Beitrag vom 26.10.2012 - 12:55 Uhr
A330? Da bin ich aber mal gespannt.
Beitrag vom 26.10.2012 - 18:40 Uhr
@ panzerknacker Die SAA fliegt mit A330 von Johannesburg nach MUC, das ist eine vergleichbare Strecke, obendrein von einem sehr hoch gelegenen Platz...
Beitrag vom 26.10.2012 - 19:00 Uhr
...und die LH ist auch schon mit A330-300 von FRA nach YVR geflogen. Für die paar Meter bis MUC wird's dann wohl auch noch reichen! ;-)
Beitrag vom 26.10.2012 - 19:04 Uhr
Also zum Thema Flugstrecke: Luftlinie.org zeigt 8021km:
http://www.luftlinie.org/Muc_Yvr
Auf der Webseite der Lufthansa wird der A333 mit 10 000km Reichweite bei maximaler Auslastung beschrieben:
http://konzern.lufthansa.com/flotte/interkontinental-flotte/airbus-a330-300.html
@Panzerknacker
Kelpie Flightplanner sagt umgerechnet 9050km, hier wird von VOR/NDB zu VOR/NDB geflogen....das sind gut 1000km mehr als Luftlinie.org, wird dennoch reichen.
@Jaimoe SAA fliegt die Strecke EDDM-FAJS normalerweise im Wechsel A343/A346
Dieser Beitrag wurde am 26.10.2012 19:57 Uhr bearbeitet.Beitrag vom 26.10.2012 - 19:15 Uhr
Na ja, vielleicht reicht´s ja wirklich. Aber 8000 Kilometer sind ja schließlich Luftlinie und nicht Flugstrecke. Die dürfte schließlich etwas länger sein. Und ob die Reichweite von 10000 Kilometern rein technisch gerechnet ist oder ob es noch entsprechende Sicherheiten beinhaltet, um eine 10000 Kilometer lange Entfernung zwischen zwei Flughäfen realistisch zu fliegen, wäre eben noch mal eine andere Überlegung.
@Flugente: Bin übrigens schon mal mit ner LH 747 von HKG nach FRA in MUC zwischengelandet zwecks Fuelstop wegen unvorhergesehenem Gegenwind. Für die paar Meter nach Frankfurt hätte es wohl nicht mehr sicher gereicht.
Dieser Beitrag wurde am 26.10.2012 19:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.10.2012 - 20:28 Uhr
Naja, aber das klingt eher nach schlechter Vorbereitung und anschließender Sicherheitslandung, um nicht in die Reserve zu fliegen. Eine vollgetankte B747 kann die Strecke HKG-FRA schließlich locker!
Beitrag vom 26.10.2012 - 20:42 Uhr
Nehme mal an, dass der Flieger damals nach Flugplan getankt wurde und nicht generell "vollgetankt" wird.
Es wurde jedenfalls angesagt, dass es am unvorhergsagten Gegenwind gelegen hat. Ob es noch andere Gründe gab, kann ich natürlich nicht sagen. Habe jedenfalls keinen LH Vorstand aus- oder zusteigen sehen.
Dieser Beitrag wurde am 26.10.2012 20:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.10.2012 - 21:42 Uhr
Ja, das meinte ich... war vllt. etwas ungünstig formuliert: Der Wetterbericht hat eben offenbar nicht gestimmt.
Beitrag vom 27.10.2012 - 10:19 Uhr
Mit A330 von MUC nach YVR kein Problem. Vor allem nicht im Sommer, wo die Winde schwach sind und "extra" fuel aufgrund winterlicher Verhältnisse in der Regel geringer ausfällt als im Sommer.
LH bedient seit Jahren die Strecke FRA - SEA mit A330, oder FRA - DFW. Von MUC nach YVR ist die Großkreisdistanz nur minimal größer als von FRA nach YVR.
Im übrigen wurde diese Strecke schon vor Jahren bereits für eine Sommersaison geflogen. Ich war damals auf dem Eröffnungsflug von YVR nach MUC dabei (allerdings mit A343) :-)
Dieser Beitrag wurde am 27.10.2012 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2012 - 15:04 Uhr
Lufthansa Newslink von 26.10.2012 (Auszug):
Lufthansa erweitert ihr Langstreckenangebot an ihrem Münchner Drehkreuz und bietet im kommenden Sommer erstmals einen Nonstop Flug von München nach Vancouver (YVR) an. Die neue Verbindung ...
also erstmals.
Beitrag vom 13.11.2012 - 15:41 Uhr
Beitrag vom 13.11.2012 - 17:34 Uhr
Da muss ich snowbird Recht geben. Wir sind in 2005 mit der LH von MUC nach YVR sowohl hin als auch zurueck geflogen. Eingesetztes Geraet war die A343.
Vielleicht sollte die LH noch einmal im Archiv nachschauen . . .
Erstmalig wird aber die A330 zum Einsatz kommen, vielleicht bezog sich das erstmalig auf den Flieger.