Community / / Lufthansa erwartet 2024 geballte Aus...

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Beitrag vom 24.01.2024 - 11:34 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
Lufthansa muss vor Inbetriebnahme neuer 787-9 und A350-900 die Zulassung der Luftverkehrsbehörden in Europa und den USA für neue Business-Class-Sitze abwarten.

Den Lieferbeginn von 20 Boeing 777-9 erwartet Brandes "hoffentlich ab Mitte 2025".

Und Boeing und die Zulassungen so: Hold my beer.

Da lehnt sich jemand aber weit aus dem Fenster, ohne zu Wissen, ob es die Zulassungen gibt, ob Boeing nicht das nächste Grounding, den nächsten Produktionsstopp oder weitere vertiefte Prüfungen für seine Schrottmühlen aufgebrummt bekommt, ohne Zertifizierung von Sitzen, ohne die Sicherheit, dass die Sitzhersteller überhaupt liefern können, selbst wenn es die Zertifizierung gibt und die Flugzeuge auf dem Hof stehen...

Und dann kommen noch die Tarifkonflikte mit dem Bodenpersonal on Top. Das wird, soweit man die Zitronenpresser kennt, sicherlich auch nicht geräuschlos ablaufen.

Ziemlich viel Optimismus, garniert mit einer großen Portion Hoffnung, den der Herr Pressesprecher da versprüht.
Beitrag vom 24.01.2024 - 12:47 Uhr
Usertop_pax
User (72 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.
Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Neben dem Boden kommt ja noch die LH und Cityline Kabine dazu. Auch hier sieht es nicht zwingend nach Einigung aus. Wenn UFO und Verdi einigermaßen clever sind, dann werden sie auch hier ein Großteil ihre Forderungen durchbringen. Wenn es LH auf Streik ankommen lässt, wäre das in der aktuellen Situation ziemlich schwer zu argumentieren, gerade nach den witterungsbedingten Ausfällen...
Beitrag vom 24.01.2024 - 13:24 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Eigentlich weiß ja jede/r in der Branche, dass es sich hier um eine optimistische Rechnung mit noch einer Reihe von Unbekannten handelt. Wenn man so liest, was da an Zulauf in der Langstreckenflotte von Lufthansa avisiert wird, dann fällt einem sofort Goethe ein: "Die Botschaft hör´ ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube."
Beitrag vom 24.01.2024 - 13:50 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?

Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.

Neben dem Boden kommt ja noch die LH und Cityline Kabine dazu. Auch hier sieht es nicht zwingend nach Einigung aus. Wenn UFO und Verdi einigermaßen clever sind, dann werden sie auch hier ein Großteil ihre Forderungen durchbringen. Wenn es LH auf Streik ankommen lässt, wäre das in der aktuellen Situation ziemlich schwer zu argumentieren, gerade nach den witterungsbedingten Ausfällen...

WAs haben denn witterungsbedingte Ausfälle mit Streiks zu tun?
Beitrag vom 24.01.2024 - 14:45 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
"Die in derzeit in Teruel geparkten A350-900 wird Lufthansa laut Kreisen anschließend zunächst ohne First Class aktivieren. Als Platzhalter für die neuen Suiten des US-Herstellers Collins sollen Economy-Sitzreihen eingezogen werden, die Lufthansa allerdings nicht verkaufen wird"

Wenn die Business-Sitze dann mal geliefert werden, könnte man dann nicht inzwischen auch einfach mehr Business-Sitze einbauen, die man sicherlich auch gut verkaufen könnte, oder gibt es da ebenfalls Hürden bei der Zulassung u.Ä. zu beachten?

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2024 14:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:06 Uhr
Userrambazamba123
User (508 Beiträge)
"Die in derzeit in Teruel geparkten A350-900 wird Lufthansa laut Kreisen anschließend zunächst ohne First Class aktivieren. Als Platzhalter für die neuen Suiten des US-Herstellers Collins sollen Economy-Sitzreihen eingezogen werden, die Lufthansa allerdings nicht verkaufen wird"

Wenn die Business-Sitze dann mal geliefert werden, könnte man dann nicht inzwischen auch einfach mehr Business-Sitze einbauen, die man sicherlich auch gut verkaufen könnte, oder gibt es da ebenfalls Hürden bei der Zulassung u.Ä. zu beachten?

Die Sitze sind sehr schwer. Könnte dann wie bei der 747-8i zu nötigen Zusatzwassertanks / Platten führen, weil die Mühle zu stark aus der Trimmung kommt. Hat man ja bei der 747-8i schon großzügig übersehen und hat nun Dinge parat wie hinten 750Kg mit rumfliegen und später, wenn das Oberdeck auch damit ausgerüstet wirde eventuell sogar den vorderen Frachtraum dauerhaft völlig zu streichen. Und das, nachdem man vorher versucht hat jedes Kilo bei der Flotte einzusparen. Da waren echte Genies am Werk.
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:10 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
"Die in derzeit in Teruel geparkten A350-900 wird Lufthansa laut Kreisen anschließend zunächst ohne First Class aktivieren. Als Platzhalter für die neuen Suiten des US-Herstellers Collins sollen Economy-Sitzreihen eingezogen werden, die Lufthansa allerdings nicht verkaufen wird"

Wenn die Business-Sitze dann mal geliefert werden, könnte man dann nicht inzwischen auch einfach mehr Business-Sitze einbauen, die man sicherlich auch gut verkaufen könnte, oder gibt es da ebenfalls Hürden bei der Zulassung u.Ä. zu beachten?

Die Sitze sind sehr schwer. Könnte dann wie bei der 747-8i zu nötigen Zusatzwassertanks / Platten führen, weil die Mühle zu stark aus der Trimmung kommt. Hat man ja bei der 747-8i schon großzügig übersehen und hat nun Dinge parat wie hinten 750Kg mit rumfliegen und später, wenn das Oberdeck auch damit ausgerüstet wirde eventuell sogar den vorderen Frachtraum dauerhaft völlig zu streichen. Und das, nachdem man vorher versucht hat jedes Kilo bei der Flotte einzusparen. Da waren echte Genies am Werk.

Ja, Ingenieure sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ….
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:12 Uhr
UserJumpfly
User (439 Beiträge)
Um das "Wachstum" richtig einschätzen zu können wäre auch ein Hinweis auf geplante Ausflottungen sinnvoll. Sollten die A359 in München bspw. ausschließlich A346 ersetzen ist das Wachstum doch überschaubar. Sollen also alle diese Flugzeuge wirklich "on top" betrieben werden oder werden die 330/340/747 Flotten entsprechend reduziert?
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:21 Uhr
UserADIRU
User (10 Beiträge)
Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.

Haben Sie denn schon mal was von Produktivitätsfaktor eines Flugzeugs gehört? Einen Flieger gänzlich abzustellen entspricht einem Produktivitätsfaktor von 0.
Vergleichbar wäre es, einen Mitarbeiter einzustellen und ihn bei voller Bezahlung nicht zu beschäftigen.
So ein Flugzeug hat eine ganze Reihe laufender Kosten.
Selbst wenn es einen Mangel an Piloten gibt, kann man mit zwei Fliegern eine operative Reserve schaffen. Sowas zahlt sich mehr aus, als sie einzumotten.
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:38 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.

Haben Sie denn schon mal was von Produktivitätsfaktor eines Flugzeugs gehört? Einen Flieger gänzlich abzustellen entspricht einem Produktivitätsfaktor von 0.
Vergleichbar wäre es, einen Mitarbeiter einzustellen und ihn bei voller Bezahlung nicht zu beschäftigen.
So ein Flugzeug hat eine ganze Reihe laufender Kosten.
Selbst wenn es einen Mangel an Piloten gibt, kann man mit zwei Fliegern eine operative Reserve schaffen. Sowas zahlt sich mehr aus, als sie einzumotten.

Aber die Flugzeuge haben doch gar keine Sitze🙄
Beitrag vom 24.01.2024 - 15:39 Uhr
Usertop_pax
User (72 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.
? Naja, weil die zwei Flieger sinnlos rumstehen, statt Umsatz zu generieren. Die neuen Flieger wurden ja hautsächlich angeschafft um die alten A330 und A340 abzulösen, daher hat das nicht mit Pilotenmangel zu tun.


Neben dem Boden kommt ja noch die LH und Cityline Kabine dazu. Auch hier sieht es nicht zwingend nach Einigung aus. Wenn UFO und Verdi einigermaßen clever sind, dann werden sie auch hier ein Großteil ihre Forderungen durchbringen. Wenn es LH auf Streik ankommen lässt, wäre das in der aktuellen Situation ziemlich schwer zu argumentieren, gerade nach den witterungsbedingten Ausfällen...

WAs haben denn witterungsbedingte Ausfälle mit Streiks zu tun?
Nichts, außer das beide negativ für das Geschäft sind.
Beitrag vom 24.01.2024 - 16:11 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Um das "Wachstum" richtig einschätzen zu können wäre auch ein Hinweis auf geplante Ausflottungen sinnvoll. Sollten die A359 in München bspw. ausschließlich A346 ersetzen ist das Wachstum doch überschaubar. Sollen also alle diese Flugzeuge wirklich "on top" betrieben werden oder werden die 330/340/747 Flotten entsprechend reduziert?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die jetzt avisierten A 359 in München A 346 ersetzen, deshalb haben die neuen A 359 ja auch eine First Class - oder vielleicht besser formuliert: hätten haben sollen.
Die 789 in Frankfurt sollen wohl dortige A 343 ersetzen.
Um es vorsichtig im Konjunktiv zu formulieren: Wenn die Einflottungen 2024 so klappen sollten wie geplant, dann könnte die Lufthansa 2024 einen großen Teil ihrer derzeit noch 27 Maschinen starken A 340-Flotte durch wesentlich modernere und Kosten effizientere B 789 und A 359 ersetzen.
Beitrag vom 24.01.2024 - 16:17 Uhr
UserChristian159
User (889 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Das hätte man ja gerne, aber anscheinend haben die Sitzlieferanten Lieferschrierigkeiten.
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fliegt-zweiten-werksneuen-airbus-a350-direkt-nach-teruel


Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.
? Naja, weil die zwei Flieger sinnlos rumstehen, statt Umsatz zu generieren. Die neuen Flieger wurden ja hautsächlich angeschafft um die alten A330 und A340 abzulösen, daher hat das nicht mit Pilotenmangel zu tun.

Ich nehme an, der Umsatzverlust wird von denen getragen, die für die Verspätung verantwortlich sind: laut o.a. Artikel die Sitzhersteller.



Dieser Beitrag wurde am 24.01.2024 16:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.01.2024 - 16:32 Uhr
Usertop_pax
User (72 Beiträge)
Tja, es bleibt spannend. Hier muss ja Optimismus verbreitet werden. Welche Airline kann es sich denn leisten 2 fabrikneue A350 zu parken, weil die Sitze nicht geliefert/zugelassen wurden.

Wieso? Was hätten Sie denn gemacht?
Ich denke, genau das gleiche wie Sie - ein Produkt eingebaut das auch funktioniert!

Das hätte man ja gerne, aber anscheinend haben die Sitzlieferanten Lieferschrierigkeiten.
 https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-fliegt-zweiten-werksneuen-airbus-a350-direkt-nach-teruel

Naja, aber wie Sie sicherlich wissen, gibt es Lieferschwierigkeiten, technische Problem, Probleme bei der Zertifizierung, zu hohes Gewicht und eine faktische Inkompatibilität bei den 747...


Gerade jetzt wo fast jede A350 Strecke komplett ausgelastet ist, ist das aus wirtschaftlicher Sicht sehr problematisch. Das extreme Wachstum ist ja auch zeitlich begrenzt...

Wieso ist das problematisch? Es gibt doch angeblich eh zu wenig Piloten. Und sollten die neuen A350 weniger Sitze haben als die alten, wäre es doch sogar sinnvoll, die neuen erst zu fliegen, wenn das zeitlich begrenzte Wachstum vorbei ist.
? Naja, weil die zwei Flieger sinnlos rumstehen, statt Umsatz zu generieren. Die neuen Flieger wurden ja hautsächlich angeschafft um die alten A330 und A340 abzulösen, daher hat das nicht mit Pilotenmangel zu tun.

Ich nehme an, der Umsatzverlust wird von denen getragen, die für die Verspätung verantwortlich sind: laut o.a. Artikel die Sitzhersteller.
Sicher, aber genauso sicher nicht 1:1, zumal es ja auch noch andere Probleme gibt, die hausgemacht sind. Andere Airlines haben funktionierende Sitze, aber keine Maschinen zum einbauen...

Beitrag vom 24.01.2024 - 17:13 Uhr
UserGB
User (425 Beiträge)
Aber die Flugzeuge haben doch gar keine Sitze🙄

Kann man dann doch immer noch an RyanAir vermieten, planen die nicht sowieso Stehplätze?
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