Community / / Lufthansa kurz vor Einstieg bei ITA ...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.01.2023 - 16:10 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Einen so günstigen Einstieg wie zurzeit sollte man nicht ausschlagen, ein italienisches Sprichwort sagt "wenn es Rosen sind, dann werden sie auch blühen".  Wenn nicht, ist eben auch nicht viel verloren.
Beitrag vom 02.01.2023 - 18:19 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Vergangene Woche hat Italien ein neues Dekret zur ITA-Teilprivatiserung erlassen, das auf Lufthansa zugeschitten ist. Die Regierung will sich demnach nur noch von einem Minderheitsanteil trennen, einem Investor im operativen Geschäft aber weitgehende Handlungsfreiheit einräumen.

Und das geht ohne Klage der zuvor ausgestiegenen Bieter durch?
Da bin ich ja mal gespannt...
Beitrag vom 02.01.2023 - 18:32 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Die Geschichte wiederholt sich für Lufthansa, vielleicht hatte man noch von damals Erfahrungen: ursprünglich hatte sich beim Bieterverfahren um die Swiss British Airways durchgesetzt, man vermutete aber dass BA nur Zugriff auf das Vielfliegerprogramm habe wollte und Swiss als Marke möglicherweise sogar einstellt. Und dann wurde es doch die Vollintegration in den LH-Konzern mit weitgehend wirtschaftlicher Freiheit ohne staatliche Kontrolle.

Hoffen wir auch wenn die Ausgangslage eine andere ist, dass ITA ein ähnlicher Erfolg wird.
Beitrag vom 04.01.2023 - 03:34 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Aktuell hat ITA halt eine negative Marge von 16% rum, wenn man
zu 8 cent pro km produziert aber nur 6,7 erlöst.

Das muss sich erstmal ändern, das hat gegen Gewerkschaften, Staat und Personal bei Alitalia nie geklappt.
Dann ist da zuviel Politik im Spiel, weil es nur einen Regierungswechsel braucht und dann sieht es wieder anders aus.
Die LH ist halt nur Minderheitsgesellschafter und was das wert ist wenn eine andere Regierung wieder bei ITA mitsprechen will wird man sehen.

Italien hat auch ein Infrastrukturproblem, man hat 2 potenzielle Hubs und beide haben gravierende Nachteile.
Fiumicino ist einfach ein schlechter Airport, mit Rom und sonst wenig drum herum.
MXP ist zwar dort wo die Wirtschaft stark ist, aber halt 50km auf dem Land im niergendwo.

Man hat als do Wahl zwischen 2 schlechten Hubs und das macht es nicht einfacher.
Beide scheinen nicht zu funktionerieren.

Die Infrastruktur kriegt LH auch nicht mal eben geändert.
Ich bin daher nicht so sicher das es ein Erfolg wird, das Loch aus dem die LH ITA ziehen muss ist schon sehr tief.
Der Markt ist natürlich mit knapp 60 Mio. Italieneren riesig.
Beitrag vom 04.01.2023 - 08:37 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Große Krügerklappe
Sehr gut erfasst, das mit dem Hub in FOC oder MXP ist schon richtig, aber eben auch nur für die einheimischen Passagiere. Hubs leben allgemein von etwa 70% umsteige Passagiere, ist somit eigentlich nicht wirklich relevant für LH.
Beitrag vom 04.01.2023 - 09:50 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2340 Beiträge)
Die Geschichte wiederholt sich für Lufthansa, vielleicht hatte man noch von damals Erfahrungen: ursprünglich hatte sich beim Bieterverfahren um die Swiss British Airways durchgesetzt, man vermutete aber dass BA nur Zugriff auf das Vielfliegerprogramm habe wollte und Swiss als Marke möglicherweise sogar einstellt. Und dann wurde es doch die Vollintegration in den LH-Konzern mit weitgehend wirtschaftlicher Freiheit ohne staatliche Kontrolle.

Hoffen wir auch wenn die Ausgangslage eine andere ist, dass ITA ein ähnlicher Erfolg wird.

LX war und ist doch m.E. bisher die einzige wirkliche Erfolgsgeschichte (Übernahmen/Neugründungen) für die LH AG.
OS und SN sind und waren (auch vor Corona) es noch nicht. Da ist noch viel zu tun.
Und jetzt noch ITA...!?
Beitrag vom 04.01.2023 - 13:11 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@amikino

Kaum jemand hat 70% umsteiger.

Hubs leben v.a. davon das man neben dem Transit noch genug orginäre Pax hat und seinen feed vernünftig ausgelastet bekommt.
Sonst killt einen der Verlust beim feeder.

Die kriegt man in MXP nicht zwingend weil eben der Tourist und Geschäftsmann lieber nach Linate fliegt.

Rom ist ganz schlecht zum umsteigen, da hat keiner Spass an dem Airport.

Das ist natürlich absolut relevant für die LH.
Beitrag vom 04.01.2023 - 13:28 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Große Krügerklappe
Feeden heisst aber Umsteigen, also lebt der Hub von den umsteigern, da kann es denn auch schon mal 70% werden.
Beitrag vom 04.01.2023 - 14:17 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
@Große Krügerklappe
Feeden heisst aber Umsteigen, also lebt der Hub von den umsteigern, da kann es denn auch schon mal 70% werden.
Es gibt eine Statistik der DLR zu Transitanteilen. Selbst die Umsteige-Monster DOH/AUH/ATL schaffen dort die 70% nicht. FRA hat 55%, der Rest von Europa liegt unter 40%
Beitrag vom 04.01.2023 - 16:15 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Hubs leben v.a. davon das man neben dem Transit noch genug orginäre Pax hat.

Dann trifft es sich ja gut, dass man in Fiumicino eine der größten Städte der EU mit einem riesigen Touristenaufkommen in der Nachbarschaft hat.

MXP ist zwar dort wo die Wirtschaft stark ist, aber halt 50km auf dem Land im niergendwo.

Die kriegt man in MXP nicht zwingend weil eben der Tourist und Geschäftsmann lieber nach Linate fliegt.

Dann trifft es sich ja gut, dass ITA keinen Hub in Malpensa betreibt und den Mailand-Verkehr auf Linate konzentriert.

Fiumicino ist einfach ein schlechter Airport, mit Rom und sonst wenig drum herum.

Rom ist ganz schlecht zum umsteigen, da hat keiner Spass an dem Airport.

In Umfragen bei den Passagieren durch den Airport-Dachverband ACI schneidet Fiumicino seit vielen Jahren sehr gut ab.

Das ist natürlich absolut relevant für die LH.

Und ich bin sicher, dass man sich dort alles genau ansieht, was man für relevant hält.

Vorsicht ist angesichts der Vorgeschichte mit Alitalia durchaus angebracht. Aber man muss jetzt auch keine Probleme künstlich konstruieren.

Fakt ist, dass der Preis für ITA innerhalb eines Jahres um fast zwei Drittel gesunken ist. Die Zeit läuft in dieser Hinsicht bislang für LH. Alles weitere hängt jetzt von gutem Verhandeln und sauberer Arbeit der Juristen ab.

Ansonsten ist hier mangels handfester Informationen mal wieder viel Konjunktiv und Stochern im Nebel angesagt.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2023 16:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.01.2023 - 18:31 Uhr
UserEricM
User (5501 Beiträge)
Es gibt eine Statistik der DLR zu Transitanteilen. Selbst die Umsteige-Monster DOH/AUH/ATL schaffen dort die 70% nicht. FRA hat 55%, der Rest von Europa liegt unter 40%

Das kommt uU drauf an, wie man rechnet.
Wenn ich die Frankurter Zahlen nehme, sind da in Vor-Corona Zeiten zB ~70 Mio Pax/Jahr genannt.

Ein Passagier, der umsteigt, zählt dabei 4-fach: Hin inbound, Hin outbound, Rück inbound, Rück outbound.
Ein Originär-Passagiere aber nur 2-fach: Hin outbound und Rück inbound.

Beziehen sich die 55% auf geflogene Personen oder die o.g. mehrfache Zählung einer Person?

Beitrag vom 04.01.2023 - 19:16 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Es gibt eine Statistik der DLR zu Transitanteilen. Selbst die Umsteige-Monster DOH/AUH/ATL schaffen dort die 70% nicht. FRA hat 55%, der Rest von Europa liegt unter 40%

Das kommt uU drauf an, wie man rechnet.
Wenn ich die Frankurter Zahlen nehme, sind da in Vor-Corona Zeiten zB ~70 Mio Pax/Jahr genannt.

Ein Passagier, der umsteigt, zählt dabei 4-fach: Hin inbound, Hin outbound, Rück inbound, Rück outbound.
Ein Originär-Passagiere aber nur 2-fach: Hin outbound und Rück inbound.

Beziehen sich die 55% auf geflogene Personen oder die o.g. mehrfache Zählung einer Person?

Gezählt werden die abfliegenden Passagiere und diese dann getrennt in lokal eingestiegen und mit Flug angekommen/mit Flug weitergereist.

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2023 19:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.01.2023 - 09:47 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@xray:
Was wissen sie eigentlich?

Alitalia hatte eine ganze weile den Hub in MXP, und das waren die Jahre in denen es noch am besten ging.

Ich war zum Glück eine Weile nicht mehr in Fiumicino, ein guter Airport jedenfalls geht anders. Relativ Chaotisch, immer Probleme mit dem Gepäck, ständig irgendwer am streiken. Auch vom Gebäude her nicht mehr up to date.
Aber gut, sehen sie es anders.

Dann reden sie von Rom - größe der Stadt macht halt noch keinen Hub, siehe Berlin, und da steht sogar ein nagelneuer Airport.
Man braucht die C Nachfrage, und die Industrie in Italien ist nunmal im Norden.
Fiat in Turin, ein großteil des Finanzzentrums in Mailand, die Mode in Mailand.
Südlich von Florenz kommt nicht mehr viel,
aber die Gegend zw. Turin - Mailand - Venedig und Bozen-Verona - Florence ist wirtschaftlich ein Powerhouse der EU.
Das ist ungefähr so gross wie Bayern und hat fast die gesamte Industrieproduktion Italiens.

Die Lombardei mit der Metropolen Region Mailand ist übrigend doppelt so gross wie Rom, das nach Naepel nur die 3. Größte Metropolenregion ist.


Auch ihr Argument das ITA 2/3 billiger ist spricht nicht für den Kauf, denn warum ist das billig?
Weil es verdammt defizitär ist.
bei 13% negativer Marge hat der alte eigner einfach keinen Bock mehr Steuermittel reinzupumpen.

Der Kaufpreis ist auch relativ egal, denn es geht ja am Ende um die Finanzmittel die die LH mitbringen muss.
Am Ende hat noch jede Regierung in Italien bei ALitalia reingepfuscht, das wäre zum ersten mal das niemand rummurkst.
Bin ich gespannt ob das so kommt.

Der Einstieg der LH kann eine riesen Chance sein, denn damit hat LH den größten und 4. Größten Binnenmarkt als Heimatmarkt.
AF - KLM hat den 3. und 8.
IAG den 2. und 5.
Das ist eine Menge Holz und wird schwer für die anderen da aufzuholen, selbst wenn sich IAG oder AF-KLM Tap einverleiben sollte.
Beitrag vom 05.01.2023 - 10:54 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@Große Krügerkl..
Ihr Wissen über das heutige Italien wird schon etwas negativ dargestellt. Dass der Norden das Industriezentrum von Italien ist, ist allgemein bekannt. Aber das nun der Flugverkehr so umfangreich ist von Ihnen beschrieben bezweifle ich aus Erfahrung. Denn genau der Airport Turin ist lange nicht mehr so frequentiert wie von Ihnen beschrieben. In den 90ern, als FIAT/Comau noch wer war, hatten wir dort täglich 4 Flüge nach MUC und 4 Flüge nach FRA einen nach STR und DUS, dazu Flüge nach ZRH und VIE. Schauen Sie einmal, was heute noch so da verkehrt, das aber wird bewältigt mit Embraer von Air Dolomiti. Und zu Ihrer Information, es gibt auch von Deutschland aus geführte Unternehmen, ohne dass es jemand merkt und ohne dass der italienische Stolz dabei angekratzt wird. Ich denke da an die drei vom VW Konzern geführten Marken Lamborghini - Ducat - Italdesign. Es geht also doch zwischen den Deutschen und Italienern.
Beitrag vom 05.01.2023 - 12:47 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
@xray:
Was wissen sie eigentlich?

Dachte mir schon, dass Sie sich wieder nicht benehmen können. Sie sollten in Erwägung ziehen, das "Krüger-" aus ihrem User-Namen zu streichen. Würde optimal zu ihnen passen.

Alitalia hatte eine ganze weile den Hub in MXP, und das waren die Jahre in denen es noch am besten ging.

Was denn nun?
MXP, weil es dort für Alitalia so gut lief?
Oder LIN, "weil eben der Tourist und Geschäftsmann lieber nach Linate fliegt."?
Wie schon gesagt, Sie stochern im Nebel.

Ich war zum Glück eine Weile nicht mehr in Fiumicino, ein guter Airport jedenfalls geht anders. Relativ Chaotisch, immer Probleme mit dem Gepäck, ständig irgendwer am streiken. Auch vom Gebäude her nicht mehr up to date.
Aber gut, sehen sie es anders.

Sie können den Airport ja finden wie Sie möchten. Ich habe lediglich Umfragen des ACI zitiert. Und nach diesen Beurteilungen von Fluggästen wird FCO seit vielen Jahren hochgelobt.

Dann reden sie von Rom - größe der Stadt macht halt noch keinen Hub, siehe Berlin, und da steht sogar ein nagelneuer Airport.
Man braucht die C Nachfrage, und die Industrie in Italien ist nunmal im Norden.
Fiat in Turin, ein großteil des Finanzzentrums in Mailand, die Mode in Mailand.
Südlich von Florenz kommt nicht mehr viel,
aber die Gegend zw. Turin - Mailand - Venedig und Bozen-Verona - Florence ist wirtschaftlich ein Powerhouse der EU.
Das ist ungefähr so gross wie Bayern und hat fast die gesamte Industrieproduktion Italiens.

Die Lombardei mit der Metropolen Region Mailand ist übrigend doppelt so gross wie Rom, das nach Naepel nur die 3. Größte Metropolenregion ist.

Ich finde Wikipedia auch gut.

Auch ihr Argument das ITA 2/3 billiger ist spricht nicht für den Kauf, denn warum ist das billig?

Ich habe nirgendwo etwas von "billig" geschrieben, sondern dass der Preis beträchtlich gesunken ist und die Entwicklung über das letzte Jahr für LH vorteilhaft war.

Weil es verdammt defizitär ist.
bei 13% negativer Marge hat der alte eigner einfach keinen Bock mehr Steuermittel reinzupumpen.

Mit "Bock" hat das nichts zu tun, die EU hat einer weitergehenden staatlichen Finanzierung einen Riegel vorgeschoben. Und es gibt momentan keine Anzeichen, dass sich daran noch etwas ändern wird. Das setzt die italienische Regierung unter Zugzwang.

Der Kaufpreis ist auch relativ egal, denn es geht ja am Ende um die Finanzmittel die die LH mitbringen muss.

Selbstredend.

Am Ende hat noch jede Regierung in Italien bei ALitalia reingepfuscht, das wäre zum ersten mal das niemand rummurkst.
Bin ich gespannt ob das so kommt.

Wird spannend, da stimme ich zu.

Der Einstieg der LH kann eine riesen Chance sein, denn damit hat LH den größten und 4. Größten Binnenmarkt als Heimatmarkt.
AF - KLM hat den 3. und 8.
IAG den 2. und 5.
Das ist eine Menge Holz und wird schwer für die anderen da aufzuholen, selbst wenn sich IAG oder AF-KLM Tap einverleiben sollte.

Oh, plötzlich sehen Sie also doch nicht alles negativ und halten eine "riesen Chance" für möglich.
Na dann...


Edit: Typo

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2023 13:32 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »