Community / / Lufthansa hebt Flugbegleiter-Gehält...

Beitrag 1 - 11 von 11
Beitrag vom 01.11.2022 - 11:45 Uhr
UserCarrot Chaser
User (42 Beiträge)
Sehr gut. Freut mich mich für die Kollegen:innen.
Beitrag vom 01.11.2022 - 11:55 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1641 Beiträge)
Sehr gut. Freut mich mich für die Kollegen:innen.

Und das ganze relativ geräuschlos. Wenn man das bei der UFO so liest, dann gehört da ja auch deutlich mehr dazu als "nur" die reine Erhöhung der Entlohnung.

Beitrag vom 01.11.2022 - 17:24 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Sehr gut. Freut mich mich für die Kollegen:innen.

Und das ganze relativ geräuschlos. Wenn man das bei der UFO so liest, dann gehört da ja auch deutlich mehr dazu als "nur" die reine Erhöhung der Entlohnung.

Ja, saubere Arbeit. Sieht so aus, als wenn der Vorstandswechsel dort einiges bewirkt hat. Der MTV wurde gleich mit aufgeräumt, das bringt Klarheit. Besonders für die unteren Gruppen freut es mich. Allerdings wird mit diesem Abschluß auch hier die Kluft zwischen der Mutter und den Töchtern größer. Das wird man irgendwann mit Verschiebungen spüren. Ist aber für die Kabine nicht so relevant, da es naturgemäß mehr Fluktuation und weniger Karrierebedarf gibt als in anderen Gruppen. Die sehr kurze Laufzeit gibt Raum für Nachjustierung, je nachdem wohin sich die Industrie entwickelt, in beide Richtungen. Aber ja, schön wenn sich das alles zusammenruckelt
Beitrag vom 01.11.2022 - 19:37 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Schön dass man sich auf einen Abschluss für die Kabine einigen konnte, ganz ohne das Verdi- und VC-Theater der letzten Monate.

Mit dieser GF scheint offenbar durchaus ein vernünftiges Miteinander möglich zu sein, solange sich die Forderungen und die Ansprüche auf AN-Seite in realistischen Grenzen bewegen.
Beitrag vom 01.11.2022 - 19:40 Uhr
UserNodrog
User (42 Beiträge)
Schön dass man sich auf einen Abschluss für die Kabine einigen konnte, ganz ohne das Verdi- und VC-Theater der letzten Monate.

Mit dieser GF scheint offenbar durchaus ein vernünftiges Miteinander möglich zu sein, solange sich die Forderungen und die Ansprüche auf AN-Seite in realistischen Grenzen bewegen.


Welche Ansprüche und welche Forderungen waren denn außerhalb der Grenzen und von welcher Berufsgruppe?
Beitrag vom 01.11.2022 - 20:51 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Schön dass man sich auf einen Abschluss für die Kabine einigen konnte, ganz ohne das Verdi- und VC-Theater der letzten Monate.

Mit dieser GF scheint offenbar durchaus ein vernünftiges Miteinander möglich zu sein, solange sich die Forderungen und die Ansprüche auf AN-Seite in realistischen Grenzen bewegen.

Oder das Management hat endlich begriffen, dass Mitarbeiter in Zukunft zunehmend Mangelware sein werden und man sich deshalb die Brechstangen-Taktik immer weniger leisten kann.
Beitrag vom 02.11.2022 - 07:23 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
1. Ganz ohne Rumorren lief es nicht ab, es herrschte nur bis inkl OKT 22 Friedenspflicht, weil man noch in einem gültigen TV steckte.
Die Forderungen und die internen Drohungen waren aber schon gesetzt !

Man war nur seitens der GF nun so klug, frühzeitig den Sack zuzumachen, statt noch ein Loch zu graben.

2. in manchen Gehaltsstufen gibt es bis zu 17 % mehr.
Yo finde ich auch, dass da nichts AUSSERHALB der z Zt gültigen Grenzen seitens der AN gefordert weurde.
Gerade die unteren Schichten haben einen deutlichen Sprung verdient, die verdienten gerade 3 Euro mehr als es sonst zu Wohngeldbeihilfe gereicht hätte.

Alles in allem, hoffe ich, dass man sich seitens der GF nun der Realität stellt, und sich im BRANCHENUMFELD ( Airlines nicht an x beliebigen anderen Abschlüssen orientieren ) umsieht, was wo wie erhöht wird, bzw als Einstiegsgehälter geboten wird. Auch eine Karrieremöglichkeit zählt dazu... Hoffen wir das beste.. Dann wird es auch alles friedlich laufen.

Personal ist und wird weiter knapp sein ( Boden und Luft ), und wenn die GF nicht die Kisten alleine bedienen will, dann braucht sie MA !
Beitrag vom 02.11.2022 - 10:15 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Alles in allem, hoffe ich, dass man sich seitens der GF nun der Realität stellt, und sich im BRANCHENUMFELD ( Airlines nicht an x beliebigen anderen Abschlüssen orientieren ) umsieht, was wo wie erhöht wird, bzw als Einstiegsgehälter geboten wird. Auch eine Karrieremöglichkeit zählt dazu... Hoffen wir das beste.. Dann wird es auch alles friedlich laufen.
Dann stellen wir uns doch mal der Realität. Die ist aber auch, was in der Branche verdient wird. USA ist ja immer ihr Beispiel, da läuft es sehr gut, aber auch in Europa war Q3 in der Breite besser als die Ergebnisse der LHA (5,5%). Margen LX 15%, BA 12%, Vueling unfassbare 24%, AF/KL 13% um ein paar zu nennen. Ryan und Easy kommen erst nächste Woche.
Ob es reicht, das Beste zu hoffen?
Beitrag vom 02.11.2022 - 15:19 Uhr
Userbinaerwesen
User (5 Beiträge)
Hört sich für den einzelnen Mitarbeiter toll an - und ist es bestimmt auch. Mehr Geld, mehr Spesen, mehr Sicherheit. Also (fast) alles super.

Ich hatte mich schon gewundert, dass CS hier so scheinbar großzügig ist.

Aber das ist leider nur def schöne Schein. Der Service-Level während der Pandemie war ja in der Kabine deutlich herunter gefahren. Mit diesem Argument verkaufte die Geschäftsführung auch, dass auf der Langstrecke zwei Kabinen-Mitarbeiter weniger gebraucht werden.

Ab gestern (01.11) gibt es wieder den Vor -Pandemie-Service. Aber die reduzierte Kabinenbesatzung bleibt bestehen. Hier kommt die Einsparung her, die CS so grosszügig verteilt. Deutlich höhere Belastung für jeden Mitarbeiter (managersprech: Produktivitätssteigerung), dafür dann mehr Geld.

Mmh, weiterhin werden die Kabinenmitarbeiter zumindest nicht besser gestellt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Beitrag vom 02.11.2022 - 16:50 Uhr
UserChristian159
User (871 Beiträge)
Hört sich für den einzelnen Mitarbeiter toll an - und ist es bestimmt auch. Mehr Geld, mehr Spesen, mehr Sicherheit. Also (fast) alles super.

Ich hatte mich schon gewundert, dass CS hier so scheinbar großzügig ist.

Aber das ist leider nur def schöne Schein. Der Service-Level während der Pandemie war ja in der Kabine deutlich herunter gefahren. Mit diesem Argument verkaufte die Geschäftsführung auch, dass auf der Langstrecke zwei Kabinen-Mitarbeiter weniger gebraucht werden.

Ab gestern (01.11) gibt es wieder den Vor -Pandemie-Service. Aber die reduzierte Kabinenbesatzung bleibt bestehen. Hier kommt die Einsparung her, die CS so grosszügig verteilt. Deutlich höhere Belastung für jeden Mitarbeiter (managersprech: Produktivitätssteigerung), dafür dann mehr Geld.

Ist doch okay, oder? UFO hat sich über den Abschluss soweit ich weiß nur positiv geäußert.
Man könnte ja auch sagen, der Stundenlohn ist um bis zu 20% gestiegen. Das ist doch nicht so schlecht, darüber würden sich Millionen anderer freuen.

Mmh, weiterhin werden die Kabinenmitarbeiter zumindest nicht besser gestellt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Aber wenigstens müssen sie sich über die Erdgasrechnung weniger Sorgen machen als andere.
Aber klar .... das ist ja nur der schöne Schein ...
Beitrag vom 02.11.2022 - 17:30 Uhr
Usercontrail55
User (4629 Beiträge)
Hört sich für den einzelnen Mitarbeiter toll an - und ist es bestimmt auch. Mehr Geld, mehr Spesen, mehr Sicherheit. Also (fast) alles super.

Ich hatte mich schon gewundert, dass CS hier so scheinbar großzügig ist.

Aber das ist leider nur def schöne Schein. Der Service-Level während der Pandemie war ja in der Kabine deutlich herunter gefahren. Mit diesem Argument verkaufte die Geschäftsführung auch, dass auf der Langstrecke zwei Kabinen-Mitarbeiter weniger gebraucht werden.

Ab gestern (01.11) gibt es wieder den Vor -Pandemie-Service. Aber die reduzierte Kabinenbesatzung bleibt bestehen. Hier kommt die Einsparung her, die CS so grosszügig verteilt. Deutlich höhere Belastung für jeden Mitarbeiter (managersprech: Produktivitätssteigerung), dafür dann mehr Geld.

Mmh, weiterhin werden die Kabinenmitarbeiter zumindest nicht besser gestellt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.
Na klar, wie soll das auch gehen? Gestern der Abschluß und heute hat man 15% mehr Personal verfügbar? Das wird jetzt wieder hochgefahren, so habe ich es verstanden.
Ist aber auch kein Problem, wenn der Service sich mit dem verfügbaren Personal nicht darstellen lässt. Dann passt der Purser den Service an, schreibt ein COSMIC mit Copy PV und dann geht das seinen Gang. Oder man meldet das als FB selbst in die Prozesskette.