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Community / / Lufthansa kündigt Augsburg Airways

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Beitrag vom 27.10.2012 - 14:58 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Schade, bin gerne mit denen die Strecke MUC-GOT geflogen.
Was passiert mit den fünf Embraer 195? Die wurden damals von der LH bestellt. Die beiden eigenen E190 verbleiben wohl in der Flotte.
Beitrag vom 27.10.2012 - 20:03 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
Könnte mir vorstellen, dass die 5 Maschinen in Richtung VRN wandern...
Beitrag vom 28.10.2012 - 11:47 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Könnte mir vorstellen, dass die 5 Maschinen in Richtung VRN wandern...
Höchstwahrscheinlich, die Hansa muss ihre Zubringer ja aufrecht erhalten. Allein ex MUC sind ab W13 dann täglich über 50 Abflüge neu zu besetzen.

IQ braucht jetzt eigentlich ein Wunder. Anderseits war die Entwicklung absehbar. Dass im unabhängigen Regionalverkehr kurzfristig 2000 zusätzliche Sitze unterzubringen sind (OLT +800, IQ +1000, ISK +200), ist angesichts der aktuellen Auslastung auf den neuen Startup-Strecken ex FMO, SCN, FKB und DRS freilich höchst fraglich, wenn nicht unmöglich. Anderseits schätz' ich das ungenutzte regionale Transferpotential der LH-Konkurrenz (in die Skyteam- und oneworld Netze) auf jährlich gut 2 Mio Paxe. Das aber hieße, vom Regen in die Traufe? Wär freilich immer noch besser als zusperren, Den Kunden tät's gut, und auch den Regionalflughäfen.

Dieser Beitrag wurde am 28.10.2012 21:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 28.10.2012 - 19:50 Uhr
Userhans-der-kanns
User (9 Beiträge)
ich denke auch dass lh ihre jets dann an dolomiti weitergibt und dort dann die atr's ersetzen wird,
bin echt mal gespannt, ob es lh trotzdem gelingt, den zubringer-verkehr effizient ohne die augsburger zu gestalten.
für IQ finde ich es sehr schade, ich hoffe aber dass sich IQ irgendwo, und vorallem in der vorhandenen größe in münchen halten kann, wenngleich ich es mir eher schwer vorstelle, mit einer so großen DH8-flotte einen sicheren platz am markt zu finden.
Beitrag vom 29.10.2012 - 08:31 Uhr
Usersnowbird
User (211 Beiträge)
Cityline könnte die 5 E195 doch auch bereedern.
We will see...
Beitrag vom 29.10.2012 - 09:08 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Die Frage ist, was überhaupt aus den verbleibenden Volltöchtern EW und CL wird - man hat IQ jetzt entsprechend des Direct4U-Starts den Vertrag gekündigt, das LH Regional-Konstrukt ist damit in der Auflösung begriffen. Ob man aus CL und EW demnächst etwas neues kreiert, dass "stilistisch" zu Direct4U passt, oder sie völlig umkrempelt wenn nicht sogar ebenfalls auflöst, bleibt noch abzuwarten. Ich tippe auch, dass man die 5 E195 zur Dolomiti abgibt, denn dort sollen nach Ausflottung der ATR genau soviele Embraer hinzukommen.

Jedenfalls ein schwerer Schlag für die Augsburger, den man schon länger befürchtet hatte, aber mit viel Initiative bis zuletzt so unwahrscheinlich wie möglich machen wollte. Gleiches Spiel wie bei Contact Air vor einem Jahr.
Beitrag vom 29.10.2012 - 09:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Cityline bearbeitet nur Hubverkehre und hat mit den Direktverkehren von Eurowings außer gewisser Flottenüberschneidungen nichts zu tun.
Für Cityline ist auch weiterhin platz im Konzerngefüge. Wie allerdings Eurowings in das Gefüge passt, ist mir auch noch nicht ganz klar. Durch den Einsatz der CRJ von Eurowings wird das ganze 1-Type-Fits-All Konzept der Lowcost-Carrier ad absurdum geführt.
Air Dolomiti hat jedoch auch weiterhin Platz, weil sie (weshalb sie ja auch noch unter eigener Marke fliegen) eben einen einzigartigen Heimat-Kernmarkt haben.

Der Abbau der Regios hat mMn nach damit zu tun, dass die Koordination von so vielen kleinen Regios schlicht Ineffizient ist was die Verwaltung betrifft, und grade da soll ja ordentlich effizienzgesteigert werden.
Beitrag vom 29.10.2012 - 09:53 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die Frage ist, was überhaupt aus den verbleibenden Volltöchtern EW und CL wird - man hat IQ jetzt entsprechend des Direct4U-Starts den Vertrag gekündigt, das LH Regional-Konstrukt ist damit in der Auflösung begriffen. Ob man aus CL und EW demnächst etwas neues kreiert, dass "stilistisch" zu Direct4U passt, oder sie völlig umkrempelt wenn nicht sogar ebenfalls auflöst, bleibt noch abzuwarten. Ich tippe auch, dass man die 5 E195 zur Dolomiti abgibt, denn dort sollen nach Ausflottung der ATR genau soviele Embraer hinzukommen.

Jedenfalls ein schwerer Schlag für die Augsburger, den man schon länger befürchtet hatte, aber mit viel Initiative bis zuletzt so unwahrscheinlich wie möglich machen wollte. Gleiches Spiel wie bei Contact Air vor einem Jahr.


EW wird bleiben wie sie ist, schliesslich hat sie die niedrigsten Betriebskosten. Das ist auch der einzige Grund, warum sie nicht in die 4U integriert wird.
Beitrag vom 29.10.2012 - 10:18 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Dass etwas so bleibt wie es ist möchte ich bei der Umstrukturierungswut vom Herrn F. bezweifeln. Ich vermute viel mehr, dass EW analog zu Tyrolean als Joker zurückgehalten wird für die kommenden (durchaus harten) Verhandlungen mit der 4U-Belegschaft.

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2012 10:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.10.2012 - 10:35 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Dass etwas so bleibt wie es ist möchte ich bei der Umstrukturierungswut vom Herrn F. bezweifeln. Ich vermute viel mehr, dass EW analog zu Tyrolean als Joker zurückgehalten wird für die kommenden (durchaus harten) Verhandlungen mit der 4U-Belegschaft.

Das sowieso.
Beitrag vom 29.10.2012 - 22:44 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Dass etwas so bleibt wie es ist möchte ich bei der Umstrukturierungswut vom Herrn F. bezweifeln. Ich vermute viel mehr, dass EW analog zu Tyrolean als Joker zurückgehalten wird für die kommenden (durchaus harten) Verhandlungen mit der 4U-Belegschaft.

Das sowieso.

Klingt jedenfalls traurig genug um realistisch zu sein.
Beitrag vom 30.10.2012 - 13:29 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@Reynolds, MD11, Angros:
Das "Tiroler Modell" ist mit verdi und UFO bei der LH-Passage nicht durchsetzbar..Viel wahrscheinlicher ist eine konzernweite Anpassung der Konditionen (Bord) entsprechend dem Leistungsprofil der einzelnen Töchter, zumindest mittelfristig. Die Zweiklasssengesellschaft im Konzern hat ein Ablaufdatum, da bin ich mir sicher. Und da wird es noch harte Tarifverhandlungen geben, auf beiden Seiten, bei den Töchtern rauf, bei der Mutter runter, und irgendwie wird man sich in der Mitte treffen, ergebnisorientiert. Mehr Produktivität muss sich lohnen, auch für die Mitarbeiter.

Das Thema ist mehr Eigenleistung im Konzern statt eingekaufter Billigpartner. Offensichtlich dass IQ da nun zwischen allen Stühlen sitzt. Aber vielleicht hat H.R.Wöhrl vom Nürnberger Flugrettungsdienst INTRO dazu ja wieder eine seiner zündenden Ideen :)
Beitrag vom 09.11.2012 - 08:41 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Moin zusammen,

hier ein offener Brief der Vereinigung Cockpit zum Thema:

 http://www.austrianwings.info/2012/11/offener-brief-der-vereinigung-cockpit-an-die-lufthansa/


Dieser Beitrag wurde am 09.11.2012 08:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2012 - 08:56 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
@Reynolds, MD11, Angros:
Das "Tiroler Modell" ist mit verdi und UFO bei der LH-Passage nicht durchsetzbar..Viel wahrscheinlicher ist eine konzernweite Anpassung der Konditionen (Bord) entsprechend dem Leistungsprofil der einzelnen Töchter, zumindest mittelfristig. Die Zweiklasssengesellschaft im Konzern hat ein Ablaufdatum, da bin ich mir sicher. Und da wird es noch harte Tarifverhandlungen geben, auf beiden Seiten, bei den Töchtern rauf, bei der Mutter runter, und irgendwie wird man sich in der Mitte treffen, ergebnisorientiert. Mehr Produktivität muss sich lohnen, auch für die Mitarbeiter.

Das Thema ist mehr Eigenleistung im Konzern statt eingekaufter Billigpartner. Offensichtlich dass IQ da nun zwischen allen Stühlen sitzt. Aber vielleicht hat H.R.Wöhrl vom Nürnberger Flugrettungsdienst INTRO dazu ja wieder eine seiner zündenden Ideen :)

Jedem seine eigenen Vermutungen, ich wäre da wenn überhaupt nur sehr verhalten optimistisch. Den Augsburgern ist wirklich nur zu wünschen, dass es bald eine Perspektive gibt. Die ansich richtige und philanthrope Haltung "Mehr Produktivität muss sich lohnen, auch für die Mitarbeiter." wäre nach den letzten Äusserungen der GF eine Kehrtwende und Abkehr von der bisherigen Marschrichtung.

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2012 09:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.11.2012 - 12:02 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Die an sich richtige und philanthrope Haltung "Mehr Produktivität muss sich lohnen, auch für die Mitarbeiter." wäre nach den letzten Äusserungen der GF eine Kehrtwende und Abkehr von der bisherigen Marschrichtung.
@Reynolds: Weiß nicht, ob das wirklich philanthrop ist, mehr Produktivität AUF KOSTEN der Mitarbeiter wird schlicht nicht funktionieren. Was mir in dem Cockpitbrief an LH allerdings zu denken gibt, ist die zitierte Äußerung eines LH-Vorstands, die Hansa trüge für ihre Vertragspartner (C3, IQ) keine Verantwortung. So ein Statement von einem Exklusivkunden wär' freilich haarsträubend, wenn das im Kontext stimmt.
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