Community / / Lufthansa legt sich mit Vertriebspar...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 20.07.2015 - 07:40 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Ein externes Netzwerk für Vertrieb und Vermittlung war immer nur solange attraktiv, wie ein Anbieter selbst nicht genügend Reichweite hatte. Die großen Anbieter haben heute über das Internet genügend Reichweite. Es ist nur konsequent, die Reisebüros sukzessive auszuschalten und die Buchungen auf eigene Plattformen zu ziehen. Auch in anderen Bereichen sorgt das Internet für die Ausschaltung des Zwischenhandels.

Viele Reisebüros haben noch nicht begriffen, was da auf sie zukommt und jammern über den Verlust des alten Geschäftsmodells. Der geht aber so oder so vonstatten. General-Interest-Reisebüros werden kaum überleben. Hotels und die großen ReiseVeranstalter wie TUI haben wirtschaftlich auch kein Interesse an Zwischenhändlern. Sie sind nur solange geduldet, wie man sich selbst nicht stark genug fühlt. Buchungen auf eigenen Plattformen ist billiger und der direkte Kundenkontakt ist wertvoll. Das Reisebüros einen Beratungsvorteil bieten, ist ebenfalls eine Mär, zumindest sofern es General-Interest-Reisebüros anbetrifft, die von Malle, über Kreuzfahrten, Thailand, Australien bis Gorilla-Trekking in Ugnada alles verscherbeln. Überleben werden langfristig nur 10-20% der Reisebüros als hochspezialisierte Anbieter.
Beitrag vom 20.07.2015 - 10:39 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Na wenn das mal der LH nicht auf die Füße fällt. Die Lufthansa hat ja im Vergleich mit Ryanair und Germanwings einen deutlich höheren Anteil an Geschäftsreisenden. Diese buchen halt über GDS. Für sie ist es kaum möglich bei der schieren Menge an Buchungen jedes Mal ein anderes System zu konsultieren, um herauszufinden, was der jeweilige Flug bei einer Airline kostet. Easyjet und Ryanair gehen aktuell diesen Weg über GDS, weil man den Direktvertrieb eben viel besser bei Privatreisenden realisieren kann. Im Kampf um Geschäftsreisende gehen sie auf diese zu, die Lufthansa hingegen wendet sich von ihrem Stammpublikum ab...
Beitrag vom 21.07.2015 - 23:37 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (698 Beiträge)
Ein externes Netzwerk für Vertrieb und Vermittlung war immer nur solange attraktiv, wie ein Anbieter selbst nicht genügend Reichweite hatte. Die großen Anbieter haben heute über das Internet genügend Reichweite. Es ist nur konsequent, die Reisebüros sukzessive auszuschalten und die Buchungen auf eigene Plattformen zu ziehen. Auch in anderen Bereichen sorgt das Internet für die Ausschaltung des Zwischenhandels.

Viele Reisebüros haben noch nicht begriffen, was da auf sie zukommt und jammern über den Verlust des alten Geschäftsmodells. Der geht aber so oder so vonstatten. General-Interest-Reisebüros werden kaum überleben. Hotels und die großen ReiseVeranstalter wie TUI haben wirtschaftlich auch kein Interesse an Zwischenhändlern. Sie sind nur solange geduldet, wie man sich selbst nicht stark genug fühlt. Buchungen auf eigenen Plattformen ist billiger und der direkte Kundenkontakt ist wertvoll. Das Reisebüros einen Beratungsvorteil bieten, ist ebenfalls eine Mär, zumindest sofern es General-Interest-Reisebüros anbetrifft, die von Malle, über Kreuzfahrten, Thailand, Australien bis Gorilla-Trekking in Ugnada alles verscherbeln. Überleben werden langfristig nur 10-20% der Reisebüros als hochspezialisierte Anbieter.



Guido3:
In welcher Welt leben Sie denn???
Wuerde ich gerne wissen, dahin ziehe ich auch! :-)
Haben Sie schon einmal ein Geschaeftsticket oder ein Ticket Rund um die Welt gesehen oder einen Flug gebucht der nicht nur 1 Airline beinhaltet aber mehrere Fluege pro Tag enthaelt?
Solche Tickets sind nur ueber eine Stelle zu buchen, weder Internet noch Airlineportale erlauben sowas .... daher wird LUFTHANSA bluten muessen fuer eine solche Entscheidung. Schadet nicht, denn nur aus Fehlern lernt man.
War alles in aehnlicher Form (ebenfalls LUFTHANSA) schon vor einigen Jahren mal da, damals wurde kurz vor knapp das von LUFTHANSA angebotene Preissystem fuer ausgewaehlte und vorher registrierte Reisebueros und Vertriebsstellen dann doch wieder gekippt.
In Reisebueros hat sich in den letzten 10 Jahren eine Menge getan, von Provision nun hin zu Entgelten um eine bestimmte (LH Group) Airlinegruppe buchen zu koennen?
LUFTHANSA braucht mal wieder einen Denkzettel.
I'm ready! :-)
TUI Reiseveranstalter OHNE Reisebueros ????? :-) Da koennte die TUI bald 50% des Personalstamms entlassen, denn nur mit dem Reisevertrieb kann dieser Konzern noch die eigenen Hotels und Fluege fuellen.
Sie haben da falsche Informationen und gerne wuerde ich auch wissen, woher Sie ihre Prognose aus 10-20% der zukuenftigen Reisebueros haben.
Beitrag vom 22.07.2015 - 16:33 Uhr
UserULFT Cargo
User (79 Beiträge)
Mit wem legt sich LH eigentlich in letzter Zeit nicht an?? Das verursacht den grössten Imageverlust.