort loslegen zu können.

Mit Zahlen sind Sie ja fix, also wie hoch an den Gesamtkosten sind die Piloten, und wie viele hätte eine Senkung dieser Kosten um, sagen wir mal 30%, gebracht? Vielleicht 2%, oder was immer Sie ausrechnen. Diese paar Prozent haben nicht über das Gelingen dieses Projektes entschieden. Falsches Produkt, im falschen Markt zur falschen Zeit. Falsches Flugzeug (zu klein) falsche Strecken vom falschen Flughafen usw...

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2015 03:49 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »