Community / / Lufthansa erklärt Ryanair zum Maß ...

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Beitrag vom 15.06.2016 - 11:33 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Mein Gott, der LH Vorstand hat den Schuss immer noch nicht gehört. Ryanair und Easyjet lachen sich gerade wahrscheinlich tot.
Beitrag vom 15.06.2016 - 11:49 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Ryanair und Easyjet lachen sich gerade wahrscheinlich tot.
Problem gelöst :)
Beitrag vom 15.06.2016 - 11:56 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Wozu genau hatte man nochmal die Germanwings gegründet? Nach einem Jahrzehnt Anlaufkosten und tiefroter Zahlen wirft GWI seit letztem Jahr Geld ab - aber der Laden muss alternativlos eingestampft und Eurowings aus der Traufe gehoben werden. Das wird wieder jahrelang Geld kosten ohne Ende. Und in zehn Jahren geht das Spiel wieder von vorne los.

Wie... "innovativ".

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2016 12:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2016 - 12:22 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Ich habe gerade Flugpreise DUS oder CGN nach LPA verglichen. Hat mir die feste Überzeugung vermittelt, dass die Eurowings gegen Ryanair nicht den Hauch einer Chance hat.
Beitrag vom 15.06.2016 - 12:25 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Mein Gott, der LH Vorstand hat den Schuss immer noch nicht gehört. Ryanair und Easyjet lachen sich gerade wahrscheinlich tot.

Ich kann Ihnen hier nicht folgen, was meinen Sie genau?

Wenn ich mir die Beiträge hier und in älteren Threads zum Thema LH anschaue, dann habe ich eher das Gefühl, dass hier die meisten den Schuß noch nicht gehört haben.

An alle Romantiker und Schadenfreudefreuer, nichts, aber auch gar nichts, wird so bleiben wie es ist.
Beitrag vom 15.06.2016 - 12:50 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wozu genau hatte man nochmal die Germanwings gegründet? Nach einem Jahrzehnt Anlaufkosten und tiefroter Zahlen wirft GWI seit letztem Jahr Geld ab - aber der Laden muss alternativlos eingestampft und Eurowings aus der Traufe gehoben werden. Das wird wieder jahrelang Geld kosten ohne Ende. Und in zehn Jahren geht das Spiel wieder von vorne los.

Wieso wird Germanwings eingestampft? Die Flugzeuge fliegen doch weiter, nur unter anderem Namen.

Glauben Sie, Kunden der Germanwings steigen in Zukunft nicht in ein Flugzeug mit Germanwingsbemalung, nur weil Sie das auf der Eurowings-Internetseite buchen mussten?

Was ändert sich denn bei den heutigen ca. 60 Germanwingsflugzeugen, was Sie vermuten lässt, dass es zu jahrelangen Verlusten kommt? Steigen etwa die Kosten? Oder sinken die Erträge?
Beitrag vom 15.06.2016 - 13:43 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Ryanairs Maß ist ein Reingewinn von rund 10 Euro pro Passagier bei einem Umsatz von rund 60 Euro. Basis dafür sind Stückkosten (CASK) von rund 4 Cent pro Sitzkilometer.
Das Modell ist aber auf Lufthansa nicht übertragbar, weder auf das Unternehmen noch seine Kunden. Eurowings wird sich seine eigene Qualitätsnische schaffen müssen, und die darf auch etwas kosten. Europas P2P-Potential ist riesig, schon weil der regionale Umsteigeverkehr demnächst unbezahlbar sein wird. Da ist jede Menge Raum für neue Produkte, vor allem für intermodale Angebote. Entscheidend ist die Ökonomie des gesamten Reisewegs, von A nach B, nicht nur von Flughafen zu Flughafen. Das sollte das Maß der Dinge sein, und genau das wird's auch werden.
Beitrag vom 15.06.2016 - 13:53 Uhr
UserEricM
User (5514 Beiträge)
Eurowings Europe sei "kein Instrument zur Belästigung deutscher Arbeitnehmer".

Ja, mehr ein Instrument zur _Entsorgung_ deutscher Tarifregeln, deutscher Gewerkschaften und letztlich auch deutscher Arbeitnehmer...
Beitrag vom 15.06.2016 - 14:27 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Ja, bezahlter Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Beiträge des Arbeitgebers zu Kranken- und Rentenversicherung, Bezahlung von Fort- und Weiterbildung machen deutsche Produkte/ Dienstleistungen nicht billiger.
Schwierig für das nationale Unternehmen, wenn Kunden nicht bereit sind dies mit zu finanzieren, sondern sich ausschließlich preissensibel verhalten.
Beitrag vom 15.06.2016 - 14:29 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Irgendwie nichts neues. Es wird gegen alles gestänkert, ohne auch nur einen einzigen brauchbaren Gegenvorschlag. Was wäre denn die Alternative? Das Personal so lange überteuert zu halten bis nichts mehr an Geld da ist. Und was kommt danach? Wenn LH morgen 120.000 Leute auf die Straße stellt, dann werden die anderen bestimmt Höchstgehälter bieten, um das Überangebot zu eliminieren, oder was wollen hier einige sagen? Eieieieiei ....
Beitrag vom 15.06.2016 - 14:32 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Schwierig für das nationale Unternehmen, wenn Kunden nicht bereit sind dies mit zu finanzieren, sondern sich ausschließlich preissensibel verhalten.
Das ist aber nun mal die Realität. Es bringt nichts sich darüber zu mokieren. Man muss darauf passend reagieren. Aber das gefällt nicht allen. Wird aber unterm Strich nichts nützen. Es kommt was kommen muss. Wann haben Sie zuletzt einen Fernseher bei Elektro Schulze gekauft?

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2016 14:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2016 - 15:10 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Eurowings Europe sei "kein Instrument zur Belästigung deutscher Arbeitnehmer".

Ja, mehr ein Instrument zur _Entsorgung_ deutscher Tarifregeln, deutscher Gewerkschaften und letztlich auch deutscher Arbeitnehmer...

Es ist das Instrument das zu liefern, was der Kunde möchte. Das mag einem gefallen, oder auch nicht. Aber das ist es was zählt.

@CF6-80
Ich hätte es nicht schöner sagen können !
Beitrag vom 15.06.2016 - 15:42 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Schwierig für das nationale Unternehmen, wenn Kunden nicht bereit sind dies mit zu finanzieren, sondern sich ausschließlich preissensibel verhalten.
Das ist aber nun mal die Realität. Es bringt nichts sich darüber zu mokieren. Man muss darauf passend reagieren. Aber das gefällt nicht allen. Wird aber unterm Strich nichts nützen. Es kommt was kommen muss. Wann haben Sie zuletzt einen Fernseher bei Elektro Schulze gekauft?

Ich gebe Ihnen absolut recht - trotz der zusätzlichen Kosten muß das Unternehmen es schaffen Kunden zu gewinnen.
Wie dies im Einzelnen geschehen kann und welchen Beitrag die Belegschaft leisten muß, das ist die entscheidende Frage, ohne Lösung droht der Absturz!
Beitrag vom 15.06.2016 - 18:14 Uhr
UserAnulu
User (105 Beiträge)
Wieso wird Germanwings eingestampft? Die Flugzeuge fliegen doch weiter, nur unter anderem Namen.

Ein neues AOC wird gegründet, die Flugzeuge bekommen neue Bemalung, neues Personal mit neuen Tarifverträgen wird eigenstellt und die Flieger werden in ein anderes Land verschoben. Aber sonst bleibt alles gleich, stimmt.

Was ändert sich denn bei den heutigen ca. 60 Germanwingsflugzeugen, was Sie vermuten lässt, dass es zu jahrelangen Verlusten kommt? Steigen etwa die Kosten? Oder sinken die Erträge?

Anlaufkosten, Umschulungskosten, Umzugskosten, Marketingkosten, Bemalung, Flugzeugausstattung usw... müßten Sie doch wissen.

an die beiden großen EW Fans
@ gordon und gpowers:
Warum genau denken Sie, dass EW-E in zehn Jahren erfolgreicher da steht als GWI jetzt? Erschließt sich mir nicht.

MOL sagte kürzlich sinngemäß: "Wenn LH in 5 Jahren dort ist, wo Ryanair jetzt ist, ist Ryanair schon wieder 5 Jahre weiter." Da muss ich ihm Recht geben.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2016 18:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.06.2016 - 18:45 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Wieso wird Germanwings eingestampft? Die Flugzeuge fliegen doch weiter, nur unter anderem Namen.

Ein neues AOC wird gegründet, die Flugzeuge bekommen neue Bemalung, neues Personal mit neuen Tarifverträgen wird eigenstellt und die Flieger werden in ein anderes Land verschoben. Aber sonst bleibt alles gleich, stimmt.

Ich stelle mal die Gegenfrage. Bisher habe ich hier noch nicht einmal den Ansatz eines (Gegen)Konzeptes gehört. Weder von Ihnen, noch von jemand anderem. Bisher sind Sie immer nur gegen alles. Trauen Sie sich doch mal.

Was ändert sich denn bei den heutigen ca. 60 Germanwingsflugzeugen, was Sie vermuten lässt, dass es zu jahrelangen Verlusten kommt? Steigen etwa die Kosten? Oder sinken die Erträge?

Anlaufkosten, Umschulungskosten, Umzugskosten, Marketingkosten, Bemalung, Flugzeugausstattung usw... müßten Sie doch wissen.

an die beiden großen EW Fans
@ gordon und gpowers:
Warum genau denken Sie, dass EW-E in zehn Jahren erfolgreicher da steht als GWI jetzt? Erschließt sich mir nicht.

Ich bin kein EW Fan, ich bin Realist.

Selbst EK Chef Clark sieht, das sich die Zeiten ändern. Er sieht das Premium nicht mehr zieht, setzt wohl mehr auf Masse und sieht die grösste Bedrohung in den LS LCCs. Weiterhin gab es letzten Freitag eine Investortagung in London, auf der das EW Konzept vorgestellt wurde. Alle Investoren loben das Konzept. Ich weiß, Sie werden wieder etwas an den Investoren finden, ist mir aber egal. All das zeigt, dass die Richtung EW so falsch nicht sein kann. Mangels Gegenbeweises/These erscheint mir das Konzept erst mal schlüssig.

Zu GW... GW ist heute schon zu teuer, das sollte mittlerweile durchgedrungen sein. Ob man das jetzt im Detail justiert oder mit einem völlib neuen Kostrukt von Scratch neu startet, kann ich nicht beurteilen. Wird man strategisch entschieden und gerechnet haben. Ob und wie das in 10 Jahren aussieht, keine Ahnung. Wenn ich in die Zukunft schauen könnte würde ich Lotto spielen. Im Ernst, man muss kein Hellseher sein um zu erkennen, mit einem "Weiter so" wird es nicht reichen. Der Markt verlangt in der Breite nach einem anderen Produkt, als es LH bietet. Aber bitte, wie ist Ihre Idee?

MOL sagte kürzlich sinngemäß: "Wenn LH in 5 Jahren dort ist, wo Ryanair jetzt ist, ist Ryanair schon wieder 5 Jahre weiter." Da muss ich ihm Recht geben.

Wäre doch gut, 20% Marge, damit könnte ich leben.

Dieser Beitrag wurde am 15.06.2016 18:55 Uhr bearbeitet.
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