Community / / Lufthansa ist down

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Beitrag vom 15.02.2023 - 11:08 Uhr
Userbinaer
User (34 Beiträge)
scheinbar erstmal tatsächlich nur Lufthansa ohne Töchtern (e.g., Swiss, Eurowings, Austrian)...
Beitrag vom 15.02.2023 - 11:14 Uhr
UserRomanLX
User (11 Beiträge)
scheinbar erstmal tatsächlich nur Lufthansa ohne Töchtern (e.g., Swiss, Eurowings, Austrian)...

Ja sieht so aus. Btw, es sind Schwester nicht Tochter von Lufthansa Passage.
Beitrag vom 15.02.2023 - 11:25 Uhr
UserDaedalos1504
User (523 Beiträge)
Keine gute Woche für die Lufthansa.
Freitag kommt dann noch der Streik dazu.
Heißt, man hat nur einen Tag, um das Chaos, das heute entsteht, zu beseitigen.
Man kann nur hoffen, dass die IT schnell wieder in Gang gebracht wird.
Beitrag vom 15.02.2023 - 11:28 Uhr
UserKranich
User (440 Beiträge)
Gleichzeitig meldet die Telekom eine massive Störungn ihrer Internetverbindungen im Raum Frankfurt auch die Telefonie ist betroffen.
Könnte es sein, dass das auch die Ursache für die Probleme bei Lufthansa sind, und andere Airlines, die mit einem anderen Netzanbieter arbeiten, diese Probleme dann nicht haben?
Beitrag vom 15.02.2023 - 11:31 Uhr
Userrambazamba123
User (490 Beiträge)
Bevor das LH-Gebashe los geht:

Soweit mir ein Vögelchen gezwitschert hat, ist Lufthansa unschuldig und es wurden zentrale Glasfaserleitungen während Baggerarbeiten bei Frankfurt durchtrennt.

 https://www.hessenschau.de/panorama/telekom-meldet-telefon--und-internetausfall-in-frankfurt-v2,kurz-internet-ausfall-frankfurt-100.html
Beitrag vom 15.02.2023 - 11:43 Uhr
Userbinaer
User (34 Beiträge)
@rambazamba123
Dafür gibt es in der IT Fallback-Szenarien. Die scheinen nicht sauber implementiert zu sein/einen Fehler haben. Das sollte nicht geschehen, unabhängig von der tatsächlichen Ursache...
Beitrag vom 15.02.2023 - 11:58 Uhr
Userconaly
User (69 Beiträge)
@rambazamba123 Die News ist von gestern Abend.
Beitrag vom 15.02.2023 - 12:02 Uhr
Userrambazamba123
User (490 Beiträge)
@rambazamba123
Dafür gibt es in der IT Fallback-Szenarien. Die scheinen nicht sauber implementiert zu sein/einen Fehler haben. Das sollte nicht geschehen, unabhängig von der tatsächlichen Ursache...

Solche Fallback Szenarien aus früheren Zeiten gibt es in der Form nicht mehr. Das ist antiquiert.

Im übrigen haben die Baggerarbeiter alles gegeben und die durchtrennten Kabel noch mit Beton übergossen.
Beitrag vom 15.02.2023 - 12:17 Uhr
Userrambazamba123
User (490 Beiträge)
"Riesen-Chaos bei der Lufthansa – und schuld ist die Deutsche Bahn!

Die schwere IT-Panne bei der größten deutschen Airline ist offenbar durch Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt ausgelöst worden. Dabei sollen bereits am Dienstag mehrere Glasfaser-Kabel der Deutschen Telekom von einem Bagger durchtrennt worden sein."
Beitrag vom 15.02.2023 - 12:29 Uhr
Userkcsupersonic
User (10 Beiträge)
Es ist immer gut, wenn man für eigene Probleme jemand findet, dem man die Schuld geben kann, um gut abzulenken. Und wer eignet sich in Deutschland besser als Sündenbock als die Deutsche Bahn? Niemand. Genau.
Was ein Quatsch. Also: WENN überhaupt, dann ist die Baufirma, die da am Baggern ist Schuld daran, wenn sie ein Kabel durchbaggert. Wer hier in diesem Fall der Auftraggeber der Bauarbeiten ist, ist ja mal zweitrangig.

Aber wie aberwitzig ist das denn, wenn das versehentliche Durchbaggern eines einzigen Kabels (bzw. Kabelstrangs, das ist in diesem Fall egal) den GESAMTEN FLUGVERKEHR der Lufthansa lahmlegen kann? Wer hat sich das denn ausgedacht bzw. das denn entwickelt? Jetzt stellt euch mal vor, bei dem Ausfall eines einzigen Kabels an Bord eines Flugzeugs würde sofort das gesamte Flugzeug abstürzen.

Ich würde mal sagen, hier fehlt es mindestens an Redundanz. Ein Begriff, der in der Luftfahrt mehr als bekannt sein sollte.

Dass nun zufällig leider die Deutsche Bahn Auftraggeber der Bauarbeiten ist, die anscheinend zu dem Kabel-Unfall geführt haben, ist tragisch, fast schon ironisch. Aber mal ehrlich: Jetzt die Bahn für den Ausfall bei Lufthansa verantwortlich machen zu wollen... das grenzt ja schon an Wahnwitz. Was ein Desaster... vor allem in der Kommunikation von Lufthansa UND im Design der IT-Systeme. Man man man...!!!!!
Beitrag vom 15.02.2023 - 13:19 Uhr
UserCptKirk
User (104 Beiträge)
Unzureichende Redundanz und fehlerhaft dimensioniertes (offenbar also auch nicht angemessen getestetes) "Backup"-System. Das kleine 1x1 der Informationssicherheit nicht umgesetzt.
Beitrag vom 15.02.2023 - 13:24 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Warum wundert mich das bei der Bahn nicht?
Beitrag vom 15.02.2023 - 14:46 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Sehr interessant wie viele IT "Experten" und Bahnhasser sich hier wieder auf der Seite finden.
Viel schlechten Senf dazugeben macht noch lange keine gute Wurst.
Beitrag vom 15.02.2023 - 14:53 Uhr
UserOggy
User (66 Beiträge)
Egal wer für dieses Chaos verantwortlich ist. Das die größte Airlinegruppe in Europa in so eine Situation geraten kann ist einfach peinlich. Keine Redundanz, nichts. Und das die einzige Option die ist, alles zu grounden, sagt alles über den Zustand in dem wir mittlerweile sind.
Beitrag vom 15.02.2023 - 15:02 Uhr
UserLH510
User (3 Beiträge)
Danke fokker50. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Aber auch der Artikel an sich, ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Erst mal was raus hauen so wie bei RTL, n-tv, etc. Und jeder merkt sich, heute großes IT-Problem bei Lufthansa. Was haben die denn für eine doofe IT.
Erst weiter unten liest man, was die eigentliche Ursache ist. LH ist somit eine von div. Firmen, wie DFS, Telekom, und weitere, die durch die Bauarbeiten geschädigt wurden. Wo steht das bitte?
Ich würde mich wirklich freuen, wenn zukünftiger ein bisschen besser recherchiert würde, statt sich auf das reißerische Niveau der privaten Sender zu begeben.
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